Hallo Freunde der gepflegten Elektronik. Kürzlich habe ich gelernt, dass Folgende Physikalische Gleichungen für Leistung gelten: P=U I ,= R*I*I , = U*U / R Nun liegt mir hier ein moderner 27” Monitor vor den ich zwecks Energieeinsparung mit einem solar Modul am Fenster betreiben würde. Um dabei trial&error und learning by doing Zeit einzusparen, würde ich mich gerne auf eine akkurate Rechnung als Ausgangsbasis verlassen. Auf dem Label des Herstellers steh Input: 100V-240V und 0.75A-0.3A und power consumption 19.8Wh. Verzeiht mir wenn ich falsch liege, aber ich komme mit den o.g. Formeln nicht auf die Angaben des Herstellers. Kann mir hier einer helfen? Wenn ich weiß wieviel der Monitor wirklich verbraucht, würde ich dann gerne eine ultra kompakte Mini Anlage aus x* 10w;7.2V;1.8Amp. Solarpanelen von den ich Max. 4-5 Stuck am oberen fensterrand(Sud Ausrichtung) aufhängen und and eine LiPo battery via diy&-od.Buy mess&steuer Elektronik schalten. Auch fur Uber meine leistungsfrage hinausgehende Tipps wäre ich dankbar.
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Bei Einer der Formeln hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Die meisten werden wissen dass es R*I*I heissen sollte
Also weiß nicht warum die Formel autokorrigiert wird aber soll das Produkt aus Widerstand und Stromquadrat sein.
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > Nun liegt mir hier ein moderner 27” Monitor vor den ich zwecks > Energieeinsparung mit einem solar Modul am Fenster betreiben würde. Und du möchtest die Monitore nur bei gutem Wetter benutzen? Falls es überhaupt klappt. Wenn die Solarmodule senkrecht an der Scheibe hängen, scheint die Sonne da in einem ziemlich steilen Winkel drauf. Wirkungsgrad wird deutlich schlechter.
Ich könnte sie auch um wenige grad in beiden Achsen neigen, eventuell später sogar mit etwas vergnügen automatisch dem Sonnenverlauf folgen lassen. Aber wieviel Strom brauch ich denn dafür nun ? Da wir jetzt erstmal eh Frühling und Sommer bekommen habe ich mit Uber das schlechte Wetter keine Gedanken gemacht. Aber soweit ich weiß sollen solar Module ja mit diffusem Licht funktionieren, sodass es bei guter Auslegung und großer Batterie auch bei schlechtem Wetter funktionieren könnte. Zur Not hätte ich ja auch noch eine Steckdose ist nicht so dass ich am Nordpol wohne so is t es nicht.
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > Verzeiht mir wenn ich falsch liege, aber ich komme mit den o.g. Formeln > nicht auf die Angaben des Herstellers. Kann mir hier einer helfen? Da ist ein Schaltnetzteil drin, kein Trafo oder Linearnetzteil. Dementsprechend ist der reale Verbrauch sehr zeitabhängig. Die Leistung von 20W dürfte gemittelt sein. Die Stromangaben ergeben um die 75W (100V*0.75A bzw. 240V*0.3A), dürften also entweder der Maximalstrom (z.B. Einschaltstromstoß) oder der Pulsstrom (entsprechend 50/60 Hz) sein. Es sollte reichen, wenn du die 20W dauerhaft liefern kannst, solltest deine Anlage aber so auslegen, dass du kurzzeitig auch 75W liefern kannst.
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag
#6578546:
> ... und power consumption 19.8Wh
Das steht da bestimmt nicht drauf.
"power consumption" ist die englische Bezeichnung für
"Leistungsaufnahme".
