Moin, Ich bin gerade dabei ein Merkle WIG Inverter wieder ans funktionieren zu bringen, ich versuche es jedenfalls. Dummerweise hab ich letzte Woche durch Unachtsamkeit einen Kurzen gemacht und glaube den Gleichrichter zerschossen zu haben, da am Wechselrichter auch keine Eingangsspannung mehr anliegt und mir aufeinmal überall die Trägerspannung fehlt. Jetzt hab folgende Ausgangsspannung an dem Gleichrichter gemessen und das sieht irgendwie äußert komisch aus (10V/DIV, x10 Tastkopf und 230V Eingangsspannung). Ich hab schon neue Gleichrichter bestellt, aber würde gerne wissen warum die Ausgangsspannung so seltsam aussieht, sollten ja eigentlich nur positive Sinushalbwellen sein und nicht sowas. P.s. Wie nehme ich die Bilder die Zuviel sind wieder raus?? Gruß Lukas
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Lukas P. schrieb: > Jetzt hab folgende Ausgangsspannung an dem Gleichrichter gemessen und > das sieht irgendwie äußert komisch aus (10V/DIV, x10 Tastkopf und 230V > Eingangsspannung). Hat dein Oszi auch eine skalierte Zeitachse - nur so, um das Bild abzurunden?
Lukas P. schrieb: > Jo, die steht auf 10ms/DIV Entweder ist die Zeitbasis krass ungenau, oder du speist da keine 50Hz ein. Ich sehe da eine Periodendauer von etwa 27ms, das würde etwa 37Hz entsprechen. Erwarten sollte man 20/10ms - 50Hz am Eingang und 100Hz am Ausgang. Aber der Gleichrichter sieht wirklich krank aus.
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Ich musste ein wenig am Trigger drehen, um ein Bild zu haben, eigentlich reicht immer die Automatikstellung. Was mich stutzig macht ist diese höhere Spitze von 400V, die niedrigere liegt ja bei 325V. Die Eingangsspannung nur mitm Multimeter gemessen (allerdings True RMS) und die war bei 230V. Vielleicht muss ich meinen Testaufbau nochmal ändern oder am Ausgang einen Widerstand parallel schalten um irgendwelche Blindspannungen zu unterdrücken. Alles sehr verwunderlich, vielleicht sind morgen oder übermorgen die neuen da, mal gucken wie es da aussieht. Aber es interessiert mich schon sehr, wie sowas zu Stande kommt, dachte immer Dioden sind entweder kaputt oder heile. Gruß Lukas
Beitrag #6601213 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ist es aber nicht, ist ein B2U... https://www.vishay.com/docs/88612/gbpc12.pdf Das Schweißgerät ist auch einphasig, deswegen macht das auch keinen Sinn.
Lukas P. schrieb: > ist ein B2U... Vielleicht solltest Du anstatt Strippenzieher-Leerlings-Sprech die in der Elektronik üblichen Begriffe verwenden, Brückengleichricher! Wäre das jetzt zuviel verlangt, die vier Dioden einfach mal abzuklemmen und zu messen?
Hi, biste sicher das da nur ein B2U ist sieht eher nach Spannungsverdopplung mit ansprechendem Überspanungsschutz aus. Deine Zeitbasis ist krass daneben. gehe mal auf Netzgetriggert und setze die Zeit auf cal. Viel erfolg, Uwe
Nö, ist überhaupt nicht zuviel verlangt hab ich auch schon längst getan, sonst hätte mir den Test am Oszi gleich gespart. Von + zu - hab um die 0,8V und von Diode zu Diode zwischen 0,4V und 0,5V. Vom reinen durchmessen ist also mein Brückengleichrichter oder Graetz Schaltung genannt in Ordnung. @Uwe ich werd nochmal am Oszi gucken wie ich das ordentlich triggere. Ist aber tatsächlich nur ein B2U (s.Datenblatt), ich hatte auch als der noch nicht gegrillt war 325V an den Glättungskondensatoren anliegen. Der macht einfach nur die Versorgung der IGBTs vom Wechselrichter und die Trägerspannung für die Treiberstufe. Gruß Lukas
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Hi, > ich hatte auch als der noch nicht gegrillt war 325V an den > > > > Glättungskondensatoren anliegen. musser ja auch 230 *Wurzel 2 sind? Du schiebst aber momentan auf 400V hoch. Genau das ist komisch. Oder beim Messen entsteht Grütze. Moment mal, wo war deine Oszimasse, ist Ue deines B2U potentialfrei? Sind da auch wirklich 4 Kabel drann? Alles bischen eigenartig. Zeig mal Bilder. Viel Erfolg, Uwe
>Ich hab schon neue Gleichrichter bestellt, aber würde gerne wissen warum >die Ausgangsspannung so seltsam aussieht, sollten ja eigentlich nur >positive Sinushalbwellen sein und nicht sowas. Du hast die Masse des Oszis an der Masse des Ausgangs angeschlossen, Tastkopfspitze aber an Deinem Gleichrichter.
