Forum: Fahrzeugelektronik Rückspiegel bei Knopfdruck einfahren


von Marc K. (kalbi777)


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Guten tag,

Ich wollte bei meinem Skoda Octavia eine Schaltung machen die bei 
einmaligen Knopfdruck der Fernbedienung die Rückspiegel automatisch 
einfahren.

Um diese Funktion bislang zu aktivieren muss der Knopf der Fernbedienung 
für 2 Sek. gedrückt halten. Nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist 
dies mit einer Schaltung zu lösen und habe mal eine entworfen. Meine 
Elektrotechnischen Kenntnisse sind nicht so hoch, bin noch Lehrling.

Ich hoffe dass eine Person mir in diesem Forum helfen kann.

Meine Schaltung kurz erklärt:

Im Innenraum gibt es auch einen Schliessschalter wo man das Fahrzeug 
verriegeln kann, wenn man diese Taste auch 2 Sek. haltet werden die 
Spiegel auch zurückgeklappt.
Nun meine Überlegung: Wenn ich dass Signal vom Schliesszylinder benutze 
um ein Kondensator zu Speisen könnte ich diesen benutzen um mit einer 
darlington Schaltung vom Bordnetz ein tasten druck von min. 2 Sek. dem 
Steuergerät zu simulieren oder ?

Hoffe ihr versteht meine Schaltung und mein anliegen.

MFG

von Büronachsteher (Gast)


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Rückspiegel? Wieso soll der eingefahren werden? Habe ich zudem noch nie 
gesehen.

von Marc K. (kalbi777)


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Büronachsteher schrieb:
> Rückspiegel? Wieso soll der eingefahren werden? Habe ich zudem noch nie
> gesehen.

Meine die Aussenspiegel, Sorry

von M. K. (sylaina)


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Büronachsteher schrieb:
> Rückspiegel? Wieso soll der eingefahren werden? Habe ich zudem noch nie
> gesehen.

Ich denke er meint ein- bzw. anklappen wie das heute quasi jedes Auto 
kann.

von Udo S. (urschmitt)


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Sicher dass du das nicht im Fahrzeug einstellen kannst?
Bei meinem Octavia klappen die bei jedem Verschliessen an.

: Bearbeitet durch User
von Hans (Gast)


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Die Aktuatoren der Seitenspiegel werden wie die meisten anderen 
Aktuatoren in modernen Fahrzeugen durch den Konfort CAN-bus gesteuert, 
ich rate dir ab, irgendwelche Eingriffe zu machen, wenn etwas gesteuert 
werden soll, dann über den CAN-bus.

von HildeK (Gast)


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Marc K. schrieb:
> Um diese Funktion bislang zu aktivieren muss der Knopf der Fernbedienung
> für 2 Sek. gedrückt halten.

Hans schrieb:
> Die Aktuatoren der Seitenspiegel werden wie die meisten anderen
> Aktuatoren in modernen Fahrzeugen durch den Konfort CAN-bus gesteuert,
> ich rate dir ab, irgendwelche Eingriffe zu machen, wenn etwas gesteuert
> werden soll, dann über den CAN-bus.

Mit dem Einwand von Hans sollte dann deine 'Verlängerung' an der 
Fernbedienung stattfinden. Vermutlich wirst du aber keinen Platz dafür 
haben.

von MaWin (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Sicher dass du das nicht im Fahrzeug einstellen kannst?
> Bei meinem Octavia klappen die bei jedem Verschliessen an.

Richtig toll, weil bei vielen Autos dann das Spiegelglas nach oben zeigt 
und von Schnee und Eisregen bedeckt wird, oder wenn man in ein enge 
Garage fährt, aber die Spiegel ausgeklappt sind so bald der Motor läuft 
man die Karre reinschieben darf oder zumindest ständig manuell 
übersteuern muss, oder auch mal die zusätzliche überflüssige Mechanik 
kaputt geht und entweder die Motoren ewig laufen oder  nur noch 
einklappen aber nicht mehr ausklappen. Erinnert an automatische 
Parkbremsen, deren Lösen nicht in der BDA erwähnt wird, so dass man das 
Auto nicht abschleppen kann, immer mit laufendem Motor durch die 
Waschstrasse ziehen lassen muss, und nur mit Aufwand die hinteren 
Bremsen wechseln kann.