Die Angabe "19.8Wh" wäre aber eine Angabe zu einer Energie
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > Nun liegt mir hier ein moderner 27” Monitor vor Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578573: > Aber wieviel Strom brauch ich denn dafür nun Wenn du den Hersteller/Tpen deines Monitors angegeben hättest, dann hätte ja jemand nachsehen können. vielleicht findest du ja deinen Monitor in dieser Übersicht wieder: https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-monitore.php Das sind alles Durchschnitts-Werte Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > würde ich mich > gerne auf eine akkurate Rechnung als Ausgangsbasis verlassen. Das wird nicht ganz einfach. Die benötigte Strommenge hängt halt ganz stark von der Bild-Helligkeit ab. Wenn du die Helligkeit recht weit aufdrehst braucht der Monitor auch ganz viel Strom. DASS du am hellen Fenster die Helligkeit ordentlich aufdrehen musst ist dir ja hoffendlich klar? Den wenigsten Strom wird dein Monitor brauchen, wenn du die Rolläden an deinem Fenster runter lässt, und das Fenster licht-dicht abklebst. Dann gewähnen sich deine Augen an wenig Licht, und du brauchst dann nur noch ca. 1/3 der Leistung gegenüber dem "offenes-Fenster-Szenario".
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > Auf dem Label des Herstellers steh Input: 100V-240V und 0.75A-0.3A und > power consumption 19.8Wh. Naja, kommt ja in etwa hin: 240 Volt x 0.3 Ampere ergibt 72 Watt. Das wäre nicht ganz unrealistisch für einen 27 Zoll Monitor. Naja, grosse Monitore brauchen halt ordentlich Strom. Bei einer Nutzungsdauer dieses Monitors von 6,6 Stunden pro Tag ergibt sich dann die angegebenen 19.8 Watt-Stunden (pro Tag). Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Verbrauchsmenge (in Wh) irgendwelche komischen Norm-Zahlen bzw. Vorgaben sind. So wie beim Auto, das "ganz genau" 4.9 Liter auf 100 Km benötigt [wenn es genau in einem Norm-Zyklus auf dem prüfstand gefahren wird]
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Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578573: > Aber soweit ich weiß sollen solar Module > ja mit diffusem Licht funktionieren, sodass es bei guter Auslegung und > großer Batterie auch bei schlechtem Wetter funktionieren könnte. "Funktionieren" tun die mit diffusem Licht schon, es kommt halt nur sehr sehr wenig Leistung dabei raus. Also nicht nur ein bisschen weniger, sondern eher in der Größenordnung von nur noch 10% der Maximalleistung.
Dazu müsste er aber auch erst mal den Monitor auf machen und schauen welche Spannungen (können mehrere sein) er nach dem Netzteil braucht. Oft sind das 24V, 12V und 5V. Bei neuen auch teils 3,3V zusätzlich. 7,2V kommen mir entschieden zu wenig vor. Es lohnt sich in dem fall übrigens den rest des Strom der über den Tag geerntet wird in einen Akku zu stecken. Dann wären sowieso Solarpanels nötig die mindestens 15~18V Nennspannung haben, die haben meist 19-21V Leerlaufspannung. Wirklich einsparen wird man aber kaum was, außer man ist Hardcore Dauerzocker der 14 Stunden täglich am Rechner sitzt.
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag
#6578546:
> Auf dem Label
Foto
Wegstaben V. schrieb: > Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Verbrauchsmenge (in Wh) > irgendwelche komischen Norm-Zahlen bzw. Vorgaben sind So eine standardisierter Verbrauchsangabe, insbesondere wenn man z.B. die dafür eingestellte Helligkeit nicht kennt, nützt einem überhaupt nichts, wenn man mit SEINEN Gewohnheiten SEINEN Monitor betreiben möchte. So eine Angabe nützt nur für den Vergleich verschiedener Monitore.
