Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorschalter mit Bremse


von Daniel (Gast)


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Hallo,

ich möchte bei einer Kreissäge mit Kondesatormotor den Motorschalter 
gegen ein Modell mit elektronischer Bremse tauschen. Dazu habe ich einen 
Schalter von Klinger Born und versuche das Schaltbild zu verstehen, 
siehe Anhang. Warum ist der Kondensator nicht fest verdrahtet sondern 
wird umständlich über den Schütz geschalten?

Hängt das mit der Bremse zusammen? Wo ist der Kondensator da im Weg?

Danke & Grüße
Daniel

von Motor (Gast)


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Der Schaltplan ist zugegebenerweise sehr unübersichtlich. 
Kondensatormotoren laufen je nach Schaltung in beide Richtungen. Ich 
vermute die Elektronik polt den Motor um. Damit hat er ein hohes 
Bremsmoment und erspart sich die mechanische Bremse. Deswegen ist der 
Kondensator auch im ausgeschaltenen Zustand an die Leiterplatte 
angeschlossen.

von Daniel (Gast)


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Die Bremse ist eine Gleichstrombremse. Zusätzlich lässt die Schaltung 
keine Richtungsänderung zu oder übersehe ich etwas?

von hinz (Gast)


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Einen übersichtlicheren Schaltplan für sowas findest du hier:

https://www.tripus.de/de/Bremsmodul-15A-Motorbremse-Standard-shopitem-317-4534-7173-143.html

(Link fast ganz unten auf der Seite.)

von Daniel (Gast)


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Cool, danke!

Das ist nicht genau mein Modul aber zumindest die Bezeichnungen der 
Kontakte ist schonmal gleich und hilfreich.

Da steht irgendwo auch: - Entladewiderstand für Motorkondensator (nur 
230V Variante)

Wofür brauche ich das? Ist das der Grund für die Schaltung? Sonst wird 
der ja über die Wicklung entladen.

von hinz (Gast)


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Daniel schrieb:
> Da steht irgendwo auch: - Entladewiderstand für Motorkondensator (nur
> 230V Variante)
>
> Wofür brauche ich das? Ist das der Grund für die Schaltung? Sonst wird
> der ja über die Wicklung entladen.

Ja, wegen des Kondensators ist das so.

von Daniel (Gast)


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Ich hatte Klinger Born eine E-Mail geschrieben und u.a. nach einem 
Schaltplan gefragt und der Laden hat wohl einen Ruf zu verlieren: Ich 
wurde am nächsten Tag zurückgerufen... Wow.

So ganz genau wurde mir nicht erklärt, warum der Kondensator da nicht 
beim Bremsen beteiligt sein soll, "Kondensator oder Bremse gehen kaputt" 
oder so. Aber was ich übersehen hatte: Die Wicklungen sollen zum Bremsen 
in Serie geschaltet sein und das geht natürlich nur so.

von Teo (Gast)


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Daniel schrieb:
> So ganz genau wurde mir nicht erklärt, warum der Kondensator da nicht
> beim Bremsen beteiligt sein soll, "Kondensator oder Bremse gehen kaputt"
> oder so.

Wenn da mit Gleichstrom gebremst wird, hat er ja eh keine Funktion und 
würde sicherlich den Thyristor beim Zünden, nur nötig belasten. Zum 
Schluss schwingt dabei auch noch was und es kommt am Kondensator zu 
einer deutlichen Spannungsüberhöhung....

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