Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik B2U zerschossen??


von Lukas P. (lukas2046)



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Moin,
Ich bin gerade dabei ein Merkle WIG Inverter wieder ans funktionieren zu 
bringen, ich versuche es jedenfalls.
Dummerweise hab ich letzte Woche durch Unachtsamkeit einen Kurzen 
gemacht und glaube den Gleichrichter zerschossen zu haben, da am 
Wechselrichter auch keine Eingangsspannung mehr anliegt und mir 
aufeinmal überall die Trägerspannung fehlt.
Jetzt hab folgende Ausgangsspannung an dem Gleichrichter gemessen und 
das sieht irgendwie äußert komisch aus (10V/DIV, x10 Tastkopf und 230V 
Eingangsspannung).
Ich hab schon neue Gleichrichter bestellt, aber würde gerne wissen warum 
die Ausgangsspannung so seltsam aussieht, sollten ja eigentlich nur 
positive Sinushalbwellen sein und nicht sowas.
P.s. Wie nehme ich die Bilder die Zuviel sind wieder raus??

Gruß Lukas

: Verschoben durch Moderator
von Wolfgang (Gast)


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Lukas P. schrieb:
> Jetzt hab folgende Ausgangsspannung an dem Gleichrichter gemessen und
> das sieht irgendwie äußert komisch aus (10V/DIV, x10 Tastkopf und 230V
> Eingangsspannung).

Hat dein Oszi auch eine skalierte Zeitachse - nur so, um das Bild 
abzurunden?

von Lukas P. (lukas2046)


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Jo, die steht auf 10ms/DIV

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Lukas P. schrieb:
> Jo, die steht auf 10ms/DIV

Entweder ist die Zeitbasis krass ungenau, oder du speist da keine 50Hz 
ein. Ich sehe da eine Periodendauer von etwa 27ms, das würde etwa 37Hz 
entsprechen. Erwarten sollte man 20/10ms - 50Hz am Eingang und 100Hz am 
Ausgang.
Aber der Gleichrichter sieht wirklich krank aus.

: Bearbeitet durch User
von Lukas P. (lukas2046)


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Ich musste ein wenig am Trigger drehen, um ein Bild zu haben, eigentlich 
reicht immer die Automatikstellung. Was mich stutzig macht ist diese 
höhere Spitze von 400V, die niedrigere liegt ja bei 325V. Die 
Eingangsspannung nur mitm Multimeter gemessen (allerdings True RMS) und 
die war bei 230V.
Vielleicht muss ich meinen Testaufbau nochmal ändern oder am Ausgang 
einen Widerstand parallel schalten um irgendwelche Blindspannungen zu 
unterdrücken. Alles sehr verwunderlich, vielleicht sind morgen oder 
übermorgen die neuen da, mal gucken wie es da aussieht.
Aber es interessiert mich schon sehr, wie sowas zu Stande kommt, dachte 
immer Dioden sind entweder kaputt oder heile.

Gruß Lukas

Beitrag #6601213 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Helge (Gast)


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So sieht eine B6-Gleichrichtung aus, wenn eine Phase fehlt.

von Lukas P. (lukas2046)


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Ist es aber nicht, ist ein B2U...
https://www.vishay.com/docs/88612/gbpc12.pdf
Das Schweißgerät ist auch einphasig, deswegen macht das auch keinen 
Sinn.

von Manfred (Gast)


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Lukas P. schrieb:
> ist ein B2U...

Vielleicht solltest Du anstatt Strippenzieher-Leerlings-Sprech die in 
der Elektronik üblichen Begriffe verwenden, Brückengleichricher!

Wäre das jetzt zuviel verlangt, die vier Dioden einfach mal abzuklemmen 
und zu messen?

von Uwe (Gast)


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Hi,
biste sicher das da nur ein B2U ist sieht eher nach Spannungsverdopplung 
mit ansprechendem Überspanungsschutz aus.
Deine Zeitbasis ist krass daneben. gehe mal auf Netzgetriggert und setze 
die Zeit auf cal.
Viel erfolg, Uwe

von Lukas P. (lukas2046)


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Nö, ist überhaupt nicht zuviel verlangt hab ich auch schon längst getan, 
sonst hätte mir den Test am Oszi gleich gespart. Von + zu - hab um die 
0,8V und von Diode zu Diode zwischen 0,4V und 0,5V. Vom reinen 
durchmessen ist also mein Brückengleichrichter oder Graetz Schaltung 
genannt in Ordnung.
@Uwe ich werd nochmal am Oszi gucken wie ich das ordentlich triggere. 
Ist aber tatsächlich nur ein B2U (s.Datenblatt), ich hatte auch als der 
noch nicht gegrillt war 325V an den Glättungskondensatoren anliegen. Der 
macht einfach nur die Versorgung der IGBTs vom Wechselrichter und die 
Trägerspannung für die Treiberstufe.