Wann lernt ihr endlich, dass alles, was an Helferlein vorhanden ist, das 
Leben des Autos bis der TÜV euch scheidet verkürzt..

von Udo S. (urschmitt)


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MaWin schrieb:
> oder wenn man in ein enge
> Garage fährt, aber die Spiegel ausgeklappt sind

Liegt an dir das so zu konfigurieren dass das nicht passiert. Ich könnte 
bei meinem Fahrzeug die Spiegel auch einklappen bevor ich in die Garage 
fahre, aber wie sehe ich dann wie knapp ich an der Wand bin.

MaWin schrieb:
> Wann lernt ihr endlich, dass alles, was an Helferlein vorhanden ist, das
> Leben des Autos bis der TÜV euch scheidet verkürzt

Aus dem Grund habe ich ziemlich wenige solcher Helfer ausgewählt. Aber 
das geht immer weniger z.T vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Ausserdem haben inzwischen auch Benziner Partikelfilter an Bord und es 
gibt fast keine Autos mehr mit klassischen Instrumenten, sondern überall 
Displays die immer fahrzeugspezifisch sind. Dazu Dutzende von 
Steuergeräten.

Also werden moderne Autos so oder so nach 10-15 Gebrauchsjahren Müll 
sein.

Aber sich ein Jungtimer kaufen wie z.B. einen W123, W124 oder 190er 
Mercedes oder auch vergleichbare von Audi, BMW, VW oder Ford ist auch 
keine preiswertere Lösung und irgendwann ist Motor oder Getriebe am 
Arsch oder der Rost fordert doch Tribut wenn man das Fahrzeug auch im 
Winter fährt.

von Tim (Gast)


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Einfach mit vcds codieren.

von Helmut Hungerland (Gast)


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Vor der Basis deines Darlingtons sollte noch ein 47k Widerstand sein 
(rotes Sternchen), damit der 100uF Elko auch tatsächlich 2 Sekunden 
benötigt, um sich zu entladen. Der zweite 47k, parallel zum Elko, sorgt 
für ein vernünftiges Sperren des Darlingtons, wenn der Elko entladen 
ist.

von Dirk B. (dirkb2)


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MaWin schrieb:
> und von Schnee und Eisregen bedeckt wird,

Die sind mittlerweile auch beheizbar

> immer mit laufendem Motor durch die
> Waschstrasse ziehen lassen muss,

Soll man sogar, damit man am Ende gleich raus kommt.

von Anten (Gast)


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Kann einfach mit VCDS codiert werden

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

>> Bei meinem Octavia klappen die bei jedem Verschliessen an.
>
> Richtig toll, weil bei vielen Autos dann das Spiegelglas nach oben zeigt
> und von Schnee und Eisregen bedeckt wird,

Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Die eingeklappten Spiegel sind
vor Schnee und Eis geschützt, was ich durchaus als positiv schätze.
Ausserdem komme ich mit eingeklappten Spiegeln in meiner enge Gara-
ge besser am Auto vorbei rein und raus. So hat eben alles seine Vor-
und Nachteile.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Dirk B. schrieb:
> Soll man sogar, damit man am Ende gleich raus kommt.

bei meiner Waschstrasse wird man aufgefodert (per Schild und per 
Bedienpersonal), das man zwar den Zündschlüssel drin und die Zündung 
anlassen soll (wohl damit nicht versehentlich das Lenkradschloss 
einrasten lässt). Aber ansonsten bitte tunlichst den Motor aus lassen 
soll (damit nicht alles unnötig vollqualmt)

ansonsten wegen "gleich raus kommen":
selbst wenn man da nicht innerhalb von tatsächlichen 10 Sekunden 
losfährt (solange braucht es bis das nächste AUto heran befördert wird): 
Es sollten dennoch Lichtschranken vorhanden sein, welche das Förderband 
halt anhalten, wenn der Ausgang durch ein nicht weg gefahrenes AUto 
blockiert wäre.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Udo S. schrieb:

