Hallo, ich möchte einen großen Drehteller (Gewicht insgesamt ca. 80 kg) antreiben, der leichtgängig auf Rollen gelagert ist. Er soll sich langsam drehen und die Drehzahl soll einstellbar sein. Also ich benötige wenig Drehzahl und viel Drehmoment. Möchte es erstmal mit einem Waschmaschinenmotor versuchen. Habe mir auch schon einen besorgt (Reihenschlussmotor), den ich ja jetzt sowohl mit Gleich- als auch Wechselspannung betreiben kann. Würde dies besser mit Gleichspannung und einem PWM Regler funktionieren? Gibts bei ebay für 5-10€. Netzteil mit 19,5V und max. 6A ausreichend? Habe auch schon überlegt ein altes PC Netzteil zu verwenden mit 12V... Oder wäre Wechselspannung besser geeignet? Dort gibts es ja auch Drehzahlregler für ca. 10€ bei ebay. Die Drehzahl wird dort über den Widerstand des Potis gesteuert, richtig? Ein weiterer Widerstand ist somit nicht mehr notwendig, damit der Motor nicht überlastet wird? Danke für eure Hilfe!
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Versuche, ob du bei 12V bzw. 19V deine maximal nötige Drehzahl erreichen kannst. Das ist jedenfalls ungefährlich beim experimentieren.
Tobi D. schrieb: > Netzteil mit 19,5V und max. 6A ausreichend? Wohl kaum. Dein Waschmaschinenmotor hat einen Tachogenerator, den nutzt man zur Drehzahlerfassung. Kauf dir https://www.ebay.de/itm/Drehzahlregelung-fur-Waschmaschinen-motoren-TDA1085C-mit-BTA24-NEU/164756503618
AC-PWM-Regler: Das ist der eingepferchte, damit man das mickrige Innenleben nicht sieht. Bei meinen ist ein 2MΩ Paralleltrimmer und ein 500kΩ Poti verbaut. Mit dem Trimmer stellst die untere Schwelle ein (zb ab 60V) und mit dem Poti regelst dann von 60-230V. Ich bau grade sowas in einen Heizdeckenschalter ein, den Trimmer als Vorwiderstand und -in Serie- ein 100k-Poti als +/-46V-Regler. Und regle (will) damit also von ~ 46-92V. DC-PWM-Regler: Ich hab genau dasselbe verhunzte Glump, ist auch nur ein Spannungsregler. Das Poti kannst rechts unten hineinbauen. Das Problem: ist, daß nicht alle Motoren auf PWM reagieren. Mit dem DC hab ich 12V-Lüfter ausprobiert, wenige laufen ab 5V, ganz selten gar ab 3V, das Gros aber erst ab 9-10V, wo man sich fragt, wozu man so ein Glump kauft. 12V-Motor hab ich nicht probiert. Mit AC ist es ähnlich. Manche Motoren laufen, manche eben nicht. Das kannst, meiner Erfahrung zufolge, nur -ausprobieren-. Die Drehzahl kriegst mit der Spannung, das Drehmoment mit den Ampere. Man sieht an jeder Bohrmaschine das Grund-Problem: Jo Es dreht zwar langsam, aber dafür hats keine Kraft. Oder es dreht eben viel zu schnell.. AM BESTEN iiiiiist also, der Motor dreht dauernd mit voller Drehzahl (wie beim Auto im Drehmomentmaximum) ! Bei dir also mit 11.500 U/min. Dabei verbraucht er bloß 360W. Oder du nimmst eine 500W-Bohrmaschine, die dreht mit 3000 oder 2-Gang auch mit 1000 U/min, die kannst direkt an der Maschine auch herunterregeln. Defacto, da du 80kg(!!) bewegen willst, wird dir nix anderes übrigbleiben als auf das gute alte Prinzip der Ständerbohrmaschinen und Drechselbänke und.. umzusteigen ....... und dir eine passende Übersetzung zu bauen! Alles andere wird zum Scheitern verurteilt sein. Du mußt 80kg, das ist eine Menge Masse, erstmal zum Anlaufenbringen.
Waschmaschinen haben leider nur --bis zu 5kg Trockenwäsche--, die im und auf dem Wasser schwimmen, zu bewegen. Das tun sie eben nur kurzfristig und nicht dauernd. Mal kurz links mal kurz rechts . Ob dein Motor also tatsächlich geeignet wäre ? weiß ich nicht.
und Wenn man sich das Schaltbild betrachtet, wieviele Wicklungen da drauf sind... möchte ich anmerken: ich habe lange herumprobiert, so einen Waschmaschinen-motor (im Schleudergang) ins Laufen zu bringen, ich bin daran gescheitert, so wie viele
Wie schnell willst den den Teller denn drehen? Bei einem Waschmaschinenmotor denke ich direkt an den Schleudergang. Vielleicht eignet sich dazu doch eher ein Getriebemotor mit wesentlich weniger Leistung.
Rudi Ratlos schrieb: > und Wenn man sich das Schaltbild betrachtet, wieviele Wicklungen > da drauf sind... > möchte ich anmerken: ich habe lange herumprobiert, so einen > Waschmaschinen-motor (im Schleudergang) ins Laufen zu bringen, ich bin > daran gescheitert, so wie viele Och Mennsch https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 So ein Motor läuft schon (nicht im Schleudergang) an einem 12V Akku.
Hä? Der Rotor muss in Serie mit dem Stator und wenn der Stator eine Anzapfung hat ist "das längere Ende" für hohes Drehmoment und das kürzere für hohe Drehzahl (Feldschwächebetrieb). Schick mir mal ein Bild vom Motor und Stecker. ... der läuft auch "im Schleudergang" an 12V, nur eben nicht mit so hoher Leistung und Drehzahl wie an 230V.
