Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 2x16 Display (LCD HD44780) nur von oben erkennbar


von Squat *. (squat)



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Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Display 2x16 HD44780 oder ähnlichem. In 
meinem Mähroboter war eins verbaut und war nur noch schlecht lesbar. Da 
das Teil oft in der Sonne herumfährt, kann es schon mal zu heiß werden 
und muss dann ausgetauscht werden.

Leider hat der Tausch keine Besserung gebracht.
Das Display funktioniert soweit, wenn ich von ganz oben drauf schaue. 
Aber direkt von vorn sehe ich nur die schwarzen Balken, bzw. man kann 
ganz schwach den Text lesen.

Die Beschaltung des Kontrastes ist offen. Die hatte ich auch mit einem 
Poti
versehen, jedoch hat das keine Änderung gezeigt. Die Beleuchtung 
funktioniert.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt oder kann mir erklären, wie 
sowas zustande kommen kann?

von Georg (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Aber direkt von vorn sehe ich nur die schwarzen Balken

Ich fürchte da kann man nichts dran ändern, der Sichtbarkeitswinkel von 
LCDs hängt vom Typ ab. Das ist auch bei Notebooks so. Vielleicht steht 
dazu ja was im Datenblatt.

Georg

von Helmut -. (dc3yc)


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Squat *. schrieb:
> Die Beschaltung des Kontrastes ist offen.

Dann kannst du auch nichts sehen! Die Beschaltung des Kontrasteingangs 
mit der richtigen Spannung ist notwendig. Je nach verwendetem Display 
kann auch eine negative Spannung notwendig sein!

von Wolfgang (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Die Beschaltung des Kontrastes ist offen. Die hatte ich auch mit einem
> Poti versehen, jedoch hat das keine Änderung gezeigt.

Das Poti muss auch sinnvoll angeschlossen werden.
In welchem Bereich hast du bei deinem Versuch die Spannung am 
Kontrast-Pin geändert?

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Squat *. schrieb:
>
> Die Beschaltung des Kontrastes ist offen. Die hatte ich auch mit einem
> Poti
> versehen, jedoch hat das keine Änderung gezeigt. Die Beleuchtung
> funktioniert.

Ohne Poti hast Du schon Glück, dass überhaupt was angezeigt wird.
Das Poti gehört an Plus und Masse und der Schleifer an den 
Contrasteingang.

> Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt oder kann mir erklären, wie
> sowas zustande kommen kann?

Das hattest Du geschrieben: kein oder ein falsch beschaltetes Poti.

Old-Papa

von Squat *. (squat)


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Also das erste 10K-Poti hatte ich zwischen GND und VCC und den 
Mittenabgriff an VO also Kontrasteingang. Beim zweiten 10K Poti habe ich 
VCC über 18K mit dem Poti verbunden. Der Rest blieb gleich.

Also wie diese 2 Bilder.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-LCD/LCD-Schaltung.gif
http://www.sprut.de/electronic/lcd/speisung.gif

Und wie geschrieben, ob mit oder ohne Poti, es ändert sich nichts. Von 
oben (70-80°) kann ich alles gut erkennen, direkt von vorn sehe ich fast 
gar nichts. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dies der 
Originalzustand sein soll. Zumal es mit dem alten Display genau so 
aussah.

Kann da elektrisch irgendwas anderes (z.B. in der Ansteuerung) defekt 
sein, was dieses Verhalten hervorruft?

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Ohne die Versorgungsspannung zu kennen kann ich dir nicht sagen, ob du 
das Poti richtig angeschlossen hast.

Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V 
unterhalb von VCC anliegen. Also:

 * Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V
 * Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V

von Squat *. (squat)


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5V

von Michael B. (laberkopp)


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Squat *. schrieb:
> Und wie geschrieben, ob mit oder ohne Poti, es ändert sich nichts. Von
> oben (70-80°) kann ich alles gut erkennen, direkt von vorn sehe ich fast
> gar nichts

Ja nun, wenn sich nichts ändert, machst du was falsch.

Denn der Anachluss bewirkt genau das: Kontrast je nach Blickwinkel und 
Temperatur.

