Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fahrrad Rücklicht mit Bremslicht Schaltung


von Philipp P. (philipp92pa)


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Guten Tag zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Schaltung für mein Rücklicht vom 
Fahrrad.


Das Rücklicht bekommt einen Mean Well LDD 1500L Treiber mit analog 
Eingang von 0,5-2,5v.

Ich habe 3 Schaltzustände:
- Rücklicht aus (wird über den davor geschalteten DC DC Wandler 
abgeschaltet)
- Rücklicht aus oder Bremslicht 2,5V am Analogeingang vom LED Treiber 
über den Bremskontakt(NO GND)
- Rücklicht gedimmt ein ca 1V am Analogeingang oder 2,5V wenn gebremst 
wird

Ich weis leider nicht wie ich dafür eine einfache Schaltung und kompakte 
Schaltung aufbauen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

von Helfer (Gast)


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Am einfachsten ist mit einem uC und einem Beschleunigungssensor, dann 
brauchst du keine Kabel verlegen und auch keinen Mikroschalter an die 
Bremshebel frickeln.

von Helge (Gast)


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1.5A ist VIEL zu viel. Ich habe 6 LED je 30mA im Rücklicht, das ist fast 
so hell wie ein Autobremslicht. Ich hab das auf 10mA reduziert.

Versorgst du vom Dynamo oder von Batterie? Welche Spannung?

von wendelsberg (Gast)


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Nette Spielerei.
Aber niemand, wirklich niemand ausser Dir wird das als Bremslicht 
erkennen. Somit ist das nutzlos, ausser Du faehrst oft hinter Dir her.

wendelsberg

Beitrag #6632792 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Philipp P. (philipp92pa)


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Also ich benötige kein Licht mit beschleunigungssensor.

Das Fahrrad ist ein Pedelec und hat eine Akkuspannung von maximal 54,6V. 
Die Bremsgriffe sind mit NO Kontakt der auch zur Steuerung geht.
Das Rücklicht ist vorhanden und schon montiert da es sich um ein StVZO 
zugelassenes Rücklicht handelt möchte ich dieses auch gerne behalten 
auch wenn durch den Umbau die Erlaubnis erlischt.

Das Rücklicht besteht aus 50 LEDs die so wie ich denke parallel 
angeschlossen sind. Da ich mit dem Labornetzteil ab 1,85v die LEDs zu 
leuchten beginnen.

Zur Zeit habe ich das Rücklicht einfach an einen step down Wandler mit 
2V gehangen und schalte mit dem Wechslerkontakt eines Relais einen 
Lastwiderstand in Reihe.
Das funktioniert zwar gut aber in dieser Konfiguration ist das Rücklicht 
immer an sobald ich es ausschalte geht das bremslicht nicht mehr.

Es sollte jetzt auch nicht um die Diskussion gehen, ob es sinnvoll ist 
ein Bremslicht am Fahrrad zu montieren. Ich hoffe mir kann vielleicht 
noch jemand auf die Sprünge helfen?

Beitrag #6632906 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6632915 wurde von einem Moderator gelöscht.
von A. S. (Gast)


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Hasst Du denn irgendwo 2.5 oder 5V?

Du brauchst doch nur einen Schalter mit 2x Um-Schalten (und 
Mittelstellung aus)

Aus: Aus
Um1: 2,5V an Bremslichtschalter in beiden Stellungen (und den zum 
Bremslicht)
Um2: 1V ans Bremslicht in einer Stellung


Die Verschiedenen Spannungen einfach über Widerstände oder Dioden 
herstellen. Aber dazu müsstest Du mehr schreiben, was Du da hast.

von Helge (Gast)


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Der Wandler kann nur max. 36V, deine Batteriespannung ist höher.

Wenn das Rücklicht beim fahren immer an sein darf, sähe eine schaltung 
z.B. so aus.

von Helfer (Gast)


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Helge schrieb:
> sähe eine schaltung z.B. so aus.