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Stefan ⛄ F. schrieb: > Bei einem Waschmaschinenmotor denke ich direkt an den Schleudergang. Ich denke an das normale Waschen, da hat man weniger als 1U/Sekunde.
Nochwas, ich hab beim TEDi mal Schneefräsen um 10,- gekauft, die haben einen 2000 Watt Motor mit (i glaub) 40.000 U/min , die -zweimal- herunterübersetzt werden, DU müßtest da mind. noch 1-2 Stufen dazuhängen, dann hast genug Kraft. Denke ich.. Die Schnee- Fräse ist aber bloß 35cm breit .
> Ich denke an das normale Waschen, da hat man weniger als 1U/Sekunde.
Da würd ich mal hinten rein gucken, der Motor läuft durch den Riemen mit
einer sehr großen Übersetzung und dreht etwa 10mal schneller als die
Trommel.
Maschinen mit Direktantrieb haben keine Reihenschlußmaschinen - bevor
wieder irgendwer mit dieser Weisheit angekrochen kommt.
Schau dir mal Schleifböcke mit 200x20 oder 250x25mm an. Dann hast eine Vorstellung von Drehzahl und Drehmoment. Und Leistung bei einer lächerlichen 2kg-Schleifspeibe
Ben B. schrieb: > Maschinen mit Direktantrieb haben keine Reihenschlußmaschinen Milliarden Maschinen widersprechen dir.
> Milliarden Maschinen widersprechen dir.
?!
Das sind permanenterregte dreiphasige
Synchronmotoren über Umrichter... Nix mit Fieps.
Ben B. schrieb: >> Milliarden Maschinen widersprechen dir. > ?! Es gibt mehr Maschinen als nur Waschmaschinen...
Ahja, um sowas geht's hier ja laut Titel auch gerade. Vielleicht ist das bei Dir auch anders, aber meine Waschmaschine wird jedenfalls nicht von einer Fräse angetrieben.
Ben B. schrieb: > Ahja, um sowas geht's hier ja laut Titel auch gerade. Vielleicht > ist das > bei Dir auch anders, aber meine Waschmaschine wird jedenfalls nicht von > einer Fräse angetrieben. Zu viel Denatoniumbenzoat konsumiert?
Wenn man an die Verbindung Feld-Anker herankommt, kann man dort auftrennen und den Motor im Nebenschluss ausprobieren (natürlich nur an DC!).
Nicht an 12V, dafür ist die Statorwicklung bereits zu niederohmig und verbrennt an 12V recht schnell.
Hab den Motor eben mal direkt an 230V angeschlossen, um mal zu testen ob er kurz anläuft. Es springt jedoch jedes mal die Sicherung raus. Was habe ich falsch gemacht? Habe das Steckerkabel an eine Wicklung und an eine Kohlebürste angeschlossen. Dann habe ich eine Brücke von der anderen Wicklung und der anderen Kohlebürste gebaut. Wie gesagt, habe neben mir noch ein PC Netzteil liegen was ich jedoch erstmal umbauen müsste um es auszuprobieren. Ansonsten soll sich der Drehteller (2m Durchmesser) mit max. 10U/min drehen. Der sieht ungefähr so aus und ist leichtgängig auf Rollen gelagert: https://picclick.de/Elektrische-Drehb%C3%BChne-d-2m-Pr%C3%A4sentation-elektrisch-Display-Dreb%C3%BChne-Drehteller-253333744606.html
MaWin schrieb: > Tobi D. schrieb: >> mit max. 10U/min drehen > > Getriebe ? Dann reicht ein kleiner Akkuschraubermotor. und der schafft es relativ viel Masse anzutreiben? Kann ich mir nicht vorstellen... Habe eben übrigens auf die schnelle das Netzteil umgebaut und bei 12V Gleichspannung läuft der Motor!
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Tobi D. schrieb: > und der schafft es relativ viel Masse anzutreiben? Natürlich. Ein Akkuschrauber dreht etwa 200upm mit 30Nm, untersetzt auf 10upm schafft der, na, nicht 400 aber 350Nm. > Kann ich mir nicht vorstellen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem Motor der 1000W in 20000upm umwandelt, also nur 0.46Nm aufbringt, so langsam drehen lassen willst dass nur 10upm bei rauskommen, ohne Getriebe. Denn das Drehmoment steigt nicht bei Drosselung, die effektive Abgabeleistung des Motors sinkt auf 0.5 Watt. Weniger als Kinderspielzeug. Es ist schlimm, eenn man Getriebe nicht verstanden hat.
Der Drehteller soll ich mit 10U/min drehen, der Antrieb soll dabei außen sein, sodass sich dieser deutlich schneller drehen müsste. Hinzu kommt, dass ich das Ganze auch mit einem Riementrieb versehen möchte, um den Motor möglichst schnell zu drehen. Du hast mich mit dem Akkuschrauber aber auf eine gute Idee gebracht. Mit dem kann ich am Wochenende mal ausprobieren den Drehteller anzutreiben.
Stell mal bitte ein Foto rein wo man die Verkabelung des Anschlusses zum Motor sieht.
Tobi D. schrieb: > der Antrieb soll dabei außen > sein, sodass sich dieser deutlich schneller drehen müsste. Das ist ja praktisch schon ein Getriebe dann. Stell Dir mal (erst theor. - evtl. aber auch praktisch machbar) einen Zahnriemen rund um Deine Scheibe vor. Und ein mit einseitig im Bohrfutter befestigter (bevorzugt evtl. anderseitig in einem Rollenlager axial fixierter) Achse versehenes kleines Zahnrad bei - Zahnzahlverhältnis Scheibe zu Zahnrad ist Deine Untersetzung. (Ben meint übrigens die ("damalige") Verkabelung bei 230VAC, wg. Deiner Nachfrage "was falsch", nehme ich mal an.)