Wenn dein Kontranstpoti funktionieren würde, müsstest du die Anzeige 
zwischen ganz schwarz und ganz weiss verstellen können.

Machs also nochmal, und diesemal richtig (richtiger Widerstandswert, 
richtige Spannung, ...)

von Paul 85 (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Das Display funktioniert soweit, wenn ich von ganz oben drauf schaue.
> Aber direkt von vorn sehe ich nur die schwarzen Balken, bzw. man kann
> ganz schwach den Text lesen.

Eine Möglichkeit wäre, ein anderes Display zu verwenden.
Diese 16 X 2 Displays sind Massenware, da gibt es enorme Unterschiede.
Manche machen auch Werbung damit ein Display mit hohen Kontrast zu 
haben.
Die gibt es Tatsächlich, kosten auch deutlich mehr, aber für den 
Anwendungsfall ist es wohl die bessere Wahl.

Eventuell ist ein Display mit Blauen Hintergrund und Weißer Schrift 
besser geeignet.

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V
>unterhalb von VCC anliegen. Also:

 >* Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V
 >* Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V

Kann aber auch sein, das es sich um ein Hochtemperatur Display handelt. 
Dann wären  -2..-5V an VEE erforderlich.

MfG Spess

von Axel R. (axlr)


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Zeig mal n Bild von deinem Poti und dem drumrum.
Dann sehn wir weiter.
Kannst dann, nach "Freigabe" ;) dann gern mal ne kleine AAA-Zelle in die 
Messeleitung legen und das Poti zwischen + und minus 1.5V anschließen. 
Schleifer an den Kontrasteingang.
Ich denke auch, du hast vllt. Schleifer und Ende vom Poti falsch 
erwischt, kann das sein?

Beitrag #6628742 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Squat *. (squat)


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So, ich habe nochmal 5K Poti direkt mit Kabel verlötet. Trotzdem klappt 
es nicht. Zwischen GND (VSS) und Kontrast-Pin (V0) ist dauerhaft bei 
0,6Ohm. zwischen  5V (VCC) und dem Kontrast-Pin (V0) variiert zwischen 0 
und 3,5KOhm.

Da ist wohl auf der Grundplatine irgendwas nicht in Ordnung. Wäre es 
möglich testhalber eine Spannung zwischen 0 und 0,5V an VSS und V0 
anzulegen?

Habt ihr noch eine andere Idee?

Beitrag #6628861 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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Du kannst nicht einfach ein Poti parallel zur bestehenden Schaltung 
anlöten.

von MaWin (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Zwischen GND (VSS) und Kontrast-Pin (V0) ist dauerhaft bei 0,6Ohm.
> zwischen  5V (VCC) und dem Kontrast-Pin (V0) variiert zwischen 0 und
> 3,5KOhm.
> Da ist wohl auf der Grundplatine irgendwas nicht in Ordnung.

Oder bei deinen Messkünsten.

Wenn zwischen VCC und V0 0 Ohm und zwischen V0 und GND 0.6 Ohm sein 
können würde! deine 5V Versorgung mit 0.83A belastet werden und 
irgendwas verheizt 4 Watt.

Eher unwahrscheinlich. Hole dir jemanden mit Grundkenntnissen über 
Elektrik.

von Forist (Gast)


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Squat *. schrieb:
> IMG_20210321_143733_6.jpg

Ich würde mich nicht trauen, solche Braterei als 5MB Bild hochzuladen 
(und das Webmuster deiner Hose bringt nun wirklich keinen 
Erkenntnisgewinn)

> So, ich habe nochmal 5K Poti direkt mit Kabel verlötet. Trotzdem klappt
> es nicht. Zwischen GND (VSS) und Kontrast-Pin (V0) ist dauerhaft bei
> 0,6Ohm.

Den Wert von 0,6Ω glaubst du? Oder hast du eine 4-Leiter Messung 
durchgeführt. Falls das in jeder Potistellung so ist, hast du eine 
Lötbrücke oder einen Defekt.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
andere Möglichkeit:
Pinout anders als auf gedruckt.
Variationen sind üblich.
Bei einigen sind sogar Vcc und Vss (+ und -) vertauscht.
Hier Vee und RS vice versa.

ciao
gustav

P.S.:
Und noch eine Variation.

