Moin moin ihr Lieben, meine Schnecke hat sich einen T4 gegönnt. Der steht zwar meistens bei mir auf dem Land hinterm Haus, gelegentlich aber auch in Hamburg an der Straße. Jetzt hat sie natürlich Angst dass irgendwann zwei Stück da stehen. Wie würdet ihr Diebstahl verhindern? Radkralle? Relais in der Spannungsversorgung der Einspritzpumpe? Oder doch auf die gute alte Sowjetische Art...Abend alle Räder abschrauben? Hat jemand Erfahrung mit diesen günstigen GPS-Trackern aus China? Hatte überlegt, so einen kleinen Schlingel irgendwo einzubauen... bringt das was, oder wird der zu aller erst rausgepflückt bevor der Bus als Einzelteile gen Osten reist? Ich freue mich auf eure Anregungen ;)
Der H. schrieb: > bringt das > was, oder wird der zu aller erst rausgepflückt bevor der Bus als > Einzelteile gen Osten reist? Richtige Profis scannen Ihr Diebesgut nach solchen Trackern.
Bau einfach einen Geheimschalter unterm Fahrersitz, oder in den Aschenbecher ein.
Benziner? Dann den Verteilerfinger vom Zündverteiler mitnehmen. Hilft natürlicht nichts gegen Abschleppen aber aus eigener Kraft fährt er dann schonmal nicht gegen Osten ;)
Hallo, bei meinem Diesel (AAB) ist es so: der T4 hat einen Chip im Schlüssel. Direkt hinter dem Zündschloß hinter der Kunststoffverkleidung sitzt die Elektronik dazu, dessen Ausgangssignal direkt an das Dieselventil an der Einspritzpumpe geht. Wenn du da einen zusätzlichen Schalter mit einbaust (versteckt, in Reihe schalten), dann springt der niemals an. Das wird das einfachste sein. Bei einem Tracker wäre ich vorsichtig, dass der die Batterie nicht leer zieht, wenn du den nicht oft fährst. Bei meinem ist unter dem Fahrersitz die zweite Batterie über ein Trennrelais (über KL15). Du solltest den Tracker an diese Batterie anschließen, dann kannst du wenigstens noch starten, selbst wenn die zweite Batterie unter dem Sitz leer ist. Grüße, Jens
Bekanntem wurde 2 mal der Bulli geklaut. Ich hab dann eine "Polski lampa" gebaut: Tastatur mit Blitz-LED aufs Armaturenbrett, "Code!" Aufkleber auf die Seitenscheiben. Hat gereicht. (Den Ausdruck für den Fake hab ich beim Besuch in der Slowakei gelernt, hatte ich in meinem auch eingebaut)
Jens W. schrieb: > Wenn du da einen zusätzlichen Schalter mit einbaust (versteckt, in Reihe > schalten), dann springt der niemals an. Das wird das einfachste sein. Eine Reihe von Mini-Kippschaltern verstecken ( mind. 5 Stück) . Nur wenn die alle in einer bestimmten Stellung sind, ist Durchgang ;)
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Der H. schrieb: > Moin moin ihr Lieben, > meine Schnecke hat sich einen T4 gegönnt. Der steht zwar meistens bei > mir auf dem Land hinterm Haus, gelegentlich aber auch in Hamburg an der > Straße. Jetzt hat sie natürlich Angst dass irgendwann zwei Stück da > stehen. Wieso das denn? https://amp.mopo.de/hamburg/polizei/autodiebe-in-hamburg-setzen-auf-luxus-diese-marken-haben-taeter-besonders-im-visier-33207116
Percy N. schrieb: > Der H. schrieb: >> Moin moin ihr Lieben, >> meine Schnecke hat sich einen T4 gegönnt. Der steht zwar meistens bei >> mir auf dem Land hinterm Haus, gelegentlich aber auch in Hamburg an der >> Straße. Jetzt hat sie natürlich Angst dass irgendwann zwei Stück da >> stehen. > > Wieso das denn? > > https://amp.mopo.de/hamburg/polizei/autodiebe-in-hamburg-setzen-auf-luxus-diese-marken-haben-taeter-besonders-im-visier-33207116 Meinst du ernsthaft, die Gauner halten sich an die Liste der Mopo? ;-)
Bear Lock. Das Einzige was dann noch geht für Diebe ist den Bus auf einen Autotransporter zu ziehen und "in aller Ruhe" auseinanderzunehmen. In einigen Gegenden Berlins scheint auch das Alltag zu sein, aber wer sich DIE Mühe macht, kriegt auch alle Anderen Schutzmechanismen geknackt (oder schlachtet sonst den Bus eben einfach aus).
