Hallo, ich habe folgende 10W Glassockellampe an einem Automaten: https://dartdoktor.de/lowen-darts/761-glassockel-lampe-sockel-royal-loewen-dart.html Ich möchte gerne mithilfe eines Arduino's wissen ob diese gerade an (1) oder aus (0) ist. Optimal wäre es, wenn die Lampe noch funktionieren würde und ich mich irgendwo dazwischen klemmen könnte um das HIGH oder LOW mitzulesen. Ist dieses vorhaben auf irgend eine weise realisierbar? Alternativ gibt es soviel ich weiß Adapter die von Sockel auf Pins gehen, damit würde ich aber die Lampe am Gerät "opfern" und könnte nur die Signale auswerten. Aber das wäre nur die Notfalllösung.
Montiere doch einfach einen LDR oder Phototransistor an die Lampe und werte diesen aus.
Du kannst 1. Die Spannung messen. Vorteil: einfach zu realisieren. Nachteil: Du erkennst nicht ob die Lampe kaputt ist. Evt. einen Optokoppler samt passendem Vorwiderstand einfach parallel an die Lampe. Dann hast du sogar eine galvanische Trennung. Wird die Lampe mit DC oder AC versorgt? 2. Den Strom messen. Schwieriger. Entweder du musst einen Widerstand in Reihe einbauen, oder den Strom magnetisch (Stromwandler) erkennen. Vorteil: Du erkennst ein defektes Leuchtmittel. 3. Mit einem Fototransistor die Helligkeit erkennen. Problem: Umgebungslicht.
100Ω W. schrieb: > Montiere doch einfach einen LDR oder Phototransistor an die Lampe > und > werte diesen aus. Ich werde mir mal anschauen wie das funktioniert. Kenne mich leider damit nicht aus. Nach kurzer google suche scheint es mir aber schlüssig. Das Problem wird nur die Montage sein (den wie gesagt kannte diese teile vorher nicht). Ich habe ja eine Fassung. In dieser Fassung ist ja der Sockel von der Lampe. Wo würde ich theoretisch den LDR anbringen?
Udo S. schrieb: > Du kannst > 1. Die Spannung messen. Vorteil: einfach zu realisieren. Nachteil: Du > erkennst nicht ob die Lampe kaputt ist. Evt. einen Optokoppler samt > passendem Vorwiderstand einfach parallel an die Lampe. Dann hast du > sogar eine galvanische Trennung. > Wird die Lampe mit DC oder AC versorgt? > 2. Den Strom messen. Schwieriger. Entweder du musst einen Widerstand in > Reihe einbauen, oder den Strom magnetisch (Stromwandler) erkennen. > Vorteil: Du erkennst ein defektes Leuchtmittel. > 3. Mit einem Fototransistor die Helligkeit erkennen. Problem: > Umgebungslicht. Hier erscheint mir Nr 1. für mein Problem korrekt. Ich habe eher die Probleme in der Montage. Leider kenne ich mich nur mit Software und nicht mit der Elektrik aus. Wie würde ich den etwas parallel an die Lampe anschließen? Hier fehlt mir das wissen. Wenn ich das hinbekommen würde wäre der Rest ein Kinderspiel.
Udo S. schrieb: > 2. Den Strom messen. Schwieriger. Entweder du musst einen Widerstand in > Reihe einbauen, oder den Strom magnetisch (Stromwandler) erkennen. > Vorteil: Du erkennst ein defektes Leuchtmittel. Nö, erkennt man nicht. Dazu müsste zusätzlich auch noch die Spannung gemessen werden. Erst dann kann eine klare Aussage getroffen werden.
Bernd schrieb: > Optimal wäre es, wenn die Lampe noch funktionieren würde Du möchtest nicht wissen ob die Lampe leuchtet, sondern nur ob sie leuchten würde, wenn das Signal dafür anliegt? Dann schließe den Optokoppler an den Pins der Fassung an. Je nach Möglichkeit (Geschick, herankommen) kannst du Kabel an der Fassung anlöten oder mit der Lampe in den Sockel stecken/quetschen
Dirk B. schrieb: > Bernd schrieb: >> Optimal wäre es, wenn die Lampe noch funktionieren würde > > Du möchtest nicht wissen ob die Lampe leuchtet, sondern nur ob sie > leuchten würde, wenn das Signal dafür anliegt? > > Dann schließe den Optokoppler an den Pins der Fassung an. > > Je nach Möglichkeit (Geschick, herankommen) kannst du Kabel an der > Fassung anlöten oder mit der Lampe in den Sockel stecken/quetschen Genau so meine ich es. Also fasse ich es nochmal zusammen: Entweder ich Löte mir praktisch Kabel an die Fassung die herausführen und presse dann die Lampe rein oder Ich würde direkt den Optokoppler versuchen rein zu quetschen. Hast du so etwas schon mal versucht bzw. gemacht?
