Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Display 2x16 HD44780 oder ähnlichem. In meinem Mähroboter war eins verbaut und war nur noch schlecht lesbar. Da das Teil oft in der Sonne herumfährt, kann es schon mal zu heiß werden und muss dann ausgetauscht werden. Leider hat der Tausch keine Besserung gebracht. Das Display funktioniert soweit, wenn ich von ganz oben drauf schaue. Aber direkt von vorn sehe ich nur die schwarzen Balken, bzw. man kann ganz schwach den Text lesen. Die Beschaltung des Kontrastes ist offen. Die hatte ich auch mit einem Poti versehen, jedoch hat das keine Änderung gezeigt. Die Beleuchtung funktioniert. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt oder kann mir erklären, wie sowas zustande kommen kann?
Squat *. schrieb: > Aber direkt von vorn sehe ich nur die schwarzen Balken Ich fürchte da kann man nichts dran ändern, der Sichtbarkeitswinkel von LCDs hängt vom Typ ab. Das ist auch bei Notebooks so. Vielleicht steht dazu ja was im Datenblatt. Georg
Squat *. schrieb: > Die Beschaltung des Kontrastes ist offen. Dann kannst du auch nichts sehen! Die Beschaltung des Kontrasteingangs mit der richtigen Spannung ist notwendig. Je nach verwendetem Display kann auch eine negative Spannung notwendig sein!
Squat *. schrieb: > Die Beschaltung des Kontrastes ist offen. Die hatte ich auch mit einem > Poti versehen, jedoch hat das keine Änderung gezeigt. Das Poti muss auch sinnvoll angeschlossen werden. In welchem Bereich hast du bei deinem Versuch die Spannung am Kontrast-Pin geändert?
Squat *. schrieb: > > Die Beschaltung des Kontrastes ist offen. Die hatte ich auch mit einem > Poti > versehen, jedoch hat das keine Änderung gezeigt. Die Beleuchtung > funktioniert. Ohne Poti hast Du schon Glück, dass überhaupt was angezeigt wird. Das Poti gehört an Plus und Masse und der Schleifer an den Contrasteingang. > Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt oder kann mir erklären, wie > sowas zustande kommen kann? Das hattest Du geschrieben: kein oder ein falsch beschaltetes Poti. Old-Papa
Also das erste 10K-Poti hatte ich zwischen GND und VCC und den Mittenabgriff an VO also Kontrasteingang. Beim zweiten 10K Poti habe ich VCC über 18K mit dem Poti verbunden. Der Rest blieb gleich. Also wie diese 2 Bilder. http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-LCD/LCD-Schaltung.gif http://www.sprut.de/electronic/lcd/speisung.gif Und wie geschrieben, ob mit oder ohne Poti, es ändert sich nichts. Von oben (70-80°) kann ich alles gut erkennen, direkt von vorn sehe ich fast gar nichts. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dies der Originalzustand sein soll. Zumal es mit dem alten Display genau so aussah. Kann da elektrisch irgendwas anderes (z.B. in der Ansteuerung) defekt sein, was dieses Verhalten hervorruft?
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Ohne die Versorgungsspannung zu kennen kann ich dir nicht sagen, ob du das Poti richtig angeschlossen hast. Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V unterhalb von VCC anliegen. Also: * Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V * Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V
Squat *. schrieb: > Und wie geschrieben, ob mit oder ohne Poti, es ändert sich nichts. Von > oben (70-80°) kann ich alles gut erkennen, direkt von vorn sehe ich fast > gar nichts Ja nun, wenn sich nichts ändert, machst du was falsch. Denn der Anachluss bewirkt genau das: Kontrast je nach Blickwinkel und Temperatur. Wenn dein Kontranstpoti funktionieren würde, müsstest du die Anzeige zwischen ganz schwarz und ganz weiss verstellen können. Machs also nochmal, und diesemal richtig (richtiger Widerstandswert, richtige Spannung, ...)
Squat *. schrieb: > Das Display funktioniert soweit, wenn ich von ganz oben drauf schaue. > Aber direkt von vorn sehe ich nur die schwarzen Balken, bzw. man kann > ganz schwach den Text lesen. Eine Möglichkeit wäre, ein anderes Display zu verwenden. Diese 16 X 2 Displays sind Massenware, da gibt es enorme Unterschiede. Manche machen auch Werbung damit ein Display mit hohen Kontrast zu haben. Die gibt es Tatsächlich, kosten auch deutlich mehr, aber für den Anwendungsfall ist es wohl die bessere Wahl. Eventuell ist ein Display mit Blauen Hintergrund und Weißer Schrift besser geeignet.
