Hi zusammen, ich suche ein Aluminiumgehäuse mit folgenden Maßen: - Breite minimal 330mm darf auch breiter sein. - Tiefe minimal 160mm darf auch tiefer sein. - Höhe minimal 15mm maximal 25mm. Bisher hatte ich ein Hammond Gehäuse aus der 1444 Serie gefunden, das mit 51mm leider zu hoch ist und rundherum aufgetrennt werden müsste, damit es zusammengesteckt werden kann, um es flacher zu machen. Ein 1/2 Rackgehäuse wäre auch super nur scheint es so etwas nicht zu geben. Habt ihr Ideen? Ich war schon so weit, mir zwei Platten mit Abstandsbolzen zusammenzuschustern, aber es sollte dann doch etwas geschlossener sein. Der Preis sollte niedrig bleiben, keine Sonderanfertigung von Schäffer etc.
Alu-Kantenprofile für die kurzen (kritischen) Kante benutzen. Die Bleche für die Seitenwände kann man sich nach Belieben zuschneiden lassen. https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1600&bih=1072&ei=KV0kYKbeHPvKgwfbsI3AAg&q=alu+profil+geh%C3%A4use&oq=alu+profil+geh%C3%A4use&gs_lcp=CgNpbWcQAzICCAAyBggAEAgQHjoFCAAQsQM6CAgAELEDEIMBOgQIABAYUP4BWPmMAWC5lgFoAXAAeAGAAYEOiAG2TpIBCzAuOS42LTQuMy4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ved=0ahUKEwjmlqj0reDuAhV75eAKHVtYAygQ4dUDCAY&uact=5
Hmm, 33cm breit aber nur 2cm hoch, darin steckt mein Graphiktablett (natürlich aus Plastik) oder mein TFT-Monitor, das wird es aus Aluminium nicht geben, ausser aus dem Vollen gefräse HF-Gehäuseeinschübe von Mobilfunkstationen oder so Es kommt natürlich extrem darauf an, wie es aussehen soll. Und beim Selbstbau, welches Werkzeug du hast. Wenn Aluplatten mit Schrauben ringsum draufgeschraubt sein dürfen, braucht man nur einen 20mm Randstreifen, das Material gibt es im Baumarkt. Wenn die Oberseite Schraubenfrei bleiben soll, aber um den Rand eine Erhebung laufen kann, tun es Bilderrahmen (Alu-U-Profil 25x5x1) mit einer Aluplatte statt Glas. Oder man klebt. Abkanten wurde ich bei Alu vergessen, das bildet Risse.
MaWin schrieb: > Abkanten wurde ich bei Alu vergessen, das bildet Risse. Wenn es aus Metall sein muss, dann wäre klassisch ein 1mm Eisenblech möglich, das lässt sich abkanten und lackieren... Andere Möglichkeit wäre auch Plexi oder ähnliches, lässt sich unter Wärmeeinwirkung biegen...
Welches ist die Bedienseite? Und laß mal das "kann größer sein" weg: Wie groß soll es sein (innen/außen)?
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Für Serverracks gibt es Einschübe mit solchen Maßen mit Deckel zum Aufflappen um einen Tastatur mit noch etwas Platz einzulegen. Ohne die Rausziehschiene (absägen) würde sich das dafür eignen. Denke aber die Lösung mit den Profilen wäre sicherlich eine bessere Lösung.