Manfred schrieb: > die in der Elektronik üblichen Begriffe verwenden @Lukas tat ziemlich genau das. (B2U = LE-übliche Bezeichnung.) Vorwurf ziemlich abwegig - Tonfall beim Hinweis ziemlich mies. Vielleicht solltest Du mal wo nachschlagen, was sich geziemt.
Also an den neuen Gleichrichtern, hab ich nochmal gemessen. Da bekomme ich pro Halbwelle 325V Spitze und 10ms pro Halbwelle, also alles tutti. Die Zeitbasis war bei den vorherigen Messungen etwas sehr daneben. Vielleicht hängen die 400V Spitze am alten Gleichrichter auch an irgendwelchen parasitären Kapazitäten, keine Ahnung. Mein Problem liegt woanders, die Gleichrichter werden über den Neutralleiter geschaltet, über ein Relais und das schaltet nicht. Wenn ich es manuell schalte fliegt sofort die Sicherung raus, egal ob am Trenntrafo (Mittelträge 5A) oder direkt an der Steckdose (B16 Automat), eine Steckdose mit C Automat hab ich leider nicht im Keller. Könnte auch so richtig sein, wenn dann der Trafo hinterm Wechselrichter geschaltet wird, ist der Einschaltstrom erstmal relativ hoch. Sei es drum jedenfalls verstehe ich die Ansteuerung des Relais nicht so recht (48V Steuerspannung DC) eine Seite der Spule wird direkt vom Außenleiter gespeist und die andere Seite geht auf eine RLC Schaltung. Die Bauteile sind augenscheinlich und von durchmessen aber alle in Ordnung. Ich werd die Schaltung wohl mal aufzeichnen müssen. Schicke auch gleich nochmal paar Fotos rein. Gruß Lukas
So ich hab mir ein wenig Zeit gelassen, aber hab jetzt mal die Schaltung aufgezeichnet. Als Hinweis der letzte Widerstand ist lediglich ein Ersatzwiderstand für die Wechselrichter Schaltung und die Vorwiderstände der 470uF Elko sind auch nicht wirklich in der Schaltung, waren aber zum simulieren notwendig( ich schätze das Programm geht von einem idealen Kondensator aus). Desweitern sind die Widerstände parallel zum Schaltkontakt des Relais PTCs B754 (http://www.farnell.com/datasheets/1465563.pdf) Jetzt kommen wir zum Problem, sobald ich die dicken Elkos aus der Schaltung rausnehme zieht das Relais an und der Gleichrichter wird geschaltet, wenn die Elkos auf der Platine sind zieht das Relais nicht an, es wird nur der PTC heiß, was ja aber auch richtig ist. Die 470uF Elkos sind neu, kann es sein dass die neueren Elkos einen geringeren Blindwiderstand haben (immerhin sind da 20Jahre Entwicklung zwischen) und dadurch die ganze Schaltung nicht mehr so ganz funktioniert?? Gruß Lukas
Matthias S. schrieb: > Entweder ist die Zeitbasis krass ungenau, oder du speist da keine 50Hz > ein. Vielleicht steht die Timebase einfach nur auf "variable" und die angegebene Ablenkgeschwindigkeit stimmt nicht ;-) Lukas P. schrieb: > 10ms/DIV
Wolfgang schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Entweder ist die Zeitbasis krass ungenau, oder du speist da keine 50Hz >> ein. > > Vielleicht steht die Timebase einfach nur auf "variable" und die > angegebene Ablenkgeschwindigkeit stimmt nicht ;-) > > Lukas P. schrieb: >> 10ms/DIV Das Problem ist schon gelöst, das Ozsi war zu dem Zeitpunkt nicht richtig eingestellt. Hatte ich aber schon weiter oben geschrieben. Hier noch ein Link zur Schaltung: https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l5AWAnC1b0DYQFZpIMwIBMS2k+GA7PkkZABw6Q5M4CmAtGGAFABu4WuEpYwQ-HSjhWE7FOYxsPAE4h6SLEQTMwiZloXh48FWo0g6jXdosMpu45B4ATEAglu4OEZ-0hnbABmAIYArgA2AC48AO6CRCASOkLaCrFuHqnxvlCm2D5ZVAlZzMh0PHRIIEWJ2Ak1YD4KsHBEYugdKIzI0ETY3ATURET4cFUY+NX46TX4ddWUxV5OcTVZ9GBYJTOLwlgbok3pYgmNWA1HjYy0jKMIICgJd-ZQsAkcMJCb5FoI2iJIBD0PqUV6QOQOYxgsByUaLdLuJalDz9BIrDIJVFqejMLHo9SaOz0HG2Rj4kmWbH6Gz48wGKkWGnHPSkow2eno6zUnQspK5OJcxKSR5CtJxA57NSbRIUfkPIi3WUS-Cy-HSrI3HLozUahW1NHpYm4sAJI2JRByzXPM3PcnMa0Upmubjzeku05CBIBEIRaLOmFPSTuiy7L1BMJRFzgNqaGwm6UnCz+cO+qPxrB89MhhJhn2R50kWM6QvZXMRv3R8yZktEUPJvMVsAUbngZul+vltNtzNt2s5jupgW8oPWUVy7gWzOjvpYTnT7CiAMWBfj0dTyf0e5zjf3E0Ye74Tfjoj7xJHvf3GfH09Xk10ldz11xpdXx85lfBvvHulxmsP45-qINa7Gqhz7AmfxyhKYCQSaHgwVuAHwbBIzvrOSFodG0qvgB2EfjGjJilhmj4dhIHHEuU5HnynIEVRB6SLRCZCNw55CHObGnEuiacr2H7aIwOECgJy6iCJCHjuJKHIYhAq9rsTYYPo-5yUphGtmpQmVqILESFY7HHG2iZNnqPGGWpPZ6jRhlWUGJbWXJtk6HpGKrtRI5Hoibn3F5JndB4HG7ixYDnmpvGmbpplhRUkBVDBoZ2PFTxHs08AIKClR4EpZAMP0-QYAVOSpDFcXYLKlIwrKh5bmCcDpbYSBZeCcD0HlmyFVkxWVOASn6IlvVnjVnx1RlsVNTlrUwu1WxeF1sU9UCrKbIt1XyC0iCjY1GjNblU0FTNpRwDZ-mnOlxQBccZ2uUlg2SbsvllVsF0Co912vatnKvb5A1eZyP3wQNH3HP9pz7id45g9dkNAwKkO+SIyIGqoZx9VYCO3bixzoxJKOspy6Orbjv2mDdONXZSzRKMjr0469FOvFTPVeDjA304oJOQyzi1s9ASgCiFu5qaxu4mndXGnQpkGcld3CnDToufbKsvgDTUvHPLoPMwrwNa5rOhq7DusLVY2uw4tyvLVYBvG+Aou48r+NC3b2PW35TOtqZpvgDLdsuQ7x221x57awA9tU1Q1doKAR80EB+BmPBhyMEdSFHVQkp8fTSDmkzTGHR6nod0f7jyRDQJeSbUTwh5JjoZBGI4IAAEpsAAzgAlq3kTBAAdgAxmw1dWPY9eQvAzdt533f94PQA
OK mit der RC-Schaltung (und einem defekten Gleichrichter) erklärt sich der Spannungsverlauf vom 1. Beitrag. Normalerweise sollten die Elkos weit genug aufgeladen sein, bevor das Relais schaltet. Versuche, ob sich die Gleichspannung incl. Relais aufbaut. Verwende versuchsweise einen Vorwiderstand, Ölradiator oder Baustrahler. Vielleicht ist einer der Elkos ja nicht gut. Ich hatte bei neuen 50V-Elkos ein paar dabei, die wurden ab 45V schon leitend.
Lukas P. schrieb: > Jetzt kommen wir zum Problem, sobald ich die dicken Elkos aus der > Schaltung rausnehme zieht das Relais an und der Gleichrichter wird > geschaltet, wenn die Elkos auf der Platine sind zieht das Relais nicht > an, es wird nur der PTC heiß, was ja aber auch richtig ist. > Die 470uF Elkos sind neu, kann es sein dass die neueren Elkos einen > geringeren Blindwiderstand haben (immerhin sind da 20Jahre Entwicklung > zwischen) und dadurch die ganze Schaltung nicht mehr so ganz > funktioniert?? Hab mir schon beim ersten Oszibild gedacht "Wenn der/die Kondensatoren lädt, bricht hier die Spannung vom Trafo ein...". Das Relais schon auf erhöhten Kontaktwiderstand geprüft, oder obs der überhaupt noch tut?! Aus deiner obigen Sym. werd ich nich wirklich schlau... (Sollte die Relaisspule nicht vom NTC gespeist werden?!)
Das Relais tut es noch, das hab ich schon geprüft. Eigentlich sollte es nach spätestens 5s anziehen, ein tau der RC Schaltung liegt bei 1s. Ich werde mir nochmal die Schaltung ansehen, vielleicht hab ich noch irgendeine Leiterbahn übersehen. Gruß Lukas
Also nach einem kleinen Versuchsaufbau, wo ich alles hinter den Kondensatoren rausgenommen hab funktioniert die Schaltung. Als Last hab ich eine 100W Glühlampe genommen. Etwas größeres lag leider nicht im Keller. Ist Wechselrichter in der Schaltung wird nur der PTC warm, sonst passiert nicht. Schalte ich es manuell ein fliegt die Sicherung, mittlerweile ein C16, also mindestens 80A Kurzschlussstrom. Da wird wohl irgendwas in der Leistungselektronik kurzgeschlossen sein. Werde morgen mal die IGBTs und den ganzen anderen Rest auslöten.
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