Tobi D. schrieb: > Hinzu kommt, dass ich das Ganze auch mit einem Riementrieb versehen > möchte, Nennt sich (schlechtes) Getriebe. Man kann AUSRECHNEN, welche Motorleistung man für welche Beschleunigung braucht, und ggf. Drehmoment um welche Unwucht rumzuwuchten. Man muss nicht raten, oder nach viel-bringt-viel loslegen.
Ja habe mir schon ein klein wenig Gedanken gemacht wie man das mit den Drehzahlen am besten macht. Habe ausgerechnet, dass der Motor ca. 1000U/min dreht, damit sich die Drehscheibe mit 10U/min dreht. Drehscheibe d=2000mm, Antriebsrad d=200mm, Welle der Waschmaschine d=20mm) Habe gedacht, dass das Drehmoment bei DC Motoren mit zunehmender Drehzahl fällt, also bei relativ kleiner Drehzahl n=1000 U/min ein hohes Drehmoment anliegen sollte. Auf dem Typschild des Motors steht n=11500 U/min. Oder ist die Annahme falsch? Bin kein E-Techniker, deswegen frage ich ja hier! Das Drehmoment habe ich jetzt nicht ausgerechnet, da ich ja eh nicht weiß wieviel der Motor so macht bei 1000U/min. Außerdem kenne ich die Reibwerte der Rollen nicht etc. Ein Foto von dem Anschluss des Motors kann ich heute Abend machen.
Zeig doch mal die Scheibe, die Lager, den Antrieb etc. pp.
Der Vorredner hats eh schon gesagt, daß du das Pferd möglicherweise am falschen Ende aufzuzäumen versuchst. Auf deinem Link kostet das Ding 1750,- plus 250? Versand. Das kostet nicht umsonst soviel! Schau mal in deine Mikrowelle. Da ist eine Platte auf 3-4 Rollen, die von einem Motor angetrieben wird. Du brauchst also zuerst mal einen Podestfuß mit einer kreisrunden Rille, wo die Rollen laufen. Bei diesem Durchmesser, da ja Leute drauf stehen, d=200cm U=628cm, mußt also mit gut 16-24 Leichtlauf-Rollen (zB 'ovale' Inline-Skater-Rollen mit geringer Reibung) rechnen. Dazu brauchst noch stabile Halterungen. BEVOR das nicht baulich vorliegt, wirst dir mit dem Antrieb schwer tun.! MaWin is eh gut, aber von der Idee sich das 'auszurechnen' halte ich nicht viel, da viel zu viele Unbekannte vorliegen. Der Drehteller hat also (r²π) gute 3,14 qm. Als 19er-Spanplatte sind das allein schon knappe 50kg an Gewicht. 'MDF' ist noch schwerer. Plus deiner 70kg S E X B O M B E sind das bereits -120kg- die angetrieben werden sollen. Hast das erstmal gebaut, kannst ohne (zB mittig) Zahnriemen oder Metall-Zahnräder das nicht mehr beschleunigen. Außerdem mußt du dir auch Gedanken über den 'Dreh-Stop' machen, DENN: diese Podest-Masse ist derart enorm, das dreht dir noch 'stundenlang' hinten nach (Umfangsgeschwindigkeit = 60m/min(!). Mit den notwendigen Sicherheitsabdeckungen und PiPaPo wird dein Dreh-Podest also locker 120kg auf die Waage bringen und ist zudem äußerst unhandlich. Es muß also einfach und schnell zerlegbar konstruiert sein. Angesichts ! dieser (Geld-) Probleme sind das nur kleine Kinkerlitzchen : Tobi D. schrieb: > Es springt jedoch jedes mal die Sicherung raus. So ist das, wie gesagt, eben mit 'diesen' Motoren. Da gibts hunderte Diskussionen, die häufig ohne Ergebnis bleiben Wie du das antreibst, ist dann sekundär. Ob mittig über starken Getriebemotor, oder azentrisch über Zahnriemen-Übersetzung und schnellaufende Motoren, egal. BAU 'DAS" ERSTMAL.
E v e n t u e l l die Beste Lösung : https://www.amazon.de/dp/B08JPF86FX ca100mm-Antriebsscheibe , nur 35cm hoch 450 Watt - bis 250kg - 8m/min - ?? ED20%/150s/h ?? - E v e n t u e l l auch Billigste Lösung.
Ich hab einen MOTY (Balkenmäher), da werden die Räder nur über eine --Gummi-Scheibe-- (gummikaschierte Reibkupplung) angetrieben . Alternativ könntest von einem 18-Gang Fahrrad auch die Antriebsscheiben und Gang-Ritzel abbauen, DAS HÄLT !!! jeder Belastung stand.
Immerhin.. 4,73 : 1 oder umgekehrt 1 : 4,73 .Bis zu
Rudi Ratlos schrieb: > 'jeder* Belastung Übertrieben. Auch braucht man keinen Motor, der 250kg heben kann, um sie schlicht zu drehen (außer evtl. bei Holz-auf-Teer Gleitlagerung statt Rollen oder was - oder bei Benutzung von Bürostuhldrehrollen eventuell ... wenn sich der Teller auch nach deren materieller Auflösung weiter drehen soll... (urks)). Verlinkt war übrigens ein rein optisch als Vergleich (weitestgehend nutzlos also) dienendes Beispiel - was bedeuten wird, daß "es so in der Art (irgendwann mal) aussehen soll", ganz ohne Bezug zu dortigen Preisen. Und was hast Du hier gegen 70kg Sexbomben, verdammt? :) (BTT: Rechnen ist schon der richtige Ansatz - aufs Gesamtprojekt (und dessen Kosten) aber auch einzelne Notwendigkeiten bezogen. Nicht auf die 70kg Sexbombe, diese ist jedoch auch gar keine Notwendigkeit - nur sehr, sehr wünschenswert...)
