Hallo ich hab da mal eine frage ich möchte in meinem Auto ein Digital Tacho einbauen nun kann ich es über OBD und RealDash auf einem Tablet machen. dabei werden aber nicht viele Sachen angezeigt. nun würde ich gerne über den CAN Bus alles wichtige auf einem Tablet anzeigen lasen, z.B. Blinker Fernlicht Abblendlicht usw. meine frage ist wie erkenne ich aus den daten die vom CAN bus kommen was welche Funktion hat, wir wird es ausgewertet so das z.B. RealDash auch Blinker und offene Türen usw. anzeigt kann mir bitte einer helfen vielleicht gibt es eine Anleitung zu dem Thema die ich noch nicht gefunden habe Danke MfG
Miri M. schrieb: > wie erkenne ich aus den daten die vom CAN bus kommen > was welche Funktion hat, wir wird es ausgewertet so das z.B. RealDash > auch Blinker und offene Türen usw. anzeigt Normal haben die Hersteller ein Protokoll geschrieben, ob man Zugriff darauf hat ist eine andere Frage.
Es gibt keine allgemeine Anleitung. Es gibt den OBD-II Standard, der aber nur wenige Daten liefert. Alles, was darüber hinaus geht, ist hersteller- und modellspezifisch. Die entsprechenden Tabellen und Datenbanken sind nicht öffentlich. Beaachte auch, dass es im Auto mehr als nur einen CAN-Bus gibt und auf dem Diagnosebus am OBD-II Anschluss nicht alle Messages ankommen. Die entsprechenden Informationen experimentell zu ermitteln braucht viel Zeit und noch mehr Erfahrung. fchk
OK dachte man kann die daten ohne ein Protokoll auf dem PC auswerten so das man dann sehen kann was wo für zuständig ist so das man bei RealDash ein individuales Tacho erstellen kann z.B. so wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=oFitsMQGaUk&ab_channel=CelsoTurbo
Das kannst Du leider vergessen. Ohne die verwendeten Protokolle zu kennen wird das leider nix.
Geht, ist aber mühsam. Z.B. mit einem CAN-USB Adapter Dir die CAN-Daten anzeigen lassen und dabei an den Schaltern spielen wo sich etwas ändert. Mit etwas Glück findest Du die Informationen für Dein Fahrzeug auch im Netz. Garry
Moin, ich hatte mal das Vergnügen in der Uni Reverse Engineering an einem CAN des Tesla Model S zu betreiben. Es gibt Dinge die machen wesentlich mehr Vergnügen. Wir haben immer 30s Sequenzen aufgenommen und immer nur eine Sache verändert. (10s nichts tun, Blinker an, 10s nichts tun, Blinker aus, 10s nichts tun). Aus zahlreichen Messungen konnte man dann mit bisschen Code viel filtern und dann einige Aussagen treffen. Selber zu senden haben wir uns nicht getraut, die Erkennung ob da jemand rumfummelt, kann gut durch redundante Daten welche nicht gefiltert worden oder z.B. Heartbeats erkannt werden. Und je nach Hersteller sagt dann das Steuergerät nein danke 😅 Viele Grüße Jonas
Beeil Dich. Ab 2022 hast Du Secure Onboard Communication (SecOC), Diagnostic Policy Management (DPM) und verschlüsselte Fahrzeugdiagnose. Bevor Du irgendwas auslesen kannst was über OBD2 für TÜV/AU hinausgeht musst Du Dich beim Server des OEMs anmelden und einen Session Key abholen. Kann man auch positiv sehen: da macht das Hacken wieder Spass und wir freuen uns auf spannende CCC-Vorträge ;-)
Soul E. schrieb: > Kann man auch positiv sehen Ja und die Grünen im Amt für political correctness schalten dann remote deine Karre aus, weil Du sie bereits zum dritten mal im Jahr nutzt und an der anderen Seite von DE eine Antigrün Demo stattfindet.
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