Schönen Nachmittag. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Led Blinker der ein integriertes Tagfahrlicht hat. (siehe Bild) Jetzt habe ich das Problem wenn der Blinker blinkt, in den blink Pausen das weiße Tagfahrlicht leuchtet. DH es ist orange , wei0 , orange wei0, .... nicht sehr nett. Ich hätte gerne das wenn es blinkt das Tagfahrlicht weggeschaltet wird. Gibt es ein Bauteil das wenn der Blinker blinkt die Stromzufuhr zum Tagfahrlicht unterbricht oder so was ähnlichen :-) Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Danke für Eure Hilfe !!! lg Alex
Alex N. schrieb: > Ich hätte gerne das wenn Einfach µC ermitteln und umprogrammieren. E-Zulassung neu beantragen...
oszi40 schrieb: > Alex N. schrieb: >> Ich hätte gerne das wenn > > Einfach µC ermitteln und umprogrammieren. E-Zulassung neu beantragen... Danke für die schnelle Antwort, nur ich habe leider keinen µC nur drei Leitungen die den Blinker ansteuern. schwarz Masse Weiß Tagfahrlicht rot Blinker weiß hat immer 12 Volt anliegen
Du kannst parallel zu rot und schwarz ein kleines 12V Relais mit 720R schalten, das den weißen Draht während des Blinkens unterbricht. Parallel zum Relais einen 4700uF Elko, damit in den Blinkpausen das weiße Licht aus bleibt. Die Relais-Elko-Kombination sollte über eine Diode und einen 10R aufgeladen werden. Der Widerstand dient als Strombegrenzung und die Diode hilft damit sich der Elko nicht über die gelben LEDs entlädt.
Helfer schrieb: > die Diode hilft damit sich der Elko nicht über die gelben LEDs entlädt. Zwei Dioden statt nur einer Diode, können gleichzeitig noch als ODER-Verknüpfung mithelfen, damit beim Betätigen des rechten oder linken Blinkers trotzdem beide Tagfahrleuchten aus bleiben. Dadurch benötigt man auch nur noch einen einzigen Elko und nur ein Relais was alles kann.
Alex N. schrieb: > Danke für die schnelle Antwort, nur ich habe leider keinen µC Es ist ziemlich sicher so, das Dein Blinker durch einen µC gesteuert wird. Vielleicht kann ja Deine Autowerkstatt diesen ja passend umprogrammieren.
Helfer schrieb: > Du kannst parallel zu rot und schwarz ein kleines 12V Relais mit 720R > schalten, das den weißen Draht während des Blinkens unterbricht. > Parallel zum Relais einen 4700uF Elko, damit in den Blinkpausen das > weiße Licht aus bleibt. Die Relais-Elko-Kombination sollte über eine > Diode und einen 10R aufgeladen werden. Der Widerstand dient als > Strombegrenzung und die Diode hilft damit sich der Elko nicht über die > gelben LEDs entlädt. Herzlichen Dank, das klingt für meine Anwendung sehr gut. Da ich leider kein Elektroniker bin, kannst du mir bitte, wenn du Zeit hast, eine kleine Handskizze anfertigen, Das mit dem Relais verstehe ich, nur wo die Diode, Widerstand und Elko hin ;-) DANKE und lg Alex
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das relais muss eben anziehen, wenns anfängt zu blinken und den strom des Tagfahrlichts unterbrechen und solange angezogen bleiben, bis der Blinkvorgang beendet ist.
Axel schrieb: > das Teil hat eh keine Zulassung. Viel Freude beim nächsten TÜV? Äxl schrieb: > Relais solange angezogen bleiben, bis der Blinkvorgang beendet ist. Ob die böse induktive Abschaltspannung des Relais den Rest killt weißt Du eine Woche später. Eine richtig eingebaute Freilaufdiode könnte nützlich sein. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Freilaufdiode
Helfer schrieb: > damit beim Betätigen des rechten oder linken > Blinkers trotzdem beide Tagfahrleuchten aus bleiben. Das ist nicht üblich, es wird immer nur eine Tagfahrleuchte abgeschaltet, nämlich auf der Seite, wo es blinkt. Ist vermutlich egal, da er den Chinakrempel sowieso nur auf nicht öffentlichem Gelände nutzen wird.
oszi40 schrieb: > die böse induktive Abschaltspannung des Relais den Rest killt weißt Du > eine Woche später Nee, da wird nix gekillt: Helfer schrieb: > Parallel zum Relais einen 4700uF Elko, mfg mf
Beitrag #6595618 wurde von einem Moderator gelöscht.
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