Der Motor muß ja auch keine 250kg 'heben', sondern erstmal: beschleunigen. mit Fahrradketten? Der Radfahrer hat 70kg auf 1 Pedal, wenn der beschleunigt, hast Kräfte auf der Kette, das glaubst gar nicht . Das reißt sogar FahrradKetten aus-einander. Ich glaub, das ist sowieso ein Blödsinn! Weil bei einer Umfangsgeschwindigkeit von gut 60m/min = 6m/sec WIXED es Dir jede S E X B O M B E direkt in Deine Arme ! Mit etwa 3,6km/h. Das ist also ein "gefährliches Drehwurm"- SEXUAL.geSCHOSS . Nicht einfach ..da fressen dich Kosten und Konstruktionsprobleme auf. Unter einem Tausender wirst selbst 'DIY-professionell' kaum wegkommen ?!!
Ok um mal ein bisschen Licht in Dunkel zu bringen. Der Drehteller ist nicht für Personen sondern um dort Möbel z.B. ein Esstisch zu präsentieren. Der Drehteller ist auch schon fertig gebaut und man kann ihn per Hand locker drehen. Werde nachher mal ein kurzes Video davon machen damit man sich das vorstellen kann. Danke für den Tipp mit der Seilwinde aber so wie das aussieht ist die nicht in der Drehzahl steuerbar oder? Genau das soll ja passieren, damit man einstellen kann, ob sich der Drehteller mit 10 U/min dreht oder z. B. mit 5 U/min. Für den Anwendungsfall wurde auch schon dieser Motor empfohlen, der jedoch mit Treiber etc über 500 Euro kostet.. https://www.orientalmotor.de/Products/Brushless_dc_motors/Ac_input/ble2/?&filter1=Stirnradgetriebe&filter2=110+mm&feld005=1.15+Nm&arid=20278&dwn=artnr
Rudi Ratlos schrieb: > Weil bei einer Umfangsgeschwindigkeit von gut 60m/min = 6m/sec > WIXED es Dir jede S E X B O M B E direkt in Deine Arme ! > Mit etwa 3,6km/h. Das ist wohl Ziel des Projektes. Ach nee, doch nur Möbel. Laaaaaaangweilig ;)
> 60m/min = 6m/sec
Hat das gar unser Annalenchen (die zukünftige Kanzleröse?) ausgerechnet?
;-)
Wie wäre es denn damit, falls Du doch mal die Beschleunigung Deiner Pussies testen möchtest? https://www.wikiwand.com/de/Round-up Das Schöne an dem Kotzkäfig: Nur einer braucht zu kotzen, damit alle was davon haben!
Richtig. Die S E X B O M B E ist ein gutes Beispiel. Und dann hüpfen auch noch wilde gierige Männer rauf. Und die Sache.. kippt vielleicht Einerlei, was du drauf stellst. Wenn du spitze kantige Möbel draufstellst, gar mehrere rund um den Rand?, muß die Drehbühne auch rutschfest sein. Du als Hersteller haftest für alle Schäden. Was im einen Fall Schwindel und Taumeln (Kotzkäfig) verursachen kann, kann im MöbelFall - durch die Fliehkräfte - zu schweren Verletzungen führen! Not-Aus->Bremse miteinplanen! Da du aber bereits die Bühne fertig hast, müßtest du zur Drehzahlbestimmung nur eine Markierung ranmachen und mal händisch konstant drehen - mit ein paar Testobjekten. Und dabei (Sexbomben?) ein bißchen vorausdenken. Ob dieser oder jener Motor mit (230V~ PWM) geregelt werden kann, kannst n u r p r o b i e r e n . Manche lassen sich nur bis 185V runterregeln und brummen darunter nur noch. Andere gehen weiter runter, haben aber keinerlei Kraft mehr. Bei Bockschleifern oder Flex ist weniger Drehzahl auch sinnlos, da geht gar nix weiter . Ich hab wie gesagt unlängst auch bei einem Dutzend DC-Brushless-Lüftern probiert, manche laufen schon ab 1,5V. Die meisten erst ab 9-10V. Vom Sperrmüll hab ich mal einen DYSON mit einer defekten Kohle mitgenommen, der saugt bereits mit 'Minimalstrom' ohne Feinstaubfilter wie in der Werbung besschrieben! Hab dann gleich in zwei Keller-Wasser-Sauger auch welche reingebaut. Klar, blöde Beispiele, aber beispielhaft für die 'Probleme. Du kannst wie gesagt auch ein 'Gummirad' an der Welle montieren, falls möglich, und das mal 'antesten'. Also bloß 'am Rand außen' draufhalten . Mit irgendeinem Motor. Hat der Motor im Anlauf zuwenig Kraft (Drehmoment) läuft der Motor heiß. Läuft die Bühne dann aber, ist aufgrund des hohen Gewichtes eine lange Eigenrotation (Nachlauf, Bremse) zu erwarten, also braucht der Motor nur mehr wenig Kraft um auf Drehzahl zu halten. Ich meine daher halt, lieber einen stärkeren Motor, als einen zu schwachen. Mach mal ein Foto, reicht ja. Das Teuerste ist immer die Bühne. Der Antrieb m. Kraftschluss selbst kostet sicher deutlich weniger als die 'empfohlenen' 600,- (incl.) für einen 200W -Getriebemotor mit 200:1-Übersetzung und unübersichtlichen Daten ! Warum probierst nicht mal mit einem Gummirad und 2-Gang-LiIon-Akkuschrauber, der hat auch 30-50Nm... wenn sich die Bühne denn sooo leicht drehen läßt.