Erwin D. schrieb: > Meinst du ernsthaft, die Gauner halten sich an die Liste der Mopo? ;-) Nö, ich meine, dass hier künstliche Aufgeregtheit Pate steht. Kleine Mädchen sämtlicher Geschlechter können das gut. Ohne artifizielle Bedrohung wäre das Leben langweilig; und man könnte auch nicht durch Schutzappell an das Männchen dessen Alpha-Status dokumentieren (wodurch sich der Gute zumeist hervorragend zähmen lässt ...).
Hänge ein Verkaufschild ran "Motoschaden - An Bastler zu verkaufen, 500€" Das sollte jeden Dieb abschrecken klauverusche zu unternehmen :-)
Lustig, niemand mit Verstand klaut einen T4. Bis der von Hamburg aus Polen erreicht, ist er zu einem Häufchen Rost zerbröselt.
Percy N. schrieb: > Nö, ich meine, dass hier künstliche Aufgeregtheit Pate steht. Kann man auch so formulieren: Am besten gegen Diebstahl geschützt sind irgendwie immer die Autos, Fahrräder, ..., bei denen man sich fragt, wer die freiwillig klauen würde. Zur eigentlichen Frage: Zuerst würde ich schauen, ob in dem Geschoss nicht schon eine elektronische Wegfahrsperre verbaut ist. Die erste Hälfte des Produktionszeitraums hat keine, die zweite Hälfte hat sie serienmäßig. Im Zweifelsfall leicht an der Lesespule bzw. dem Mangel an einer ebensolchen am Zündschloss zu erkennen. https://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung Ansonsten kann man eine Wegfahrsperre nachrüsten. Wenn man die eigenen Nerven schonen will, kauft man ein fertiges Set mit E-Zeichen. Das erhöht die Chancen drastisch, dass die Wegfahrsperre nur gegen unbefugte und nicht auch gegen befugte Benutzung schützt. Jaja, wir sind alle der Bastelkönig, aber in der Praxis sind erprobte Lösungen regelmäßig dem eigenen Prototyp überlegen. Bei mechanischen Sperren (Radkrallen, Lenkradsperre, ...) würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich damit nicht überhaupt erst Aufmerksamkeit errege. Wenn ein 20-30 Jahre altes Auto so gesichert ist, könnte man sich schon mal fragen, warum das so ist. Davon abgesehen haben die den Nachteil, dass sie leicht auszukundschaften sind, und gegen das Verladen auf einen Transporter schützen die auch nicht besser. GPS, Kamera oder ähnliches verhindern keinen Diebstahl. Wenn man die braucht, ist es schon zu spät und man hat den Ärger. Das Wissen um ihre vermeintliche Existenz mag abschrecken, aber das würde eine Attrappe auch tun. Sofern Diebstahl für dieses Fahrzeug eine reale Gefahr sein sollte, würde ich über eine Teilkasko nachdenken. Oder die Prämien dafür zurücklegen.
Einen 100%igen Diebstahlschutz gibt es eh nicht. Wer die Kiste unbedingt klauen möchte der schafft dies auch, egal welchen Aufwand er treiben muß.
Hardy F. schrieb: > Eine Reihe von Mini-Kippschaltern verstecken ( mind. 5 Stück) . Um gotteswillen keinen Scheiß aus der Bastelkiste. Eine Runde über Kopfsteinpflaster, ein anständiges Schlagloch, einer der Mini-Kippschalter verliert den Kontakt und du stehst ganz schön blöd da.
