Forum: Haus & Smart Home Klemmbrettbezeichnung beim Drehstrommotor und Verpolung


von Martin (Gast)


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Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Drehstrommotor:

1. Ist die Klemmbrettbezeichnung standardisiert, also immer U1,V1,W1 und 
W2,U2,V2 (so wie hier: 
https://elektricks.com/assets/images/Klemmbrett_Bezeichnugen.jpg ) oder 
gibt es auch andere Varianten?

2. Was passiert, wenn man z. B: V1,W2 und U1,V2 und W1,U2 jeweils an 
einen Außenleiter anschließen würde? (Es liegen ja an jeder Spule dann 
ebenfalls 400V an, allerdings passt die Phasenverschiebung nicht.)


Besten Dank

von Sven L. (sven_rvbg)


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1. Natürlich gibt es andere Varianten U V W; X Y Z war früher üblich.

2. Wenn man U V W  mit L1 L2 L3 anschließt, dann dreht der Motor rechts.
Tauscht man die Außenleiter, dreht der Motor links.

Das Klemmbrett ist si aufgebaut, das man mit den Brücken die dabei sind 
entweder eine Stern oder eine Dreieckschaltung der Spulen bauen kann.

Wenn man die Spulen noch anders verschaltet, sodass diese gegen einander 
laufen und sich kein Drehsinn einstellt, wird der Motor nur brummen, 
heiß werden und durchbrennen.

von Martin (Gast)


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Danke für die Antwort. Bei der Bezeichnung wollte ich eigentlich wissen, 
ob dass Motorklemmbrett immer so angeordnet ist, dass gegenüberliegende 
Anschlüsse immer die passenden Anschlüsse für die Dreiecksschaltung 
sind?
Ich habe hier gerade einen Motor mit 11kW bei dem eine automatische 
Stern-Dreieckschaltung verbaut ist, da sind ja keine Brücken sondern 
zwei Schütze sorgen dafür, dass die Brücken richtig sind. Wenn ich der 
Verkabelung traue (und der Motor läuft ja), sieht es so aus, als wenn 
über Kreuz gebrückt werden muss. Das Klemmbrett wäre dann so:

U1 V1 W1
U2 V2 W2

ich muss mal die Wicklungen durchmessen, habe aber gerade nichts dafür 
dabei.

von Erich (Gast)


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von Martin (Gast)


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Hallo,

jetzt habe ich durchgemessen und es ist so wie ich oben schon schrieb. 
Die Kontakte sind so:

U1 V1 W1
U2 V2 W2

Ich frage mal bei Hersteller an. Der Motor ist von 2001.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
Es gibt auch Zweigeschwindigkeiten-Motoren, die auch nur 6 Klemmen 
haben.
Also, was steht auf dem Typenschild?

ciao
gustav

von Martin (Gast)


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Hallo,

nein ist kein 2-Geschwindigkeitenmotor. Das was vom Typenschild übrig 
ist, ist im Anhang. Der Hersteller ist Lammers. Seriennummer kann ich 
aber noch anderweitig rausfinden.

Die Gewinde des Klemmblocks haben auch eine interessante Form. Die sind 
länger und am Ende konisch zulaufend. Das war bestimmt mal irgendwas 
Spezielles.
Ich hab den Wicklungswiderstand gemessen, der passt und auch die 
aktuelle Beschaltung sagt, dass es so ist wie oben beschrieben.

Wie sagt man da: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.