Hi >Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V >unterhalb von VCC anliegen. Also: >* Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V >* Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V Kann aber auch sein, das es sich um ein Hochtemperatur Display handelt. Dann wären -2..-5V an VEE erforderlich. MfG Spess
Zeig mal n Bild von deinem Poti und dem drumrum. Dann sehn wir weiter. Kannst dann, nach "Freigabe" ;) dann gern mal ne kleine AAA-Zelle in die Messeleitung legen und das Poti zwischen + und minus 1.5V anschließen. Schleifer an den Kontrasteingang. Ich denke auch, du hast vllt. Schleifer und Ende vom Poti falsch erwischt, kann das sein?
Beitrag #6628742 wurde von einem Moderator gelöscht.
So, ich habe nochmal 5K Poti direkt mit Kabel verlötet. Trotzdem klappt es nicht. Zwischen GND (VSS) und Kontrast-Pin (V0) ist dauerhaft bei 0,6Ohm. zwischen 5V (VCC) und dem Kontrast-Pin (V0) variiert zwischen 0 und 3,5KOhm. Da ist wohl auf der Grundplatine irgendwas nicht in Ordnung. Wäre es möglich testhalber eine Spannung zwischen 0 und 0,5V an VSS und V0 anzulegen? Habt ihr noch eine andere Idee?
Beitrag #6628861 wurde von einem Moderator gelöscht.
Du kannst nicht einfach ein Poti parallel zur bestehenden Schaltung anlöten.
Squat *. schrieb: > Zwischen GND (VSS) und Kontrast-Pin (V0) ist dauerhaft bei 0,6Ohm. > zwischen 5V (VCC) und dem Kontrast-Pin (V0) variiert zwischen 0 und > 3,5KOhm. > Da ist wohl auf der Grundplatine irgendwas nicht in Ordnung. Oder bei deinen Messkünsten. Wenn zwischen VCC und V0 0 Ohm und zwischen V0 und GND 0.6 Ohm sein können würde! deine 5V Versorgung mit 0.83A belastet werden und irgendwas verheizt 4 Watt. Eher unwahrscheinlich. Hole dir jemanden mit Grundkenntnissen über Elektrik.
Squat *. schrieb: > IMG_20210321_143733_6.jpg Ich würde mich nicht trauen, solche Braterei als 5MB Bild hochzuladen (und das Webmuster deiner Hose bringt nun wirklich keinen Erkenntnisgewinn) > So, ich habe nochmal 5K Poti direkt mit Kabel verlötet. Trotzdem klappt > es nicht. Zwischen GND (VSS) und Kontrast-Pin (V0) ist dauerhaft bei > 0,6Ohm. Den Wert von 0,6Ω glaubst du? Oder hast du eine 4-Leiter Messung durchgeführt. Falls das in jeder Potistellung so ist, hast du eine Lötbrücke oder einen Defekt.
Hi, andere Möglichkeit: Pinout anders als auf gedruckt. Variationen sind üblich. Bei einigen sind sogar Vcc und Vss (+ und -) vertauscht. Hier Vee und RS vice versa. ciao gustav P.S.: Und noch eine Variation.
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Also wenn ich hier lese:
>* Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V
und ich die Versorgung von 5V gemessen habe, dann verstehe ich nicht,
wofür ich eine negative Spannung brauche.
Das Poti ist in Ordnung. Nach dem Auslöten, konnte ich die 5kOhm wie
auch den Mittenabgriff wieder normal messen.
Squat *. schrieb: > dann verstehe ich nicht, > wofür ich eine negative Spannung brauche. Hi, weil einige LCDs das eben brauchen. Tipp: löte erst einmal gegen Vcc ans Poti einen Vorwiderstand. Damit verhinderst Du, dass in der besagten Endstellung die Spannung zu hoch. LCDs arbeiten anders als LEDs. Sie brauchen eine Wechselspannung, sonst brennen sich die Characters ein. Meistens sind das dann 4 Treppen, die immer abwechseln. Und die Höhe stellst Du damit ein. Zur Entladung/Umladung der "statischen Spannung" brauchen einige eine ins Negative gehende Wechselspannung. Die sind dann auch meistens kontrastreicher. Und die Temperaturabhängigkeit ist da minimiert. Bzw. für höhere Umgebungstemeraturen geeignet. ciao gustav
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Ist mir zu konfus, bin mal raus. Miss doch mal keinen Widerstand, sondern ob sich die Spannung am Kontrastpin ändert. Wird sie nicht, sonst würde sich das direkt im Erscheinungsbild widerspieglen. Da wird intern auf der Hauptplatine was hinüber sein und die "denkt", es sind 50Grad draussen. Aber oben schreibst Du ja, dass der Kontratspin garnicht an der Hauptplatine angeschlossen sei...
