Ich wollte eine sehr schwere und schnelldrehende Trommel bremsen. Dabei habe ich mir die frage gestellt ob es "nicht Reibschlüssige" Bremsen gibt.
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Random .. schrieb: > Retarder? In neuer, nicht diskriminierender Schreibweise, nennt man das heute: Retardierende.
Und Wirbelstromeuse Bremse? 🤣 (ans Franz. angelehnt!) Klaus.
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Strömungsbremse/wasserwirbelbremse..Hydraulikpumpe anflanschen und über Dreckregelventil Bremsleistung dosieren und mittels Kühler das Öl bei Laune halten.
Klaus R. schrieb: > Und Wirbelstromeuse Bremse? 🤣 (ans Franz. angelehnt!) Wirbelstrom is not amused!
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Magnetpulverbremse und die in den neuen Autos, dieses Rekupferdingens wo der Motor als Generator geschaltet wird.
Uli S. schrieb: > und die in den neuen Autos, dieses > Rekupferdingens wo der Motor als Generator geschaltet wird. Ach was, Rekuperation nennt es sich dank Volkswagens vollverblödeter Werbestrategen schon, wenn beim Bremsen die Lichtmaschine angekoppelt bleibt. Schliesslich muss dann laut Werbestrategen der Benzinmotor nicht mehr so viel in den Starterakku nachladen wenn er läuft, das spart also Benzin.
...naja, technisch gesehen haben sie ja Recht, sie gewinnen Energie "zurück" - dass das unerheblich ist und nur ein Werbeversprechen, einig. Klaus.
Beitrag #6622312 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6622494 wurde von einem Moderator gelöscht.
Klaus R. schrieb: > sie gewinnen Energie "zurück" Viel besser fände ich da ja einen Geldautomaten im Auto, der das gewonnene Geld gleich in bar auszahlt. :-)
Harald W. schrieb: > Viel besser fände ich da ja einen Geldautomaten im Auto, > der das gewonnene Geld gleich in bar auszahlt. :-) Dann werden die Autoknacker gleich mit Sprengungen anfangen.
MaWin schrieb: > Ach was, Rekuperation nennt es sich dank Volkswagens vollverblödeter > Werbestrategen schon, wenn beim Bremsen die Lichtmaschine angekoppelt > bleibt. Schliesslich muss dann laut Werbestrategen der Benzinmotor nicht > mehr so viel in den Starterakku nachladen wenn er läuft, das spart also > Benzin. Für die Angaben der Verbrauchswerte rechnet sich das schon -an der zweiten oder dritten Stelle hinter dem Komma. Dafür braucht man nun eine nahezu doppelt so teure AGM-Batterie deren Mehrpreis sich nie wieder rechnet...
Die Vorschläge lassen sich doch alle auf irgendeine Form der Reibung, also die umwandlung in Wärme, zurückführen. Die einzig richtige Antwort ist: Die Rakete.
...oder Antirotation, d.h. alles um die Trommel wird gedreht, wodurch die Relativrotation verringert wird, ohne dass die Gravitation in der Trommel reduziert wird. Abernich glaube das war gar nicht gefordert.
Dirk L. schrieb: > Wer bremst verliert!!! Ja gut, im Falle des Autos kann man noch die nächste Wand in die Runde werfen. Die ist eindeutig formschlüssig.
Ja, nach der Kaltverformung... @Thema: Wie wird die rotierende Trommel denn beschleunigt? Vielleicht läßt sich ja schon aus dem Antrieb Drehmoment mit gedrehtem Vorzeichen gewinnen.
So wie beim Spielzeugauto, wo die Antriebsfeder rückwärtsgeschoben auch aufgezogen werden konnte, weil der Knopf zum Aufziehen meistens schon am dritten Tag abbrach. Also so eine Feder in größer, würde das mechanisch erfüllen.
Lorenz S. schrieb: > Ich wollte eine sehr schwere und schnelldrehende Trommel bremsen. > Dabei habe ich mir die frage gestellt ob es "nicht Reibschlüssige" > Bremsen gibt. Versuch es doch mal mit einer formschlüssigen Bremse. Kannst ja hier mal berichten wie es ausgegangen ist.
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