Damit die Regelung nicht in die falsche Kehle kommt... Ja? und 230V~ PWM-Regler unterbrechen bei Kurschluss oder Defekt nicht den Stromfluss, sondern dann liegen wiederum 230V~ am Ausgang an. Zur Sicherheit müßtest also noch eine schnellauslösende Sicherung dazwischenhängen. Sonst dreht sich die Bühne plötzlich mit Maximalgeschwindigkeit. Deine Möbel fliegen dann durchs Schaufenster - oder ins staunende Publikum
Die Drehscheibe hat ca. 2m Durchmesser. Die Riemenscheibe am Motor hat ca. 30mm Durchmesser. Mit dem passenden Riemen (z.B. https://www.zahnriemen24.de/a/40123-keilrippenriemen-pl?laengenauswahl=6096&rippenzahl=2&quantity=1 ) läuft der Motor mit 300-650U/min. Muß gehn.
Konzentrier dich lieber auf eine Geschwindigkeit von 0,5-2 U/min die Leute wollen ja auch 'was' sehen ohne gleich zu Kotzen. Unten könntest über ein Reibrad mit einem --radial verstellbaren-- Full-Speed-Motor bequem die Drehzahl regeln, da sich die "Übersetzung" aus den Längenverhältnissen des Reibrades zum Bühnenumfang ergibt.
Tobi D. schrieb: > Motor möglichst schnell zu drehen. Besser nicht. Zuviel Kraft und Lärm. Mit 5-20V surrt er leise vor sich hin. Mit PWM oder Spannungsverstellung würde man die Kraft einstellen, möglicherweise reicht das, soll die Drehzahl exact stimen brauchts einen Regler der das Tachosignal verarbeitet.
Rudi Ratlos schrieb: > Damit die Regelung nicht in die falsche Kehle kommt... > Ja? und 230V~ PWM-Regler unterbrechen bei Kurschluss oder Defekt nicht > den Stromfluss, sondern dann liegen wiederum 230V~ am Ausgang an. Zur > Sicherheit müßtest also noch eine schnellauslösende Sicherung > dazwischenhängen. Sonst dreht sich die Bühne plötzlich mit > Maximalgeschwindigkeit. > > Deine Möbel fliegen dann durchs Schaufenster - > oder ins staunende Publikum Anketten! -> Kettenkarussell -> Zuckerwatte -> Stimmung!
Rudi Ratlos schrieb: > Warum probierst nicht mal mit einem Gummirad und > 2-Gang-LiIon-Akkuschrauber, der hat auch 30-50Nm... > wenn sich die Bühne denn sooo leicht drehen läßt. das habe ich eben getan und es hat super funktioniert. Es war eher das Problem, dass das provisorische Antriebsrad keinen Grip hat, aber der Akkuschrauber hat das locker gemacht. Ist einer mit max. 60 Nm und 20V Akku. Hier mal das Video: https://youtu.be/iQRqXKUpt5U Hab das mit der Drehzahl auch nochmal ausprobiert. Also der Drehteller müsste sich im normalfall mit ca. 1U/min drehen. Mit der Übersetzung wären wir dann bei ca. 100U/min für den Motor. Habe mein altes 12V PC Netzteil jetzt umgebaut und der Motor läuft auch ziemlich langsam damit, aber ich kann nicht messen wie langsam. Anscheinend hat er aber relativ wenig Kraft. Ich fürchte das reicht nicht aus wenn ich den per hand anhalten kann. Schafft man beim Akkuschrauber ja auch nicht. https://youtu.be/AIjlgFW2YC8 Ich denke mit AC 230V und PWM Steuerung wird der Motor zu schnell sein und wenn man ihn per Poti runter steuert, dann wird er auch wenig Kraft haben? Wie genau meinst du das mit radial verstellbaren Motor Rudi? Das der Motor auf einer Art Schiene zu verfahren ist oder nur das Reibrad?
OT Ben B. schrieb: ... > > https://www.wikiwand.com/de/Round-up Kinderkram: https://debeste.de/159806/Nein-danke Arno
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Tobi D. schrieb: > aber der Akkuschrauber hat das locker gemacht Leistungsmäßig bezweifle ich das nicht, aber wie steht es um die Lebensdauer von Motor und Getriebe? Die sind ja eigentlich nicht für hunderte Stunden Laufzeit gedacht.
Tobi D. schrieb: > Problem, dass das provisorische Antriebsrad keinen Grip hat, Da du ja offenbar Tischler bist, hast sicher ein paar Sessel-Lifte-Gasdruckfedern herumliegen, die sind für 'solche Gewichte' optimiert. > müsste sich im normalfall mit ca. 1U/min drehen. eben. > https://youtu.be/AIjlgFW2YC8 Kann mit win2000 nicht zugreifen, muß wohl den Raspi anwerfen. > PWM Steuerung wenig Kraft Kann man nicht sagen, da es von der Spannung abhängt. Und ob der Motor eine geringere Spannung 'toleriert'. Weniger Kraft ist immer die Folge. Kannst ja an einem 12V-Motor ausprobieren. Mit dem kleinen Finger dran - und er steht schon. > Wie genau meinst du das mit radial verstellbaren Motor Rudi? Das der > Motor auf einer Art Schiene zu verfahren ist oder nur das Reibrad? Genau so. Sicher der ganze Motor mit Reibrad, die Motorwelle wäre ja viel zu kurz. Es ist nur ein Spiel mit Ideen. Wie auch die Fahrradritzel-Lösung:kKannst auf einen Träger aufschweißen und anschrauben. Das Reibrad hätte aber den Vorteil, daß die Bühne (weil waagrechter Motor) niedrig bleiben kann. Das Reibrad (Durchmesser) könnte auch noch gewechselt werden. So ein Sessel mit Luftfeder kostet auch nicht viel.. In der Musikszene gibts auch Profile... Ich überlegte auch mal sowas bauen, für Disco-Sexbomben, aber dann war eh Corona. Hat sich erledigt. Für immer. So wie die tödlich Virus-Erschreckten das handhaben
PS.: Also mit dem Motor kannst höchstens einen Gemüseteller antreiben.
