Viele Motoren haben ja eine Variable Nockenwellenverstellung. Die läuft mit dem Motoröl. Der Öldruck wird da ja mit Steuerventilen geregelt. Wie werden diese Ventile angesteuert? Also nur 2 Schaltzustände 0 und 1(auf oder zu) oder werden die "weich" angesteuert? Sorry mir fällt grad der Begriff nicht ein. Weiß das jemand?
Es gibt beide Systeme. Sowohl die einfache Umschaltung, als auch stufenlose Verstellung. Honda V-Tec ist bzw war wimre eine der stufenlosen. Alle anderen, auch die dt. Premiumhersteller, machen nur eine Umschaltung. PS: nur für Benziner.
:
Bearbeitet durch User
Tom schrieb: > oder werden die "weich" angesteuert? Sorry mir fällt grad der > Begriff nicht ein. Nennt sich m.W. Proportionalverstellung
Roland E. schrieb: > Honda V-Tec ist bzw war wimre eine der > stufenlosen. Sicher? Mir war immer so, das bei Honda die Nockenprofile umgeschaltet wurden, bei etwa 3000 1/min. Dagegen hat/te MB/BMW eine PWM-geregelte, stufenlose Verstellung. Porsche hatte beides in einem.
Es gibt diverse Systeme. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung Das "alte" Honda VTEC hatte soweit ich weiss einen 3. Nocken mit anderem Profil und Hub der auf einen 3. Kipphebel läuft. Der Kipphebel läuft im unteren Drehzahlbereich leer, drehzahlabhängig wird er mittels hydraulischer Sperrstifte mit den anderen beiden Kipphebeln verbunden und übernimmt die Steuerung. Das war also eine reine Umschaltung, die modernen System haben wohl meist eine stufenlose Veränderung, teils sogar getrennt für Hub und Steuerzeiten.
Dankeschön für die Info. Zusatzfrage.. Weiß jemand wozu eine verstellung der Auslassnockenwelle gut ist? Einlass versteh ich ja aber Auslass?
Über einen späten Auslassschluß kann mit Änderung der Resonanzen im Auslasstrack die Zylinderfüllung verbessert werden. Der Efffekt ist Drehzahlabhängig. Aber bei den 4-Rad-Kutschen geht es dabei wohl nur um Schadstoffreduzierung.
Reiner O. schrieb: > Roland E. schrieb: >> Honda V-Tec ist bzw war wimre eine der >> stufenlosen. > > Sicher? > > Mir war immer so, das bei Honda die Nockenprofile umgeschaltet wurden, > bei etwa 3000 1/min. > Dagegen hat/te MB/BMW eine PWM-geregelte, stufenlose Verstellung. > Porsche hatte beides in einem. Verwechselst du hier Nockenwellenverstellung mit Ventilhubumschaltung?
Zum Nachlesen: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/VarSteuerzeiten.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung https://de.wikipedia.org/wiki/VTEC https://de.wikipedia.org/wiki/VANOS https://de.wikipedia.org/wiki/Multiair Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
:
Bearbeitet durch User
Michael W. schrieb: > Über einen späten Auslassschluß kann mit Änderung der Resonanzen > im Auslasstrack die Zylinderfüllung verbessert werden. Der Efffekt ist > Drehzahlabhängig. Aber bei den 4-Rad-Kutschen geht es dabei wohl nur um > Schadstoffreduzierung. Ich hab hier einen Z18xer von Opel der hat auf beiden Seiten Steuerungen.
Udo S. schrieb: > Das "alte" Honda VTEC hatte soweit ich weiss einen 3. Nocken mit anderem > Profil und Hub der auf einen 3. Kipphebel läuft. Der Kipphebel läuft im > unteren Drehzahlbereich leer, drehzahlabhängig wird er mittels > hydraulischer Sperrstifte mit den anderen beiden Kipphebeln verbunden > und übernimmt die Steuerung. > Das war also eine reine Umschaltung Genauso fühlte sich auch das Fahren mit dem VTEC CRX an. Bei ca. 5500rpm gabs plötzlich einen Zusatzschub wie vom Nachbrenner, geil...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.