Folgendes passiert mir immer wieder einmal und es ist nervig. Ich arbeite auf der Linuxkonsole oft und gerne mit dem Midnight-Commander. Alles gut, nur bei einer Situation nicht: Ich möchte auf einen USB-Stick kopieren, der FAT32 formatiert ist (damit dieser auch unter Windows lesbar ist) und das funktioniert auch als angemeldeter Root-Benutzer nicht, weil mc versucht, auf dem USB-Stick Rechte mittels chown zu setzen was natürlich fehlschlägt, weil FAT32 dieses nicht unterstützt. Natürlich weiß ich, dass man mc jetzt irgendwie überreden muß, nach dem Kopieren chown nicht aufzurufen und im Internet heißt es in vielen Texten lapidar: Bei Optionen muß der Haken für "Attribute sichern" weg. Aha, einzig: mein MC hat diese Einstellung wohl nicht, oder übersehe ich etwas (Screenshot im Anhang)
Das ist nicht in den Optionen, sondern wenn du F5 drückst und der Dialog geht auf, ist es die Checkbox unten links.
;-) alles oki und Danke (hatte das jetzt auch endlich gefunden). Dennoch Danke
Ich dachte schon ich wäre der letzte Mohikaner, der den Midnight Commander noch gerne benutzt. Für mich ist der Norton Commander das Original. Er war eine der besten Ideen in der Computergeschichte. Andere haben es später noch besser gemacht, aber die Idee sollte man trotzdem wertschätzen.
1 | man mount |
2 | |
3 | <runter scroll> |
4 | |
5 | quiet Turn on the quiet flag. Attempts to chown or chmod files do not |
6 | return errors, although they fail. Use with caution! |
Außerdem noch interessant: gid, dmask und fmask. Einfach an strategisch richtiger Stelle in die Optionen für mount schreiben.
Du könntest auch UDF verwenden. Wird von MS unterstützt, und kann Unix rechte.
Axel S. schrieb: > quiet Turn on the quiet flag. Attempts to chown or chmod files do > not > return errors, although they fail. Use with caution! Das .... habe ich mir jetzt mal notiert !
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich dachte schon ich wäre der letzte Mohikaner, der den Midnight > Commander noch gerne benutzt. > Nix da, andere mögen den mc auch :-) Da ich viel in Linux-Multi-Rechnernetzen wirke ist auch die ssh-Geschichte link/recht hervorragend zum kopieren und navigieren. Da selten Windows dabei vorkommt ist mir das chown-Problem noch nicht unter gekommen, aber gut zu Wissen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich dachte schon ich wäre der letzte Mohikaner, der den Midnight > Commander noch gerne benutzt. Du bist nicht der letzte. Der mc kommt auch bei mir auf jedes Linux-System.
Christian H. schrieb: > Du bist nicht der letzte. Der mc kommt auch bei mir auf jedes > Linux-System. +1 (andere PC-Systeme habe ich nicht) wendelsberg
Christian H. schrieb: > Du bist nicht der letzte. Der mc kommt auch bei mir auf jedes > Linux-System. +1 Viele Dinge gehen eben einfach schneller mit dem mc wendelsberg schrieb: > (andere PC-Systeme habe ich nicht) +1 wozu auch ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.