: Bearbeitet durch User
von Squat *. (squat)


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Also wenn ich hier lese:
>* Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V
und ich die Versorgung von 5V gemessen habe, dann verstehe ich nicht, 
wofür ich eine negative Spannung brauche.

Das Poti ist in Ordnung. Nach dem Auslöten, konnte ich die 5kOhm wie 
auch den Mittenabgriff wieder normal messen.

von Karl B. (gustav)


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Squat *. schrieb:
> dann verstehe ich nicht,
> wofür ich eine negative Spannung brauche.

Hi,
weil einige LCDs das eben brauchen.
Tipp:
löte erst einmal gegen Vcc ans Poti einen Vorwiderstand.
Damit verhinderst Du, dass in der besagten Endstellung die Spannung zu 
hoch.

LCDs arbeiten anders als LEDs.
Sie brauchen eine Wechselspannung, sonst brennen sich die Characters 
ein.
Meistens sind das dann 4 Treppen, die immer abwechseln.
Und die Höhe stellst Du damit ein.
Zur Entladung/Umladung der "statischen Spannung" brauchen einige eine 
ins Negative gehende Wechselspannung.
Die sind dann auch meistens kontrastreicher. Und die 
Temperaturabhängigkeit ist da minimiert. Bzw. für höhere 
Umgebungstemeraturen geeignet.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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Ist mir zu konfus, bin mal raus.
Miss doch mal keinen Widerstand, sondern ob sich die Spannung am 
Kontrastpin ändert. Wird sie nicht, sonst würde sich das direkt im 
Erscheinungsbild widerspieglen.
Da wird intern auf der Hauptplatine was hinüber sein und die "denkt", es 
sind 50Grad draussen.
Aber oben schreibst Du ja, dass der Kontratspin garnicht an der 
Hauptplatine angeschlossen sei...

von Stefan F. (Gast)


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Squat *. schrieb:
>> Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V
> und ich die Versorgung von 5V gemessen habe, dann verstehe ich nicht,
> wofür ich eine negative Spannung brauche.

0,5V sind doch keine negative Spannung.

Abgesehen davon kannst du dem Karl schon glauben, dass es auch spezielle 
Displays gibt, die von den sonst üblichen Standardwerten abweichen. Das 
ist immerhin Technik aus dem vorigen Jahrtausend, die schon damals 
verbesserungs-bedürftig war.

von Axel R. (axlr)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> 0,5V sind doch keine negative Spannung.

naja ...
die betrachten das von der VDD-Seite aus. Also in dem Fall ist 0.5V, so 
von oben gesehen, minus vierkommafünf.

Dann sollte man das aber auch so schreiben, da hast Du wohl Recht.

von Stefan F. (Gast)


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Axel R. schrieb:
> die betrachten das von der VDD-Seite aus. Also in dem Fall ist 0.5V, so
> von oben gesehen, minus vierkommafünf.
> Dann sollte man das aber auch so schreiben, da hast Du wohl Recht.

Habe ich doch:

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V
> unterhalb von VCC anliegen. Also:
>
>  Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V
>  Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V

von D. J. (basteldag)


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So lange der Kontrast-pin mit der Hauptplatine vebunden ist, bringt das 
Poti gar nix. Trenn diese Stelle mal auf und dann das Poti nochmal ran.

von Tim (Gast)


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Ich glaube, für weniger Kontrast brauchst du eine höhere Spannung, keine 
niedrigere.

von Axel R. (axlr)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Habe ich doch:
>
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Am Kontrasteingang soll typischerweise eine Spannung von ungefähr 4,5V
>> unterhalb von VCC anliegen. Also:
>>
>>  Bei VCC=5V ist die Kontrastspannung 0,5V
>>  Bei VCC=3,3V ist die Kontrastspannung -1,2V

Ja, haste. Ist doch okay.

von Peter D. (peda)


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Es gibt LCDs mit Vorzugsblickwinkel 12-Uhr oder 6-Uhr.
Kann sein, Du hast eins für 12-Uhr gekauft, d.h. Blick von oberhalb.

