Hallo, ich habe meine alte Leuchtstoffröhren-Lampe mit 3 Röhren, 2 Startern und 2 VGs komplett auseinandergenommen und versuche sie nun wieder zu verkabeln, so dass sie wie vorher, wieder leuchten. Anscheinend habe ich mir aber die alte Verkabelung nicht richtig eingeprägt, denn es leuchten nur noch 2 von 3 Röhren, bzw. ganz selten auch mal alle 3 Röhren. Die Röhre in der Mitte leuchtet immer korrekt. Es muss wahrscheinlich an der Verkabelung der beiden Außenröhren liegen. Vielleicht "klaut" die eine Röhre der anderen den Strom zum Starten. Ich weiß es nicht. Es ist aber auch so, dass in der Regel die linke Röhre leuchtet, die rechte Röhre nicht. Ganz selten ist es so, dass die rechte Röhre leuchtet und die linke Röhre nicht. Ich habe den Schaltplan von meiner Verkabelung zum besseren Verständnis angehangen. Irgendwo habe ich etwas falsch verkabelt. Aber wie gesagt, vorher hat die Lampe viele Jahre mit nur 2 Startern und 2 VGs funktioniert. Es muss also an meiner Verkabelung liegen. Vielen Dank vorab für eure Hilfe! F.
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Plan ist falsch gezeichnet. Sind zwei Kreise parallel, da kann keine der anderen etwas "klauen"
Schau Dir die Heizwendeln und die Starterkolben genauer an, die schwärzesten sind verm. verbraucht, tauschen.
Hi, ne, die Starter sind ok. Habe auch noch neue Starter und weiß dass ich auf Single und Duo etc. achten muss, sowie auf die Wattzahl. "Der Plan ist falsch gezeichnet." Ich habe diesen Plan so skizziert, wie ich das jetzt selbst verkabelt habe, damit der Fehler in der Verkabelung besser gefunden werden kann. Wie oben beschrieben, das hat alles vorher, natürlich korrekt verkabelt, mit 2 Startern und 2 VGs jahrelang funktioniert... Viele Grüße F.
Fred O. schrieb: > ne, die Starter sind ok. Habe auch noch neue Starter und weiß dass ich > auf Single und Duo etc. achten muss, sowie auf die Wattzahl. Und was für zwei Starter waren/sind verbaut?
Fred O. schrieb: > ne, die Starter sind ok. Habe auch noch neue Starter und weiß dass ich > auf Single und Duo etc. achten muss, Ja, wenn Du richtig verdrahtet hast, hast Du eine Singel- und eine Duo-Schaltung. In die Singelschaltung gehört der Singel-Starter und in die Duo-Schaltung gehört der Duo-Starter.
Harald W. schrieb: > Ja, wenn Du richtig verdrahtet hast, hast Du eine Singel- und eine > Duo-Schaltung. In die Singelschaltung gehört der Singel-Starter und > in die Duo-Schaltung gehört der Duo-Starter. Duoschaltung ist das sicher nicht.
Harald W. schrieb: > Ja, wenn Du richtig verdrahtet hast, hast Du eine Singel- und eine > Duo-Schaltung. In die Singelschaltung gehört der Singel-Starter und > in die Duo-Schaltung gehört der Duo-Starter. Entschuldigung, ich habe mich geirrt. Es handelt sich um die Tandem-Schaltung und dafür braucht man Tandem-Starter. Siehe auch obiger Link. Ingrid
Leuchtstofflampen sind Gasentladungsröhren, sie zünden bei einer Spannung < 230V und werden deshalb strombegrenzt oder mit Konstantstrom betrieben. Deshalb muß jede Röhre seine eigene Vorschaltdrossel haben, also brauchst du drei Stück.
Hier ist ein Link zu etlichen Varianten, unter Anderem Deiner: http://antriebstechnik.fh-stralsund.de/1024x768/Dokumentenframe/Kompendium/Elektroinstallation/Schaltungsarten/S_Schaltungsarten.htm
Günter Lenz schrieb: > Leuchtstofflampen sind Gasentladungsröhren, sie zünden > bei einer Spannung < 230V und werden deshalb strombegrenzt > oder mit Konstantstrom betrieben. Deshalb muß jede Röhre > seine eigene Vorschaltdrossel haben, also brauchst du > drei Stück. Blödsinn.
Hugo H. schrieb: > Spannend :-) Inwiefern? IMHO ist das die ganz normale Anordnung. Wenn der Starter schließt, glühen die Heizfäden an den Enden der Röhre. Wenn der Starter öffnet, induziert die Drossel die Zündspannung.
Günter Lenz schrieb: > Leuchtstofflampen sind Gasentladungsröhren, sie zünden > bei einer Spannung < 230V und werden deshalb strombegrenzt > oder mit Konstantstrom betrieben. Deshalb muß jede Röhre > seine eigene Vorschaltdrossel haben, also brauchst du > drei Stück. Nein, die Tandemschaltung funktioniert bei Leuchtstofflampen mit zwei Lampen bis ca 18W problemlos. Bei mir z.B. schon viele Jahre.
hinz schrieb: > Evtl wurde die Leuchte mal umgemurkst. So können die beiden mittleren Heizfäden nicht funktionieren.
