Hallo, ich habe ein Hobbyprojekt bei dem unter anderem zwei Bauteile verwendet werden die bedingt durch die Bauform nicht mehr von Hand gelötet werden können. (7 x 7 mm QFN48 und 3.2 x 2.5 mm ähnlich QFN4) Kennt jemand einen Dienstleister, der preiswert nur diese beiden ICs Reflow löten würde, bei maximal 10 Platinen. Platinen und ICs wären vorhanden. Danke für sachdienliche Hinweise. (gegoogelt habe ich schon!)
Reflow schrieb: > ich habe ein Hobbyprojekt bei dem unter anderem zwei Bauteile > verwendet werden die bedingt durch die Bauform nicht mehr von > Hand gelötet werden können. > (7 x 7 mm QFN48 und 3.2 x 2.5 mm ähnlich QFN4) Ah wah - das geht schon :) Vielleicht findet sich ein Hobbybastler in deiner Gegend, der es händisch kann :) Die saubere Lösung wäre natürlich mit Lötpastenschablone und Heißluft. Erfahrene Bastler schaffen es aber auch ohne Schablone und nur mit Lötzinn und Heißluft.
Reflow schrieb: > Hallo, > > ich habe ein Hobbyprojekt bei dem unter anderem zwei Bauteile > verwendet werden die bedingt durch die Bauform nicht mehr von > Hand gelötet werden können. > (7 x 7 mm QFN48 und 3.2 x 2.5 mm ähnlich QFN4) > > Kennt jemand einen Dienstleister, der preiswert nur diese beiden ICs > Reflow löten würde, bei maximal 10 Platinen. Platinen und ICs > wären vorhanden. > > Danke für sachdienliche Hinweise. > (gegoogelt habe ich schon!) Gleich den ganzen Kram von JLCPCB machen lassen inkl. Bestückung. Deine Bauteile müssen da halt gelistet sein. Musst halt mal schauen. In der EU wird das prof. keiner zu einem akzeptablen Preis machen. Kannst ja mal bei BetaLayout den Online-Kalkulator anwerfen.
Für das was der Dienstleister sich zahlen lässt kannst du dir eine Heißluft-Station kaufen. Dann noch etwas Paste und Flussmittel und fertig. Das ist nicht so schwer wie es aussieht und geht auch gut ohne Maske (die ein Dienstleister wohl haben will). Vorteil in Zukunft kannst du sowas selber machen. Ansonsten kann man bei diversen Anbietern wie JLC bestücken lassen. In DE kannst du vermutlich einen Kleinwagen dafür kaufen ;)
Kevin M. schrieb: > In DE kannst du vermutlich einen Kleinwagen dafür kaufen ;) naja, dank Online-Kalkulator könnte man das nachprüfen, jeder hat drei Versuche https://aisler.net/help/design-rules-and-specifications/assembly-specifications https://aisler.net/help/your-AISLER-toolbox/documenting-parts https://www.eurocircuits.de/leiterplattenbestueckung-und-baugruppenfertigung/ https://de.beta-layout.com/leiterplatten/leiterplattenbestueckung/allgemeines/
Solche Schablonen für alles mögliche, was an ICs existiert kriegt man doch in China für paar €. Ich seh aber auch kein so riesiges Problem, wenn man die passende Ausstattung hat, solche Bauteile mit nem normalen Lötkolben zu löten. Das ist ja kein BGA, wo man tatsächlich ohne Vorwärmen und Heissluft besser IR-Heizung keine Chance hat.
Ich könnte dir das machen, geht mal zwischendurch. Ein einfaches Stencil wäre aber von Vorteil, da es viel schneller geht. Kostet bei Multi-cb auch nur 10€.
wenn du in Stuttgart wohnst kannst du die bei mir durch die Maschine schieben. Die Kunst ist halt der Transport ohne dass die Teile verrutschen. Für QFN würde ich mir schon eine Fertiger mit Dampfphase oder wenigstens Vollkonvektion suchen. Wenn es wirklich nur ums Löten geht macht er vielleicht was für die Kaffeekasse. Hatte ich auch schon mal wo der Controller an der eigenen Maschine ausgestiegen ist und die Platten schon bestückt waren. Lässt man die dann länger als einen Tag liegen, löten die nicht mehr gut weil das Flussmittel aus der Paste schon verdampft ist. Daher wirst du niemend finden der nur das Löten anbietet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.