Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Minibewegungsmelder


von Christian W. (christian_w365)


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Hallo,


meine Frau hat mich am Wochenende mit 2 LED Lichterketten überrascht, 
die jetzt am Treppengeländer hängen. Die Lichterketten werden mit 3 AA 
Batterien betrieben und schalten sich Abends für 6h ein.

Meine Idee / Fragestellung ist jetzt ob ich einen "Mini-Bewegungsmelder" 
dazwischen schalten kann, damit die LED´s bei Bewegung leuchten, so 
hätte ich früh morgens auch noch Licht.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und stoße dabei auf diese Art von 
Bewegungsmelder:
https://www.amazon.de/Electreeks-PIR-Bewegungssensor-HC-SR501-Motion-Sensor/dp/B079WCCND1/
Die gibt es auch noch in kleinerer Form.

Was meinem Wissen allerdings fehlt ist, wie ich das ganze jetzt zu einer 
Schaltung bekomme. Der Schaltstrom wird sicherlich nicht ausreichen für 
den Direktbetrieb, der wird wohl nur ein Relais oder so schalten?

Für Tips, Hilfe - oder falls es so etwas fertig gibt - bin ich dankbar.
Ach ja, ich bin kein Elektroniker sondern ambitionierter Bastler ;-)

Danke

Christian

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian W. schrieb:
> Ach ja, ich bin kein Elektroniker sondern ambitionierter Bastler ;-)

Hoffentlich auch Fotograf :-P Mach doch mal bitte Fotos der 
Steuerplatine der LED Streifen.
Eine der Fragen ist, ob du beide Funktionen haben willst, also 
Zeitsteuerung und Bewegungsmelder.

von Christian W. (christian_w365)


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:-)
Meine Idee war den dann auf Dauerbetrieb zu lassen und quasi den 
Bewegungsmelder "einfach" dazwischen hängen.

Anbei ein Foto, meinst den könnte ich da direkt anhängen?
Müsste ich wohl beide Seiten im Detail fotografieren?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Q1 scheint die 'Leistungsendstufe' für den LED Strip zu sein, die du 
vermutlich mit dem Bewegungsmelder ansteuern kannst. Dazu verbindest du 
den Steuerausgang des PIR Melders über einen Widerstand (150-330 Ohm) 
mit der Basis von Q1. Gespeist werden beide Komponenten dabei über die 
4,5V des Batteriefaches.
Wenn die Zeitfunktion nicht gewünscht ist, entfernst du am besten den 
kleinen Controller von der Platine, das spart auch noch Strom.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian S. (amateur)


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Für meine Meinung zum Thema: Beleuchtung mit Batterien müsste man mich 
eigentlich verhaften!
Du willst jetzt auch noch einen batteriebetriebenen Bewegungsmelder 
davor schalten?
Rein technisch gesehen sollte Dein Vorhaben aber gehen. Wie groß die 
Überlebensdauer der Batterien, für einen Bewegungsmelder, ist weis ich 
aber nicht.

von Jack V. (jackv)


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Sebastian S. schrieb:
> Wie groß die
> Überlebensdauer der Batterien, für einen Bewegungsmelder, ist weis ich
> aber nicht.

Lässt sich ja ausrechnen: „Low power consumption of 65mA“ (von 
https://components101.com/hc-sr501-pir-sensor)

von Christian W. (christian_w365)


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Ich hab noch etwas entdeckt eben.

Ich kann quasi oben einen kleinen externen "try me" Schalter 
anschließen, wenn ich den drücke, dann leuchtet die Lichterkette.

Der Schalter selbst ist ein kleiner Drücker mit einer 3V CR 2032 
Batterie, der schließt dann quasi den Kontakt und es liegt der Strom an.

Jetzt könnte ich doch vermutlich den Bewegungsmelder direkt dort 
anschließen mit dem Signal, oder? Und die Stromversorgung vom 
Batteriefach nehmen.
Hm, aber Signal ja nur ein Kabel :-)

von Christian W. (christian_w365)


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Und ich möchte so eigentlich Strom sparen, da sie ja dann keine 6h 
"dumm" brennen ohne das wer das Licht benötigt...