Squat *. schrieb: >> Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V > und ich die Versorgung von 5V gemessen habe, dann verstehe ich nicht, > wofür ich eine negative Spannung brauche. 0,5V sind doch keine negative Spannung. Abgesehen davon kannst du dem Karl schon glauben, dass es auch spezielle Displays gibt, die von den sonst üblichen Standardwerten abweichen. Das ist immerhin Technik aus dem vorigen Jahrtausend, die schon damals verbesserungs-bedürftig war.
Stefan ⛄ F. schrieb: > 0,5V sind doch keine negative Spannung. naja ... die betrachten das von der VDD-Seite aus. Also in dem Fall ist 0.5V, so von oben gesehen, minus vierkommafünf. Dann sollte man das aber auch so schreiben, da hast Du wohl Recht.
Axel R. schrieb: > die betrachten das von der VDD-Seite aus. Also in dem Fall ist 0.5V, so > von oben gesehen, minus vierkommafünf. > Dann sollte man das aber auch so schreiben, da hast Du wohl Recht. Habe ich doch: Stefan ⛄ F. schrieb: > Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V > unterhalb von VCC anliegen. Also: > > Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V > Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V
So lange der Kontrast-pin mit der Hauptplatine vebunden ist, bringt das Poti gar nix. Trenn diese Stelle mal auf und dann das Poti nochmal ran.
Ich glaube, für weniger Kontrast brauchst du eine höhere Spannung, keine niedrigere.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Habe ich doch: > > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V >> unterhalb von VCC anliegen. Also: >> >> Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V >> Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V Ja, haste. Ist doch okay.
Es gibt LCDs mit Vorzugsblickwinkel 12-Uhr oder 6-Uhr. Kann sein, Du hast eins für 12-Uhr gekauft, d.h. Blick von oberhalb. Ich würd aber auch sagen, da stimmt die Kontrastspannung nicht. Siehst Du denn irgendeinen Unterschied bei Änderung?
Tja, ich hatte das vorher auch njcht gesehen... Wenn da auf der Hauptplatine auch noch was an den Kontrastpin angespaxt ist, dann geht sowieso jeder Versuch in die Grütze. Zeig doch mal diese Seite... Old-Papa
Miss doch mal mit einem Multimeter vom Kontrast-Pin nach Masse bzw. VCC den Widerstand. Ohne, dass extern was angeschlossen ist! Und dann miss mal im Betrieb, welche Spannung da anliegt.
Hi, so sieht es beim 162F Displaytech aus bei Vcc 5V. Bei fast 0V (Vss) höchster Kontrast. (Kann sein, dass ich sogar noch höheren Kontrast hinbekomme, wenn ich jetzt da eine negative Spannung anlege.) Ab 1,23V kein Kontrast mehr. ciao gustav
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Vielen Dank für die reichlichen Kommentare und Hilfestellungen. Der Kontrast-Pin (V0) ist nicht mit der Hauptplatine verbunden und war es auch nicht. Jetzt habe ich alles nochmal entfernt. Der Widerstand zwischen VSS und V0 ist annähern Null. Im Betrieb kann ich hier auch keine Spannung gegen Gnd/VSS messen. Ich gehe davon aus, dass dies, das eigentliche Problem ist. Liegt das nun ausschließlich an dem Modul oder kann man hier ggf. noch was ändern? Lötjumper oder ähnliches? Da das Display mit der Platine verlötet ist, ist es nicht so einfach, die andere Seite zu fotografieren. Es handelst sich um ein 1602A von QAPASS, wie das beigefügte Bild.
Squat *. schrieb: > Da das Display mit der Platine verlötet ist Ist es nicht. Das wird nur dur h den Rahmen an Ort und stelle gehalten. Einfach die metallnasen passend biegen und abnehmen.