Gruß Lukas

: Bearbeitet durch User
von Uwe (Gast)


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Hi,
> ich hatte auch als der noch nicht gegrillt war 325V an den > > >
> Glättungskondensatoren anliegen.
musser ja auch 230 *Wurzel 2 sind? Du schiebst aber momentan auf 400V 
hoch.
Genau das ist komisch. Oder beim Messen entsteht Grütze. Moment mal, wo 
war deine Oszimasse, ist Ue deines B2U potentialfrei? Sind da auch 
wirklich 4 Kabel drann? Alles bischen eigenartig. Zeig mal Bilder.
Viel Erfolg, Uwe

von Tester (Gast)


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Ich denke da braucht es galvanisch getrennte Differenztastköpfe.

von Jens G. (jensig)


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>Ich hab schon neue Gleichrichter bestellt, aber würde gerne wissen warum
>die Ausgangsspannung so seltsam aussieht, sollten ja eigentlich nur
>positive Sinushalbwellen sein und nicht sowas.

Du hast die Masse des Oszis an der Masse des Ausgangs angeschlossen, 
Tastkopfspitze aber an Deinem Gleichrichter.

von oh my (Gast)


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Manfred schrieb:
> die in der Elektronik üblichen Begriffe verwenden

@Lukas tat ziemlich genau das. (B2U = LE-übliche Bezeichnung.)
Vorwurf ziemlich abwegig - Tonfall beim Hinweis ziemlich mies.
Vielleicht solltest Du mal wo nachschlagen, was sich geziemt.

von Lukas P. (lukas2046)


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Also an den neuen Gleichrichtern, hab ich nochmal gemessen. Da bekomme 
ich pro Halbwelle 325V Spitze und 10ms pro Halbwelle, also alles tutti. 
Die Zeitbasis war bei den vorherigen Messungen etwas sehr daneben.
Vielleicht hängen die 400V Spitze am alten Gleichrichter auch an 
irgendwelchen parasitären Kapazitäten, keine Ahnung.
Mein Problem liegt woanders, die Gleichrichter werden über den 
Neutralleiter geschaltet, über ein Relais und das schaltet nicht. Wenn 
ich es manuell schalte fliegt sofort die Sicherung raus, egal ob am 
Trenntrafo (Mittelträge 5A) oder direkt an der Steckdose (B16 Automat), 
eine Steckdose mit C Automat hab ich leider nicht im Keller. Könnte auch 
so richtig sein, wenn dann der Trafo hinterm Wechselrichter geschaltet 
wird, ist der Einschaltstrom erstmal relativ hoch.
Sei es drum jedenfalls verstehe ich die Ansteuerung des Relais nicht so 
recht (48V Steuerspannung DC) eine Seite der Spule wird direkt vom 
Außenleiter gespeist und die andere Seite geht auf eine RLC Schaltung.
Die Bauteile sind augenscheinlich und von durchmessen aber alle in 
Ordnung.
Ich werd die Schaltung wohl mal aufzeichnen müssen. Schicke auch gleich 
nochmal paar Fotos rein.

Gruß Lukas

von Lukas P. (lukas2046)


Angehängte Dateien:

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So ich hab mir ein wenig Zeit gelassen, aber hab jetzt mal die Schaltung 
aufgezeichnet. Als Hinweis der letzte Widerstand ist lediglich ein 
Ersatzwiderstand für die Wechselrichter Schaltung und die Vorwiderstände 
der 470uF Elko sind auch nicht wirklich in der Schaltung, waren aber zum 
simulieren notwendig( ich schätze das Programm geht von einem idealen 
Kondensator aus). Desweitern sind die Widerstände parallel zum 
Schaltkontakt des Relais PTCs B754 
(http://www.farnell.com/datasheets/1465563.pdf)
Jetzt kommen wir zum Problem, sobald ich die dicken Elkos aus der 
Schaltung rausnehme zieht das Relais an und der Gleichrichter wird 
geschaltet, wenn die Elkos auf der Platine sind zieht das Relais nicht 
an, es wird nur der PTC heiß, was ja aber auch richtig ist.
Die 470uF Elkos sind neu, kann es sein dass die neueren Elkos einen 
geringeren Blindwiderstand haben (immerhin sind da 20Jahre Entwicklung 
zwischen) und dadurch die ganze Schaltung nicht mehr so ganz 
funktioniert??

Gruß Lukas

von Wolfgang (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Entweder ist die Zeitbasis krass ungenau, oder du speist da keine 50Hz
> ein.