;) schrieb: > Alu-Kantenprofile für die kurzen (kritischen) Kante benutzen. > Die Bleche für die Seitenwände kann man sich nach Belieben zuschneiden > lassen. Bisher hatte ich nur Profile gesehen, mit denen ich nicht auf 20mm Höhe komme. MaWin schrieb: > Hmm, 33cm breit aber nur 2cm hoch, darin steckt mein Graphiktablett > (natürlich aus Plastik) oder mein TFT-Monitor, das wird es aus Aluminium > nicht geben, ausser aus dem Vollen gefräse HF-Gehäuseeinschübe von > Mobilfunkstationen oder so An diverse gebrauchte Gehäuse hatte ich schon gedacht, aber wieder nichts passendes gefunden. > Es kommt natürlich extrem darauf an, wie es aussehen soll. Es soll ein sehr flacher Midilooper für Gitarreneffektgeräte werden, der auf einem Pedalboard unter den Effektgeräten befestigt werden soll. Eine der breiten Seiten wird vollgepackt mit Klinkenbuchsen, die andere gegenüberliegende mit kleinen Schaltern, da ich die Kiste dann hauptsächlich fernsteuern will. Links, rechts, oben und unten keine Anschlüsse. Das ganze in einem Koffer, daher die Höhenbegrenzung. Das hier, aber eben flacher ein wenig kompackter: http://www.rocktron.com/patchmate-loop-8.html > Und beim Selbstbau, welches Werkzeug du hast. Was so Basteleien angeht habe ich kleine Handsägen, kleine Standbohrmaschine, Akkuschrauber. Dazu noch Schlagbohrer, Stichsäge, Winkelschleifer etc. Leider nichts zum Blechbiegen, Fräsen etc, was hier angebracht wäre. > Wenn Aluplatten mit Schrauben ringsum draufgeschraubt sein dürfen, > braucht man nur einen 20mm Randstreifen, das Material gibt es im > Baumarkt. Kommt auf die Bedenkliste. > Wenn die Oberseite Schraubenfrei bleiben soll, aber um den Rand eine > Erhebung laufen kann, tun es Bilderrahmen (Alu-U-Profil 25x5x1) mit > einer Aluplatte statt Glas. Schrauben oben kein Thema, nur nicht an den beiden breiten Blenden. Kommt auch auf die Liste. > Oder man klebt. Ehrlich gesagt hatte ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Mani W. schrieb: > Andere Möglichkeit wäre auch Plexi oder ähnliches, lässt sich > unter Wärmeeinwirkung biegen... Guter Punkt! Crazy H. schrieb: > Welches ist die Bedienseite? > Und laß mal das "kann größer sein" weg: Wie groß soll es sein > (innen/außen)? Absolutes Mindestmaß (innen) 312x160x20 Wie gerade geschrieben, wird an den beiden breitesten Blenden bedient. Dieter D. schrieb: > Für Serverracks gibt es Einschübe mit solchen Maßen mit Deckel zum > Aufflappen um einen Tastatur mit noch etwas Platz einzulegen. Ohne die > Rausziehschiene (absägen) würde sich das dafür eignen. Denke aber die > Lösung mit den Profilen wäre sicherlich eine bessere Lösung. Konnte ich nicht finden, Tastaturen sind doch immer in Einschüben mit 1HE. Edit: ah, ok, du meinst den Einschub selbst, aber der ist meist auch höher. Ich hätte ja gerne eine Kiste an der nicht viel gemacht werden muss, habe aber kein Problem einen Selbstbau anzufertigen. Die Profillösung ist glaube ich die Beste. Sowas in der Art: https://www.tube-town.net/ttstore/9-5-aluminium-chassis-1he.html Mit den Profilen an den schmalen Seiten müssten die breiten Blenden dann evtl mit kleinen Winkeln verschraubt werden, damit nichts nachgibt. Bei Tubetown hatte ich sowas mal in einem Rackgehäuse gesehen. (gerade kein Bild gefunden, Artikel ausverkauft. Das hier wäre auch gut, allerdings nicht mit meinen Maßen und bei Tubetown sind gerade keine Resourcen zur Maßanfertigung frei. https://www.tube-town.net/ttstore/chassis-al-1444-1372.html
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Tuck I. schrieb: > Das hier Das ist ein 19" Einschub, zudem 1HE. Wenn kompakter, geht der nicht mehr ins Rack. Ein 33x16cm grosses Ding aus Alu, auf das andere Dinger draufgestellt werden, biegt durch wenn das Alu nur 1mm dünn ist und innendrin keine Stützen sind. Also eher 2mm Alu und ein paar Stützen. Da dir Schrauben oben und unten egal sind, nimm 5x20mm Alu als Seitenwand und schraube Deckel und Biden alle 5cm mit einer M3 Senkkopfschraube fest. Die Bohrungen, reingeschnittenen Gewinde und Senkungen kannst du mit deinem Werkzeug anfertigen. Die Aluplatten bestellst du auf Grösse. Man muss halt überlegen ob man es Natur, eloxiert oder schwarz haben will.
