Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zusatz Akku am E-Bike (Pedelec) ohne Parallelbetrieb?


von Fritzy H. (fritzy_hh)


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Hallo liebe Experten,
ich weis einige werden mich sicher für die Frage aufknüpfen wollen, aber 
ich wage es trotzdem.

Ich suche eine "sichere & vernünftige" Lösung wie ich an meinem Pedelec 
(Giant Explore E +1) einen Zweitakku anschließen könnte und dabei den 
Parallelbetrieb der Akkupacks vermeiden kann.

Gedanklich möchte ich ein Parallelbetrieb aus nachfolgenden Gründen 
vermeiden:
1. Es sollen nicht immer beide Akkus dauerhaft am Rad genutzt werden.
2. Möchte ich auf längeren Touren vermeiden das ich gezwungen bin beide 
Akkupacks vollständig zu laden, da nicht immer möglich.
3. Möchte ich ungern 2x Ladegeräte mitnehmen.
4. Ist das Originalakkupack schon etwas älter, daher nicht mehr die 
vollständige Kapazität.
5. Möchte ich Problemen aus dem Weg gehen die entstehen könnten wenn ein 
Akkupack unterwegs kaputt geht.
6. Möchte ich ausgleichsströme vermeiden.
7. Unabhängigkeit vom Originalakkupack.

Somit wäre es mir lieber wenn ich den jeweiligen zu nutzenden Akku 
wählen könnte oder eben ein Schaltung die automatisch auf den nächsten 
Akku umschaltet.

Allerdings sprechen wir hier von 36V bei 250 - 500 Watt Leistung, also 
aus meiner Sicht kein Spielkram. Daher wäre mir natürlich auch daran 
gelegen wenn es ein fertiges Produkt geben würde welches sich für so 
etwas eignet.

Ich hatte gedacht das es sowas ggf. bereits on der Solarelektronik, 
Schiffs und Campingelektronik geben könnte. Allerdings fehlt es mir wohl 
an den richtigen Begrifflichkeiten. Habt ihr vielleicht eine Idee womit 
man sowas lösen könnte?

Vielen Dank!

: Bearbeitet durch User
von ohne Silizium (Gast)


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Fritzy H. schrieb:
> Allerdings fehlt es mir wohl
> an den richtigen Begrifflichkeiten. Habt ihr vielleicht eine Idee womit
> man sowas lösen könnte?

Schalter(1x um), der 42V= trennen kann?

von Armin H. (min)


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oder ein Hochstromrelais mit Opamp zum Umschalten?

: Bearbeitet durch User
von Bernd O. (bitshifter)


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Fritzy H. schrieb:
> Hallo liebe Experten,
> ich weis einige werden mich sicher für die Frage aufknüpfen wollen, aber
> ich wage es trotzdem.
>
> Ich suche eine "sichere & vernünftige" Lösung wie ich an meinem Pedelec
> (Giant Explore E +1) einen Zweitakku anschließen könnte und dabei den
> Parallelbetrieb der Akkupacks vermeiden kann.
Nimm doch einfach zwei Dioden? Dann wird immer der Akku mit der höheren 
Spannung verwendet bis die Spannungen identisch sind und dann beide 
parallel. Auf die paar 100 mV wird's nicht ankommen. Falls doch dann 
eben mit kleiner Schaltung und MosFETs...

Gruß,
Bernd

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Fritzy H. schrieb:
> Ich hatte gedacht das es sowas ggf. bereits on der Solarelektronik,
> Schiffs und Campingelektronik geben könnte.

Das gibt es nur für 12V und 24V. Müßtest dazu den gegen auslesen 
geschützten µC den Code auslesen, reverse engineering betreiben und die 
Konstanten auf 36V anpassen.

Ein Umschalter ist das einfachste und dazu noch eine Warnung um 
rechtzeitig umzuschalten. Zusätzlich wird noch eine Sicherung notwendig, 
falls eine Umschaltung versagen sollte und die Akkus unterschiedliche 
Ist-Spannung haben sollten.

Sonst kann das böse ins Auge gehen. Stichwort heftig zerlegender 
Pedelekakku und verkohlte Arschbacken plus Oberschenkel. Falls die 
Umschaltung versagen sollte, haben Hersteller durchgedrückt, das Akkus 
sich versperren, wenn diese über den stromabgebenden Anschluss gespeist 
werden sollten. Damit konnte auch schön die rekuperierende Konkurrenz 
ausgebremst werden.

von Harald W. (wilhelms)


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ohne Silizium schrieb:

> Schalter(1x um), der 42V= trennen kann?

Wobei die meisten Schalter nur 30v DC trennen können.

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