Anders gehts an dieser Stelle leider nicht. Ist auch nur für die 
Wintermonate, bin auch kein Fan davon, aber Frau machts glücklich, mich 
somit auch ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian W. schrieb:
> Jetzt könnte ich doch vermutlich den Bewegungsmelder direkt dort
> anschließen mit dem Signal, oder?

Könnte auch klappen. Lt. dem Diagramm des PIR Anbieters steht am 
Signalausgang ein positives Signal bei Aktivität. Das kann man auf den 
'Try Me' Kontakt legen, wenn man dabei auf die Polarität achtet. Also 
Plus der CR2032 Zelle muss dann auf den Signalausgang des PIR.

Zur Speisung der Mimik ist längerfristig sicher eine USB Wandwarze 
sinnvoll.

von Christian W. (christian_w365)


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Matthias S. schrieb:
> Das kann man auf den
> 'Try Me' Kontakt legen, wenn man dabei auf die Polarität achtet. Also
> Plus der CR2032 Zelle muss dann auf den Signalausgang des PIR.

Danke für die Hilfestellung, aber ich glaube das geht nicht.
Das ist nur dafür da um quasi die Lichter im Paket kurz leuchten zu 
sehen, deswegen die 3 Volt Batterie. Die leuchtet quasi auch ohne 
Batterien im Hauptfach, wird dann aus der 3V Batterie des Schalters 
betrieben

von Sebastian S. (amateur)


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@Jack V.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch ein und dieselbe 
Tatsache bewertet werden kann.

Für mich sind, wenn es um Batterien geht:
>„Low power consumption of 65mA“
alles andere aber nicht "low power".

Im Übrigen: Rechne es würglich mal nach. Nicht mit 
Arbeitnehmerfreundlichen 8 Stunden pro Tag, sondern mit vollen 24.

von Georg M. (g_m)


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Sebastian S. schrieb:
> Für mich sind, wenn es um Batterien geht:
>>„Low power consumption of 65mA“
> alles andere aber nicht "low power".

µA

von Georg M. (g_m)


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Ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder muss auch einen Lichtsensor haben.

von Christian W. (christian_w365)


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Wie müsste ich das aufbauen, wenn ich mich bei Dauerbetrieb einfach 
dazwischen hängen will?
Da muss das Signal des Bewegungsmelders ja den Strom dann schalten. Wie 
/ Mit was würde man das realisieren?

von Sebastian S. (amateur)


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@Georg M.
>Sebastian S. schrieb:
> Für mich sind, wenn es um Batterien geht:
>>„Low power consumption of 65mA“
> alles andere aber nicht "low power".

>µA
µA würde ich auch als low power bezeichnen. Im angegebenen Artikel steht 
aber was vom mA.

Plus, wie auch von Dir moniert: Nachts sind alle Bewegungsmelder blind.
Oder anders ausgedrückt: Sieht der Bewegungsmelder was, sieht auch der 
Mensch was. Wird nämlich IR erzeugt, kann auch gleich normales Licht 
erzeugt werden.

: Bearbeitet durch User
von Trafo-Tom (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> @Georg M.
>>Sebastian S. schrieb:
>> Für mich sind, wenn es um Batterien geht:
>>>„Low power consumption of 65mA“
>> alles andere aber nicht "low power".
>
>>µA
> µA würde ich auch als low power bezeichnen. Im angegebenen Artikel steht
> aber was vom mA.

Der meist verbaute BIS0001 im HC-SR501 zieht  so um die 50µA.
Was aber  immer noch viel ist!

Ein AM312 zieht ~15µA@3V.

von Stefan F. (Gast)


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Christian W. schrieb:
> Wie müsste ich das aufbauen, wenn ich mich bei Dauerbetrieb einfach
> dazwischen hängen will?

http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf 
Kapitel 2.2.2 und 3.4.2

Anstelle des "Mikrocontroller Ausgang" schließt du den Ausgang des 
Bewegungsmelders an. Anstelle des 12V Motors kommt deine 4,5V 
Lichterkette. Deren Elektronik wirst du wohl entfernen müssen, 
stattdessen kommt ein ausreichend belastbarer Widerstand rein. Welchen 
Wert der haben muss: Keine Ahnung, ich kenne die Daten der Lichterkette 
nicht.