Ich würd aber auch sagen, da stimmt die Kontrastspannung nicht. Siehst 
Du denn irgendeinen Unterschied bei Änderung?

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Tja, ich hatte das vorher auch njcht gesehen...
Wenn da auf der Hauptplatine auch noch was an den Kontrastpin angespaxt 
ist, dann geht sowieso jeder Versuch in die Grütze.
Zeig doch mal diese Seite...

Old-Papa

von Kippendes Bit (Gast)


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Miss doch mal mit einem Multimeter vom Kontrast-Pin nach Masse bzw. VCC 
den Widerstand. Ohne, dass extern was angeschlossen ist!
Und dann miss mal im Betrieb, welche Spannung da anliegt.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
so sieht es beim 162F Displaytech aus bei Vcc 5V.
Bei fast 0V (Vss) höchster Kontrast.
(Kann sein, dass ich sogar noch höheren Kontrast hinbekomme, wenn ich 
jetzt da eine negative Spannung anlege.)
Ab 1,23V kein Kontrast mehr.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Squat *. (squat)


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Vielen Dank für die reichlichen Kommentare und Hilfestellungen.

Der Kontrast-Pin (V0) ist nicht mit der Hauptplatine verbunden und war 
es auch nicht.
Jetzt habe ich alles nochmal entfernt. Der Widerstand zwischen VSS und 
V0 ist annähern Null. Im Betrieb kann ich hier auch keine Spannung gegen 
Gnd/VSS messen. Ich gehe davon aus, dass dies, das eigentliche Problem 
ist.

Liegt das nun ausschließlich an dem Modul oder kann man hier ggf. noch 
was ändern? Lötjumper oder ähnliches?

Da das Display mit der Platine verlötet ist, ist es nicht so einfach, 
die andere Seite zu fotografieren. Es handelst sich um ein 1602A von 
QAPASS, wie das beigefügte Bild.

von Kilo S. (kilo_s)


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Squat *. schrieb:
> Da das Display mit der Platine verlötet ist

Ist es nicht.

Das wird nur dur h den Rahmen an Ort und stelle gehalten.
Einfach die metallnasen passend biegen und abnehmen.

von Squat *. (squat)


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Ich bin noch etwas weiter gekommen. Ich habe beim Verbau versucht, die 
Konfiguration wie beim alten Modul umzusetzen. Dazu gehörte, neben dem 
J1 auch den J2 zu brücken. Zu dem Zeitpunkt habe ich keine Informationen 
zum Modul eingeholt, sondern stumpf die Brücken gesetzt.

Im Netz finde ich dazu nicht viel mit meiner rudimentären Suchanfrage. 
Nur dass es hier um den Versorgungsspannungspegel für die 
Hintergrundbeleuchtung geht.

Wenn ich nur J1 oder J2 brücke einzeln brücke, wie im Netz beschrieben, 
dann leuchtet der Hintergrund, jedoch ist kein Wert mehr erkennbar und 
die Spannung an V0 zu VSS geht gegen 5V.

Darf ich diesen Pegel einfach auf 0 bis 0,5V ziehen und bekomme so 
meinen gewünschten Kontrast? Habt ihr ähnliche Spannungswerte ohne Poti?

Oder kann mir jemand was zu den Lötbrücken sagen. Was ist hier die 
korrekte Verschaltung? Ursprünglich wurde nur der J1 gebrückt. Das würde 
ich jetzt so machen, falls es jetzt nur noch an den 9 bis 0,5V am 
Kontrast-Pin liegt.

Und noch eine Info. Das originale Modul ist ein 1602F REV: 0.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Squat *. schrieb:
> Ich bin noch etwas weiter gekommen. Ich habe beim Verbau versucht, die
> Konfiguration wie beim alten Modul umzusetzen. Dazu gehörte, neben dem
> J1 auch den J2 zu brücken. Zu dem Zeitpunkt habe ich keine Informationen
> zum Modul eingeholt, sondern stumpf die Brücken gesetzt.

Von welchen Brücken sprichst Du?