>> Wann lernt ihr endlich, dass alles, was an Helferlein vorhanden ist, das
>> Leben des Autos bis der TÜV euch scheidet verkürzt
>
> Aus dem Grund habe ich ziemlich wenige solcher Helfer ausgewählt. Aber
> das geht immer weniger z.T vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Gibt es wirklich Probleme beim TÜV, wenn die Spiegel nicht mehr
automatisch einklappen?

> ES gibt fast keine Autos mehr mit klassischen Instrumenten, sondern
> überall Displays die immer fahrzeugspezifisch sind.

Ich habe in meinem Auto sowohl eine Zeiger- als auch eine digitale
Geschwindigkeitsanzeige. Zu meiner eigenen Verwunderung gucke ich
inzwischen häufiger auf die digitale als auf die analoge Anzeige.

> Also werden moderne Autos so oder so nach 10-15 Gebrauchsjahren Müll
> sein.

Ein Problem ist, das die immer mehr in Autos verwendeten Spezial-ICs
nicht für immer erhältlich sein werden und auch nicht nachgebaut
werden können. Deshalb wird es vermutlich von der heutigen Fahrzeug-
Generation nur wenige "echte" Oldtimer (50+ o.ä.) geben.

von Anton K. (Gast)


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Helmut Hungerland schrieb:
> Vor der Basis deines Darlingtons sollte noch ein 47k Widerstand sein
> (rotes Sternchen), damit der 100uF Elko auch tatsächlich 2 Sekunden
> benötigt, um sich zu entladen. Der zweite 47k, parallel zum Elko, sorgt
> für ein vernünftiges Sperren des Darlingtons, wenn der Elko entladen
> ist.
Am Besten gleich zwei Darlington, dann ist man auf sicheren Seite, und 
220Ω mögen den Transistor nicht durchschalten, also maximal 10Ω.

von Axel R. (axlr)


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Erstmal an der Quelle (also am Schließzylinder) und am Chassis (B-Säule 
oderso) ein Multimeter anschließen und erstmal schauen/messen, ob da für 
100-200mSekunden +12V anliegen oder ob diese immer anliegen und für die 
Schlußzeit verschwinden. Gibt das Steuerteil also tatsächlilch 12V raus 
oder wird Masse geschaltet? Dann kann man sich um die folgeschaltung 
Gedanken machen.
Soll den dein Knop 2Sekunden gedrückt werden, wenn die TÜren auf gehen 
oder jedesmal, auch wenn sie zu gehen? denn: bei Verrigeln wird der 
Zylinder ja auch kurz betätigt und dann hast du auch wieder zwei 
Sekunden Tastendruck aud deinen Spiegeln. Nicht, dass Du dann 
durcheinander geräts irgendwann...
Achso: ich hatte n VW-Erdgas-Up (witziges Teil, btw)da hab ich allen 
Kram (Tempomat usw.) mit vcds eingestellt. Da kann man bei deinem 
Octavia sicher auch die Spiegel umprogrammieren. Kennste keinen mitm 
Laptop, der das installiert hat?

von Anton K. (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Erstmal an der Quelle (also am Schließzylinder) und am Chassis (B-Säule
> oderso) ein Multimeter anschließen und erstmal schauen/messen, ob da für
> 100-200mSekunden +12V anliegen oder ob diese immer anliegen und für die
> Schlußzeit verschwinden. Gibt das Steuerteil also tatsächlilch 12V raus
> oder wird Masse geschaltet? Dann kann man sich um die folgeschaltung
> Gedanken machen.
Das Steuerteil kann ja mit einem Leistungsmosfet gegroundet werden, sehr 
effektive Methode!

von Anton K. (Gast)


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Ach, ich liebe den Duft von frisch gebratenen Bauteilen, wirklich, 
basteln macht Spass.

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