Ich bin noch etwas weiter gekommen. Ich habe beim Verbau versucht, die Konfiguration wie beim alten Modul umzusetzen. Dazu gehörte, neben dem J1 auch den J2 zu brücken. Zu dem Zeitpunkt habe ich keine Informationen zum Modul eingeholt, sondern stumpf die Brücken gesetzt. Im Netz finde ich dazu nicht viel mit meiner rudimentären Suchanfrage. Nur dass es hier um den Versorgungsspannungspegel für die Hintergrundbeleuchtung geht. Wenn ich nur J1 oder J2 brücke einzeln brücke, wie im Netz beschrieben, dann leuchtet der Hintergrund, jedoch ist kein Wert mehr erkennbar und die Spannung an V0 zu VSS geht gegen 5V. Darf ich diesen Pegel einfach auf 0 bis 0,5V ziehen und bekomme so meinen gewünschten Kontrast? Habt ihr ähnliche Spannungswerte ohne Poti? Oder kann mir jemand was zu den Lötbrücken sagen. Was ist hier die korrekte Verschaltung? Ursprünglich wurde nur der J1 gebrückt. Das würde ich jetzt so machen, falls es jetzt nur noch an den 9 bis 0,5V am Kontrast-Pin liegt. Und noch eine Info. Das originale Modul ist ein 1602F REV: 0.
Squat *. schrieb: > Ich bin noch etwas weiter gekommen. Ich habe beim Verbau versucht, die > Konfiguration wie beim alten Modul umzusetzen. Dazu gehörte, neben dem > J1 auch den J2 zu brücken. Zu dem Zeitpunkt habe ich keine Informationen > zum Modul eingeholt, sondern stumpf die Brücken gesetzt. Von welchen Brücken sprichst Du? > Wenn ich nur J1 oder J2 brücke einzeln brücke, wie im Netz beschrieben, > dann leuchtet der Hintergrund, jedoch ist kein Wert mehr erkennbar und > die Spannung an V0 zu VSS geht gegen 5V. Zeig doch mal ein besseres Foto DEINER Displayrückseite. > Darf ich diesen Pegel einfach auf 0 bis 0,5V ziehen und bekomme so > meinen gewünschten Kontrast? Habt ihr ähnliche Spannungswerte ohne Poti? Wahrscheinlich nicht, wenn Du da irgendwo Brücken geprömpelt hats. keine Ahnung was die bewirken. > Oder kann mir jemand was zu den Lötbrücken sagen. Was ist hier die > korrekte Verschaltung? Ursprünglich wurde nur der J1 gebrückt. Das würde > ich jetzt so machen, falls es jetzt nur noch an den 9 bis 0,5V am > Kontrast-Pin liegt. > Und noch eine Info. Das originale Modul ist ein 1602F REV: 0. Es gibt wohl hunderte verschiedene Module, "1602 xyz" heißen die fast immer. Nochmal: Zeige die Rückseite DEINES Displays. Aber auch so, dass man die Beschriftungen erkennt. Old-Papa
Dann wird U3 ein 7660 sein, nebst (ebenfalls nicht bestücktem) Hühnerfutter. Musste dir mal das Datenblatt zum 7660 ziehen und schauen, wo die Lötjumper dort verschaltet sind. Wenn die Displays mit nur 3.3V laufen sollen, braucht man den 7660 ja für die negative Kontrastspannung. nun kann schon sein, das die jetzt den VO hart auf Masse gelegt mit dem J1. musste ausmessen...
https://www.codrey.com/electronic-circuits/hack-your-16x2-lcd/ https://forum.arduino.cc/index.php?topic=93537.15 http://www.efton.sk/curious/lcd1602.htm https://www.avrfreaks.net/forum/negative-voltage-and-lcds-contrast-level-how Ist da was dabei? bei google: lcd charakter display solder jumper contrast negative voltage
Axel R. schrieb: > Dann wird U3 ein 7660 sein, nebst (ebenfalls nicht bestücktem) > Hühnerfutter. Wenn dieser zur Funktion gebraucht wird, wäre er wohl auch bestückt worden (alles Andere wäre ja doof). Das ist eine Universalplatine für unterschiedliche Controller/LCDs und für das verbaute Zeugs wird er also nicht gebraucht. Old-Papa
Nicht an den Metallnasen herumbiegen und abnehmen! Wenn der Leitgummi beim Wiederzusammensetzen nicht exakt ausgerichtet wird, geht gar nichts mehr. Das ist eine ziemliche Fummelei. Wenn du jetzt den VO hochohmig gemacht hast, steht doch der Erzeugung einer passenden Kontrastspannung nichts mehr im Wege. Lege mal (über einen Spannungsteiler) z.B. 0,5 Volt an. So 0-1 Volt ist etwa die Größenordnung, die du mit deinem Poti erreichen solltest.