Vielleicht steht die Timebase einfach nur auf "variable" und die 
angegebene Ablenkgeschwindigkeit stimmt nicht ;-)

Lukas P. schrieb:
> 10ms/DIV

von Lukas P. (lukas2046)


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Wolfgang schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Entweder ist die Zeitbasis krass ungenau, oder du speist da keine 50Hz
>> ein.
>
> Vielleicht steht die Timebase einfach nur auf "variable" und die
> angegebene Ablenkgeschwindigkeit stimmt nicht ;-)
>
> Lukas P. schrieb:
>> 10ms/DIV

Das Problem ist schon gelöst, das Ozsi war zu dem Zeitpunkt nicht 
richtig eingestellt. Hatte ich aber schon weiter oben geschrieben.

Hier noch ein Link zur Schaltung:
https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l5AWAnC1b0DYQFZpIMwIBMS2k+GA7PkkZABw6Q5M4CmAtGGAFABu4WuEpYwQ-HSjhWE7FOYxsPAE4h6SLEQTMwiZloXh48FWo0g6jXdosMpu45B4ATEAglu4OEZ-0hnbABmAIYArgA2AC48AO6CRCASOkLaCrFuHqnxvlCm2D5ZVAlZzMh0PHRIIEWJ2Ak1YD4KsHBEYugdKIzI0ETY3ATURET4cFUY+NX46TX4ddWUxV5OcTVZ9GBYJTOLwlgbok3pYgmNWA1HjYy0jKMIICgJd-ZQsAkcMJCb5FoI2iJIBD0PqUV6QOQOYxgsByUaLdLuJalDz9BIrDIJVFqejMLHo9SaOz0HG2Rj4kmWbH6Gz48wGKkWGnHPSkow2eno6zUnQspK5OJcxKSR5CtJxA57NSbRIUfkPIi3WUS-Cy-HSrI3HLozUahW1NHpYm4sAJI2JRByzXPM3PcnMa0Upmubjzeku05CBIBEIRaLOmFPSTuiy7L1BMJRFzgNqaGwm6UnCz+cO+qPxrB89MhhJhn2R50kWM6QvZXMRv3R8yZktEUPJvMVsAUbngZul+vltNtzNt2s5jupgW8oPWUVy7gWzOjvpYTnT7CiAMWBfj0dTyf0e5zjf3E0Ye74Tfjoj7xJHvf3GfH09Xk10ldz11xpdXx85lfBvvHulxmsP45-qINa7Gqhz7AmfxyhKYCQSaHgwVuAHwbBIzvrOSFodG0qvgB2EfjGjJilhmj4dhIHHEuU5HnynIEVRB6SLRCZCNw55CHObGnEuiacr2H7aIwOECgJy6iCJCHjuJKHIYhAq9rsTYYPo-5yUphGtmpQmVqILESFY7HHG2iZNnqPGGWpPZ6jRhlWUGJbWXJtk6HpGKrtRI5Hoibn3F5JndB4HG7ixYDnmpvGmbpplhRUkBVDBoZ2PFTxHs08AIKClR4EpZAMP0-QYAVOSpDFcXYLKlIwrKh5bmCcDpbYSBZeCcD0HlmyFVkxWVOASn6IlvVnjVnx1RlsVNTlrUwu1WxeF1sU9UCrKbIt1XyC0iCjY1GjNblU0FTNpRwDZ-mnOlxQBccZ2uUlg2SbsvllVsF0Co912vatnKvb5A1eZyP3wQNH3HP9pz7id45g9dkNAwKkO+SIyIGqoZx9VYCO3bixzoxJKOspy6Orbjv2mDdONXZSzRKMjr0469FOvFTPVeDjA304oJOQyzi1s9ASgCiFu5qaxu4mndXGnQpkGcld3CnDToufbKsvgDTUvHPLoPMwrwNa5rOhq7DusLVY2uw4tyvLVYBvG+Aou48r+NC3b2PW35TOtqZpvgDLdsuQ7x221x57awA9tU1Q1doKAR80EB+BmPBhyMEdSFHVQkp8fTSDmkzTGHR6nod0f7jyRDQJeSbUTwh5JjoZBGI4IAAEpsAAzgAlq3kTBAAdgAxmw1dWPY9eQvAzdt533f94PQA

von Helge (Gast)


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OK mit der RC-Schaltung (und einem defekten Gleichrichter) erklärt sich 
der Spannungsverlauf vom 1. Beitrag.
Normalerweise sollten die Elkos weit genug aufgeladen sein, bevor das 
Relais schaltet.
Versuche, ob sich die Gleichspannung incl. Relais aufbaut. Verwende 
versuchsweise einen Vorwiderstand, Ölradiator oder Baustrahler.