Tuck I. schrieb: > ich suche ein Aluminiumgehäuse mit folgenden Maßen: > - Breite minimal 330mm darf auch breiter sein. > - Tiefe minimal 160mm darf auch tiefer sein. > - Höhe minimal 15mm maximal 25mm. Da hilft nur Eigenbau. Wenn es etwas kleiner sein dürfte, dann etwa so etwas: https://www.desk-gmbh.de/nim-camac-system/camac-cassetten.html?type=98 Die Kassetten der CAMAC 1/25 Größe sind nur knapp 15 mm dick. W.S.
25mm ist schon sehr flach. Du könntest da Gehäuse selber aus Aluplatten und mit so Profilen bauen, anders als sonst nimmst Du die Profile allerdings für die Höhe. So wie hier: https://www.prioline.de/de/gehaeusetypen/flachgehaeuse/bilder-flachgehaeuse-rad-icon/#c1174
Danke für den Input! Dann werde ich mal überlegen, was ich davon wie umsetze.
Evtl 20x20 Strebenprofile nehmen https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p2_strebenprofil-20x20-nut-6---zuschnitt.html Lassen sich auf Maß bestellen. Daraus mit Winkeln und Nutensteinen einen Rahmen bauen https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p11_winkel-20x20-nut-6-mit-nutfuehrung.html und die Deckbleche auch mit Nutensteinen anschrauben. Das ist dann auch einigermaßen schussfest ;-).
Moin, ich würde vermutlich für die kurzen Seiten 2x ITEM-Profil Serie 5 (oder ähnlich) nehmen: https://product.item24.de/produkte/produktkatalog/produktdetails/products/konstruktionsprofile-5-1001042368/profil-5-20x20-natur-37003/ und auf ~160mm zuschneiden. Für die langen Seiten U-Profile 25x25x2 auf ~312mm+2x20mm Länge schneiden und mit je einer Senkkopfschraube oben und unten in Nutensteine im Profil schrauben. Damit hast du einen Rahmen, in dem die ganzen Buchsen und Schalter sitzen (und der auch etwas verwindungssteif ist, an dem du Füße befestigen kannst und auf den sich darüber liegende Geräte abstützen können) Die "Lücken" zwischen den U-Profilen dann mit zwei Platten von ca. ~(312mm+2x20mm) x 120mm x 2mm schließen, die auch am Rand mit Senkkopfschrauben in Nutensteine geschraubt werden. In die außen liegenden Nuten kannst du dann noch Griffe o.ä. schrauben und an den innen liegenden Nuten ggf. Platinen oder sowas befestigen. Wobei 20mm Innenhöhe schon verdammt knapp ist. MfG, Arno
Ha ich habe die Teile gefunden, die ich mal in einem Rackgehäuse gesehen hatte, um die langen Blenden zu befestigen: „Gewindeblock“ https://www.tube-town.net/ttstore/gewindeblock-12x6x6-mm-2xm3.html Die einfachsten Wörter...
Kennt ihr alternative Quellen für solche Profile? https://www.heavymetal-aluminium.de/shop/aluminium/aluminiumprofile/aluminium-eloxiert-aluminiumprofile/gehaeuseprofil-1-natur-eloxiert/gehaeuseprofil-1-natur-eloxiert/ Der Mindermengenaufschlag ist schon krass. https://www.audiotube24.de/product_id-00016542 Die 25x25mm Profile sind zwar eine gute Idee aber ich habe dann 5cm verschwendeten Platz in Breite und Tiefe.