Manfred schrieb: > Schwachsinn. So so.. wenn er unter das Display schauen will ist das die einzige Möglichkeit! Kippendes Bit schrieb: > Wenn der Leitgummi beim Wiederzusammensetzen nicht exakt ausgerichtet > wird, geht gar nichts mehr. Das ist eine ziemliche Fummelei. Hat mir bisher noch keine Schwierigkeiten bereitet. Im Gegenteil, so habe ich auch schon "Abgesoffene' (beim basteln versehentlich das Getränk verschüttet und das Display geflutet) Displays wieder zum funktionieren gebracht. Manchmal frage ich mich wieso hier so viele anscheinend schlechte Erfahrungen bei sowas haben?! Ich kann mir irgendwie Nicht vorstellen das ich der einzige bin der sowas hinbekommt.
Beitrag #6629438 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das > ist immerhin Technik aus dem vorigen Jahrtausend, die schon damals > verbesserungs-bedürftig war. Wieso? Die Technik hat funktioniert und die Displays wurden millionenfach verbaut. Technik als solches ist immer verbesserungsduerftig.Selbst die neuesten CrapMistShit-Smartphones und auch die, die noch nicht mal auf dem Markt bzw. entwickelt sind koennten noch besser sein....
Squat *. schrieb: > Darf ich diesen Pegel einfach auf 0 bis 0,5V ziehen und bekomme so > meinen gewünschten Kontrast? Habt ihr ähnliche Spannungswerte ohne Poti? Hier ist J1 gebrückt, ohne Poti liegt an Vo die 5V. (Mit bei 0,7V) Mir ist noch kein 16x2 begegnet das neg. Spanung benötigt (vielleicht nur Glück), Jedoch aber ein 16x4, das braucht -1,2V bei 5V versorgung :-( Die meißten 16x2 sind nach tausch noch erkennbar, aber nie so gut das ich auf ein Poti (oder pwm-justierung) verzichten würde.
Squat *. schrieb: > Dazu gehörte, neben dem > J1 auch den J2 zu brücken. Blöde Idee! Mit dem setzen von J2 hast du die Kontrastspannung auf GND gelegt.
Kilo S. schrieb: > Ich kann mir irgendwie Nicht vorstellen das ich der einzige bin der > sowas hinbekommt. Doch bist Du ;-) Bei mir gingen die meisten Rettungsversuche gingen schief :-( PS Bearbeiten nicht möglich ? Nach 2 Minuten ? Hat Foren software Montag ;-)
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A. H. schrieb: > PS Bearbeiten nicht möglich ? Nach 2 Minuten ? Hat Foren software Montag > ;-) Wenn nach 1 Minute schon der nächste Kommentar kommt, ist nach einer weiteren Minute keine Bearbeitung mehr möglich.
Kippendes Bit schrieb: > Nicht an den Metallnasen herumbiegen und abnehmen! Wenn der Leitgummi > beim Wiederzusammensetzen nicht exakt ausgerichtet wird, geht gar nichts > mehr. Das ist eine ziemliche Fummelei. Ja, man muss schon wissen was man tut. Einen Geschirrspüler ein- und ausräumen erfordert mehr Gefummel.... Millionen Bastler (mich eingeschlossen) haben das schon gemacht und zwar erfolgreich. Allerdings liegt sein Problem nun überhaupt nicht am "Zebraconnector", auf dem Glas passiert zur Kontrastreglung nichts mehr. Entweder falsch beschaltet oder das Dingens ist halt unbrauchbar. Neu für 2-5 Euro, da macht man kein Gehampel, man kauft das neu. Geht das dann, lags am Display, geht es nicht, liegts am User, ganz einfach. Old-Papa
Toxic schrieb: > Die Technik hat funktioniert und die Displays wurden millionenfach > verbaut. Ja, aber der Kontrast war schon immer eher schlecht als Recht. Die Fotos in Online Shops sind häufig gephotoshopt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ja, aber der Kontrast war schon immer eher schlecht als Recht. Die Fotos > in Online Shops sind häufig gephotoshopt. Hi, kommt auch drauf an, wie hoch man die Hintergrundbeleuchtung "aufdreht". Gerade bei den Dingern im Bild mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund kann man die Farbe sogar fast ins Komplementäre drehen, wenn man schräg draufguckt. Und dann sieht man, dass die Lesbarkeit da auch eben von der Hintergrundbeleuchtung abhängt. ciao gustav
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So, ich habe es mit euren Ideen hinbekommen. Es lag wirklich an dem J1 und J2. Jetzt habe ich nur noch J1 gebrückt und einen Spannungsteiler von 4,5 zu 0,5kOhm verbaut, nachdem ich das mit dem Poti ausprobiert habe. Komisch, das diese Verschaltung mit J1 und J2 so auch am originalen Modul so umgesetzt wurde. Von dem originalen habe ich sicherheitshalber noch ein Bild beigefügt. Aber egal. Jetzt klappt es. Vielen Dank
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Karl B. schrieb: > Und dann sieht man, dass die Lesbarkeit da auch eben von der > Hintergrundbeleuchtung abhängt. Mit Licht ist in Räumen auf jeden Fall viel besser, als ohne. Draußen sind die unbeleuchteten viel besser ablesbar. (Ok, das ist jetzt keine Neue Erkenntnis)
Stefan ⛄ F. schrieb: > Mit Licht ist in Räumen auf jeden Fall viel besser, als ohne. Großartig. Der Forumsintellektuelle Mustermann erklärt die Welt.
