Bin aktuell in der Bwerbungsphase. Es ist momentan echt ätzend wo was gescheites zu finden. Geht es dem ein oder anderen auch so?
Ja, bin auch seit Jahresende arbeitslos. Dass die Jobsuche ätzend sein kann, ist klar. Aktuell stehen wir aber mitten in einer Pandemie und neben den Entlassungen in manchen Branchen macht auch die ungewisse Zukunft für Unternehmen die Suche nicht einfacher. Aber da hilft kein Klagen. Staub abklopfen und weiter machen. Ich hab die Situation genutzt und Sport getrieben, mich außerdem fachlich weiterentwickelt mit Onlineangeboten und meinen Horizont in Sachen Zielbranche stark erweitert. Also: Kopf hoch und dranbleiben
Seit Anfang Februar werde ich wieder massig mit Recruiter-Anfragen zugespammt. Zuvor fast gar nicht.
Mein Alg2 ist demnächst auch aufgebraucht. Hab 5Jahre gearbeitet und will jetzt noch das Alg2 vollends ausnutzen bevor ich dann wieder arbeite.
Weich W. schrieb: > Seit Anfang Februar werde ich wieder massig mit Recruiter-Anfragen > zugespammt. Zuvor fast gar nicht. Kann cih bestätigen, es scheint wieder bergauf zu gehen!
Arbeitsamt ahoi schrieb: > Mein Alg2 ist demnächst auch aufgebraucht. Hab 5Jahre gearbeitet und > will jetzt noch das Alg2 vollends ausnutzen bevor ich dann wieder > arbeite. Meinst du versoffen zum Monatsende? Wie kann ALG2 auslaufen - das meinst du doch oder?
:
Bearbeitet durch User
> von Techniker (Gast) > 18.02.2021 13:43 > Bin aktuell in der Bwerbungsphase. Was ist den Das ? > Es ist momentan echt ätzend wo was gescheites zu finden. Kommt drauf an was du unter gescheit verstehst ! > Geht es dem ein oder anderen auch so? Nein. Bin in Rente. Da ich den Hals nicht voll bekommen kann arbeite ich noch zusätzlich auf Honorarbasis. Wir wollen doch nicht für das Finanzamt arbeiten. Ich hatte also keine Probleme was gescheites zu finden.
Arbeitsamt ahoi schrieb: > Hab 5Jahre gearbeitet und > will jetzt noch das Alg2 vollends ausnutzen bevor ich dann wieder > arbeite. Keine Sorge, du brauchst nicht mehr arbeiten zu gehen. Nächsten Monat gibt es neues frisch auf's Konto... Wenn das kein Fake ist, meintest du wohl Arbeitslosengeld (ohne 2), das ist zeitlich befristet, danach gibt's dann aber die 2. Letztlich ist es daher egal, wenn du keinen Bock mehr hast, zwingt dich auch keiner.
Beitrag #6593196 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6593250 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ben S. schrieb: > Arbeitsamt ahoi schrieb: >> Mein Alg2 ist demnächst auch aufgebraucht. Hab 5Jahre gearbeitet und >> will jetzt noch das Alg2 vollends ausnutzen bevor ich dann wieder >> arbeite. > > Meinst du versoffen zum Monatsende? Wie kann ALG2 auslaufen - das meinst > du doch oder? Er hat beim trollen ALG1 und ALG2 verwechselt. Kann ja mal passieren.
Cyblord -. schrieb: > ALG1 und ALG2 verwechselt "früher" hiessen die 3 Stufen der staatlichen Unterstützung ArbeitslosenGELD -> ArbeitslosenHILFE -> SozialHILFE, und die unterstützenden Stellen hiessen Arbeitsamt und Sozialamt. Waren diese Begriffe zu leicht verständlich, oder warum heisst das heute ALG1, ALG2 und Harz4, SGBII, SGBIII und SGBXII ? naja, man sagt ja heutzutage auch nicht mehr Ampel, sondern "Lichtzeichenanlage", das ist doch gleich viel klarer. :-)
:
Bearbeitet durch User
> von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler) > 19.02.2021 10:08 > naja, man sagt ja heutzutage auch nicht mehr Ampel, sondern > "Lichtzeichenanlage", das ist doch gleich viel klarer. :-) Stimmt ! Früher sagte man auch er hat was an der Waffel oder nicht mehr alle Tassen im Schrank. Heute hat der schizophrene Psychopath destruktive Diskrepanzen.