Schau mal bei www.gie-tec.de Da habe ich damals ein paar 3m-Stangen gekauft und die sind preislich noch im Rahmen. Wir fertigen Gehäuse, bei denen es flott gehen muss und nicht auf extremes Finish ankommt, aus einfachen Alu-L-Profilen und Alublechen. Für Dein 25mm-Gehäuse würde ich 10x10x1,5mm-Profile nehmen und bis auf die Frontplatte alle Bleche einkleben, die Seitenteile auch. Aluwinkel gibt es sehr preiswert, unter 1€ pro Meter hab ich letztens für 15x15x2mm Alu blank bezahlt. Für die Frontplatte klebt man innen kleine Winkel unter die äußeren Winkel, so dass eine für die Frontplatte passende Nut entsteht und man diese dann von links oder rechts einschieben kann. Für mehr Stabilität kann man rechts und links bündig abschließend auch noch Winkel einkleben, so dass die Frontplatte dann am Rand auch auf den Profilen und nicht nur den Kanten der Seitenbleche aufliegt. Eine andere Möglichkeit wäre, größere Winkel direkt unter die äußeren zu kleben und die Frontplatte dann von vorne aufzuschrauben. Es gibt viele Möglichkeiten - einfach etwas nachdenken :-) Mit entsprechenden Senkkopfschrauben dann die Frontplatte durch die Profile fixieren. Ich hoffe, aus der Beschreibung wird klar, wie das aussehen soll. Auch wenn wir hier Tafelschere und Kappsäge haben: dafür benötigt man nur eine Stichsäge, Bohrmaschine und eine Feile, um die Kanten auf "ansehbar" zu trimmen - wobei viele Kanten ja eh verschwinden. Als Kleber nimmst Du den mMn einzig guten Kleber für Metallverbindungen: 2K-Methylacrylatkleber. Den kann man günstig für 4,50€ für 25g bei Reichelt, oder auch für das 5-fache beim örtlichen Händler für avionikzugelassene Kleber erstehen ;-)
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tuckito schrieb: > Kennt ihr alternative Quellen für solche Profile? > https://www.heavymetal-aluminium.de/shop/aluminium/aluminiumprofile/aluminium-eloxiert-aluminiumprofile/gehaeuseprofil-1-natur-eloxiert/gehaeuseprofil-1-natur-eloxiert/ > Der Mindermengenaufschlag ist schon krass. Das Ding heisst Gehäuseprofil 1 und kommt von hier https://gie-tec.de/produkt/gehaeuseprofil-1/ gibt es quasi überall (Conrad..). Chris D. schrieb: > alle Bleche einkleben Chris D. schrieb: > 2K-Methylacrylatkleber Bei 25mm Höhe 2 10mm Winkel durch 5mm Aluplatte zu verbinden ist uncool. Es gibt ja 20-30mm hohes Alu fertig das den Rand bilden kann, massiv oder als U-Profil.
Um an der Vorderseite nicht so viel Platz zu verlieren, hatte ich aus solchen Profilen ein Gehäuse gebaut: https://www.industriegehaeuse.de/zubehoer/gehaeuseprofile/ https://www.prioline.de/de/prinzipzeichnungen/standard-zeichnungen/
MaWin schrieb: > Bei 25mm Höhe 2 10mm Winkel durch 5mm Aluplatte zu verbinden ist uncool. > Es gibt ja 20-30mm hohes Alu fertig das den Rand bilden kann, massiv > oder als U-Profil. Stimmt, das sieht vermutlich mit einem passenden U-Profil schicker aus :-) Dafür ist man mit L-Profilen in der Höhe recht frei: einfach ein Bündel L-Profile auf Lager legen und schon kann man schnell jedes Gehäusemaß realisieren. Aber dem OP geht es wohl nur um ein Gehäuse -> U-Profil mit eingeklebtem L-Profil als Auflage sieht dann sogar richtig gut aus
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Chris D. schrieb: > Dafür ist man mit L-Profilen in der Höhe recht frei: einfach ein Bündel > L-Profile auf Lager legen und schon kann man schnell jedes Gehäusemaß > realisieren. Aber dem OP geht es wohl nur um ein Gehäuse -> U-Profil mit > eingeklebtem L-Profil als Auflage sieht dann sogar richtig gut aus Genauso sehe ich das auch. Insb. bei ultraflachen Gehäusen sind diese Fertigprofile für den Gehäusebau äusserst unpraktisch. Selbst bei diesem Profil: https://www.prioline.de/fileadmin/prioline/Zeichnungen/pdfs/Prioline_Profil_Onlinezeichnung-12-10-09.pdf hat man eine Mindesthöhe von 23,8mm und muss noch schmale Bleche einfügen. Und für Vorder- und Rückseite nutzt das dem TE gar nichts. Bei seinen Anforderungen würde ich auch einfach 20 x 8/10 x 1 mm oder 22 x 8/10 x 1,5 mm U-Profil für aussen nehmen, dazu 15/16 x 5/10 x 1 mm U-Profil als einzuklebendes oder einzuschraubendes Innenprofil und hat dann Schlitze für Boden und Deckel für 1 - 1,5mm Alu-Blech. (alles Baumark-Standard) Wenn man beim "Aussenprofil" an den Ecken nur die Schenkel mit Abstand auf Gährung sägt, bekommt man auch von Hand wunderbare Rundungen gebogen.
