Forum: Haus & Smart Home Wallbox anmelden bei EnBW


von Würstel (Gast)


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Hallo,
gerade habe ich über das EnBW-Webformular eine Wallbox angemeldet. Ca. 5 
Sekunden später hatte ich bereits eine E-Mail im Postfach mit dem 
Betreff:

"Danke – Sie haben Ihre Ladeeinrichtung erfolgreich angemeldet"

Nun bin ich unschlüssig, ob es das dann schon gewesen ist. Wird die 
Anmeldung tatsächlich augenblicklich maschinell geprüft und bewilligt? 
Oder kommt da noch was?
Bevor ich nämlich den Elektriker antanzen lasse, hätte ich das gerne 
geklärt ;-)

Hat jemand den Prozess bei EnBW schon durchlaufen, und kann mir sagen 
ob's das schon war?

von Thomas F. (igel)


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Telefon kaputt?

Zitat von der Website:

"Telefonisch erreichen Sie uns montags bis samstags von 06:00 bis 22:00 
Uhr unter den folgenden Servicenummern:
Strom: 0721 72586-001"

von Jan H. (j_hansen)


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Würstel schrieb:
> "Danke – Sie haben Ihre Ladeeinrichtung erfolgreich angemeldet"
>
> Nun bin ich unschlüssig, ob es das dann schon gewesen ist. Wird die
> Anmeldung tatsächlich augenblicklich maschinell geprüft und bewilligt?

"Angemeldet", "geprüft" und "bewilligt" sind verschiedene Sachverhalte.

Ruf halt an.

von Würstel (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Telefon kaputt?

Jan H. schrieb:
> Ruf halt an.

Witzig. Nach knapp 30 Minuten in der Warteschleife hat's mir dann doch 
gereicht. Mein Hoffnung war, dass hier bereits jemand den Prozess 
mitgemacht hat und berichten kann.

von MaWin (Gast)


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Würstel schrieb:
> Nun bin ich unschlüssig, ob es das dann schon gewesen ist

Was erwartest du noch ?

Verlosung eines kostenlosen Elektroautos ?

Subvention ? Die ist schon ausgelaufen, die hättest du im letzten Jahr 
bei der KfW stellen müssen.

https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen/wallbox-kfw-foerderung.html

Die EnBW weiss nun, wo sie mit verstärkter Stromentnahme rechnen muss 
und freut sich auf deine Zahlungen.

von MaWin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Die EnBW weiss nun, wo sie mit verstärkter Stromentnahme rechnen muss
> und freut sich auf deine Zahlungen.

Vor allem wenn er nicht in BW wohnt z.B. in BY sind es die Lechwerke. 
Kassieren tun sie alle gern, auch wenn sie nicht zuständig sind. Ist 
dann halt ein "versehen".

Beitrag #6615650 wurde von einem Moderator gelöscht.
von E-Autobesitzer 🚗 (Gast)


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Würstel schrieb:
> Wird die Anmeldung tatsächlich augenblicklich maschinell geprüft und
> bewilligt?

Nur Förderungen (Euro 900) können bewilligt werden, eine Anmeldung 
dagegen nicht. Es handelt sich lediglich um eine Anmeldung.

von Heinz R. (heijz)


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MaWin schrieb:
> Subvention ? Die ist schon ausgelaufen, die hättest du im letzten Jahr
> bei der KfW stellen müssen.

Das stimmt so nicht - das KFW-Programm gilt weiterhin

von Lady (Gast)


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Enbw hat damit nichts zu tun.
Die Firma die die Wallbixen bei den Kunden einbauen wenden sich zuerst 
bei Netz BW

von Joe (Gast)


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Hallo,

es kommt nochmal eine offizielle Bewilligung, die aber für die aktuell 
förderfähigen 11kW Wallboxen wohl immer erteilt wird.
Hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert mit dem Schreiben, das von dem Du 
sprichst ist im Sinne einer Eingangsbestätigung zu sehen.

Grüße

von Würstel (Gast)


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Joe schrieb:
> es kommt nochmal eine offizielle Bewilligung, die aber für die aktuell
> förderfähigen 11kW Wallboxen wohl immer erteilt wird.
> Hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert mit dem Schreiben, das von dem Du
> sprichst ist im Sinne einer Eingangsbestätigung zu sehen.

Danke!

von Thomas (kosmos)


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mit einer kleinen Förderung verpetzen sich die Leute eben selber.

von Jörg S. (joerg-s)


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Da muss aber eigentlich nichts bewilligt werden. 11kW Wallboxen müssen 
nur angemeldet werde.
In dem Sinne ist die Webseiten-Meldung auch OK, und bedarf keiner 
weiteren Aktion seitens des Netzbetreibers.

: Bearbeitet durch User
von Conrad (Gast)


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MaWin schrieb:
> Verlosung eines kostenlosen Elektroautos ?

Sind denn Elektroautos wirklich so viel besser als ein Benzin-Auto? Ein 
Diesel sicherlich wegen des Feinstaubs, aber die Elektroautos sind doch 
noch garnicht wirklich ausgereift. VW, Daimler und BMW fangen ja erst 
seit ca. 1-1,5 Jahren mit der Entwicklung von E-Autos an. Ich würde da 
noch 10-15 Jahre warten, bis die Technik weiter fortgeschritten ist. Und 
es gibt auch noch gar kein Entsorgungssystem für die Lithiumbatterien. 
Lithium ist in der Gewinnung sehr umweltschädlich.