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > Nun liegt mir hier ein moderner 27” Monitor vor den ich zwecks > Energieeinsparung mit einem solar Modul am Fenster betreiben würde. Dann nutze besser das Sonnenlicht direkt für die Monitorbeleuchtung, anstatt umständlich und teuer über Strom hin- und her. Bau alles hinten vom Panel ab und mach eine weiße Streuscheibe oder Folie dran et voila, der Solarmonitor ist (fast) fertig. Etwas Strom braucht die LCD-Matrix noch aber das ist nur ein Bruchteil der Beleuchtung. Besonders im Sommer vorteilhaft: Je mehr Gegenlicht, umso heller das Bild. :)
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > Auch fur Uber meine leistungsfrage hinausgehende Tipps wäre ich dankbar. Du meinst, so übr die Grundlagrn des Lebens ? Slso wie das so mit den Bienen ist, ach, der Sonne ? Die scheint ärgerlicherweise nicht immer so, wie in der Werbung. Nachts ist sie aus, derzeit sehr im Schneesturm schwach, da fällt dein dauerstromverbrauchenndes Zocken dann mal eben aus Ach, du meinst, du zockst gar nicht dauernd, 8 Stunden musst auch du am Tag schlafen, nur die Nacht machst du durch, daher der Akku ? Wenn dein Akku richtig gross wäre, so dass du nicht nur Unterschiede von Tag und Nacht, sondern Sommer und Winter ausgleichen könntest, bräuchtest du Solarpanels von 160 Watt um deinen 20W Monitor 16 Stunden am Tag bei 90% Ladewirkungsgrad betreiben zu können, also 16 Panels und ca.50kWh Akkukapazität . Das alles kann man selber nachrechnen https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-leistung/photovoltaik-ertrag-in-sommer-und-winter Da 50kWh Akkukapazität recht teuer sind, muss man vielleicht nur ein paar schlechte Tage überbrücken, und kauft mehr Solarpanels, damit es auch im Winter reicht. Ein 2kWh Akku und 64 deiner 10W Panels bringen dich durch den Winter. Ein seriöser 18650 LiIon Akku mit 3.7V und 2800mAh hat 10Wh und kostet ca. 10 EUR, 2kWh also 2000 EUR. So oder so ist das eine heftige Investition, der Strom aus det Steckdose ist immer billiger. Und wenn deine Mama dein tägliches zocken auf 8 Stunden beschränkt, reicht sogar die halbe Ausstattung..
Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel schrieb im Beitrag #6578546: > Auch fur Uber meine leistungsfrage > hinausgehende Tipps wäre ich dankbar. Bastel Dir einen USB-Ladegerät oder eine LED-Beleuchtung, dafür wird es reichen :-)
my2ct schrieb: > So eine standardisierter Verbrauchsangabe, insbesondere wenn man z.B. > die dafür eingestellte Helligkeit nicht kennt, nützt einem überhaupt > nichts, wenn man mit SEINEN Gewohnheiten SEINEN Monitor betreiben > möchte. https://www.ebay.de/itm/LogiLink-Energiekosten-Messgerat-Energiemesser-Stromzahler-Strommesser-Steckdose/381557654031?epid=25034842787&hash=item58d69bc20f:g:1O8AAOSwMnVdwCEt
MaWin schrieb: > Und wenn deine Mama dein tägliches zocken auf 8 Stunden beschränkt, > reicht sogar die halbe Ausstattung.. er hat einfach den falschen Monitor ... damit könnte es klappen :-)) https://www.ebay.de/itm/Dasung-e-ink-Monitor-HD-FT/284009699319?hash=item42204c17f7:g:WJwAAOSwuSxeWU~f
Das sinnvollste dürfte sein, Du installierst Dir ein sog. "Balkonkraftwerk", wenn Du den Platz dafür hast. 1 oder 2 Module mit je ~300 W und das ganze ins Hausnetz einspeisen. Der eingespeiste Strom reduziert dann automatisch Deinen Strombezug entsprechend, und das unabhängig vom Verbraucher. Der ganze Aufwand mit Akkus lohnt sich nicht, die Ladetechnik und die Akkus kosten Geld, der Wirkungsgrad wird durch das Laden und Entladen schlechter und ewig halten die Akkus auch nicht. Es sei denn Du willst das unbedingt als Hobby betreiben... Falls Du das Thema weiterverfolgen willst, lies Dich am besten hier mal ein bisschen ein: https://www.photovoltaikforum.com/