Ben B. schrieb: > Lustig, niemand mit Verstand klaut einen T4. Bis der von Hamburg aus > Polen erreicht, ist er zu einem Häufchen Rost zerbröselt. Nein, eben nicht. Statistiken sind natürlich immer in der Vergangenheit, aber bis vor 3 Jahren war der T4 halt der meist geklaute Transporter. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/bulli-diebstahl-alle-lieben-den-bulli inzwischen taucht sogar der Vorgänger vom T4 wieder in den Statistiken auf.. https://www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten/versicherungsbereiche/autodiebstahl-24028 Natürlich nicht die 0815 abgerockte Pritsche in 7. Hand vom hadnwerker klaus. Aber viele T4's haben eine vergleichsweise hochwertige (Multifunktionale) Ausstattung, sind deutlich solider gebaut als alles andere aus der Klasse und weit verbreitet - und eben leider sehr leicht zu klauen - trotz Sereinmässiger WFS. Diese Kombinationen machen das wohl so interessant. Und halt nicht nur für ganze Fahrzeuge, sondern eben auch für Teile.
Alles was serienmäßig ist, oder man kaufen kann, kennen die Diebe und wissen, wie man es überbrückt. Irgendwohin ein versteckten Schalter. Darf man bloß nicht vergessen, nach der Fahrt aus zu schalten. Wenn man das verhindern will, dann ein Taster und ein Relais mit Selbsthaltung. Bernd
Gut, die Wegfahrsicherung dieser Dinger ist in diesen Baujahren wirklich schlecht, habe ich bei zwei Motorsteuerteilen selbst gebrochen. Bei meinem 1,9er TDI (übrigens eingepflanzt in einen VW T3, 110PS Diesel-PS wären genau der richtige Serienmotor für das Ding gewesen) versagte irgendwann das WFS-Steuerteil, also raus mit der Scheiße wenn sie einen nicht im eigenen Auto nach Hause fahren lässt. Nachteil, mit so einem Steuerteil fährt auch jeder andere 1,9er TDI - umstecken und los gehts. Kann man übrigens auch legal bekommen, es gab damals noch Fahrzeuge mit diesen Motoren ohne WFS und mit deren Motorsteuerteilen geht das ebenfalls.
knipsy schrieb: > Richtige Profis scannen Ihr Diebesgut nach solchen Trackern. Du bist halt kein Profi. Richtig konfiguriert sind die ohne Bewegung passiv. Jens W. schrieb: > der T4 hat einen Chip im Schlüssel. Direkt hinter dem Zündschloß hinter > der Kunststoffverkleidung sitzt die Elektronik dazu, Genau, das haben nur T4. Du beschreibst die Wegfahrsperre fast aller Autos... Gtx F. schrieb: > Hänge ein Verkaufschild ran "Motoschaden - An Bastler zu verkaufen, > 500€" Das merke ich mir. Nicht schlecht. Schau die aber mal die Preise von gebrauchten Transportern an. Du wirst viele Anrufe bekommen. Ben B. schrieb: > Lustig, niemand mit Verstand klaut einen T4. Du hast keine Ahnung vom aktuellen Markt. Nein, du hast generell keine Ahnung. Heiner schrieb: > GPS, Kamera oder ähnliches verhindern keinen Diebstahl. So ist es. Fahrzeug ist und bleibt weg.
Jemand schrieb: > Du hast keine Ahnung vom aktuellen Markt. Nein, du hast generell keine > Ahnung. Hat er wirklich nicht. Ich habe mir vor zwei Jahren schnell noch einen zweiten T4 TDI2.5 angeschafft. Jedes Jahr wurde er nun 1 TEuro teurer....
Jemand schrieb: > Du wirst viele Anrufe bekommen. Nur wenn er blöd genug ist, seine eigene Nummer anzugeben ...