Vielleicht ist einer der Elkos ja nicht gut. Ich hatte bei neuen 
50V-Elkos ein paar dabei, die wurden ab 45V schon leitend.

von Teo (Gast)


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Lukas P. schrieb:
> Jetzt kommen wir zum Problem, sobald ich die dicken Elkos aus der
> Schaltung rausnehme zieht das Relais an und der Gleichrichter wird
> geschaltet, wenn die Elkos auf der Platine sind zieht das Relais nicht
> an, es wird nur der PTC heiß, was ja aber auch richtig ist.
> Die 470uF Elkos sind neu, kann es sein dass die neueren Elkos einen
> geringeren Blindwiderstand haben (immerhin sind da 20Jahre Entwicklung
> zwischen) und dadurch die ganze Schaltung nicht mehr so ganz
> funktioniert??

Hab mir schon beim ersten Oszibild gedacht "Wenn der/die Kondensatoren 
lädt, bricht hier die Spannung vom Trafo ein...".
Das Relais schon auf erhöhten Kontaktwiderstand geprüft, oder obs der 
überhaupt noch tut?!

Aus deiner obigen Sym. werd ich nich wirklich schlau... (Sollte die 
Relaisspule nicht vom NTC gespeist werden?!)

von Lukas P. (lukas2046)


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Das Relais tut es noch, das hab ich schon geprüft. Eigentlich sollte es 
nach spätestens 5s anziehen, ein tau der RC Schaltung liegt bei 1s.
Ich werde mir nochmal die Schaltung ansehen, vielleicht hab ich noch 
irgendeine Leiterbahn übersehen.

Gruß Lukas

von Lukas P. (lukas2046)


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So ich hab mich nochmal bemüht und tatsächlich hab ich eine Leiterbahn 
übersehen. Hier ist der Link zur richtigen Schaltung:

https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgbArCAMB00OgFgJxvRzYQVigzEgEwoTT5gDs+KR0AHDtDkzPIqpl+mAFABuIAIy1hlbCKIh8dGMNYyozZbAi8ATiCKUp+CiCRDse7MyFkNWnVvqND2IrbnnovACYGjBhDjDMkPlJuAKYAZgCGAK4ANgAuvADuwqIyZqIBypYQft7MkNgZcqh0vHQo4NaFVFJEREhycIhEItxcdijwlEL0YPQQJhBdUGD44PiJFVKF9F6FrknVYtgzEuIwE5JLk1uuQpSMtIz4yCBouidmbNBSALSN5ijU9LUjEChC0L2UV1AfiD73KDHHQTJAyHBCKS2ZgQSHrJIfALSWRnZGZJIrLaYkzw06OaT6bH6eYgTGFQ65XEU8n4-a+lowUK7QSqVROICyFeOpmZoSURBMLq2XCPWKrUOayG6UauUkBwi+3irSSo0yzVO1KmlCW1Vu23CCjMHWBnKba3GzVB83RlUutXuhHINmyUUnL0ktP1L1ZrTZXG5oj5+U1fOZxHmiv4egcjZVmumsDZhuZohN6QNyHtoumDZt+o970OMt15UisWD8vK4sT6ytn1aR0Lyd95fFp1xxlePbLbdIWsYvf1SHgoT7gtEU-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-fjYPo0dPikxD-0bfT1OlaTu0sazLEU0dbP4zd7MPajCECzzbVcWG+m0+LnMIWjRPOoUcZzKC4KwghojqwWmv4+kAKgtqTj2ASDHGziZu9LiFt2LyFBQwbxiW8bKsLBRayLLU+H5JSiwu1YNROHGOIkkHvmVPrSSuWyTu8tRUfYcIyYJ5mSeDoiKaZAAzonlS8h8lQLsoIARNEmfBGJhNmZXrjZ894M3QjzAl2XvAAPYsO2-heeUGawEIchSECbcA+Ad0BGgpIqNcvwuuY0jD01o9FN3o-BrgDguov4zt5AS9dxPTZr7Axgurv4zVi6ZhkIniAgAASsEmcAJaZ7E4QAHYAMblxf-dX2Y-x76Pxfm-L+5cgA

von Lukas P. (lukas2046)


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Also nach einem kleinen Versuchsaufbau, wo ich alles hinter den 
Kondensatoren rausgenommen hab funktioniert die Schaltung. Als Last hab 
ich eine 100W Glühlampe genommen. Etwas größeres lag leider nicht im 
Keller.
Ist Wechselrichter in der Schaltung wird nur der PTC warm, sonst 
passiert nicht. Schalte ich es manuell ein fliegt die Sicherung, 
mittlerweile ein C16, also mindestens 80A Kurzschlussstrom. Da wird wohl 
irgendwas in der Leistungselektronik kurzgeschlossen sein.
Werde morgen mal die IGBTs und den ganzen anderen Rest auslöten.

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