S. R. schrieb: > Da ist ein Schaltnetzteil drin, kein Trafo oder Linearnetzteil. > Dementsprechend ist der reale Verbrauch sehr zeitabhängig. Danke für die Info, habe damit zum ersten Mal erfahren, dass es so etwas gibt. Bisher dachte ich alle Netzteile sind Trafos. S. R. schrieb: > solltest deine Anlage aber so auslegen, dass du kurzzeitig auch 75W > liefern kannst. Wieviel ist kurzzeitig 1s 10s 1min ? Also vielleicht für manche Philosophen unter den die mir geantwortet haben, das 7.2V 10Watt panel habe ich eh nur hier weil ich zuvor damit einfach mal lernen wollte wie man die Energie Ausbeute messen, speichern und verwalten kann. Eventuell kleinere Modell grids usw. und dann mal verschiedene leistungsszenarien usw.. das war aber bevor ich mir Gedanken um Stromkosten machen musste. Jetzt aber habe ich relativ hohe Stromkosten und das wäre eine gute Gelegenheit um schon mal ein Fundament des technische Wissens auszubauen, für ein komplettes Selbstversorger Haus, was ich mir in spätestens ein paar Jahren in einem sonnigeren Ausland selber entwerfen und bauen werde. Fur jetzt wäre es also ok wenn ich den o.g. Monitor mit einem MikroPC die mittlerweile ohne weiteres sogar 2 hdmi Signale mit geringster ernergie nutzbarmachen(Obstkuchen). Ich möchte mit eigentlich 2 Monitoren aber fur jetzt wird einer reichen so z.b. mehrere Lehrbücher durcharbeiten die in pdf Form sind so um die paar tausend Seiten vielleicht Max.10000. Also 4-8h alle paar Tage muss der Monitor laufen. Ich würde auch ungern in die interne Elektronik eingreifen. D.h. Würde vielleicht so maximal 100-200€ in eine vorrichtung welche läd, speichert und auf Netzspannung transformiert, investieren. Ein paar kennisse habe ich auch also Frequenzen Kirchhof Maschen und so. Zur Not könnte ich sogar nochmal bis zur Quantisierung von ernergienivaus von Photonen auffrischen. Das wollte ich allerdings vermeiden. Habe kürzlich eine Lippe Batterie als Auto Starthilfe gekauft. Die hat um die 10Ah und wird einem kleinen Netzteil (0output 13Vdc 1000mA) geladen. Deswegen meine Frage wegen der Monitor Leistung. Ich wollte wissen ob ich simplerweise paar dieser Akkus und paar weiteren wie Namen 10Watt oder ähnlichen kompaktest Paneelen und einer kleinen “Box” einen microPC und 1 eventuell etwas Luxoriöser 2 Monitore betreiben könnte. my2ct schrieb: > Die Angabe "19.8Wh" wäre aber eine Angabe zu einer Energie Das stimmt sorry mein Fehler es steht da consumo del Energia 19.8Wh. Was ja wenn ich mich nicht irre einer Leistung von 19.8 Watt waehrend einer Stunde betrieb entsprechen würde. Nochmal so als Gedanke wie ihr wahrscheinlich auch alle mitgekriegt habt wird nur allzugern bei Grundlagen Vorlesungen oder Büchern immer die Analogie Wasser und Strom aufgezeigt. Und da bei mir in den letzten Tagen der wasserhahn getropft hat und sas immer über Nacht schon so ziemlich viel Wasser ansammelt, dachte ich auch wenn 10Watt vom panel wenig sind, wenn dass dann mehrere davon sind uns dass in Anlehnung an die o.g. Analogie während ich beschäftigt bin paar Tage lang”tropft” bis ich wieder Zeit finde zum lesen, ob die Batterie dann genug Karin für paar Stunden pdf lesen hat.
Nur daß Wasser auch tropft, wenn die Sonne nicht scheint. Also die Analogie bringt hier wenig.
Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Ich würde auch ungern in die interne Elektronik eingreifen. D.h. Würde > vielleicht so maximal 100-200€ in eine vorrichtung welche läd, speichert > und auf Netzspannung transformiert, investieren. Dann muss deine solarzelle und der Speicher aber deutlich größer ausfallen. Mit 100-200€ wird das knapp werden. Das kostet dich für so.ein Vorhaben schon alleine der Akku damit du genügend Reserven hast und das ganze auch für ein paar Stunden funktioniert. Die wenigsten Verluste bekommst du dann wenn du die erzeugte Energie auch gleich in dieser Form nutzen kannst. Alles andere ist Blödsinn. Zumindest in dem kleinen Maßstab.