> Wenn ich nur J1 oder J2 brücke einzeln brücke, wie im Netz beschrieben,
> dann leuchtet der Hintergrund, jedoch ist kein Wert mehr erkennbar und
> die Spannung an V0 zu VSS geht gegen 5V.

Zeig doch mal ein besseres Foto DEINER Displayrückseite.

> Darf ich diesen Pegel einfach auf 0 bis 0,5V ziehen und bekomme so
> meinen gewünschten Kontrast? Habt ihr ähnliche Spannungswerte ohne Poti?

Wahrscheinlich nicht, wenn Du da irgendwo Brücken geprömpelt hats. keine 
Ahnung was die bewirken.

> Oder kann mir jemand was zu den Lötbrücken sagen. Was ist hier die
> korrekte Verschaltung? Ursprünglich wurde nur der J1 gebrückt. Das würde
> ich jetzt so machen, falls es jetzt nur noch an den 9 bis 0,5V am
> Kontrast-Pin liegt.
> Und noch eine Info. Das originale Modul ist ein 1602F REV: 0.

Es gibt wohl hunderte verschiedene Module, "1602 xyz" heißen die fast 
immer.
Nochmal: Zeige die Rückseite DEINES Displays. Aber auch so, dass man die 
Beschriftungen erkennt.

Old-Papa

von Axel R. (axlr)


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Dann wird U3 ein 7660 sein, nebst (ebenfalls nicht bestücktem) 
Hühnerfutter.
Musste dir mal das Datenblatt zum 7660 ziehen und schauen, wo die 
Lötjumper dort verschaltet sind. Wenn die Displays mit nur 3.3V laufen 
sollen, braucht man den 7660 ja für die negative Kontrastspannung. nun 
kann schon sein, das die jetzt den VO hart auf Masse gelegt mit dem J1. 
musste ausmessen...

von Axel R. (axlr)


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von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Axel R. schrieb:
> Dann wird U3 ein 7660 sein, nebst (ebenfalls nicht bestücktem)
> Hühnerfutter.

Wenn dieser zur Funktion gebraucht wird, wäre er wohl auch bestückt 
worden (alles Andere wäre ja doof). Das ist eine Universalplatine für 
unterschiedliche Controller/LCDs und für das verbaute Zeugs wird er also 
nicht gebraucht.

Old-Papa

von Manfred (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Einfach die metallnasen passend biegen und abnehmen.

Schwachsinn.

von Kippendes Bit (Gast)


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Nicht an den Metallnasen herumbiegen und abnehmen! Wenn der Leitgummi 
beim Wiederzusammensetzen nicht exakt ausgerichtet wird, geht gar nichts 
mehr. Das ist eine ziemliche Fummelei.

Wenn du jetzt den VO hochohmig gemacht hast, steht doch der Erzeugung 
einer passenden Kontrastspannung nichts mehr im Wege. Lege mal (über 
einen Spannungsteiler) z.B. 0,5 Volt an. So 0-1 Volt ist etwa die 
Größenordnung, die du mit deinem Poti erreichen solltest.

von Kilo S. (kilo_s)


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Manfred schrieb:
> Schwachsinn.

So so..  wenn er unter das Display schauen will ist das die einzige 
Möglichkeit!

Kippendes Bit schrieb:
> Wenn der Leitgummi beim Wiederzusammensetzen nicht exakt ausgerichtet
> wird, geht gar nichts mehr. Das ist eine ziemliche Fummelei.

Hat mir bisher noch keine Schwierigkeiten bereitet.
Im Gegenteil, so habe ich auch schon "Abgesoffene' (beim basteln 
versehentlich das Getränk verschüttet und das Display geflutet) Displays 
wieder zum funktionieren gebracht.

Manchmal frage ich mich wieso hier so viele anscheinend schlechte 
Erfahrungen bei sowas haben?! Ich kann mir irgendwie Nicht vorstellen 
das ich der einzige bin der sowas hinbekommt.

Beitrag #6629438 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Toxic (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Das
> ist immerhin Technik aus dem vorigen Jahrtausend, die schon damals
> verbesserungs-bedürftig war.

