Hallo ich habe folgende Frage. An meinem Boot möchte ich ein drehzahlabhängige Umschaltung in elektronischer Form installieren. Die Frage ist nur wie realisier ich das. Ich kann nur bis 1000 rpm den Schleichgang einlegen alles drüber zerreißt mir das Getriebe. Die Drehzahl kann ich als Spannung abgreifen. Ich hatte an eine Transistorsteuerung gedacht. Aber vielleicht fällt einem von euch eine elegantere Lösung ein. LG Martin
Wichtig sind * Die Umschaltung * Als Spannung Wenn Du dazu was sagen könntest.. Boot, Schleichgang, 1000, Drehzahl, Getriebe sind unwichtig, aber nett, dass Du sagst wofür. Transistorsteuerung könnte zum Verständnis Beitragen elegante Lösung ist relativ
Ich frage nochmal nach - du möchtest, das was passiert, wenn der Motor mehr als 1000U/min dreht? Soll das Getriebe geschaltet werden? Soll der Motor auf 1000U/min begrenzt werden?
Bis 1000U/min soll die Getriebe Umschaltung möglich sein darüber muss sie gesperrt sein. Ich hatte mir die Nacht noch überlegt eine Siemens Logo ein zu bauen und zu programmieren. Gruß Martin
wie kann denn das Getriebe gesperrt werden? Mechanisch? (Wie genau) Elektrisch? (Wie genau) Lass dir doch nun wirklich nicht alle Einzelheiten aus der Nase ziehen. Wie soll man denn da helfen?
Gibt noch eine andere Möglichkeit: Ans Getriebe kommt ein Schalter, der die eingelegte Schleichfahrt erkennt und dann den Motor auf 1000 RPM begrenzt.
Das Getrieb wird über einen Hebel ein und ausgekoppelt. Ich wollte es über einen Spindelhubmotor ein und aus Koppeln. Wie genau soll das mit dem Schalter funktionieren Mathias
Martin G. schrieb: > Bis 1000U/min soll die Getriebe Umschaltung möglich sein darüber muss > sie gesperrt sein Und wenn das Getriebe bei 500 eingelegt wird und dann der Motor auf 1500 mehr Gas bekommt ? Mich wundert, dass man Getriebe überhaupt bei 1000 noch einlegen können soll, eine Kupplung und Synchronringe werden die ja wohl nicht haben. Übliche Getriebe legt man im Stillstand um und dreht mit der Hand bis die Zahnräder einrasten Und warum nicht mit einer fliehkraftbetätigten mechanischen Verriegelung, die sich bei zu hoher Drehzahl dem Umschalthebel in den Weg schiebt ? Du möchtest lieber eine Lösung aus tausend elektrisch empfindlichen Teilen statt eine handvoll seeewasserrobuster Mechanikteile ?
Martin G. schrieb: > Wie genau soll das mit > dem Schalter funktionieren Mathias Helt andersrum. Solange das Getriebe auf Schleichfahrt steht, wird der Motor auf 1000 U/min begrenzt. Der Schalter am Getriebe sagt deiner Steuerung, welcher Gang eingelegt ist. Es kommt halt drauf an, was für eine Motorsteuerung vorhanden ist. Im einfachsten Fall begrenzt der Schalter den Bereich des Geschwindigkeitsstellers. Das sollte ohne grossen Aufwand zu machen sein und benötigt vermutlich weder SPS noch einen Mikrocontroller.
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