Infos zur richtigen Verwendung von LEDs findest du dort: 
http://stefanfrings.de/LED/index.html

von Stefan F. (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Nachts sind alle Bewegungsmelder blind.

Nein keineswegs. Sie regieren auf Körperwärme, die ist für Menschen 
unsichtbar, aber nicht für passive Bewegungsmelder.

von Jack V. (jackv)


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Sebastian S. schrieb:
> Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch ein und dieselbe
> Tatsache bewertet werden kann.

Ich wollte das Zitat leicht ironisch verstanden wissen ;)

Im Datenblatt (auf der verlinkten Seite weiter unten verlinkt) selbst 
steht allerdings auch was von „Quiescent Current: 50μA“ – und das wäre 
schon okay, wenn das Dingens tatsächlich nur bei akuter Aktivität 65mA 
(steht ebenso in besagtem Datenblatt) ziehen würde. Und wenn man dann 
noch auf Akkus setzen würde, wenn ein Netzteil keine Option ist, ist’s 
eh nahezu egal.

Vielleicht müsste man mal messen, wann das Ding tatsächlich wieviel 
zieht – ich hab sogar so Module hier, aber noch nicht ausgepackt, weil … 
zuviele andere Sachen. Bei dringendem Bedarf kann ich so ein Teil aber 
mal hernehmen und im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten vermessen.

Edit, zum Themenbezug: das legt 3,3V an den mittleren Pin, wenn Bewegung 
registriert wird. Damit könnte man beispielsweise einen passenden 
(Logiclevel-)MOSFET ansteuern, der dann die eigentliche Arbeit macht.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Plus, wie auch von Dir moniert: Nachts sind alle Bewegungsmelder blind.
> Oder anders ausgedrückt: Sieht der Bewegungsmelder was, sieht auch der
> Mensch was. Wird nämlich IR erzeugt, kann auch gleich normales Licht
> erzeugt werden.

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?

Bei dem HC-SR501 handelt es sich um einen PIR-Sensor, wobei das "P" für 
passiv steht. Der kleine Unterschied zwischen thermischem IR, auf das 
der Sensor reagiert und dem IR-Licht, dass eine IR-LED abgibt, liegt in 
einem Faktor 10 in der Wellenlänge.

von Stefan F. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Welchen Wert der haben muss: Keine Ahnung, ich kenne
> die Daten der Lichterkette nicht.

Ich würde im Zweifelsfall mal 15 Ohm 0,5 Watt versuchen.

von Georg M. (g_m)


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Der Lichtsensor ist wichtig, sonst wird der PIR-Sensor das Licht auch am 
Tage einschalten.

: Bearbeitet durch User
von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Christian W. schrieb:
> Ich habe mich ein wenig umgeschaut und stoße dabei auf diese Art von
> Bewegungsmelder:
> 
https://www.amazon.de/Electreeks-PIR-Bewegungssensor-HC-SR501-Motion-Sensor/dp/B079WCCND1/

Ja, die gibt es wie Sand am Meer aus China. 
https://de.aliexpress.com/af/HC%25252dSR501.html

> Was meinem Wissen allerdings fehlt ist, wie ich das ganze jetzt zu einer
> Schaltung bekomme. Der Schaltstrom wird sicherlich nicht ausreichen für
> den Direktbetrieb, der wird wohl nur ein Relais oder so schalten?

Anleitung, Schaltung, etc.: https://www.youtube.com/watch?v=cL4h2gNFJeY 
Die Platine brauchst du nicht unbedingt. Die paar Bauteile kannst du 
auch schnell auf Lochraster aufbauen.

von Jack V. (jackv)


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Jack V. schrieb:
> Vielleicht müsste man mal messen, wann das Ding tatsächlich wieviel
> zieht

Um das noch abzuschließen: Ich messe rund 90μA (bei 5V) im „Standby“, 
was bei 3xAAA-Batterien/Akkus okay sein sollte – wären da rund drei 
Jahre Laufzeit, wenn es nie getriggert würde.

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