Bei dem Waschmaschinenmotor, welchen Widerstand haben die Spulen und der Anker?
Wenn du nun beide Lösungen miteinander kombinierst, Reibrad-Übersetzung und Ritzel-Übersetzung, kommst vielleicht dorthin, wo du hinwillst. Mit zwei 28-38-48 'Kurbeln' kämest von 1:0,58 bis 1:1,71 Mit einem 20cm-Reibrad (Motorhöhe!) bis auf 10:1, mit einem 10cm gar bis 20:1 runter. Und so kannst endlos weiterrechnen . . bis die Drehzahl paßt Ich hab einen 1500W Garten/Haus-Wasserpumpenmotor, der dreht mit 3000 U/min und hat eine Welle mit Schlitz. Frag mal bei HECHT oder so an, wieviel Umdrehungen der Seilwinden-Motor im Leerlauf so macht. Bei -bis zu- 800cm/min (unbelastet?) und 13cm Trommeldurchmesser wären das etwa --> 20 U/min. Das wäre eine gute Ausgangsbasis, und kostet so ab 79,90
Kommt noch besser: Die HECHT-Elektroseilwinde arbeitet mit einer Hubgeschwindigkeit von 8 m/min (ohne Umlenkung) und >>>> 4 m/min (mit Umlenkung) <<<< also vielleicht sogar 10 U/min .
Bei >>>> 8 bzw. 4 m/min <<<< und einem Drehteller-Umfang von 6m plus einem "Endlosband"-Antrieb hättest also automatisch 0,67 bzw. 1,33 U/min Interessante Rechnung, isn´t it ?
Ich werfe mal sowas in die Runde: https://www.js-technik.de/produkte/regelbare-getriebe-kombinationen/schneckengetriebemotor-mit-integriertem-frequenzumrichter/ Hier kann auch gebremst werden. Ist für Not Aus wichtig, falls sich ein Tisch selbstständig macht. Die richtige Auslegung wird man Dir ebenfalls zeigen können. Die gezeigen Motore waren nur für Kurzzeitbetrieb geeignet. Da gibt es mehrere firmen die Getriebemotore verkaufen.
Ja, sehr viele Goldesel-Firmen. Auch Drehteller-Ingenieure. Und ... Auf zum nächstgelegenen OBI-Markt!
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Ich dachte auch erst an so einen Scheibenwischermotor. Oder auch die Dinger von DOGA. Gibt’s bei Conrad. Aber ist Schneckebgetriebe, Wenn die Betriebsspanung ausgeschaltet wird, wird es wohl die Passfeder aus der Welle ziehen. Oder das Getriebe geht drauf.
Tobi D. schrieb: > und wenn man ihn per Poti runter steuert, dann wird er auch wenig Kraft > haben? Liegt an der Steuerung. Ist es ein "Dimmer" stimmt das. Die "richtige" Regelung (Tachogeregelt) "verbrennt" den Keilriemen wenn man die Trommel blockiert. Da sorgt eigenlich nur die Überstromabschaltung dafür das er einem die Hand nicht bricht.
Thomas B. schrieb: > Ich dachte auch erst an so einen Scheibenwischermotor. Scheibenwischermotor? !Das ist eine 3qm große Platte (19er-Spanplatte: ~ 43kg) wo auch noch Möbel oder (gar mehrere) Personen drauf stehen. Du kannst dich gerne mal auf eine 2m lange 19er-Spanplatte draufstellen, das biegt sich wie Butter, also: Versteifung. Das Problem ist nicht unbedingt der optimale Motor selbst, sondern der -K R A F T S C H L U S S- zwischen Drehteller und Motor. Wenn du zuerst den Motor kaufst und dann erst den Kraftschluss schaffst, kann dich das eine Menge Geld kosten . Eine Seilwinden-Haspel kannst evtl. mit Holz 'aufdoppeln' und Gummi betackern und seitlich an den Drehteller-Rand montieren. @Petra: 'S-Kurzzeitbetrieb' ist bei einem solchen Motor kein Argument, weil der quasi leer läuft. Kraft ohne Ende. Und bei € 60-80,- verlierst nicht viel. Eine noch billigere und praktikablere Lösung fällt mir nicht ein. Aber irgendwo muß man ja mal anfangen.. Bei deutlich unter 500,- Materialkosten >zzgl. Arbeitszeit< könnte man noch in einen profitablen Bereich kommen. Denn nur wegen ein paar sich drehender Möbelstücke (im Schaufenster) wird kaum jemand 'unnütz viel' Geld ausgeben wollen. Außer TO baut gleich mehrere, um sie im Veranstaltungsbereich zu verleihen. Und daher scheiden Spezialgetriebe-Motoren um 600,- aus.