Hmm. Ok. Ich werd das mal ein wenig genauer ausrechnen. Eventuell vielleicht 50€ mehr Ausgeben. Was ja schon ein Vielfaches der Stromkosten wäre. Falls das Rechen Ergebnis dann doch auch so mies ausfällt. Werde ich dann nur den microPC Uber mein ein einziges schon vorhandenes Panel und den 10Ah Akku verwenden. Soweit ich weiß funktioniert der Obstkuchen schon mit einem usb Netzteil. Somit hätte ich schon die 350-500w vom Rechner gespart. Wäre aber schön gewesen wenn das komplett mit monitor( hab ja schon auf vom 2 abgesehen). Die 19.8Wh und 0.3-0.75 Ampere haben sich für mich als Dilettant halt wenig angehört und wo ich auf dem Panel 10W,1.8A Max gelesen habe, dachte ich sollte ja nicht so ein Problem sein mit ein paar mehr der gleichen, einem Akku & Trafo dann 19.8Wh mit 230V zu liefern. Irgendeiner optimistischer?sodass ich die Idee nicht verwerfen sollte ?
Olly T. schrieb: > Das sinnvollste dürfte sein, Du installierst Dir ein sog. > "Balkonkraftwerk" Dann würde ich den Strom ans E-Werk verschenken. Der Ruhebedarf meiner Wohnung liegt vielleicht bei 10W (ohne Kühlschrank). Den Rechner und andere Verbraucher benötige ich wenn ich um 16Uhr von der Arbeit nach Hause komme. Deshalb lohnt sich Photovoltaik ohne Speicher nicht.
Diskrepanz herstellerangabe vs. PhyFormel schrieb: > 0.3 Ampere Bei 230V... Macht 69W, 69W an 10V macht aber 6,9A. Um aus 12V (für 10V oder weniger gibt es am Markt kaum wechselrichter) 300W mit 230V zu machen brauchst du durch die Verluste locker 15A. Noch dazu liefern die billigen Wechselrichter keinen reinen Sinus was dafür sorgt das du nicht alle Gerätedaran betreiben kannst. Ein Sinuswechselrichter kostet hingehen Schon alleine locker 200€ wenn du was halbwegs ordentliches Haben willst. Der akku um diese Leistung aufrecht erhalten zu können muss wegen der Verluste des Wechselrichter also nicht nur für lange Zeit einen hohen Strom liefern (Hohe Kapazität) sondern für dein Vorhaben am besten auch zyklenfest sein. Also gehen nur spezielle, teure Bleiakkus aus denen du aber wiederum nur die halbe bis 60% Kapazität entnehmen darfst da sie sonst kaputt gehen. Ein Lithiumakku würde gehen, kostet aber das vielfache und braucht wiederum eigene Laderegler die auch nicht billig sind. Ein Lifepo4 akku der mit der gleichen ladetechnuk wie blei geladen werden könnte (mit internem BMS) kostet nochmal mehr als LiIon. Entweder besorgst du dir einen Bildschirm der 12V als Spannung verwendet und lässt den Wechselrichter weg oder du baust deinen auf kleinere Spannungen um bzw. Zapfst nach dem Netzteil an und erzeugt die Spannungen für den Bildschirm aus solar.
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Ich wollte eigentlich ziemlich ungern darein greifen. Aber falls ich mich doch dafür entscheiden sollte, was ist denn so der übliche Output von einem schaltNetzteil/smps?
Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Aber falls ich mich doch dafür entscheiden sollte, was ist denn so der > übliche Output von einem schaltNetzteil/smps? Den gibt es nicht. Es kommt immer egal bei welchem Gerät darauf an was es für Spannungen benötigt. Es gibt zwar für diverse Anwendungen "Standards" zb. bei PC Netzteilen, für Bildschirme oder Fernseher jedoch nicht. Oft braucht ein Fernseher auch mehrere Spannungen. Zb. 24V, 12V, 5V und 3,3V oder auch mal für LED Backlight 60V ...
Also ich hab grad nochmal die Idee gehabt vielleicht was aus dem Kfz-Bereich abzugucken, wegen der 12V Geschichte. Es scheint da inverter für die Feuer Buchse zu geben die mit 12V auf 230V 2.4A umwandeln. Würden dann je zwei miteinander in Reihe geschalteten Paneele parallel nicht ausreichen? Also reiheP1P2 parallel ReiheP3P4 ?
Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Ich wollte eigentlich ziemlich ungern darein greifen. Aber falls > ich > mich doch dafür entscheiden sollte, was ist denn so der übliche Output > von einem schaltNetzteil/smps? Wurde weiter oben schon genannt, dass es je nach Gerät verschieden ist.