Percy N. schrieb: > Nur wenn er blöd genug ist, seine eigene Nummer anzugeben ... Stimmt. Bei den genannten 500 Euro wird das Teil aber gekauft und nicht geklaut. Wenn die Nummer nicht stimmt halt dann doch ersteres.
Jemand schrieb: > ersteres Korrektur: Letzteres, geklaut. Hardy F. schrieb: > Hat er wirklich nicht. > > Ich habe mir vor zwei Jahren schnell noch einen zweiten T4 TDI2.5 > angeschafft. Gut gemacht. Die Preise sind wahnsinn. Selbst bei Kernschrott.
lambda schrieb: > Benziner? > Dann den Verteilerfinger vom Zündverteiler mitnehmen. Hilft natürlicht > nichts gegen Abschleppen aber aus eigener Kraft fährt er dann schonmal > nicht gegen Osten ;) Dann such mal in einem aktuellen oder auch ca. 10 Jahre altem Benziner den Verteiler. Sowas konnte man z.B. beim Käfer noch machen. Aktuellere Fahrzeuge haben Schachtzündspulen und keinen Verteiler mehr.
Versuch doch erstmal einen 10 Jahre alten T4 zu finden bevor Du nach dem Motor schaust... Die Schrottmühle wurde nur bis 2003 gebaut.
> Gtx F. schrieb: >> Hänge ein Verkaufschild ran "Motoschaden - An Bastler zu verkaufen, >> 500€" > > Das merke ich mir. Nicht schlecht. > Schau die aber mal die Preise von gebrauchten Transportern an. Du wirst > viele Anrufe bekommen. > Da schreibt man natürlich die Nummer von einem der üblichen dubiosen Autodealer rein. Wenn ein potentieller dieb da Mal zur Erkundung anruft, hat er danach dann doch keine Lust mehr- weil ein "defektes" Auto vom dubiosen Händler will niemand(klauen).
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Jemand schrieb: > Du bist halt kein Profi. Richtig konfiguriert sind die ohne Bewegung > passiv. Und Du glaubst das wissen Profis nicht?
Jemand schrieb: > knipsy schrieb: >> Richtige Profis scannen Ihr Diebesgut nach solchen Trackern. > > Du bist halt kein Profi. Richtig konfiguriert sind die ohne Bewegung > passiv. Warum noch scannen? Einen GPS- und Mobilfunk-Jammer dran, bis das Ding im Container steht oder einer typischen "Zerlegewerkstatt" auseinandergenommen ist.
GPS Tracker werden mit simulierten GPS Daten ausgetrickst. Hatte ich bei meiner Cousine erst. Golf mit GPS/GSM und einer von mir gebauten Wegfahrsperre. Der Tracker hat eine Position mitten im Atlantik gesendet und das über 45min lang. Madam hat natürlich gepennt und die 30 Nachrichten "Zündug an" nicht mitbekommen. 45 min haben die Kollegen da rumgeschraubt, Tacho war schon auf Englisch programmiert und orgianl WFS war auscodiert. Meine Schaltung hat einfach das Signal vom Kurbelwellenpositionssensor gekappt, ohne das springt der Karren nicht an. Auto noch da, Madam glücklich, Versicherung zahlt nicht da nur Teilkasko und der Einbruch nicht als Diebstahl zählt. Dafür hätten sie die Karre paar Meter wegfahren müssen. Die nächste WFS wird dann eine Handgranate, die ich unter die Karre schweiße. Splint hängt man abends per Draht am Gullideckel ein. Eher nichts für vergessliche Menschen...aber mit Ortungsfunktion. Da wo der Krater am tiefsten ist, da war das Auto zuletzt.
Ein Diebstahl muß den Dieb Zeit kosten. Zeit, die der Besitzer nutzen kann und muß, um sich mit einem handlichen Hydraulikschlauch in der Rechten beim Dieb zu erkundigen, wie der denn mit seiner Arbeit voran kommt.