Rudi Ratlos schrieb: > Kommt noch besser: > Die HECHT-Elektroseilwinde arbeitet mit einer Hubgeschwindigkeit > von 8 m/min (ohne Umlenkung) und >>>> 4 m/min (mit Umlenkung) <<<< > also vielleicht sogar 10 U/min . Ja der Motor sollte genug Drehmoment haben, ich fürchte bloß, dass die Drehzahlsteuerung ein Problem werden könnte oder? Man soll den Drehteller auch langsam beschleunigen und in der Drehzahl variieren können. Der DC PWM Regler ist nun angekommen und funktioniert auch einwandfrei. Habe es auch an 20V probiert. Fürchte halt nur, dass der Motor zu wenig Kraft hat weil der einfach für höhere Drehzahlen gedacht ist... Werde es die Tage echt mal mit einem Scheibenwischermotor ausprobieren. Bei Amazon habe ich sonst auch noch was ganz gutes gefunden: https://smile.amazon.de/Mini-DC-Getriebemotor-Metall-Geschwindigkeit-einstellbar-Drehmoment/dp/B07GJMH59V/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=getriebemotor&qid=1616617493&sr=8-7&th=1 ich werde berichten
Hast du die Widerstände von Spulen und anker gemessen? Ich denke, du wirst viel mehr Kraft hinbekommen, wenn der Anker direkt an deiner gleichspannung liegt, und die Spule über einen Vorwiderstand. Eine Glühbirne 24V/21W könnte evtl. dafür passen, wenn du 20V nimmst.
Test gemacht. Nidec Waschmaschinenmotor, Anker separat und die beiden Spulen für Linkslauf und Rechtslauf in der Mitte zusammengeführt. Also das gleiche wie bei diesem Motor. Spulen und Anker parallel, auch mit reduziertem strom durch den Anker: langsam, schwach. Anker und eine Richtungsspule in Reihe: mittlere Geschwindigkeit, mittleres Moment. Bei stehenden Motor Anker und beide Spulen in Reihe oder parallel: nix. Bei laufendem Motor beide Spulen parallelschalten, in Reihe zum Anker: hohe Drehzahl, hohes Drehmoment.
Tobi D. schrieb: > Werde es die Tage echt mal mit einem Scheibenwischermotor ausprobieren. Kein Witz? :-) Gewünschtes Motor-Verhalten: Sanft u. ruckelfrei anfahren / praktisch beliebig langsam drehen lassen können, und in xxx Abstufungen (oder (zumindest vorzugsweise) stufenlos) variierbare jew. "Enddrehzahl" (was sich ja mittlerweile alles als nötig herausgestellt hat)? Geht im Grunde ja nur - mit ASM (an FU) oder - mit BLDC (an ESC). Und daran dann natürlich noch eine passende Untersetzung, um die spezifizierte Dauerhöchstdrehzahl zu einem halbwegs großen Teil ausnutzen zu können (womit man unnötig starker Überdimensionierung aus dem Weg geht). Beide kann man ganz simpel "sanft anfahren lassen" dann - und hierbei auch relativ weit unterhalb o. g. Drehzahlwert mit nahezu max. Drehmoment betreiben. (Beachte die nötige (vom RMS Strom abh.! der ja hoch ist dabei) Kühlung - z.B. Problem bei ASM mit rotorbetriebenem Lüfterrad.) Zumindest kommt mir o.g. alternativlos vor. Zustimmung o. Widerspruch von anderer Seite? Motore sind nicht mein Spezialgebiet, trotzdem bin ich recht sicher. (Und nochmal: Rechnen geht imho deutlich vor Trial & Error. Letzteres ist gepaart mit Unerfahrenheit dann eher Pech- als Glücks-Sache zu nennen - Chancen gering. Übrigens geht Berechnung immer noch schneller als Zufalls-Prototypen-Bau - und kostet auch weder Arbeit noch Geld. Höchstens Nerven (in je nach Veranlagung (z.B. Mathe nicht liebende Leute) vielleicht vergleichbarer Höhe wie so ein mißl. Prototyp). = Immer noch kein wirklich schlagendes Argument gg. Mathe. Die sind auch allgemein recht selten (seltene Ausnahmen).)
Tobi D. schrieb: >> Die HECHT-Elektroseilwinde > ich fürchte bloß, dass die > Drehzahlsteuerung ein Problem werden könnte oder? Man soll den > Drehteller auch langsam beschleunigen und in der Drehzahl variieren > können. Was willst da (noch) langsam beschleunigen? > Bei >>>> 8 bzw. 4 m/min <<<< und einem Drehteller-Umfang von 6m plus > einem "Endlosband"-Antrieb hättest also automatisch 0,67 bzw. 1,33 U/min Du sagtest doch später selbst: 1 U/min Du kannst ja (bei jedem Motor) auch einen 230V~ PWM-Regler (€ 3,-) dazunehmen. DAS kannst aber nur -probieren- , ob der Motor reagiert. Warum gehst nicht zum OBI, da gibts sowas ja auch, kannst am nächsten Tag zurückgeben. Vielleicht kannst sowas ja auch anderswo gebrauchen. PS.: Ich hab auch eine im Keller, vom PLUS, hab ich ganz vergessen. Ich weiß ja nicht wie -horrend viel- Geld du ausgeben willst, nachdem du schon den Drehteller 'selber zusammen getischlert' hast. Vergiß nicht das Gesamt- G-E-W-I-C-H-T-! Apropos: ------- DC12V / 24V 35W Mini-DC-Getriebemotor -------- ------ 10 x 6 x 6 cm; 460 Gramm --- € 42,09 € ------- Die Motorwelle hat d=8mm(!) und ist 19mm lang. SO und jetzt sagst mir mal, wie du das an deinen 3qm-Drehteller ---ANFLANSCHEN-- willst unabhängig von Drehoment und Gewicht !
