Hallo! Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren. Dachte da so an einen Schrittmotor über Riemenantrieb oder ähnliches.. Die Achse hat einen Durchmesser von 10 mm. Hat jemand das schon mal gemacht?
Mit einem handbetätigten Drehimpulsgeber könnte man ein Schieberegister füllen, welches dann die Impulse der Reihe nach an einen Schrittmotortreiber weiterleitet. Oder analog mit einem DC Motor und einer Servosteuerung: 2 Potis, OPV, H-Brücke.
Oskar K. schrieb: > Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren. Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo. Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo.
Harald W. schrieb: > Oskar K. schrieb: > >> Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren. > > Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo. > Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo. Das stimmt so nicht!! Denn der Trafo kann ja manuell verstellt werden und ist somit ein REGEL-TRENN TRAFO!!
Oskar K. schrieb: >> Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo. >> Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo. > > Das stimmt so nicht!! > Denn der Trafo kann ja manuell verstellt werden und ist somit ein > REGEL-TRENN TRAFO!! Du solltest Dich in Grundlagenbüchern über den Unterschied von Regeln und Steuern schlau lesen. Das Internet taugt für eine solche Weiterbildung nicht, da dort leider viel falsches steht.
Harald W. schrieb: > Oskar K. schrieb: > >>> Ja, nur mit Antrieb und Steuerschaltung wirds ein Regeltrafo. >>> Ohne diese ist es "nur" ein normaler Stelltrafo. >> >> Das stimmt so nicht!! >> Denn der Trafo kann ja manuell verstellt werden und ist somit ein >> REGEL-TRENN TRAFO!! > > Du solltest Dich in Grundlagenbüchern über den Unterschied von > Regeln und Steuern schlau lesen. Das Internet taugt für eine > solche Weiterbildung nicht, da dort leider viel falsches steht. Nun ja mein Lieber Harald..ich bin Radio& Fernsehtechniker mit Meisterabschluss und kann sehr wohl zwischen einem Stelltrafo und einem Trenntransformator unterscheiden. Und dieser Trafo ist halt beides!! Nachtrag: zur Zeit meiner Ausbildung gab es noch kein Internet. Also würde ich vorschlagen wenn Sie auf meinen Bitte um eine Lösung des Antriebes icht antworten wollen ,sich einfach raushalten. Danke trotzdem.
Oskar K. schrieb: > Hat jemand das schon mal gemacht? Vor langer Zeit mal mit alten robusten Motorpotis. Das Poti konnte dann zum Ermitteln der aktuellen Position genutzt werden.
Oskar K. schrieb: > ...ich bin Radio& Fernsehtechniker mit Meisterabschluss und kann > sehr wohl zwischen einem Stelltrafo und einem Trenntransformator > unterscheiden. Ja, aber soll der Stelltrafo bei Einbruch der Ausgangsspannung automatisch nachregeln, oder soll der Stelltrafo einfach nur mit einem Poti und einem Schrittmotor eingestellt werden? Ist ein Spannungsmesser am Ausgang des Stelltrafos vorhanden?
Oskar K. schrieb: > Nun ja mein Lieber Harald..ich bin Radio& Fernsehtechniker mit > Meisterabschluss und kann sehr wohl zwischen einem Stelltrafo und einem > Trenntransformator unterscheiden. Dann solltest Du Dir Dein Lehrgeld zurückzahlen lassen. :-)
Gute Idee ,muss mal sehen wo ich sowas noch auftreiben kann. Hab ja eigentlich auch an einen Stellmotor wie er z.B. bei Lüftungsanlagen eingesetzt wird gedacht. Könnte man ja direkt auf die Achse montieren..mit 0-10 Volt regeln--fertig. Ich brauche ja keine genaue Positionsangabe da ich das über die Ausgangsspannung realisiere kann. Das Problem bei den gängigen Stellmotoren ist aber dass ich keinen gefunden habe der mir 360 Grad macht.
Oskar K. schrieb: > Nun ja mein Lieber Harald..ich bin Radio& Fernsehtechniker mit > Meisterabschluss Dann solltest du in der Lage sein den Unterschied zwischen stellen und regeln herauszufinden wenn du ihn schon nicht weisst.
Ging hier wohl nicht um "Tenn" oder "Stell", sondern um die spitzfindige Bemerkung, dass Du als Regelglied nicht taugst, sondern zum reinen Stellglied dregadiert wurdest. Ich, für meinen Teil, würde mir das verbitten ;) Eine Regelung muss nicht immer automatisch stattfinden... Na gut, wenn man 100V einSTELLT und'n Kaffee trinken geht, kann man nicht eingreifen. Man kann aber vorab definieren, das die Regelzeitkonstante bei zwei Stunden liegen darf. Wenn man dann also rechtzeitig zurück ist und in der richtigen Richtung am Rad dreht, nachdem man Differenz und Vorzeichen des evtl. aufgetretenen Fehlers ermittelt hat, ist doch die Spezifikation einer Regelung durchaus eingehalten. Im Übrigen hab ich ja nur drauf gewartet, dass wieder einer mit "Stell" und "Regler" um die Ecke kommt. Schon amüsant und kurzweilig, hier... Bis denn Äxl
Ich fürchte, der Schleifer in so einem Stelltrafo ist nicht für den Dauerbetrieb gemacht. Soll der dann eine Wechselspannung mit z.B. sinusförmiger Amplitudenänderung abgeben?
Christoph db1uq K. schrieb: > Ich fürchte, der Schleifer in so einem Stelltrafo ist nicht für > den > Dauerbetrieb gemacht. Soll der dann eine Wechselspannung mit z.B. > sinusförmiger Amplitudenänderung abgeben? Dauerbetrieb ist nicht erwartet..es geht einzig allein um die Ausgangsspannung die langsam (bis jetzt per Hand ) langsam hochgefahren wird. Ist nützlich bei gewissen Reparaturen.
Oskar K. schrieb: > Hallo! > Ich möchte meinen "alten" Regeltrenntrafo motorisieren. ......... > Hat jemand das schon mal gemacht? Jepp, ich habe einen Belimo SM24 Motor zerlegt, die Trafoachse durch das vorletzte (oder wars das vorvorletzte?) Zahnrad gesteckt und verstiftet. Warum durch eines der inneren Zahnräder? Weil das letzte Zahnrad nur einen Drehwinkel von 90 Grad zulässt. Aber dort lässt sich der Drehwinkel begrenzen. Läuft bei mir problemlos seit vielen Jahren in einer aut. Lüftungsanlage. Ist für den Trafo völlig unproblematisch, allerdings solltest Du den Trafo senkrecht, oder kopfüber montieren. Ansonsten besteht die Gefahr das der Abrieb der Kontaktrollen sich zwischen den Windungen sammelt und zu kokeln beginnen kann.
Das werde ich mal probieren ,habe jede Menge dieser Dinger zur Verfügung. Danke. Ich melde mich bei erfolgter Inbetriebnahme
Mach bloß keine Übermotorisierung - 'n 125er reicht auf jeden Fall für die Autobahn. ;-))
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