Hallo, ich bräuchte eure Hilfe zu einer Steuerung mit 8 Programmen für eine Weihnachtsbeleuchtung. Sie hat vier Stränge von Lichterketten. Der IC dürfte kaputt sein. Leider finde ich mit der Bezeichnung die am IC steht (BQ1039) nichts passendes im Netz. Hat jemand einen Vorschlag welchen IC ich da verwenden kann? Oder gibt es irgendwo die ganze Steuerung neu?
Das lohnt sich doch nicht. Fuer 2 Euro gibt's einen Neuen. ... Flupp, in die Tonne.
Alex W. schrieb: > Der IC dürfte kaputt sein So schwierig ist die Schaltung nicht, ein uC (mit externem EEPROM noch) treibt über 4 Transistoren je eine LED-Kette. Offenbar mit Wechselspannung versorgt ist sogar die Spannungsregelung auf der Platine vom sparsam-geizigen Hersteller teils nicht bestückt, daher wird dein uC wohl an Überspannung gestorben sein. Nimm dir einen Arduino und bastel das selber nach. Dann kannst du auch das meist hektische Epilepsiegeflimmer der LEDs abstellen und eine angenehme Beleuchtung schaffen, im Sinne von 'leise rieselt der Schnee'.
MaWin schrieb: > Offenbar mit Wechselspannung versorgt ist sogar die Spannungsregelung > auf der Platine vom sparsam-geizigen Hersteller teils nicht bestückt, > daher wird dein uC wohl an Überspannung gestorben sein. Sie haben statt einer Reihenschaltung einer Diode mit einem Widerstand (wofür auch immer die Diode hätte gut sein sollen) einen etwas größeren Widerstand als den ursprünglich vorgesehenen montiert. Das ist so schlecht grundsätzlich nicht. Am Ausgang ist dann noch 'ne Z-Diode, um die Spannung zu begrenzen / stabilisieren. Wenn er an Überspannung gestorben ist, sollte man daher auf jeden Fall diese Z-Diode überprüfen.
MaWin schrieb: > im Sinne von 'leise rieselt der Schnee'. Dann muss man aber noch einen Lautsprecher in Reihe schalten. :-)
Vielen Dank für die Antworten. Gibts da einen uC den ihr mir empfehlen könnt? Ich würde mal versuchen den zu tauschen.
Was willst du mit "Tauschen" des Controllers erreichen? Davon hat er noch kein Programm. Das wird irgendeine asiatische Variante sein, das Pinout kommt mir erstmal nicht bekannt vor. Vorsicht bei Experimenten: ich vermute, die gesamte Schaltung liegt auf Netzspannungspotenzial. Wenn du irgendwelche Experimente mit Controllern machst, simuliere die Lichterkette erstmal durch simple LEDs an deren Ausgang. Erst, wenn alles geht und du einen fertig programmierten Controller hast, lötest du den auf einer kleinen Sub-Platine (wegen des geänderten Pinouts) da hinein.
Ich vermute dies ist ein Steuerungsmodul, das direkt am 230 Volt Netz hängt. Ich bekam mal ein ähnliches Modul eines LED-Netzes auf den Tisch, da war neben dem Steuerungs-IC auch noch eine Sicherung in der Netzzuleitung defekt. Ein Ersatz für das IC zu bekommen ist praktisch aussichtslos. Was man machen kann, wenn einem die in meinem Augen lästigen Lichteffekte nicht wichtig sind, die LEDs auf Dauerlicht schalten. Dazu muss das IC raus, und dann die Boardpins 1-4 mit GND verbinden. GND ist die Leiterbahn, die die 4 Dreibeiner gemeinsam haben. Dieses sind vermutlich auch hier Thyristoren. Das würde ich aber nur machen, wenn deine Weihnachtsbeleuchtung über einen Trafo und nicht direkt an Netzspannung betrieben wird. Beim oben erwähnten LED-Netz wurde die gleichgerichtete Netzspannung (Spitzenwert 325 Volt) über den Pin 0 auf hintereinandergeschaltete LEDs gegeben, und die Verbindungen zwischen zu bzw. zwischen den LEDs sah mir ganz und gar nicht nach verstärkter oder doppelter Isolierung aus. Meiner Meinung nach gehören solche Produkte aus dem Handel genommen.
Ja danke sorry das mit der Idee den IC zu tauschen war nicht die beste. Hatte vergessen das der programmiert werden muss. Die Lichterkette soll sozusagen ein Lauflicht ausgeben, da es als Simulation für einen Wasserfall verwendet wird. Ich dachte mir ich nehme einfach einen Controller einer anderen Weihnachtsbeleuchtung aber ich finde im Netz nur Controller mit zwei Strängen. Brauchen würde ich aber vier Stränge. Die Leistung könnte ich noch ausfindig machen. Diese Schaltung lag jedenfalls direkt an Netzspannung ohne Trafo. Ja ok selber programmieren könnte man aber meine Schulprogrammieren ist schon ein paar Jahre her obwohl dieses Programm nicht schwierig wäre und 30-40 Euro wollte ich für ein Board auch nicht ausgeben. Ich dachte mir vielleicht gibt es irgendwo eine günstige Steuerung. :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.