Ist das jetzt der Freitagsthread, auch wenn er schon am Donnerstag gestartet wurde? Techniker: Hast du schon BE? Wenn nicht: Vermutlich Absolvent. Erfüllst du alle Kriterien für Hartz IV? Wenn ja: Wie wäre es mit selbständig machen? Bei den Highperformern gibt es keine "Bewerbungsphase". Diese bewerben sich, wenn sie noch im aktuellen Job arbeiten und spüren, dass es Zeit für Veränderung ist. Haben dann eher so das Problem, dass sie Vorstellungsgespräche in der Arbeitszeit unterbringen müssen.
Techniker schrieb: > Bin aktuell in der Bwerbungsphase. Es ist momentan echt > ätzend wo was gescheites zu finden. Geht es dem ein oder > anderen auch so? Zu hohe Ansprüche? Arbeit ist immer genug da.
Falls ich einmal langzeitarbeitslos werde, fange ich an mit Flaschensammeln, aber nicht Pfandflaschen, sondern pfandfreie Flaschen. Diese Marktlücke hat bisher noch niemand besetzt.
:
Bearbeitet durch User
Franz S. schrieb: > Aber da hilft kein Klagen. Staub abklopfen und weiter machen. Ich hab > die Situation genutzt und Sport getrieben, mich außerdem fachlich > weiterentwickelt mit Onlineangeboten und meinen Horizont in Sachen > Zielbranche stark erweitert. Haha und du denkst, deine "Online-Kurse" helfen dir im Job weiter? Ich liebe diese Bewerber, die z.B. behaupten, "ich habe in meiner freien Zeit mich weiterentwickelt und Kurse belegt". Das ist nur heiße Luft.
Zoltan schrieb: > Ich liebe diese Bewerber, die z.B. behaupten, "ich habe in meiner freien > Zeit mich weiterentwickelt und Kurse belegt". Das ist aber nicht weiter schlimm. In meiner Abteilung müssen meine Kollegen lediglich in der Lage sein, anhand der detaillierten Arbeitsanweisungen mit hoher Motivation ein qualitativ hochwertiges Arbeitsprodukt zu generieren. Bin dort Chef.
Zoltan schrieb: > Das ist nur heiße Luft. Ja, ja, große Klappe, aber keine Verantwortung übernehmen. Die DSGVO sollte man euch massenhaft um die Ohren hauen. Philanthropen braucht das Land, keine Misanthropen. Anarchist schrieb: > Wie wäre es mit selbständig machen? Kann man machen, wenn man es schafft Kunden zu gewinnen. Da wird der meiste Aufwand für den Aufbau eines Netzwerks mit Geschäftskontakten nötig sein. Man sollte aber erst mal einen Existenzgründugskurs bei der nächstgelegenen IHK belegen und die Basics lernen, sonst gibt es gefühlt 1000 Stolperfallen, die einem die Existenz kosten kann. Ohne dickes Finanzpolster kann man eine Exitentgründung aber vergessen, weil die Wirtschaft recht stark fluktuieren kann, wie viele betroffene Selbständige z.Zt. am eigenen Leib erleben müssen und das hat auch Einfluß auf Branchen die in den betroffenen Wirtschaftszweigen ihre Gewinne erwirtschaften. Techniker schrieb: > Es ist momentan echt > ätzend wo was gescheites zu finden. Geht es dem ein oder > anderen auch so? Stimmt, der Markt tut sich z.Z. recht schwer, weil es wohl durch Kurzarbeit nicht genug passende freie Bewerber gibt. Da muss man eben telefonisch bei den Firmen auf dem Busch klopfen, damit die gezwungen sind sich mit ihrer Vakanz aktiv auseinander zusetzen. Da muss man halt umfangreich Überzeugungsarbeit leisten. Viel Glück. Franz S. schrieb: > mich außerdem fachlich > weiterentwickelt mit Onlineangeboten und meinen Horizont in Sachen > Zielbranche stark erweitert. Hoffentlich entwickelt sich die Karriere da nicht zum Rohrkrepierer. Umfangreiche Qualifizierungen bewirken da oft nicht die Resonanz und Wertschätzung, die man sich davon verspricht. Die Firmen fürchten da wohl, dass der Bewerber ihnen zu teuer kommt, weil die glauben, man passe nicht in die Vorstellung ihrer betrieblichen Personalstruktur. Gleichbehandlung sieht aber anders aus und das wird in vielen Firmen noch nicht so gelebt, wie es sein sollte. Dafür haben sich die Firmen immer mehr in ihre betriebliche Schneckenhäuser zurück gezogen um Diskriminierungsklagen zu vermeiden.