Wenn du die Lampe selber schalten kannst, gibt es SmartFETs, mit Kurzschluss- und Kabelbrucherkennung. Ansonsten einen (Hall-)Stromfühler in Reihe. Da kann abgelesen werden, wenn Strom fließt.
Das sind doch 230V Lampen? So kenne ich das zumindest von anderen Löwen Dart Automaten.
hinz schrieb: > Das sind doch 230V Lampen? So kenne ich das zumindest von anderen Löwen > Dart Automaten. Das sollte man allergings zuerst klären! Vor allem wenn der TO wie er selbst sagt wenig bis keine Ahnung hat. Guest schrieb: > Nö, erkennt man nicht. Dazu müsste zusätzlich auch noch die Spannung > gemessen werden. Erst dann kann eine klare Aussage getroffen werden. Richtig. Aber man erkennt beim Strom messen ob die Lampe leuchtet oder nicht, und zwar im Gegensatz zur reinem Spannungsmessung. (jetzt warte ich auf die Aussage, das Leuchtmittel könnte ja einen Kurzschluss haben). Nur erkennt man nicht zuverlässig einen Defekt dafür muss man wissen ob sie eingeschaltet ist (Spannung), aber eine Defekterkennung war wohl auch nicht das Ziel.
Udo S. schrieb: > hinz schrieb: >> Das sind doch 230V Lampen? So kenne ich das zumindest von anderen Löwen >> Dart Automaten. > > Das sollte man allergings zuerst klären! Sieht doch ganz so aus wie ich das in Erinnerung hab: https://dartdoktor.de/2116-thickbox_default/glassockel-lampe-sockel-royal-loewen-dart.jpg Kleinspannungslampen mit 10W sehen anders aus.
Ob die Lampe defekt ist oder nicht ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht so wichtig. Alles was ich wissen möchte ist die Lampe an oder aus. Wenn sie Defekt wäre würde ich es ja sehen und sie ersetzen, dass ist kein Thema. Wie gesagt das Problem ist die Technische Umsetzung, dass die Lampe leuchtet und parallel dazu meinem Arduino An oder aus liefert. Mir fehlt lediglich das Wissen, wie ich beides kombiniere bzw. zusammenbaue oder wie auch immer das nennen möchte.
hinz schrieb: > Das sind doch 230V Lampen? 5mm scheint mir für 230V recht schmal. Tippe eher auf 5..24V.
Peter D. schrieb: > hinz schrieb: >> Das sind doch 230V Lampen? > > 5mm scheint mir für 230V recht schmal. > Tippe eher auf 5..24V. Ich hab im Schaltplan nachgesehen, die werden über ein SSR an 230V betrieben.
Bernd schrieb: > Wo würde ich theoretisch den LDR anbringen? Da, wo ausreichend Licht hin scheint und es sonst nicht stört.
Wolfgang schrieb: > Bernd schrieb: >> Wo würde ich theoretisch den LDR anbringen? > > Da, wo ausreichend Licht hin scheint und es sonst nicht stört. Danke für die Antwort. Habe mich schon reingelesen. Bislang denke ich ist das die sinnigste Antwort um beides betreiben zu können.
hinz schrieb: > Ich hab im Schaltplan nachgesehen, die werden über ein SSR an 230V > betrieben. Dann **auf alle Fälle** ein LDR oder Photodiode/Transistor. Die werden neben die Lampe gebaut. Wie, hängt von den örtlichen Gegebenheiten (Platz, Wärme) ab
Dirk B. schrieb: > hinz schrieb: >> Ich hab im Schaltplan nachgesehen, die werden über ein SSR an 230V >> betrieben. > > Dann **auf alle Fälle** ein LDR oder Photodiode/Transistor. > Die werden neben die Lampe gebaut. Wie, hängt von den örtlichen > Gegebenheiten (Platz, Wärme) ab Ich denke ich hab mit vom TE aufs Glatteis führen lassen. Er meint wohl gar nicht die Lampen zur Scheibenbeleuchtung, sondern die kleinen Signallampen direkt auf den Platinen, die haben 12V und 1,2W.
hinz schrieb: > sondern die kleinen > Signallampen direkt auf den Platinen, die haben 12V und 1,2W. Nochwas: die werden mit ungesiebter Gleichspannung betrieben.
1.Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Eine Schaltung auch. 2.Messen könnte der TO die Spannung an der Lampe jetzt. 3.Normalerweise würde ich als Lösung den Lampenstrom über Shunt auswerten oder einen Optokoppler + Widerstand parallel zur Lampe benutzen. Ein Fotowiderstand zur Erkennung ist ungünstig wegen Fremdlicht.
Bernd schrieb: > Entweder ich Löte mir praktisch Kabel an die Fassung die herausführen > und presse dann die Lampe rein Die Kontakte der Lampe sind mit Sicherheit zwei Halbkreise auf der Platine. Die wird idR durch die Platine gesteckt und gedreht. Ich würde mir zwei Kabel mit Stecker direkt auf die Platine löten, an die Kontakte der Lampe. Gruß, Martin
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.