Ben B. schrieb: > Die Schrottmühle wurde nur bis 2003 gebaut. Du wolltest sicher schreiben, das von da an die Schrottmühle T5 gebaut wurde.... Man lese dazu ein wenig in entsprechenden Foren. Ich gehe mittlerweile davon aus, das du ernsthaft vom T4 KEINE Ahnung hast. Sonst würdest du nich so einen Stuss abdrücken von wegen Schrottkarre. Ich habe jetzt zwei T4 - was die alles schon wieder durchgemacht haben ohne jedwedes Problem, nachdem ich 2009 meinen ersten Bj. 92 Benziner mit Kuss- und vollen Händen (voller Geld) abgenommen bekam zu dem Preis, was ich 6 Jahre vorher für ihn bezahlt hatte.... Momentan muß ich jeden Tag erst mal die Visitenkarten der "Kaufinteressierten" entfernen, ehe ich einsteigen kann.
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Hardy F. schrieb: > Ich habe jetzt zwei T4 - was die alles schon wieder durchgemacht haben > ohne jedwedes Problem, nachdem ich 2009 meinen ersten Bj. 92 Benziner > mit Kuss- und vollen Händen (voller Geld) abgenommen bekam zu dem Preis, > was ich 6 Jahre vorher für ihn bezahlt hatte.... > > Momentan muß ich jeden Tag erst mal die Visitenkarten der > "Kaufinteressierten" entfernen, ehe ich einsteigen kann. Hm... Bei "Mobile.de" spiegelt sich das Behauptete nicht wieder...
Aufschneider-Detektor schrieb: > Bei "Mobile.de" spiegelt sich das Behauptete nicht wieder... Okay. Der Klügere gibt nach. Schwamm drüber. Sind ja ein Elektronik-Forum......
knipsy schrieb: > Jemand schrieb: >> Du bist halt kein Profi. Richtig konfiguriert sind die ohne Bewegung >> passiv. > > Und Du glaubst das wissen Profis nicht? Doch. Deshalb nutzen die auch keine "Scanner" sondern allenfalls "Jammer". Das ist ein Unterschied. Ein "Jammer" kann durch die Mobilfunkanbieter erkannt und grob geortet werden. Ob das gemacht wird kann ich nicht sagen. Jens schrieb: > GPS Tracker werden mit simulierten GPS Daten ausgetrickst. Hatte ich bei > meiner Cousine erst. Golf mit GPS/GSM und einer von mir gebauten > Wegfahrsperre. Der Tracker hat eine Position mitten im Atlantik gesendet > und das über 45min lang. Glaub ich dir. Ist aber ziemlich dumm. Idealerweise sendet der Dieb beim "GPS-Spoofing" die Position am Ort des Geschehens. Dann bleibt er innerhalb des "Geofence". Thomas W. schrieb: > Warum noch scannen? Richtig. Wonach willst du auch "scannen". Bestenfalls sendet das Mobilfunkmodem alle paar Stunden einen Burst zum LA update. Der kann aber auch von einem vergessenen Handy kommen. Dieter J. schrieb: > Sowas konnte man z.B. beim Käfer noch machen. Aktuellere > Fahrzeuge haben Schachtzündspulen und keinen Verteiler mehr. Etwas länger als beim Käfer wurden die schon verbaut. M.W hat der T4 durchaus noch einen.
Aufschneider-Detektor schrieb: > Bei "Mobile.de" spiegelt sich das Behauptete nicht wieder... Naja. Zeig doch mal einen brauchbaren deutlich unter 10 kEuro ohne "Nicht fahrtauglich" und kleiner 400 tKm.
Ich vermute mal es ist ein T4 mit dem 102 oder 150PS Motor. Bei den Modellen gehen die Diebe an die Diagnoseschnittstelle in der Lenkstockverkleidung. Wenn diese verlegt wird frist das schon mal Zeit. Eine weitere Möglichkeit ist die Pins im Diagnosestecker zu tauschen, dann braucht es aber einen Adapter der die Ordnung wieder herstellt wenn man selber den Fehlerspeicher auslesen will. Bei einem bekannten habe ich es recht elegant gelöst, der Bus hat zwei Diagnosestecker. Der in der Lenkstockverkleidung kommuniziert aber nur mit dem Airbagsteuerteil, der für den Motor ist versteckt. (hat sich bei einem komplettumbau so ergeben)
Frank D. schrieb: > die Diagnoseschnittstelle Das übliche Problem. So hat ein Nachbar auch seinen BMW verloren. Andere wurden abgeschleppt oder sind mit "Schlüsselverlängerung" verschwunden. Ein Aufkleber wirkt keine Wunder, verunsichert aber Interessenten etwas.
