Hallo, kann ich einen eBike Motor Hallgeber reparieren? Im Display steht bei meinem eBike Fehler Hall Signal.
Theoretisch schon, hängt davon ab wie gut Du mit Mechanikdemontage und Löttechnik drauf bist. Was für ein Hallgeber ist denn genau gemeint? Der für die Trittfrequenz ist meist leicht zu ersetzen. Die im Motor die für die Kommutierung zuständig sind gehen auch nur muss dazu der Motor zerlegt werden. Möglicherweise ist es auch nur ein defektes Kabel. Mehr kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen. Deine Infos sind sehr dürftig für einen Rat.
Liro M. schrieb: > Hallo, kann ich einen eBike Motor Hallgeber reparieren? Im Display steht > bei meinem eBike Fehler Hall Signal. Natürlich kann auch das Sensorelement selber mal kaputtgehen, aber so eine Fehlermeldung deutet fast immer auf Probleme mit dem Leitungssatz und dem Stecker hin. Wie beim Auto. Also den Motorstecker ein paarmal abziehen und wieder draufstecken, oder das Kabelstück was aus dem Motor raushängt komplett erneuern (gibt's beim Chinamann).
Liro M. schrieb: > Hallo, kann ich einen eBike Motor Hallgeber reparieren? Im Display steht > bei meinem eBike Fehler Hall Signal. Die Informationen sind ja mal mehr als dürftig. Also: Theoretisch ja, praktisch eher nein.
Also der Hallgeber der Pedale denke ich kann nicht defekt sein, da die Fehlermeldung auch auftaucht, wenn ich die Schiebehilfe aktiviere. Der Fehler kam während der Fahrt.
Wenn da irgendein Kontakt unterbrochen ist, dann wirst du ebenso eine Fehlermeldung kriegen. Da hilft nur alles ausbauen, nachschauen wohin die Leitungen gehen und dann testen, ob das Signal da ankommt, wo es hin soll.
Liro M. schrieb: > Also der Hallgeber der Pedale denke ich kann nicht defekt sein, da die > Fehlermeldung auch auftaucht, wenn ich die Schiebehilfe aktiviere. Der > Fehler kam während der Fahrt. Wenn die Fehlermeldung tatsächlich "Hall" lautet, dann wird es sich schon um einen der Hallsensoren des Motors handeln. Ein unplausibles Signal des Tretsensors wird üblicherweise als "PAS" angezeigt (oder führt schlicht und einfach zur Nichterkennung des Tretens. Also Motor ab- und wieder dranstecken, und wenn das nicht hilft ein Verlängerungskabel kaufen, durchschneiden und einen Messadapter bauen. An den drei Hallsensoren und am Speedsensor müssen bei langsamem Durchdrehen des Rades Pegelwechsel von 0 V auf 5 V vorhanden sein. Bei chinesisch-stämmigen Bikes mit Nabenmotor ist die Steckerbelegung fast immer wie im Anhang dargestellt. Bei anderen Modellen muss man halt ausprobieren oder Google fragen.
Soul E. schrieb: > An den drei Hallsensoren und am Speedsensor müssen bei langsamem > Durchdrehen des Rades Pegelwechsel von 0 V auf 5 V vorhanden sein. Die Hallsensoren sind eigentlich immer 'Open Collector' müssen also mit einem Widerstand mit +5V verbunden werden um da was Messen zu können.
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