Squat *. schrieb: > Jetzt habe ich nur noch J1 gebrückt und einen Spannungsteiler von 4,5 zu > 0,5kOhm verbaut, nachdem ich das mit dem Poti ausprobiert habe. Dir ist offenbar noch nicht klar, dass das ideale Spannungsteilerverhältnis von der Temperatur abhängt. Ebenso ist dir nicht klar, dass schon ein Widerstand nach Masse reicht, denn die nach plus sind ja schon im Display verbaut.
Hi, war noch nicht fertig. Dasselbe Display, gleiche Hintergrund-LED-Beleuchtung, nur Winkel des Fotoapparates etwas schräger gehalten. Und nicht initialisiert. War zu faul dazu, das ander IC reinzustecken. Wenn korrekt initialisiert, sieht das auch anders aus. ciao gustav
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Squat *. schrieb: > Jetzt habe ich nur noch J1 gebrückt und einen Spannungsteiler > von 4,5 zu 0,5kOhm verbaut, nachdem ich das mit dem Poti ausprobiert > habe. Ein Widerstand nach Vss hätte gereicht. Und wenn man den statt des Null-Ohm Widerstands R7 einbaut, dann kann man J2 schließen und den Anschluss für Vo offen lassen.
Squat *. schrieb: > Von dem originalen habe ich sicherheitshalber > noch ein Bild beigefügt. Ist zwar OT, aber wie schafft man es, ein 1200x900 Pixel großes Bild als JPG auf fast vier MB zu bekommen. Das wäre ja sogar als BMP kleiner... Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
... und noch aus anderem Winkel nach Initialisierung. mma schrieb: > Ist zwar OT, aber wie schafft man es, ein 1200x900 Pixel großes Bild als > JPG auf fast vier MB zu bekommen. Ist bei meiner Kamera Standard-Einstellung. Ist vielleicht schon aufgefallen, dass alle meine Bilder mit Irfanview nachbearbeitet wurden. ciao gustav
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Nachdem ich das gleiche Display wie das des TE in meinem Fundus fand, hab ich mal die jumperrelevanten Verbindungen eingezeichnet.
hinz schrieb: > Nachdem ich das gleiche Display wie das des TE in meinem Fundus > fand, > hab ich mal die jumperrelevanten Verbindungen eingezeichnet. Mist! Statt Vdd muss es natürlich Vss heißen, eben GND.
MaWin schrieb: > Dir ist offenbar noch nicht klar, dass das ideale > Spannungsteilerverhältnis von der Temperatur abhängt. Hi, man kann es auch regelungstechnisch betrachten. Eine Lösung siehe Bild (URL oben am Rand einkopiert) ciao gustav
Das ist alles gut und schön - aber für welchen Temperaturbereich gilt diese Schaltung? Vdd mit 11V erscheint mir etwas gewagt...
Karl D. schrieb: > Das ist alles gut und schön - aber für welchen Temperaturbereich > gilt > diese Schaltung? Steht doch im Diagramm. > Vdd mit 11V erscheint mir etwas gewagt... Nicht Vdd, sondern Vdd-Vo! Und ja, für so ein 2x16 ist das kaum nötig.
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