Es gibt die perfekte Diebstalsicherung. Kauf Dir einen ausgemusterten Kangoo ZE der französischen Post. Der französische Postbote der meinen gefahren hat, hat ganze Arbeit geleistet. Es gibt an den Auto kein Blechteil ohne Beule. Dazu kommt eine Reichweite von deutlich unter hundert Kilometer und 6 Stunden Ladezeit. So ein Auto braucht man nicht einmal ab zu schließen. Dazu kommt natürlich noch die abschreckende Farbe. MfG Michael
Der H. schrieb: > Hat jemand Erfahrung mit diesen günstigen GPS-Trackern aus China? Hatte > überlegt, so einen kleinen Schlingel irgendwo einzubauen. Ich kenn die teuren von der Versicherung von Baumaschinen. Mein Nachbar ein Versicherungsmakler war ernüchtert. Die hatten 2019 165 Diebstähle, 4 (sic!) wurden damit wiedergefunden. Es muss sauschnell gehen. Wenn das Ding seinen Geofence verlässt (z.B. bei Jammerangriff) dann muss "Dein Freund und Helfer" wach sein und einschreiten BEVOR das Ding in Belarus oder der Ukraine ist. Meinen Aussenborder der normal im Sommerhaus im Schuppen steht hat so ein Billigteil, er war dann im Yachthafen ca 40 km weiter. Da holte die Polizei ihn ab und ich durfte ihn am Mittwoch zwischen 9:30 und halb 10 wieder abholen.
Percy N. schrieb: > Nö, ich meine, dass hier künstliche Aufgeregtheit Pate steht. Kleine > Mädchen sämtlicher Geschlechter können das gut. Ohne artifizielle Es wird schwierig - wenn man erstmal vorm leeren Parkplatz steht - Glücksgefühle zu entwickeln, weil da was passiert sein muss, was statistisch (und nach Liste der MoPo) eigentlich gar nicht möglich sein kann. Also baut man sich ein Schalterchen (oder zwei oder mehr) ein, um wenigstens den Start zu verhindern. Wenn man eine Lenkradkralle rumliegen hat (meist noch irgendwie aus den letzten Jahrzehnten), kann man die noch trapieren, um zu symbolisieren, dass der Gelegenheitsdieb mit Mehraufwand rechnen muss. Hier geht es ja um eine Fahrzeugkategorie, die wahrscheinlich bei berufsmässiger, aber illegaler Kfz-Beschaffung wegen Bedarf und Margenstärke eher nicht so im Mittelpunkt steht. GPS-Tracker? Jo, dann weißte evtl. auf welchen (osteuropäischen) Hinterhof der Tracker gerade ist - aber sonst nix. Und hin willst da auch nicht - genau wie die dortige Polizei.
Meister Lampenzwirn schrieb: > Dicke Kette und ein scharfer Kettenhund reicht allemal! Wenn Du Pech hast, nehmen sie Kette, Laterne und den Hund auch noch mit. Ob die Diebe das Kfz zerlegen oder nur um die Ecke abstellen? Für die einfachen Fälle reicht ein versteckter Schalter und ein Aufkleber. Profis kommen jedoch gleich mit dem Abschleppwagen (und die Nachbarn denken es muß so sein). Sebastian L. schrieb: > Versicherungsmakler war ernüchtert. Die hatten 2019 165 Diebstähle, > 4 (sic!) wurden damit wiedergefunden. Selbst wenn Du den genauen Ort angibst, bleibt die Frage, ob dort eine Streife heute hinfährt. Es ist nicht immer wie bei der YT Police Academy.
