Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Motorisierung Regel Trenntrafo


von Oskar K. (karoso)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo!
Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren.
Dachte da so an einen Schrittmotor über Riemenantrieb oder ähnliches..
Die Achse hat einen Durchmesser von 10 mm.
Hat jemand das schon mal gemacht?

von Elektrofurz (Gast)


Lesenswert?

Mit einem handbetätigten Drehimpulsgeber könnte man ein Schieberegister 
füllen, welches dann die Impulse der Reihe nach an einen 
Schrittmotortreiber weiterleitet.

Oder analog mit einem DC Motor und einer Servosteuerung: 2 Potis, OPV, 
H-Brücke.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:

> Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren.

Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo.
Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo.

von Oskar K. (karoso)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Oskar K. schrieb:
>
>> Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren.
>
> Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo.
> Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo.

Das stimmt so nicht!!
Denn der Trafo kann ja manuell verstellt werden und ist somit ein 
REGEL-TRENN TRAFO!!

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:

>> Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo.
>> Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo.
>
> Das stimmt so nicht!!
> Denn der Trafo kann ja manuell verstellt werden und ist somit ein
> REGEL-TRENN TRAFO!!

Du solltest Dich in Grundlagenbüchern über den Unterschied von
Regeln und Steuern schlau lesen. Das Internet taugt für eine
solche Weiterbildung nicht, da dort leider viel falsches steht.

von Oskar K. (karoso)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Oskar K. schrieb:
>
>>> Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo.
>>> Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo.
>>
>> Das stimmt so nicht!!
>> Denn der Trafo kann ja manuell verstellt werden und ist somit ein
>> REGEL-TRENN TRAFO!!
>
> Du solltest Dich in Grundlagenbüchern über den Unterschied von
> Regeln und Steuern schlau lesen. Das Internet taugt für eine
> solche Weiterbildung nicht, da dort leider viel falsches steht.

Nun ja mein Lieber Harald..ich bin Radio& Fernsehtechniker mit 
Meisterabschluss und kann sehr wohl zwischen einem Stelltrafo und einem 
Trenntransformator unterscheiden. Und dieser Trafo ist halt beides!!
Nachtrag: zur Zeit meiner Ausbildung gab es noch kein Internet. Also 
würde ich vorschlagen wenn Sie auf meinen Bitte um eine Lösung des 
Antriebes icht antworten wollen ,sich einfach raushalten. Danke 
trotzdem.

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:
> Hat jemand das schon mal gemacht?

Vor langer Zeit mal mit alten robusten Motorpotis. Das Poti konnte dann 
zum Ermitteln der aktuellen Position genutzt werden.

von Elektrofurz (Gast)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:
> ...ich bin Radio& Fernsehtechniker mit Meisterabschluss und kann
> sehr wohl zwischen einem Stelltrafo und einem Trenntransformator
> unterscheiden.

Ja, aber soll der Stelltrafo bei Einbruch der Ausgangsspannung 
automatisch nachregeln, oder soll der Stelltrafo einfach nur mit einem 
Poti und einem Schrittmotor eingestellt werden?

Ist ein Spannungsmesser am Ausgang des Stelltrafos vorhanden?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:

> Nun ja mein Lieber Harald..ich bin Radio& Fernsehtechniker mit
> Meisterabschluss und kann sehr wohl zwischen einem Stelltrafo und einem
> Trenntransformator unterscheiden.

Dann solltest Du Dir Dein Lehrgeld zurückzahlen lassen. :-)

von Oskar K. (karoso)


Lesenswert?

Gute Idee ,muss mal sehen wo ich sowas noch auftreiben kann.
Hab ja eigentlich auch an einen Stellmotor wie er z.B. bei 
Lüftungsanlagen eingesetzt wird gedacht. Könnte man ja direkt auf die 
Achse montieren..mit 0-10 Volt regeln--fertig.
Ich brauche ja keine genaue Positionsangabe da ich das über die 
Ausgangsspannung realisiere kann.
Das Problem bei den gängigen Stellmotoren ist aber dass ich keinen 
gefunden habe der mir 360 Grad macht.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:

> mit 0-10 Volt regeln

Manche lernen es nie und manche noch später...

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:
> Nun ja mein Lieber Harald..ich bin Radio& Fernsehtechniker mit
> Meisterabschluss

Dann solltest du in der Lage sein den Unterschied zwischen stellen und 
regeln herauszufinden wenn du ihn schon nicht weisst.

von Axel R. (axlr)


Lesenswert?

Ging hier wohl nicht um "Tenn" oder "Stell", sondern um die spitzfindige 
Bemerkung, dass Du als Regelglied nicht taugst, sondern zum reinen 
Stellglied dregadiert wurdest. Ich, für meinen Teil, würde mir das 
verbitten ;)
Eine Regelung muss nicht immer automatisch stattfinden...
Na gut, wenn man 100V einSTELLT und'n Kaffee trinken geht, kann man 
nicht eingreifen. Man kann aber vorab definieren, das die 
Regelzeitkonstante bei zwei Stunden liegen darf. Wenn man dann also 
rechtzeitig zurück ist und in der richtigen Richtung am Rad dreht, 
nachdem man Differenz und Vorzeichen des evtl. aufgetretenen Fehlers 
ermittelt hat, ist doch die Spezifikation einer Regelung durchaus 
eingehalten.
Im Übrigen hab ich ja nur drauf gewartet, dass wieder einer mit "Stell" 
und "Regler" um die Ecke kommt.

Schon amüsant und kurzweilig, hier...
Bis denn
Äxl

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Ich fürchte, der Schleifer in so einem Stelltrafo ist nicht für den 
Dauerbetrieb gemacht. Soll der dann eine Wechselspannung mit z.B. 
sinusförmiger Amplitudenänderung abgeben?

von Oskar K. (karoso)


Lesenswert?

Christoph db1uq K. schrieb:
> Ich fürchte, der Schleifer in so einem Stelltrafo ist nicht für
> den
> Dauerbetrieb gemacht. Soll der dann eine Wechselspannung mit z.B.
> sinusförmiger Amplitudenänderung abgeben?

Dauerbetrieb  ist nicht erwartet..es geht einzig allein um die 
Ausgangsspannung die langsam (bis jetzt per Hand ) langsam hochgefahren 
wird.
Ist nützlich bei gewissen Reparaturen.

von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Oskar K. schrieb:
> Hallo!
> Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren.
.........
> Hat jemand das schon mal gemacht?
Jepp, ich habe einen Belimo SM24 Motor zerlegt, die Trafoachse durch das 
vorletzte (oder wars das vorvorletzte?) Zahnrad gesteckt und verstiftet.
Warum durch eines der inneren Zahnräder? Weil das letzte Zahnrad nur 
einen Drehwinkel von 90 Grad zulässt. Aber dort lässt sich der 
Drehwinkel begrenzen.
Läuft bei mir problemlos seit vielen Jahren in einer aut. 
Lüftungsanlage. Ist für den Trafo völlig unproblematisch, allerdings 
solltest Du den Trafo senkrecht, oder kopfüber montieren. Ansonsten 
besteht die Gefahr das der Abrieb der Kontaktrollen sich zwischen den 
Windungen sammelt und zu kokeln beginnen kann.

von Oskar K. (karoso)


Lesenswert?

Das werde ich mal probieren ,habe jede Menge dieser Dinger zur 
Verfügung.
Danke. Ich melde mich bei erfolgter Inbetriebnahme

von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

Mach bloß keine Übermotorisierung - 'n 125er reicht auf jeden Fall für 
die Autobahn.  ;-))

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Scheibenwischermotor?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.