Hallo zusammen, falls ihr noch Inspiration benötigt, wo ihr branchenbezogene Jobs finden könnt, dann schaut doch mal auf https://jobs.elektronikpraxis.de/ vorbei. Dort könnt ihr Regional oder berufsfeldbezogen suchen. Es ist dort von Absolventen bis Experten- und Fachkräfte-Stellen alles ausgeschrieben. Ihr kennt bestimmt das Magazin ELEKTRONIKPRAXIS? Deren Jobportal ist das. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei! :) Liebe Grüße und viel Glück bei der Jobsuche
Techniker schrieb: > Es ist momentan echt ätzend wo was gescheites zu finden. > Geht es dem ein oder anderen auch so? Ja. Wir suchen ca. 15...20 "gescheite" Leute allein für TGA Planung und Mangagement. Das nützt dir vielleicht nix, und da du nicht schreibst was und wo du suchst, nützt es mir auch nix.
mit erhöhtem Berührungssschutz schrieb: > Das nützt dir vielleicht nix, und da du nicht schreibst was und wo du > suchst, nützt es mir auch nix. Einer muss eben bei solchen Verhältnissen immer in Vorleistung treten und das auf Stellenangebote die im Wesentlichen unvollständig sind. Leider gehen Bewerbungen nur all zu oft ins Leere, was alles andere als okay ist. Irgendwann wird sich dann überhaupt nicht mehr beworben und dann hilft auch kein Meckern von Personalerseite. Tatsächlich haben diese Leute den Arbeitsmarkt längst regelrecht zu Grunde gerichtet. Würde es Fair und Gesetzeskonform zugehen hätten viele Firmen die miteinander auch konkurrieren einen Branchen-Fachkräftepool, den sie aber auch hegen und pflegen müssten. Dann wäre es allerdings problematisch bestimmte Bewerber zu benachteilgen, weil das dann auch beweisbar wäre, gerade unter dem Druck heutiger Gesetze. Tatsächlich wird über so einen Pool manchmal nur drüber geredet, aber das war es dann auch schon. Die Gauner wollen ihr Beuterevier wohl nicht mit anderen teilen? ;(
Beitrag #6601475 wurde von einem Moderator gelöscht.
;) schrieb: > Einer muss eben bei solchen Verhältnissen immer in Vorleistung > treten und das auf Stellenangebote die im Wesentlichen unvollständig > sind. Die erste Vorleistung ist erbracht. Das Tätigkeitsfeld "TGA Planung" und "TGA Management" aka. "Hausmeisterei" wurde genannt. Natürlich sind Stellenangebote unvollständig. TGA Planung ist Projektarbeit. Wenn man mit einem Projekt fertig ist kommt ein anderes, welches anders ist. Wenn man eine GLT eines Gebäudes durch hat, alles getrimmt ist, dann übergibt man das an die Betriebsführung. Der Kunde erwartet eben nicht, dass man sich das als Dauerbeschäftigung baut. Natürlich sind Stellenangebote in wagen Formulierungen. Das ist aber nur eine Werbeanzeige um den ersten Kontakt anzubanen. Da steht immer ein Adresse wie man Kontakt aufnimmt. Bei uns steht da immer eine Telefonnummer. Das bedeutet das man da anrufen kann. Das direkte verlinken der Anzeigen wäre hier im Forum kostenpflichtig. Dafür gibt es andere Medien.