Sebastian L. schrieb: > zwischen 9:30 und halb 10 > wieder abholen. Puh da bleibt nicht viel Zeit ;)
Percy N. schrieb: > Kleine > Mädchen sämtlicher Geschlechter können das gut. Ohne artifizielle > Bedrohung wäre das Leben langweilig; und man könnte auch nicht durch > Schutzappell an das Männchen dessen Alpha-Status dokumentieren (wodurch > sich der Gute zumeist hervorragend zähmen lässt ...) Du fällst ja öfter mit solchen sexistischen Sprüchen auf. Wäre mal interessant woher das kommt. Entweder du hast eine Frau mit Haaren auf den Zähnen, bei der du ganz klein und lieb bist sein musst und dir trotzdem zweimal am Tag eine Abreibung für nichts abholst, oder du hat einen heftigen negativen Mutterkomplex. Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Gähn schrieb: > Normal ist das auf jeden Fall nicht. Ach was, so sehr fällt Dein Mangel an Lesekompetenz zumindest hier auch nicht aus dem Rahmen. Locker innerhalb 3 sigma.
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Wow, hier geht's ja richtig ab! Danke euch schon mal für die vielen Anregungen. Mein bisheriges Fazit ist, den Wagen nach Möglichkeit nicht über Wochen hinweg in Hamburg in der Billstraße zu parken. Dann doch lieber hier auf dem Land hinterm Haus. Die Idee mit dem Versteckten Schalterchen finde ich auch ganz schön. Vielleicht lässt sich da mit wenig Aufwand das Starten wenigstens verzögern. (Selbsthaltendes Relais, das beim Parken abfällt und das Dieselventil und den Nockenwellensensor lahm legt). Auch wenn es gegen Abschleppen nichts hilft. Tracker bringen also nichts, wenn man es mit organisierten Banden zu tun hat. Gmpf, Mist! Jemand schrieb: > Ein "Jammer" kann durch die > Mobilfunkanbieter erkannt und grob geortet werden. Ob das gemacht wird > kann ich nicht sagen. Dazu habe ich mal einen interessanten Talk eines Entstörers der Telekom beim CCC gesehen. Wenn im Mobilfunknetz Störungen auftreten, klettern die Jungs tatsächlich noch mit nem Rhode-und Schwarz Kistchen auf dem Mast und stöpseln das Ding an die Antenne an. Wird nur in absoluten Sonderfällen gemacht, automatisch läuft da nichts :) Meister Lampenzwirn schrieb: > Dicke Kette und ein scharfer Kettenhund reicht allemal! Den würden wir beiden Druffis leider vergessen, genau wie die Granate unterm Wagen. Würde erst wieder dran denken, wenn es unterm Wagen "klick" macht :/ Die Idee mit dem "Motorschaden" Schild finden wir auch recht schön kicher. Da kriegt "Delta Export" plötzlich ganz viele Anrufe :) Scheibenaufkleber und eine Polski Lampa sind ja auch kein Aufwand, wieso eigentlich nicht?
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Der H. schrieb: > Mein bisheriges Fazit ist, den Wagen nach Möglichkeit nicht über Wochen > hinweg in Hamburg in der Billstraße zu parken. Wenn Du das gleich gesagt hättest ... ich hatte ja auf Eiffestr getippt, bei dem Wirbel, aber Süderstr geht bestimmt auch, falls man mal den Versicherungsschutz realisieren muss.
MeierKurt schrieb: > Hier geht es ja um eine Fahrzeugkategorie, > die wahrscheinlich bei berufsmässiger, aber illegaler Kfz-Beschaffung > wegen Bedarf und Margenstärke eher nicht so im Mittelpunkt steht. Naja. Alles, was sich als Transporter eignet und den Weg bis zur Fähre aus eigener Kraft schafft, ist äußerst attraktiv. Hat der Dieb die Auswahl, wird er sich was einfach erscheinendes suchen. Und was um 6 aufm schiff ist, siehst du nicht wieder.
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