So könnte das aussehen, mit geringem Aufwand. Die Seilhaspel mit Holz + Gummiauflage aufdoppeln (füllen). Schau. Der Motor dreht mit einer bestimmten Drehzahl (zB. 10 U/min), die 'Antriebswelle' hat einen bestimmten Durchmesser (zB. 13 cm) also einen bestimmten Umfang (zB 13cm *3,14 = 40cm) Der Drehteller oder eine 'Riemenscheibe' hat auch einen Durchmesser und damit ebenfalls einen Umfang (zB. 200cm *3,14 = 630cm) DARAUS ergibt sich: Der Motor liefert 10 U/min * 40 cm = 400 cm/min Der Drehteller wird angetrieben mit 630cm : 400 cm/min = 1,575 U/min Du willst aber nur 1 oder gar 5 U/min ?????? Also mußt du entweder die Antriebswelle vergrößern oder verkleinern, oder eben den Drehteller bzw. angeflanschte 'Riemenscheibe'. So einfach kann man das und läßt sich das berechnen, das sog. -- Über-/Untersetzungsverhältnis! -- hier eben 1 : 15,75 -- oder 15,75 : 1 je nachdem wo man den Antrieb hintut . So und jetzt rechnest 'das' mal schön mit 8mm Wellendurchmesser durch!
Sorry, selbstverständlich sollte es heißen : Der Drehteller wird angetrieben mit 400 cm/min : 630cm = 0,63 U/min
Danke erstmal für die Antworten und die Tipps. Ich habe jetzt mal einen Scheibenwischermotor besorgt und ihn angeschlossen. mit Poti läuft das ganze so: https://youtu.be/eU6vlE9MYJM ohne Poti so: https://youtu.be/4Rsyne4iB5M mich wundert, dass sich das ganze so anhört als liegt die Spannung nicht kontinuierlich an. Habe mal eine 12V Lampe vom Auto angeschlossen und die flackert ebenso. Das ist doch nicht normal und liegt wohl am Netzteil oder? komisch... Der Motor dreht übrigens mit Poti ca. 20U/min und ohne mit 32U/min. Klingt auch irgendwie anders. Warum dazwischen ein Unterschied liegt weiß ich nicht :D Würde ich auf den Motor mit 20U/min also direkt eine Riemenscheibe befestigen mit 20cm Durchmesser und der Drehteller hat ein Durchmesser von 200cm, dann wäre das Verhältnis ja 1:10 und somit die Drehzahl von dem Drehteller 2U/min. Mit dem Drehzahlsteller kann man das ganze noch etwas langsamer machen. Hört sich gut an würde ich sagen. Der Motor hat auf jeden Fall auch mehr Drehmoment als der Waschmaschinenmotor bei geringer Drehzahl.
bin mir mit dem Anschließen des Motors aber auch nicht so ganz sicher. Also er läuft wenn ich Plus auf das braune Kabel gebe und Minus auf das rot-gelbe. Habe gelesen, dass es meist noch eine weitere Geschwindigkeit gibt. Hättet ihr ne Idee was ich dazu wie anschließen muss? Bei dem schwarz-weißen höre ich nur ein Relais klicken.
Du bist einfach ein Gauner . Du hast gesagt, du hast den Drehteller bereits. Und wo isser? Den wollen wir jetzt mal sehen . Dreht ein Scheibenwischermotor (wie auch ein Waschmaschinenmotor) nicht zuerst nach links und dann erst nach rechts ? Nicht verzagen, Steuerung fragen(kaufen). undWie du am PWM-Regler siehst, funktioniert es -nicht immer- mit dem PWM-regeln. Der murrrlt erst ab 8-9 V. Könntest einen Klodeckelöffner draus machen. Hab gestern drei Mini-PWM bekommen, zum Testen einen professionellen 12V-Ventilator aus einem 2kW-Haarfön drangehängt, der läuft ab 1,5V. Hab noch vier Heißluftlötgriffel mit Düsen da, aber keine teure Membranpumpe dazu.
Die meisten dieser Motoren laufen kontinuierlich, die Hin- und Her-Bewegung wird durch ein exzentrisches Gestänge realisiert, wie bei einer Kurbelwelle. Der Ruhelagekontakt hat auch keinen Anschlag, sondern das ist nur ein einfacher Kontakt. Die Wisch-Elektronik kann diesen auswerten, um den Motor im richtigen Moment zu stoppen - oder eben auch nicht. Allerdings sind diese Motoren nur begrenzt dauerbetriebsfest. Mal sehen wie lange das Ding unter diesen Bedingungen durchhält oder wann es wegen Überhitzung den Arsch hochreißt. Edit: Beim Waschmaschinenmotor bzw. Reihenschlussmaschine wird die Drehrichtung durch Umpolen der Rotorwicklung geändert. Kann man machen, MUSS man aber nicht, dem Motor ist das egal. Manche haben eine bevorzugte Drehrichtung (fürs Schleudern, durch schräg angesetzte Kohlen) aber können trotzdem in beide Richtungen laufen. Außerdem dreht der Motor etwa 10mal so schnell wie die Trommel, also selbst wenn die Trommel nur eine Umdrehung je Richtung machen würde, macht der Motor gleich 10 davon.
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Ben B. schrieb: > exzentrisches Gestänge Jo, Funkenflug! ich habs mir eh gedacht. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern. Hab das Zeug mal ausgebaut, das halbe Auto zerlegt und danach ruhend gemeldet. Ich weiß nicht, was er da will, er kauft und kauft.. statt daß er endlich mal seinen Drehteller 'präsentiert'. Mit oder ohne angeflanschter SEX-BOMBE .. sich am Seilwinden-Seil räkelnd .. hoch über dem Seil-Haken ..
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