Danke für euren Input! Da ich in solchen Dingen wenig bewandert bin stelle ich die Frage, ob es ein Problem ist, z.B. https://gie-tec.de/produkt/gehaeuseprofil-1/ Hochkant zu nehmen? Also vier Stück in die Ecken und an den waagerechten Kanten die Platten mit kleinen Gewindeblöcken zu verschrauben. Bringt das einen konstruktionsbedingten Nachteil?
Tuck I. schrieb: > Bringt das einen konstruktionsbedingten Nachteil? Geht, ist aber wegen der vielen Teile, sagen wir alle 5cm eine Schraube (36 Gewindeblöcke 72+8 Schrauben und die dazugehörigen Löcher bohren) aber viel Arbeit
Tuck I. schrieb: > Danke für euren Input! > > Da ich in solchen Dingen wenig bewandert bin stelle ich die Frage, ob es > ein Problem ist, z.B. https://gie-tec.de/produkt/gehaeuseprofil-1/ > Hochkant zu nehmen? > Also vier Stück in die Ecken und an den waagerechten Kanten die Platten > mit kleinen Gewindeblöcken zu verschrauben. > Bringt das einen konstruktionsbedingten Nachteil? In meinen Augen bekommst Du damit nur ein unsauberes "Klappergestell" hin. Dabei stellt sich auch die Frage, wo Du vorhast, die Bleche auf Mass schneiden zu lassen. Bei z.B. U-Profilen hast Du (bis auf die Bohrungen für Steckdosen und Schalter) fertige Seitenteile drumrum und kannst Boden und Deckel sogar unsauber mit Stichsäge aus Plattenware passend zuschneiden, ohne dass man das dem Fertiggehäuse ansieht.
Ok, dann U Profil. In der Art meint ihr? https://www.prioline.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Tischgehaeuse-Form-III_.pdf Evtl stelle ich mich ja auch saudämlich an, aber wenn ich nach Profil, Gehäuseprofil oder Strangpressprofil suche, bekomme ich immmer nur Bausätze, Profilgehäuse, Seitenteile oder quadratische Profile angezeigt. Die Ecken sind doch nicht so selten, dass Google sie nicht finden kann oder? MaWin schrieb: > Das Ding heisst Gehäuseprofil 1 und kommt von hier > https://gie-tec.de/produkt/gehaeuseprofil-1/ gibt es quasi überall > (Conrad..). Finde ich nicht und Conrad ist so übermäßig nervig (Webseite) und dann die Preise... Ich habe einen in Laufweite aber aktuell ist das ja nicht möglich. Auch bei Reichelt nicht.
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Ich meine einfach so etwas hier: https://www.obi.de/profile/u-profil-alu-silberfarbig-eloxiert-20-mm-x-8-mm-x-2000-mm/p/7562317 Und dort ein 15mm U-Profil mit 2K einkleben, schon sind die 1,5mm-Führungen für Boden und Deckel fertig. ICH würde erst aus dem äusseren Profil mittels NICHT durchgehende Gehrungschnitte ein grosses U herstellen, durchgehende kleine U.Profile nur an den Seiten einkleben, an der Rückseite nur als Stege an stellen, wo gerade keine Bohrung hin soll. Letzteres auch an der Front. Vom inneren U-Profil der Seiten würde ~15mm von den Schenkeln befreien und vorne überstehen lassen, bzw. 90° nach innen biegen, um daran das Frontprofil zu befestigen. Dann reichen zwei Schrauben, um das ganze Gehäuse zu (de-) montieren.
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