Wieso?
Die Technik hat funktioniert und die Displays wurden millionenfach 
verbaut.
Technik als solches ist immer verbesserungsduerftig.Selbst die neuesten 
CrapMistShit-Smartphones und auch die, die noch nicht mal auf dem Markt 
bzw. entwickelt sind koennten noch besser sein....

von Achim H. (pluto25)


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Squat *. schrieb:
> Darf ich diesen Pegel einfach auf 0 bis 0,5V ziehen und bekomme so
> meinen gewünschten Kontrast? Habt ihr ähnliche Spannungswerte ohne Poti?

Hier ist J1 gebrückt, ohne Poti liegt an Vo die 5V. (Mit bei 0,7V)
Mir ist noch kein 16x2 begegnet das neg. Spanung benötigt (vielleicht 
nur Glück),
Jedoch aber ein 16x4, das braucht -1,2V bei 5V versorgung :-(
Die meißten 16x2 sind nach tausch noch erkennbar, aber nie so gut das 
ich auf ein Poti (oder pwm-justierung) verzichten würde.

von hinz (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Dazu gehörte, neben dem
> J1 auch den J2 zu brücken.

Blöde Idee! Mit dem setzen von J2 hast du die Kontrastspannung auf GND 
gelegt.

von Achim H. (pluto25)


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Kilo S. schrieb:
> Ich kann mir irgendwie Nicht vorstellen das ich der einzige bin der
> sowas hinbekommt.
Doch bist Du ;-)
Bei mir gingen die meisten Rettungsversuche gingen schief :-(

PS Bearbeiten nicht möglich ? Nach 2 Minuten ? Hat Foren software Montag 
;-)

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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A. H. schrieb:
> PS Bearbeiten nicht möglich ? Nach 2 Minuten ? Hat Foren software Montag
> ;-)

Wenn nach 1 Minute schon der nächste Kommentar kommt, ist nach einer 
weiteren Minute keine Bearbeitung mehr möglich.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Kippendes Bit schrieb:
> Nicht an den Metallnasen herumbiegen und abnehmen! Wenn der Leitgummi
> beim Wiederzusammensetzen nicht exakt ausgerichtet wird, geht gar nichts
> mehr. Das ist eine ziemliche Fummelei.

Ja, man muss schon wissen was man tut. Einen Geschirrspüler ein- und 
ausräumen erfordert mehr Gefummel....
Millionen Bastler (mich eingeschlossen) haben das schon gemacht und zwar 
erfolgreich. Allerdings liegt sein Problem nun überhaupt nicht am 
"Zebraconnector", auf dem Glas passiert zur Kontrastreglung nichts mehr.

Entweder falsch beschaltet oder das Dingens ist halt unbrauchbar. Neu 
für 2-5 Euro, da macht man kein Gehampel, man kauft das neu. Geht das 
dann, lags am Display, geht es nicht, liegts am User, ganz einfach.

Old-Papa

von Stefan F. (Gast)


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Toxic schrieb:
> Die Technik hat funktioniert und die Displays wurden millionenfach
> verbaut.

Ja, aber der Kontrast war schon immer eher schlecht als Recht. Die Fotos 
in Online Shops sind häufig gephotoshopt.

von Karl B. (gustav)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ja, aber der Kontrast war schon immer eher schlecht als Recht. Die Fotos
> in Online Shops sind häufig gephotoshopt.

Hi,
kommt auch drauf an, wie hoch man die Hintergrundbeleuchtung "aufdreht".
Gerade bei den Dingern im Bild mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund 
kann man die Farbe sogar fast ins Komplementäre drehen, wenn man schräg 
draufguckt.
Und dann sieht man, dass die Lesbarkeit da auch eben von der 
Hintergrundbeleuchtung abhängt.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Squat *. (squat)


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So, ich habe es mit euren Ideen hinbekommen. Es lag wirklich an dem J1 
und J2. Jetzt habe ich nur noch J1 gebrückt und einen Spannungsteiler 
von 4,5 zu 0,5kOhm verbaut, nachdem ich das mit dem Poti ausprobiert 
habe.

Komisch, das diese Verschaltung mit J1 und J2 so auch am originalen 
Modul so umgesetzt wurde. Von dem originalen habe ich sicherheitshalber 
noch ein Bild beigefügt.