Alf schrieb: > Deshalb lohnt sich Photovoltaik ohne Speicher nicht. Und was soll das dem Gast Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel sagen ?
Diskrepanz herstellerangabe vs. PhyFormel schrieb: > Würden dann je zwei miteinander in Reihe geschalteten Paneele parallel > nicht ausreichen? Also reiheP1P2 parallel ReiheP3P4 ? Nein, solarpanele sind keine Stabilen Stromquellen. Eine Wolke = weniger Strom = Spannung sinkt=Bildschirm aus. Ohne akku zur pufferung wird das nichts. Auserdem sind genau diese billigen Wechselrichter auch genau die, welche keinen reinen Sinus liefern und dadurch auch nicht zum Betrieb aller Geräte geeignet sind.
MaWin schrieb: > Und was soll das dem Gast Diskrepanz herstellerangabe vs. Physik.Formel > sagen ? Das sein Vorhaben ohne zusätzlichen Akku eh für die katz ist. Und das ist es leider. Wenn die Intensität des Lichts abnimmt bricht die Spannung ein, schon ist die ganze Geschichte aus.
Ich glaube ich werde einfach mal einen günstigen 12V inverter aus dem Kfz-Bereich ausprobieren. Diese scheinen 230V 4.8A zu liefern. Am Eingang muss keine konstante Spannung seine, viele funktionieren von 12V-36V DC. D.h. Ich könnte einfach wild meine kompakt 10W Paneele dranhängen und solange es über 12V dc kommt habe ich 230V 4.8A am Ausgang. Da hinten am Monitor steht 100-240V 0.3-0.75A sollte 50/60Hz wäre dass doch eigentlich Wurst ob das Reiner sinus ist ? Als 1.Gedanke von mir. Aber weiter oben wurde ja gemeint ich bräuchte deinen Sinus. Falls ich zwei von diesen inverter kaufe, dann könnte ich ja alle solarpanele an den einen inverter. An den inverter das Netzteil/Trafo von der autohilfstarterbatterie und daran nochmal einen inverter an dem der Monitor dran ist. Und an die usb-Buchse den Obstkuchen. Müsste das nicht so funktionieren ? Ich könnte auch einen der inverter mit einem reinen Sinus inverter ersetzen wenn es denn ein Kuss ist. Die Kette wäre dann folgender Maßen : Paneele—-> 12VInverter230V—->Netzteil—->batteriemitfertigelektronik(12Voitput——>12V reinerSinusinvertrr230V—-> Monitor . Somit wären wir bei der Anfangsfrage, was auch ein guter Abschluss des Threads wäre, reichen 4-5 von den Paneelen um den Monitor zu betreiben? Und muss es wirklich ein reiner Sinus sein ? Notiz( einer meinte bei einem billigeren Modell mit modifizierten Sinus würden 197V Anliegen, wäre das nicht ok?) Somit hätte ich nichts gelötet, nur alles einstöpseln und loslegen, eventuell die am Anfang genannte Sonnenbahn Nachverfolgung realisieren. Und insgesamt noch bei c.a. 100 Euro, da wären sogar noch ein oder zwei Batterien noch im Budget, diese haben auch eingebaute Schutz Funktionen&override Funktion, sodass die Batterien sich eventuell gegenseitig versorgen könnten, da es für sie ja unwichtig ist ob sie an einer Auto Batterie oder einer Lithium Batterie. Also ist das ein Plan oder nicht? Ich bin kurz davor mich zum Rechnen zu motivieren, da es für mich gerade auch ihnen rechnen so aussieht als ob das funktionieren würde.
Wofür der ganze Stress eigentlich? Um Geld zu sparen? Dann ist das ganze Vorhaben Kokolores. Leistung aus dem Solarmodul ist stark schwankend. Eine kleine Wolke und dein Monitor ist aus. Im Winter geht er gar nicht. Mit Akku ist es grober Unfug, da ein Akku seine eigene Amortisation gar nicht erlebt. Rechne mal wie viele Zyklen du dafür bräuchtest. Die einzig sinnvolle Lösung wurde schon genannt: Balkonkraftwerk. Da netzgeführt, musst du nichts extra basteln und deine Geräte können alle wie jetzt auch angeschlossen bleiben. Wenn zu wenig Leistung kommt, kommt der Rest wie gehabt aus dem Netz. Wenn es mehr Leistung kommt, als dein Monitor braucht, verbraucht dein Kühlschrank eventuell den Rest. Oder der Gefrierschrank. Oder die Spülmaschine. Oder die Waschmaschine. Usw. Ansonsten schenkst du dem Netz halt etwas Leistung. So what? Die Leistung wäre ohnehin da (und würde ansonsten nur deine Module erwärmen).
Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Ich könnte einfach wild meine kompakt 10W Paneele dranhängen und solange > es über 12V dc kommt habe ich 230V 4.8A am Ausgang. Nein das funktioniert NICHT! Dazu müssen die auch genügen Strom liefern können sonst bricht die Spannung unter Last ein und das ganze schaltet ab. Mit 1,8A bringst du niemals 4,8A am Ausgang auf 230V zustande! Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Da hinten am Monitor steht 100-240V 0.3-0.75A sollte 50/60Hz wäre dass > doch eigentlich Wurst ob das Reiner sinus ist ? Nein. Ist es nicht. Wenn ein Gerät einen Sinus will und ein Trapez bekommt kann es unter Umständen kaputt gehen. Es gibt Schaltnetzteile die kommen damit klar, es gibt welche die nicht damit klarkommen. Zu welcher Sorte deines gehört kann man so nicht sagen. Aber mach du mal, ist nicht mein Geld und nicht meine Hardware. Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Die Kette wäre dann folgender Maßen : Paneele—-> > 12VInverter230V—->Netzteil—->batteriemitfertigelektronik(12Voitput——>12V reinerSinusinvertrr230V—-> > Monitor . Auch Schwachsinn, besorg dir Panele mit 21V Leerlauf und 19V Nennspannung mit 50 oder 100W, einen solarladeregler, eine große Batterie und einen Wechselrichter mit reinem Sinus. So baut man das auf! Nicht anders. Du hast mit deinem Plan mehr Verluste als die Sache Wert ist. Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Somit wären wir bei der Anfangsfrage, was auch ein guter Abschluss des > Threads wäre, reichen 4-5 von den Paneelen um den Monitor zu betreiben? Nein, die Spannung ist mit 10V viel zu niedrig. Selbst wenn du zwei in reihe und dann zwei parallel verwendest wird das nicht reichen. Die Spannung und den Strom liefern die Panele nur bei Optimaler Ausrichtung und Vollem Sonnenschein. Du brauchst zwingend für eine Anlage mit Wechselrichter die über lange Zeit Strom liefern soll mehr solarleistung, schon deshalb weil du nicht immer volle Sonneneinstrahlung hast. Besonders wenn die Panele nicht im passenden Winkel ausgerichtet sind. Das musst du zusätzlich sogar je nach Standort berechnen. Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > da wären sogar noch ein oder zwei Batterien noch im Budget, diese haben > auch eingebaute Schutz Funktionen&override Funktion, sodass die > Batterien sich eventuell gegenseitig versorgen könnten Auch wieder Blödsinn. Kauf lieber eine große und vor allem Zyklenfeste Batterie. Unter 100Ah geht dir das ganze je nach Last in wenigen Stunden aus. Wie gesagt, es wird tage geben da erntet du über solar vielleicht 10% dessen was möglich wäre und die musst du mit überbrücken. Also einen großen Speicher der auch dunkle Tage abdeckt und dabei nicht tiefenentladen wird. Diskrepanz herstellerangabe vs. phy formel schrieb: > Ich bin kurz davor mich zum Rechnen zu motivieren, da es für mich gerade > auch ihnen rechnen so aussieht als ob das funktionieren würde. Weil du keine Verluste des Wechselrichter, des Netzteil des Bildschirms, durch Abschattung der solarpanele, wolken und Temperatur einberechnet. Ein solarpanel wird unter "Laborbedingungen" getestet. Da liefert es das was aufgedruckt ist. Also passende Temperatur und Lichtverhältnisse. Wird das ganze wärmer sinkt auch wieder der Strom...
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Ok danke für all eure antworten. Ich werde alles einmal durchrechnen und mich dann entscheiden. Jedenfalls habe ich ja gelernt, dass es schaltnetzteile gibt und warum manche Geräte reine Sinus inverter brauchen. Danke sehr allen Beteiligten. Wünsche euch eine schöne neue Woche.
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