Techniker schrieb: > Es ist momentan echt > ätzend wo was gescheites zu finden. Geht es dem ein oder > anderen auch so? Gerade ist ein Vertragsangebot reingeflattert. Bewerbung vor 10 Tagen, ein Tag später VG mit Masken hinter Plexiglasscheiben, alle Fenster sperrangelweit offen, muss man auch mal erlebt haben. Allerdings hat sich bei den 12 anderen Bewerbungen gar nix getan, ausser einer automatischen Antwort, oft stand da drinn dass die Persofrau gerade in Urlaub ist. HR-Abteilungen in ganz Deutschland scheinen aktuell nicht besetzt zu sein. Zwangsurlaub? Überfordert im Homeoffice? Rausgeworfen um Geld zu sparen, weil wegen Corona die nächsten Monate sowieso keiner eingestellt wird? Eine Bude in Karlsruhe hat 97 Stellen bei indeed inseriert, Rückanwort:nix. Ist wohl auch die Persotante entlassen worden und keiner pflegt mehr die Inserateleichen.
Beitrag #6602096 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich konnte mir selbst im Lockdown aussuchen wo ich hin will und das sofort. Bin Ingenieur mit Diplom und Master und hab bei sehr vielen großen Firmen gearbeitet und somit verdammt viele Referenzen und bin halt nie im Krieg gegangen, was halt auch Rückgangmöglichkeiten bietet. Somit brauche ich 2 Wochen, bei 8 Firmen mit 7 Zusagen im Schnitt. Genauso war ich auch nahezu vollkommen immer noch im Büro. Und gerade jetzt gibts doch zumindest in der Softwarentwicklung unzählige Möglichkeiten. Wer da jetzt nichts findet sollte sich mal fragen was da los ist bei ihm.
Mario X. schrieb: > Ich konnte mir selbst im Lockdown aussuchen wo ich hin will und > das > sofort. > Bin Ingenieur mit Diplom und Master und hab bei sehr vielen großen > Firmen gearbeitet und somit verdammt viele Referenzen und bin halt nie > im Krieg gegangen, was halt auch Rückgangmöglichkeiten bietet. > > Somit brauche ich 2 Wochen, bei 8 Firmen mit 7 Zusagen im Schnitt. > Genauso war ich auch nahezu vollkommen immer noch im Büro. Und gerade > jetzt gibts doch zumindest in der Softwarentwicklung unzählige > Möglichkeiten. > Wer da jetzt nichts findet sollte sich mal fragen was da los ist bei > ihm. Guter Troll Kommentar. Frag mal die ganen Maschbauer mit Top-Noten, ob die was gutes finden...
Maschinenbauer mit Fachrichtung Daimler-Verbrennungsmotorabdeckkappe 4C hinten links werden natürlich nicht ganz so händeringend gesucht, das ist doch klar.
Ha ha muss echt lachen - Maschinenbauer und Verbrennungsmotoren Ja diese Technologie wird in Zukunft nicht mehr so gefragt sein. Ok in jeder normalo Werkstatt schon noch. Hier in Deutschland läuft es bald so, dass die wirklichen inovativen Dinge nicht mehr in Deutschland erfunden und entwickelt werden. Die Chinesen sind da schon viel weiter. Irgendwann kommen die Chinesen nicht nur um Deutsche Firmen zu kaufen sondern nach dem Motto "GOOD OLD GERMANY"
Techniker schrieb: > Hier in Deutschland läuft es bald so, dass die wirklichen inovativen > Dinge > nicht mehr in Deutschland erfunden und entwickelt werden. Die Chinesen > sind da schon viel weiter. In der Tag. Deshalb habe ich vergangene Woche einen großen Posten Asia-ETFs gekauft, um von dieser Innovationskraft dort zu profitieren. Bleibt nur zu hoffen, dass der Olaf mir nicht alle Gewinne wegsteuert.
> von Anarchist (Gast) > 27.02.2021 14:14 > Die Chinesen sind da schon viel weiter. Ach was ! Das einzige wo die weiter sind ist die totale Überwachung des einzelnen, die Beschneidung der Menschenrechte und die absolute Kontrolle über jeden. Sonst gibt es dort auch Gegenden wo der nächste Internetanschluß, natürlich Überwacht, noch 100 Km weit weg ist.
Beitrag #6603334 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.