Ich habe einen Controllino MAXI Automation in dem bekanntlich ein ATmega2560 Controller verbaut ist. Mit diesem Controllino werte ich 8 Stück PT100 Sensoren aus und verwende dazu Adafruit A/D Wandler der Type MAX31865. Diese 8 Wandler sind alle per SPI über die Pin Header Pins SCK, MOSI und MISO verbunden. Die einzelnen Chip Select Pins (CS) sind mit den Header Pins "SS" und "Digital_Out_0-6" verbunden. Diese Konfiguration funktioniert einwandfrei. Jetzt aber mein Problem: Mit dieser Zusammenstellung funktioniert die integrierte RTC nicht mehr! Wenn ich das RTC Datum oder die RTC Zeit auslese erhalte ich lauter Werte "0". Sobald ich den Pin Header Stecker entferne, an dem meine A/D Wandler hängen, funktioniert die RTC wieder einwandfrei. Ich kann leider trotz allem Bemühen den Konflikt nicht lokalisieren. Bitte also um mögliche Hinweise von euch Experten in diesem Forum! Danke dafür schon im Voraus:
Gerhard W. schrieb: > Mit dieser Zusammenstellung funktioniert die integrierte RTC nicht mehr! > Wenn ich das RTC Datum oder die RTC Zeit auslese erhalte ich lauter > Werte "0". > Sobald ich den Pin Header Stecker entferne, an dem meine A/D Wandler > hängen, funktioniert die RTC wieder einwandfrei. > Ich kann leider trotz allem Bemühen den Konflikt nicht lokalisieren. > Bitte also um mögliche Hinweise von euch Experten in diesem Forum! > Danke dafür schon im Voraus: Hast Du einen Schaltplan von dem Teil? Die integrierte RTC nutzt ja auch SPI. Vermutlich liegt hier eine Kollision vor.
John Doe schrieb: > Hast Du einen Schaltplan von dem Teil? > Die integrierte RTC nutzt ja auch SPI. Vermutlich liegt hier eine > Kollision vor. Ja, alle 8 A/D-Wandler und der RTC verwenden SPI und hängen an den Arduino Pins 50, 51 und 52 (MISO, MOSI und SCK). Das Problem muss bei den CS Pins liegen. Für die Wandler verwende ich die Arduino Pins 53 und 2 - 8. Ob der RTC auch sowas wie einen CS-Pin hat weiß ich nicht. Zum Schreiben und Lesen der RTC Daten benötige ich ja keine Pins. Laut Controllino Pinout hat der RTC die Anschlüsse CE, SCL, SDI, SDO und /INT (siehe Anhang) Die Schaltung der Adafruit Wandler findet man unter [https://learn.adafruit.com/adafruit-max31865-rtd-pt100-amplifier/pinouts]
Gerhard W. schrieb: > Mit diesem Controllino werte ich 8 Stück PT100 Sensoren aus und verwende > dazu Adafruit A/D Wandler der Type MAX31865. > Diese 8 Wandler sind alle per SPI über die Pin Header Pins SCK, MOSI und > MISO verbunden. > Die einzelnen Chip Select Pins (CS) sind mit den Header Pins "SS" und > "Digital_Out_0-6" verbunden. Also "Digital_Out_0-6" passt irgendwie nicht, das können ja maximal 7x CS sein. Das reicht schon nicht für die 8 Wandler. > Mit dieser Zusammenstellung funktioniert die integrierte RTC nicht mehr! Woran hängt den deren CS? Ach so, möglicherweise auch noch wichtig: Welche Versorgungsspannung haben denn die Wandler und die RTC?
Gerhard W. schrieb: > Ob der RTC auch sowas wie einen CS-Pin hat weiß ich nicht. Hat er, heißt hier bloß CE (vermutlich Akronym für "chip enable" statt "chip select" oder "slave select", das ist alles dasselbe).
c-hater schrieb: >> Die einzelnen Chip Select Pins (CS) sind mit den Header Pins "SS" und >> "Digital_Out_0-6" verbunden. > > Also "Digital_Out_0-6" passt irgendwie nicht, das können ja maximal 7x > CS sein. Das reicht schon nicht für die 8 Wandler. Plus die SS und schon passt es ... ;) Ich vermute, dass die RTC an SS hängt. Ich sehe hier jetzt folgende Möglichkeiten: 1. Schaltplan besorgen und nachsehen, wie die RTC beschaltet ist 2. Gerät öffnen und durchmessen an welchem Connector-Pin der RTC-CE hängt 3. Mit einem Logic-Analyser - eines dieser 5€-China-Teile reicht vollkommen - nachmessen, was auf den oben genannten Pins passiert, wenn auf die RTC zugegriffen wird 4. Alle Sensoren abklemmen und dann einen einzeln jeweils der Reihe nach an die genannten Ports anklemmen und schauen, ob die RTC funktioniert
c-hater schrieb: > Also "Digital_Out_0-6" passt irgendwie nicht, das können ja maximal 7x > CS sein. Das reicht schon nicht für die 8 Wandler. Es sind wie bereits beschrieben die Controllino Pins "SS" UND "Digital_Out_0-6". Diesen 8 Controllino Pins entsprechen die Arduino Anschlüsse 53 UND 2-8. Ich habe jetzt testweise 53 freigelassen und 2-9 verwendet. Das ändert aber nichts an meinem Problem. c-hater schrieb: > Ach so, möglicherweise auch noch wichtig: Welche Versorgungsspannung > haben denn die Wandler und die RTC? Der Controllino hängt an 24VDC und versorgt intern den RTC. Die Wandler werden über ein separates Netzteil mit 5VDC versorgt. Beide Spannungsversorgungen haben natürlich ein gemeinsames Minus Potential.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.