Hi, also ich habe die alten Starter, die nicht defekt waren, versucht. Dann auch noch neue Starter. Jetzt habe ich, unten, von wo der Strom kommt, die Listerklemmen bzw. die Kabel dort noch mal rausgezogen und wieder verbunden. Ich habe den Eindruck, die Lampe möchte gern funktionieren. ;-) Wenn ich den Stecker einstecke, dann geht die Röhre in der Mitte sowieso immer und dann noch, ohne zu flackern am Anfang, entweder die rechte oder die linke Röhre. Wenn ich hintereinander den Stecker ziehe und wieder einstecke, dann geht mal zusammen mit der Röhre in der Mitte, entweder die linke oder rechte Röhre. Ich hatte vorhin sogar die Lampe schon dazu gebracht, dass alle Röhren ein paar mal hintereinander zusammen funktionierten. Ich habe den Eindruck, dass die Röhre zuerst angeht, wo der Starter am schnellsten ist. Bzw. habe sehe ich, dass, wenn ein Starter zündet, eine der beiden Außenröhren angehen möchte, wenn aber gezündet wird, dann geht plötzlich die andere Röhre an....
hinz schrieb: > Evtl wurde die Leuchte mal umgemurkst. Hat schon jemand die angehängte Schaltung probiert? Infolge der fehlenden Heizung in der Mitte dürfte die Zündung dort wohl nur mähsam oder garnicht klappen.
Ich wollte nur sagen: Die Lampe habe ich so, also vorher natürlich funktionierend, in Deutschland im Laden gekauft. Also das war auch keine Billigware oder Made in China-Nachbau. So lange ist das schon her... :-)
Stefan ⛄ F. schrieb: > hinz schrieb: >> Evtl wurde die Leuchte mal umgemurkst. > > So können die beiden mittleren Heizfäden nicht funktionieren. Es wird dennoch starten, zumindest bei deutlichen Plusgraden. Dass die Lampen dadurch schneller verschleißen ist ein anderes Thema.
Fred O. schrieb: > Ich wollte nur sagen: Die Lampe habe ich so, also vorher natürlich > funktionierend, in Deutschland im Laden gekauft. Also das war auch keine > Billigware oder Made in China-Nachbau. So lange ist das schon her... :-) Es handlet sich doch sicherlich um eine Rasterleuchte mit drei 60cm T8 Röhren zu je 18W. In allen mir bekannten solchen sind drei Starter im Einsatz, oder ein EVG.
Hier noch ein Foto von dem Ende, wo der Strom angeschlossen ist. Vielleicht habe ich ja "nur" Kabel an den Listerklemmen vertauscht...
Es sind 3 60cm Röhren. Wattzahlen habe ich in meinen Plan mit angegeben auch die Beschriftung der beiden VGs.
Du hast da ein T8/18W UV-Lampe und zwei T12/20W in weiß. Das passt zu Einzelschaltung der T8/18W und Tandemschaltung der beiden T12/20W. Es fehlt einfach einer der drei Starter.
hinz schrieb: > Es fehlt einfach einer der drei Starter. Wie schließt man denn drei Starter an zwei Spulen an?
Stefan ⛄ F. schrieb: > hinz schrieb: >> Es fehlt einfach einer der drei Starter. > > Wie schließt man denn drei Starter an zwei Spulen an? Ein mal Einzelschaltung und ein mal Tandemschaltung.
von Fred O. schrieb: >Die Röhre in der Mitte leuchtet immer korrekt. Sie hat ihre eigene Drossel, also Standardschaltung und hat mit den anderen Röhren nichts zu tun. >Es ist aber auch so, dass in der Regel die linke Röhre leuchtet, die >rechte Röhre nicht. Ganz selten ist es so, dass die rechte Röhre >leuchtet und die linke Röhre nicht. Ist logisch, weil bei deiner Schaltung die beiden Röhren parallel liegen, es zündet immer die Röhre die zufällig die niedrigste Zündspannung hat, diese Röhre wird warm und die Zündspannung sinkt noch weiter. Die Zündspannung der anderen Röhre kann also nie erreicht werden. Benutze die Schaltung die "von hinz" vorgeschlagen hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Tandemschaltung Oder gib jeder Röhre ihre eigene Drossel, daß ist am zuverlässigsten. Von der einen zusätzlichen Drossel wirst du doch wohl nicht arm werden.
Stefan ⛄ F. schrieb: > hinz schrieb: >> Es fehlt einfach einer der drei Starter. > > Wie schließt man denn drei Starter an zwei Spulen an? Jeweils ein Starter parallel zu einer Röhre.
