Forum: HF, Funk und Felder Was ist das für ein Bauteil?


von Christian V. (herrchristian)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Huhu! Es geht um Z1. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich vermute 
einen Dickschicht Messwiderstand... es ist jedenfalls die VSWR 
Messschaltung aus einem HF Antennenkoppler.

Wenn Ihr vielleicht sogar einen Tipp habt von welchem Hersteller das 
Teil ist? Hinten ist ein Kühlkörper an dem Bauteil.

von Josef L. (Gast)


Lesenswert?

normalerweise bezeichnet Z auf dem PCB eine Zenerdiode. Aber da hier der 
FET als V (statt Q oder T) bezeichnet wird, könnte Z auch eine Impedanz 
/ Induktivität sein.

Zb wie auf https://www.aliexpress.com/item/32245699681.html

Josef

von Sinus T. (micha_micha)


Lesenswert?

Manchmal hilft es auch, den Typ des Gerätes anzugeben :-) Möglicherweise 
kennt Jemand das Gerät und/oder hat sogar den Schaltplan

von Christian V. (herrchristian)


Lesenswert?

Neee... ist unwahrscheinlich in diesem Fall. Handelt sich um ein 
Fluggerät.

Danke für die Antworten!

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Flugfunk kommt hin, der Transistor macht 30 Watt bis 175 MHz
https://cdn.macom.com/datasheets/MRF148A.pdf
mich wundert nur, wo die Anschlüsse hinführen, liegen die Microstrip 
unterirdisch?
Der Z1 scheint mir in der Ansteuerleitung zwischen beiden Relais zu 
liegen, hat der überhaupt mit der HF zu tun?

In einer Ecke von Z1 steht "222J" das könnten 2,2 kOhm sein (aber auch 
irgendwas anderes, z.B. Henry oder Farad).

: Bearbeitet durch User
von Josef L. (Gast)


Lesenswert?

Kann es nicht sein dass dieses Ding die Stripline bzw ein Pi-Filter ist? 
Das ist doch aus Platinenmaterial, und wenn da 175W durchgehen kann es 
recht heiß werden (sieht ja teilweise durchgebraten aus, man riecht 
schon die "Röstaromen"), trotz des Kühlkörpers, der sich auf der anderen 
Seite befinden soll.

Leider sagt der TE nicht, ob sich zwischen dem aufgeschraubten 
Platinenstück und dem Kühlkörper noch was Erwähnenswertes befindet, das 
man als "Bauteil" bezeichnen könnte...

von Christian V. (herrchristian)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Es scheint ein 10dB Attenuator zu sein. Wohl eine Spezialanfertigung.. 
die Röstaromen kommen wohl daher, dass die Lötfahnen keinen richtigen 
Kontakt mehr haben. Die Kontaktfläche scheint aufgedampft zu sein... 
jedenfalls kann man die Beine nicht einfach wieder nachlöten... die 
Schaltung ist nur während des Abstimmens aktiv, wo ca 60-70w Leistung 
vom Sender kommt.
Gibt‘s eine Firma, die solche Kontaktflächen wieder reparieren kann? :-)

von dfIas (Gast)


Lesenswert?

Das Abdampfen muss ja eine Ursache haben. Das Substrat hatte vlt. 
aufgrund von Spannungen den mechanischen Kontakt zum Flansch verloren. 
Wie hast du den Flansch im zweiten Bild abbekommen? Oder fielen die 
Teile von allein auseinander?
Von den Abmessungen her ist das Dämpfungsglied für 250 W gut, wenn es 
ausreichend gekühlt wird. Wegen der Asymmetrie: Die Signalrichtung ist 
von links (in) nach rechts (out)?
Reparatur: Meines Erachtens aussichtslos. Wie will man einen sicheren 
thermischen Kontakt wiederherstellen? Außerdem können die Widerstände 
bereits ihren Wert verändert haben. Das könnte man aber ausmessen.
Alternativ auf eine Standardbauform wechseln und mechanisch adaptieren. 
Ich kenne zwar keine Bauform, wo Ein- und Ausgang auf der selben Seite 
liegen, aber in der 100-W-Größe könnte man improvisieren. So hoch ist 
die Frequenz nicht, zumal ja auch gedämpft werden soll.

von HF (Gast)


Lesenswert?