Beitrag #6618166 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Conrad schrieb:
> Sind denn Elektroautos wirklich so viel besser als ein Benzin-Auto?

Geile Beschleunigung, kein schalten, und wenn man wollte könnte man 
einen sehr guten Allradantrieb bauen (will aber keiner, man steckt noch 
im Benzinalter fest, VW baut Hinterradantrieb mit Trommelbremsen, das 
hatte ich mir das letzte Mal beim Käfer angetan).

Leider schwer, technisch unausgereift (VW Id3 und Id4 bleiben ständig 
liegen und werden abgeschleppt) und ewiges 'Tanken', 
Haupttagesbeschäftigung eines e-Auto-Fahrers:  eine freie Ladesäule 
finden und um die Zeit dort uu überbrücken ein Caffeehaus finden, in 
Corona unmöglich.

von MaWin (Gast)


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Wallbox von Reichelt schrieb im Beitrag #6618166:
> Hier gibt es eine fertige Wallbox

Geiler Preis.
Goldgräber.

von Conrad (Gast)


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MaWin schrieb:
> und wenn man wollte könnte man
> einen sehr guten Allradantrieb bauen

Bekommt dann jedes Rad einen separaten Motor? Gibt es bei Autos auch 
schon Felgenmotoren wie bei Fahrrädern, wo die Motoren auch in den Naben 
verbaut sind? Das würde dann auch ein Getriebe überflüssig machen.

MaWin schrieb:
> Geile Beschleunigung

Aber Benzinautos können doch auch schnell fahren - auch bis 200 km/h 
etc. Oder fährt ein Elektroauto noch schneller?

von MaWin (Gast)


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Conrad schrieb:
> Aber Benzinautos können doch auch schnell

Aber müssen schalten.
Das Doppelkupplungsgetriebe von VW ist schon recht gut, aber nicht so 
gut wie kein Getriebe.

Conrad schrieb:
> Bekommt dann jedes Rad einen separaten Motor?

Natürlich.

> Gibt es bei Autos auch schon Felgenmotoren

Schlecht weil ungefederte Masse.

von MaWin (Gast)


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Conrad schrieb:
> auch bis 200 km

e-Autos eher nicht, der Akkuverbrauch schnellt in die Höhe, die 
Reichweite sackt zusammen.

Daher trommeln alle Hersteller auf den Verkehrsminister ein, damit er 
ENDLICH auch in Deutschland 120-130 als Maximum definiert und die keine 
Autos mehr bauen müssen die schneller können.

Denn bei >200 auf der Autobahn bleibt ein e-Auto nach 70km liegen.

Kurzes Beschleunigen mögen Elektromotoren, aber vollgasfest sind die 
eher nicht.

von Johannes O. (jojo_2)


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Würstel schrieb:
> Hat jemand den Prozess bei EnBW schon durchlaufen, und kann mir sagen
> ob's das schon war?

Was erwartest du an weiteren Aktionen? Bei 11kW hast du lediglich eine 
Meldepflicht, dass du eine derartige Wallbox mit dem Stromnetz verbunden 
hast. Z.B. bei einer 22kW Wallbox ist diese aber Genehmigungspflichtig. 
Da kann dann, je nach Auslastung des Netzes in deinem Bereich, ein JA 
oder NEIN zurückkommen.
Sprich: 11kW geht immer, 22kW nur mit Zustimmung. (Vereinfacht gesagt)

von E-Autobesitzer 🚗 (Gast)


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Wallbox von Reichelt schrieb im Beitrag #6618166:
> Hier gibt es eine fertige Wallbox von Reichelt mit Kraftstecker:

Und hier gibt's was Ähnliches. Nur mit dem Unterschied, dass der Ziegel 
transportfähig ist und sich der Ladestrom in 1 Ampere Schritten 
einstellen lässt. Aber leider auch nicht günstiger.

https://www.ladesystemtechnik.de/note

Mit dem entsprechendem Adapterset Art.-Nr. 10000130 an jede Steckdose 
anschließbar.

Beitrag #6618236 wurde von einem Moderator gelöscht.
von E-Autobesitzer 🚗 (Gast)


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E-Autobesitzer 🚗 schrieb:
> Und hier gibt's was Ähnliches.

Irgendwie funktioniert der Link nicht. Die Art.-Nr. lautet jedenfalls 
20035324.

Beitrag #6618241 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jörg S. (joerg-s)


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MaWin schrieb:
> Leider schwer, technisch unausgereift (VW Id3 und Id4 bleiben ständig
> liegen und werden abgeschleppt)
Na ja, das 12V Problem ist ja schon gelöst.

> Haupttagesbeschäftigung eines e-Auto-Fahrers:  eine freie Ladesäule
> finden und um die Zeit dort uu überbrücken
Die meisten Ladesäulen sind hoffnungslos unterausgelastet. Besetzte 
Ladesäulen finden ist deutlich schwieriger ;)

von Jörg S. (joerg-s)


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MaWin schrieb:
> Conrad schrieb:
>> Bekommt dann jedes Rad einen separaten Motor?
> Natürlich.
Bisher gab es nur den Mercedes SLS mit vier Motoren. Die Masse der 
Allrad Varianten hat zwei Motoren. Einige wenige (z.B. e-tron S) haben 
drei.

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