Forum: PC Hard- und Software Tablet Chuwi Hi9 Air fährt nicht runter


von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ich habe hier  ein Android-Tablet
Chuwi Hi9 Air Modell CWI546.

Es fährt anscheinend nicht runter. Dieses stellt sich wie folgt dar:

Das Tablet war in irgendeinem unklaren Zustand: Es reagierte auf nichts 
mehr (keine Tasten, keine Touch Bedienung), der Bildschirm war aus.

Nach 10 Sekunden Einschalttaster drücken startete das Gerät. Bedienung 
war anscheinend normal möglich (ich bin durch einige Menues und Apps 
gegangen). Akkustand-Anzeige 70%.

Ich habe dann das Gerät runter gefahren (Einschalttaste -> "aussschalten 
?" -> ok etc). Zum Laden braucht es ja nicht an zu sein.

Nach ca. 1 Stunde Laden wollte ich mal schauen, wie weit das Tablet ist. 
Ich kenne das dann im weiteren so, dass bei kurzem Betätigen ein 
animiertes Batterie-Lade-Bild erscheint (ca. Streichholzschachtel-groß), 
das Tablett sich aber weiterhin im "runtergefahren" Zustand befindet.

Statt dessen leuchtete mir aber wieder der Desktop an. Das Tablet muss 
also   unbemerkt wieder hoch gefahren sein.

Diese Verhalten (vermeintliches runterfahren, dann doch wieder 
unbemerktes hochfahren) ist eindeutig reproduzierbar.

Ich frage mich nun:
- was kann dieses Verhalten verursachen?
- was kann ich machen, um die Ursache weiter einzugrenzen?

Meine vermuteten Kandidaten:
Speicher (Flash) irgendwie buggy)?
Haupt-Akku buggy?
"CMOS" Akku buggy? (Hat ein Tablet überhaupt so was?)

: Bearbeitet durch User
von Rolf M. (rmagnus)


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Wegstaben V. schrieb:
> Ich habe dann das Gerät runter gefahren (Einschalttaste -> "aussschalten
> ?" -> ok etc). Zum Laden braucht es ja nicht an zu sein.

Manche Geräte haben die blöde Eigenschaft, sich von selbst 
einzuschalten, sobald man sie ans Ladegerät steckt. Also in welcher 
Reihenfolge hast du die beiden Schritte durchgeführt? Erst 
ausgeschaltet, dann ans Ladegerät oder anders herum?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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so, jetzt hab ich mal hin und her gemessen.

Ich habe das defekte, und ein baugleiches funktionierendes zur 
Verfügung.
beide haben exakt die gleiche OS Versions-Nummer, und auch beide eine 
identische Konfiguration und Ausstattung.

Rolf M. schrieb:
> Manche Geräte haben die blöde Eigenschaft, sich von selbst
> einzuschalten, sobald man sie ans Ladegerät steckt.

Das trifft auf dieses Modell (gemessen am funktionierenden Gerät) nicht 
zu.

Das defekte Gerät kommt anscheinend gar nicht "tief genug runter", als 
das es in den Nur-Batterie-Lade-Modus gelangt.

Beide Geräte zeigen (wenn sie voll hochgefahren sind) ein "Blitz" in dem 
Batterie-Symbol, und zählen auch kontinuierlich die Batterie Kapazität 
hoch. Allerdings braucht solch ein Gerät (das defekte und auch das 
funktionierende) im voll hochgefahrenen Zustand so viel Strom, das der 
Ladevorgang deutlich länger (mehrere Stunden) dauert. Wohl, weil dann 
zusätzliche Komponenten eingeschaltet sind.

Wenn ich das defekte Gerät ans Netz nehme, dann kommt (anders als das 
funktionierende) KEIN großes Batterie-Symbol. Statt dessen fährt es 
(nach einiger Zeit, unbeobachtet) komplett hoch (Bildschirm natürlich 
abgedunkelt). Und dort angelangt, braucht es halt "mächtig lange", bis 
es voll geladen ist.

Da bin ich wieder mit meinen Spekulationen aus erstem Beitrag:
Es sieht für mich aus, als ob nicht der Akku einen Hau weg hat, sondern 
irgendwie das Gerät sich nicht die Konfiguration merken kann. Ähnlich, 
als ob ein PC/Laptop eine "CMOS-Batterie" Schlappheit hat.

--> Ich werde jetzt mal das defekte Gerät auf Werkseinstellungen zurück 
setzen.  Mal schauen wie es sich danach verhält.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> beide haben exakt die gleiche OS Versions-Nummer,

Schneide mal ein Salamischeibchen ab und sage, welches.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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michael_ schrieb:
> Schneide mal ein Salamischeibchen ab und sage, welches.

gerne.

Einstellungen > System > Über das Tablet

Android Version: 8.0.0
Stand des Sicherheits-Updates: 5.April 2018
Baseband Version: xxx
CDMA Baseband Version: xxx
Kernel-Version: 3.18.60 smb@tlc169-All-Series #1
Build-Nummer 000623 release-keys 20180616



PS: Beim google, nach smb@... bin ich über diese Seite gestolpert, wo 
wohl selbes Gerät besprochen wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/chuwi-allgemein.2865/chuwi-hi9-air-mit-world-modem-lte.869622-page-3.html

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Nachtrag:

Ich hab jetzt mal die > Systemaktualisierung angestossen.

Obwohl beide Tablets das selbe Build melden, verhielt sich ja das eine 
Tablet unsauber.

NAch Aktualisierung des vermeintlich defekten Tablets scheint dieses nun 
korrekt zu funktionieren. Das bisher funktionsfähige Tablet lasse ich 
auch grad noch mal aktualisieren.

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