Datenblatt habe ich angefragt, mal sehen was kommt.

von Martin (Gast)


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Ich sag's ja, Sachen gibt's, die gibt's gar nicht:

Der Motor wurde umgebaut für einen Senkrechtförderer für Frachtschiffe. 
Da gab es einen speziellen "Adapter"  der auf dem Motor saß (vlt. wg 
Schräglage, Regelungen  o. ä.). Was immer das war und wie immer der den 
Weg ins Binnenland gefunden hat. Hauptsache er läuft.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
nicht dauernd in Stern laufen lassen.
Stern nur zum Anlassen.
Dauerbetrieb Dreieck. (400V)
Das besagen die "komischen" Spannungsangaben.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Martin schrieb:
> Die Kontakte sind so:
>
> U1 V1 W1
> U2 V2 W2

Bist Du Sicher dass das nocht so aussieht:

U1 V1 W1
W2 U2 V2

Das ist die normale Klemmbrettbelegung bei einem normalen 
Drehstrommotor. Dann funktioniert das auch mit der Dreieckschaltung ohne 
Klimmzüge.

: Bearbeitet durch User
von Martin (Gast)


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Immer schön den ganzen Beitrag lesen

von Sven L. (sven_rvbg)


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Solange das Klemmbrett Stern oder Dreieck nicht fest einstellt, sondern 
eine externe Schaltung die Umscgaltung macht, ist es doch ziemlich egal, 
wie die Kontakte angeordent sind.

von Marc G. (marcm)


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Schonmal in den Deckel vom Klemmbrett geschaut (innen) ? IdR ist die 
Anordnung da aufgedruckt, eingraviert...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Das besagen die "komischen" Spannungsangaben.
Das besagt nur, daß Du von Elektromotoren keine Ahnung hast.

Die 460V sind in den USA mit ihren 60Hz durchaus üblich (460/480V) und 
690V findet man hierzulande oft in der Industrie (660/690V), bzw. jeder 
Motor, der sich für einen Stern-Dreieck-Anlauf an 400V eignen soll kann 
das.

von Karl B. (gustav)


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Ben B. schrieb:
>> Das besagen die "komischen" Spannungsangaben.
> Das besagt nur, daß Du von Elektromotoren keine Ahnung hast.

Hi,
deswegen wurde von mir "komisch" bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
Du hast es nicht verstanden, was ich sagen wollte:

Zitat:
"...da das nur Verwirrung auslöst und irgendwelche unerfahrenen Leute 
den Motor dann in dem Fall auch an 690V im Dreieck verketten möchten. 
Also grundsätzlich immer von der kleineren Spannung ausgehen..."
/Zitat
Quelle:
https://paforum.de/forum/index.php?thread/47635-motor-in-stern-schaltung-warum-690v/

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von L. H. (holzkopf)


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Martin schrieb:
> 1. Ist die Klemmbrettbezeichnung standardisiert,

Die ursprüngliche Klemmbrettbezeichnung war alphabetisch - ausgehend von 
den drei Drehstrom-Phasen - so standardisiert:
RST lieferte Drehstrom vom Netz.
Schloß man den - die Reihenfolge übernehmend - an UVW an, lagen die 
Wicklungsenden an XYZ.

Dabei mußte man aber wissen, daß das Wicklungsende von W bei X lag und 
danach die anderen beiden wieder in alphabetischer Reihenfolge.

Insofern ist das mit den Wicklungsenden:
> also immer U1,V1,W1 und
> W2,U2,V2 (so wie hier:
> https://elektricks.com/assets/images/Klemmbrett_Bezeichnugen.jpg ) oder
> gibt es auch andere Varianten?

an sich klarer sofort erkennbar. ;)
Andere Varianten - abgesehen vom Betrieb an 230V mit Beilauf-Kondensator 
- kenne ich nicht.

Hält man die Anschlußreihenfolge ein, ist ein Drehstrommotor 
rechtsdrehend und bei "Phasen-Vertausch" von zwei Phasen linksdrehend.
Außerdem erhält man bei Quer-Brückung aller Wicklungsenden "automatisch" 
die Sternschaltung bzw. senkrecht zu ihr die Dreieckschaltung.
>
> 2. Was passiert, wenn man z. B: V1,W2 und U1,V2 und W1,U2 jeweils an
> einen Außenleiter anschließen würde?

Denke, es reicht aus, wenn man weiß, was bei 1. passiert und auch 
beabsichtigt ist.

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