Aber egal. Jetzt klappt es.

Vielen Dank

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Karl B. schrieb:
> Und dann sieht man, dass die Lesbarkeit da auch eben von der
> Hintergrundbeleuchtung abhängt.

Mit Licht ist in Räumen auf jeden Fall viel besser, als ohne.
Draußen sind die unbeleuchteten viel besser ablesbar.
(Ok, das ist jetzt keine Neue Erkenntnis)

von Martin (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:

> Mit Licht ist in Räumen auf jeden Fall viel besser, als ohne.

Großartig. Der Forumsintellektuelle Mustermann erklärt die Welt.

von MaWin (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Jetzt habe ich nur noch J1 gebrückt und einen Spannungsteiler von 4,5 zu
> 0,5kOhm verbaut, nachdem ich das mit dem Poti ausprobiert habe.

Dir ist offenbar noch nicht klar, dass das ideale 
Spannungsteilerverhältnis von der Temperatur abhängt.

Ebenso ist dir nicht klar, dass schon ein Widerstand nach Masse reicht, 
denn die nach plus sind ja schon im Display verbaut.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
war noch nicht fertig.
Dasselbe Display, gleiche Hintergrund-LED-Beleuchtung, nur Winkel des 
Fotoapparates etwas schräger gehalten.
Und nicht initialisiert. War zu faul dazu, das ander IC reinzustecken.
Wenn korrekt initialisiert, sieht das auch anders aus.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Jetzt habe ich nur noch J1 gebrückt und einen Spannungsteiler
> von 4,5 zu 0,5kOhm verbaut, nachdem ich das mit dem Poti ausprobiert
> habe.

Ein Widerstand nach Vss hätte gereicht. Und wenn man den statt des 
Null-Ohm Widerstands R7 einbaut, dann kann man J2 schließen und den 
Anschluss für Vo offen lassen.

von mma (Gast)


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Squat *. schrieb:
> Von dem originalen habe ich sicherheitshalber
> noch ein Bild beigefügt.

Ist zwar OT, aber wie schafft man es, ein 1200x900 Pixel großes Bild als 
JPG auf fast vier MB zu bekommen. Das wäre ja sogar als BMP kleiner...
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

von Karl B. (gustav)


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...
und noch aus anderem Winkel nach Initialisierung.
mma schrieb:
> Ist zwar OT, aber wie schafft man es, ein 1200x900 Pixel großes Bild als
> JPG auf fast vier MB zu bekommen.

Ist bei meiner Kamera Standard-Einstellung.
Ist vielleicht schon aufgefallen, dass alle meine Bilder mit Irfanview 
nachbearbeitet wurden.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Nachdem ich das gleiche Display wie das des TE in meinem Fundus fand, 
hab ich mal die jumperrelevanten Verbindungen eingezeichnet.

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:
> Nachdem ich das gleiche Display wie das des TE in meinem Fundus
> fand,
> hab ich mal die jumperrelevanten Verbindungen eingezeichnet.

Mist! Statt Vdd muss es natürlich Vss heißen, eben GND.

von hinz (Gast)


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So, dieses mal richtig.

von Karl B. (gustav)


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MaWin schrieb:
> Dir ist offenbar noch nicht klar, dass das ideale
> Spannungsteilerverhältnis von der Temperatur abhängt.

Hi,
man kann es auch regelungstechnisch betrachten.
Eine Lösung siehe Bild (URL oben am Rand einkopiert)

ciao
gustav

von CM Z. (Gast)


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Das ist alles gut und schön - aber für welchen Temperaturbereich gilt 
diese Schaltung? Vdd mit 11V erscheint mir etwas gewagt...

von hinz (Gast)


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Karl D. schrieb:
> Das ist alles gut und schön - aber für welchen Temperaturbereich
> gilt
> diese Schaltung?

Steht doch im Diagramm.



> Vdd mit 11V erscheint mir etwas gewagt...

Nicht Vdd, sondern Vdd-Vo! Und ja, für so ein 2x16 ist das kaum nötig.

von CM Z. (Gast)


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Meine Leihbrille mal wieder... :-)

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