Habe mir mal erlaubt die Stipperei zu enzerren. Deine Schaltung sieht so aus s.Anhang. Wie soll das denn funtionieren? debe
:-) ok, dann werde ich das mit der Tandemschaltung machen und einen zusätzlichen Starter einsetzen. Ich melde mich wieder..
Fred O. schrieb: > Tandemschaltung machen und einen zusätzlichen Starter einsetzen. Denk daran: Beide Röhren der Tandemschaltung benötigen einen Spezial-Starter für Tandemschaltung, während die dritte Röhre in "Normalschaltung" einen normalen Starter benötigt. Übrigens würde ich für beide Röhren der Tandemschaltung welche mit der gleichen Typenbezeichnung nehmen. Die Tandemschaltung ist übri- gens keine schlechte Sparschaltung, sondern funktioniert mit kurzen Röhren genausogut wie die Normalschaltung. Sie hat gegen- über der "Normalschaltung" nur einen besseren Wirkungsgrad.
Vielen Dank für die Info! Das werde ich beachten. Habe alle Startersorten hier zu liegen.
Harald W. schrieb: > Beide Röhren der Tandemschaltung benötigen einen > Spezial-Starter für Tandemschaltung Japp dann steht darauf Series (Reihe) und NICHT single (Normal) aber ob der das begreifft?
hinz schrieb: > Es wird dennoch starten, zumindest bei deutlichen Plusgraden. Ganz tolle Erfindung: nur zwei Heizwendeln direkt aneinander ツ Dann kannste also eine Gasstrecke durch eine Doppelader ersetzen? Was fließt denn in der Doppelader denn für ein Strom von wo nach wo und ist der auch messbar oder nur virtuell? Preisverdächtig!
Starter schrieb: > hinz schrieb: >> Es wird dennoch starten, zumindest bei deutlichen Plusgraden. > > Ganz tolle Erfindung: nur zwei Heizwendeln direkt aneinander ツ > > Dann kannste also eine Gasstrecke durch eine Doppelader ersetzen? > > Was fließt denn in der Doppelader denn für ein Strom von wo nach wo und > ist der auch messbar oder nur virtuell? > > Preisverdächtig! Dir scheint nicht klar zu sein, daß man LSR auch kalt starten kann (genügend Ionisierungsenergie vorausgesetzt) - ganz ohne Vorheizen. Es würde also (je nach Temperatur und Zündspannung etc.) sogar ganz ohne Anschluß beider Enden je einer Wendel gehen... Und hinz hat sich keinen virtuellen Heiz-Strom zusammenphantasiert - sondern damit gerechnet, daß der "Modder" dies getan haben könnte. (Du weißt, was "Wahrscheinlichkeit" ist? ;) Immer muß man Startern alles erklären - schlimm, schlimm... ;)
> Dann kannste also eine Gasstrecke durch eine Doppelader ersetzen?
Dem hier kann ich nicht mal ganz folgen... konkreter/genauer, bitte.
(Damit: Der Start(er) dem Betrieieib(er) vorangeht, wie es sich halt
gehört / Du Dich mit einer Rück-Deklaration revanchierst oder so. ;)
von Betreiber schrieb: >Dir scheint nicht klar zu sein, daß man LSR auch kalt starten kann >(genügend Ionisierungsenergie vorausgesetzt) - ganz ohne Vorheizen. >Es würde also (je nach Temperatur und Zündspannung etc.) sogar ganz >ohne Anschluß beider Enden je einer Wendel gehen... Kann ich bestätigen. Wurde früher auch praktisch bei der Eisenbahn, in Personenwagen so gemacht. Da gab es ein Transverter, der aus der 24V Bordspannung auf über 1000V mit Strombegenzung hochtransformiert hat. Die Heizwendel wurden nicht genutzt. Es konnten auch Röhren mit durchgebrannten Heizwendel eingesetzt werden, sie funktionierten trotzdem. Der Transverter arbeitete mit so 50kHz bis 100kHz. Das Licht hat nicht geflimmert und war ohne zu flackern sofort an. Ob es heute immer noch so gemacht wird, weiß ich nicht.
Hier gehts um zwei Leuchten mit nur einem Starter alles in Serie. Betreiber schrieb: > Dir scheint nicht klar zu sein, daß man LSR auch kalt starten kann Oh ja und je hf umso schneller. das ist altbekannte Notleuchtentechnik aber nur mit einer Leuchte und nicht mit zwei in Serie. Weder so wie Hinz das Wendel an Wendel mit oder ohne Unterbrechung hinzeichnete - da starten die beiden auch warm gar nicht. Und so wie es debe zeichnete gehts auch nicht.
hinz schrieb: > Starter schrieb: > [weiteren Schwachsinn] > > Es war doch schon klar, dass du keine Ahnung hast. wünsche gute Besserung, denn zum Inhalt kommt ja sachlich nichts mehr... Auf Ihr hohes Niveau lasse ich mich nicht herab. Schade.
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