Kann das ein R&S Transceiver sein? Die Relais zwischen RX und TX 
umschalten? Dann würde ich auch der Meinung sein, dass das Substrat eine 
Art Abschluss ist, um bei offenen Antenennausgang die Endstufe zu 
schützen. Welche Widerstandswerte haben die Einzelwiderstände?

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

https://www.modelithics.com/models/Vendor/SmithsInterconnect/CRxxxxD.pdf
Ab Seite 17 sind "fixed attenuators". Die sind aber alle soweit sichtbar 
symmetrisch aufgebaut. Interessant sind auch davor die thermisch 
steuerbaren Abschwächer.

von Christian V. (herrchristian)


Lesenswert?

HF schrieb:
> Kann das ein R&S Transceiver sein?

Ui nicht schlecht. Es ist ein R&S Coupler. Das Tx/Rx Relais gibt es aber 
tatsächlich nur im Transmitter. Widerstände müsste ich nochmal bei einem 
heilen Messen. Bei dem „kaputten“ waren es um die 0,6 ohm. Ich glaube 
aber auch eher, dass die 0,6 vom Multimeter und den Übergängen kommen. 
Ich glaube ja, dass das Bauteil selbst nicht defekt ist, sondern dass 
mit der Zeit die Kontaktflächen kaputt gehen.

von Josef L. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

@christian
Nachdem du ja offenbar mehr als 1 dieser r&s Teile rumstehen hast und 
eines dieser Bauteile sogar neuwertig vorliegt, kannst du es ja 
ausmessen und nachbauen! Ich hab mal skizziert was ich mir vorstelle wie 
es intern ausschaut, und du musst nur zwischen je 2 der Anschlüsse, also
1: zwischen den beiden oberen
2: zwischen oben links und unten
3: zwischen oben rechts und unten
den (Gleichstrom)-Widerstand mit einem Multimeter messen. Wenn das ein 
50-Ohm-Attenuator ist, sollten das widerständer zwischen 1-1k Ohm sein. 
Aus den gemessenen Werten lassen sich die Einzelwerte bzw der 
Dämpfungsfaktor rückrechnen. Wenn du damit Schwierigkeiten hättest, ich 
hab ein Physikdiplom :-)

Danach entweder Eigen-Nachbau oder fertige, halt je nach dB-Wert, zB
https://www.ebay.de/itm/392874575169?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364441&customid=392874575169_12576&toolid=11000

von Christian V. (herrchristian)


Lesenswert?

Ja ich werde mal gucken. Das ist kein Neuteil sondern ein ausgelötetes, 
wo die Beschichtung zum Löten futsch ist.

Ich denke deine Skizze ist korrekt.

Danke für die Antworten!!

: Bearbeitet durch User
von Petra (Gast)


Lesenswert?

Check vorher das Lot. Da wurden früher spezielle Lote verwendet. Näheres 
weiß ich leider nicht, das wurde nicht ausgeplaudert.

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...ehm, das wird Gründe haben, dass das Dickschicht ist (Induktivität) 
und man es nicht aus "Normalteilen" nachbauen kann (sollte?) - oder ist 
das nur dem besseren Kühlkonzept geschuldet?

Klaus.

von Christian V. (herrchristian)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> das wird Gründe haben, dass das Dickschicht ist (Induktivität)

Da geb ich dir Recht!

von Josef L. (Gast)


Lesenswert?

Wird man ja sehen wenn er's ausmisst. Wenn es Induktivitäten sind, 
sollte er 3x knapp über 0 Ohm messen. Dass das ein RLR- oder LRL-Glied 
ist glaube ich nicht, allenfalls LCL- oder CLC, aber Widerstandsmessung 
bringt C=∞, L=0. Ansonsten das Ding mal an einen VNA hängen...

von Norbert G. (schnobbi)


Lesenswert?

Christian V. schrieb:
> Neee... ist unwahrscheinlich in diesem Fall. Handelt sich um ein
> Fluggerät.
>
Wenn es in >5,7t Fliegern fliegt, dann kann ich eventuell ein CMM 
einsehen!

P/N des Gerätes bräuchte ich😄

Edit: Ahh, R&S 😄 Ja, das befummeln die Kollegen nebenan!

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.