Damit die Schaltung temperaturstabiler wird, sollten R4 und Q1 die 
Plätze tauschen.

von Fette Bremsen! (Gast)


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Bei der Überschrift die Idee eines Gadgets:

Bremsenergie als Warnung direkt ins Bremslicht stecken, nur wie oder wo 
gibts das fertig zu kaufen?

Beitrag #6633014 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Axel (Gast)


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Philipp P. schrieb:
> Das Rücklicht besteht aus 50 LEDs

Kann ich das bitte mal sehen?

Danke, Axel

von Philipp P. (philipp92pa)


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Helge schrieb:
> Der Wandler kann nur max. 36V, deine Batteriespannung ist höher.
>
> Wenn das Rücklicht beim fahren immer an sein darf, sähe eine schaltung
> z.B. so aus.

Dankeschön das sieht schon sehr gut aus, aber ich möchte das Licht nicht 
immer eingeschaltet haben.

Also ich habe nach dem Akku erst noch einen dc dc Wandler der die 
Spannung auf 24v reduziert.
Ich möchte gerne das, dass Bremslicht immer funktioniert und das gedimmt 
Rücklicht nur wenn ich es am Display des Fahrrades einschalte.

Also ich versuche nochmals die vorhandenen  Anschlüsse zu Beschreiben:

-24v als Eingangsspannung
-Bremskontakt der Gnd direkt bei Betätigung durchschaltet
-Licht einschalten via ebike Display, 2 Adriges Kabel das GND und die 
Akkuspannung ausgibt
- LED treiber der via Analog Eingang  0-2,5v gedimmt werden kann. Dieser 
ist direkt mit dem Rücklicht verbunden

von Elliot (Gast)


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Siehe Anhang.

von Elliot (Gast)


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Den Schaltungsteil rechts (Bremse) kannst du natürlich auch an die 54V 
anschließen, den 22k dann passend vergrößern.

von Helge (Gast)


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2 Spannungen erzeugen. Oder-Schaltung mit Dioden.

von Thomas R. (Gast)


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MaWin schrieb im Beitrag #6632792:
> Nein! Basteln am Fahrzeug erlischt die Betriebserlaubnis!

Ein Fahrrad braucht keine Betriebserlaubnis, genauso wie ein Pedelec, 
Rollschuh, Rollstuhl oder Kinderwagen.

von Alf (Gast)


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Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist auch ohne 
Betriebserlaubnis möglich.

von Percy N. (vox_bovi)


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von Thomas R. (Gast)


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Alf schrieb:
> Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist auch ohne
> Betriebserlaubnis möglich.

Das stimmt, wenn man z.B. Steine auf die Autobahn schmeißt, aber nicht 
wenn man das falsche Rücklicht am Fahrrad hat.
Es ist niemals ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit dem 
falschen Rücklicht.

von Εrnst B. (ernst)


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Thomas R. schrieb:
> Es ist niemals ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit dem
> falschen Rücklicht.

§ 67 StVZO

(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb 
genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten 
lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind.


Also "Verboten" ist es schonmal. Ob es dann zusätzlich noch gefährlich, 
bösartig, heimtückisch oder hinterhältig ist, hängt von der exakten 
Ausführung des Rücklichts ab, und muss ggfs. vom Gericht bewertet 
werden.

von Philipp P. (philipp92pa)


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Elliot schrieb:
> Siehe Anhang.

Danke danke danke damit kann ich etwas anfangen. Nur eine Frage wozu die 
weiße led?

: Bearbeitet durch User
von Percy N. (vox_bovi)


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Εrnst B. schrieb:
> Ob es dann zusätzlich noch gefährlich, bösartig, heimtückisch oder
> hinterhältig ist, hängt von der exakten Ausführung des Rücklichts ab,
> und muss ggfs. vom Gericht bewertet werden.

Möglicherweise wäre es fruchtbarer, Deine Befindlichkeit bewerten zu 
lassen.

von Elliot (Gast)


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Philipp P. schrieb:
> Nur eine Frage wozu die weiße led?

Die weiße LED erzeugt eine weitgehend stromunabhängige Spannung von etwa 
3V, mit einem Temperaturkoeffizienten von etwa -2mV/K. Die zugehörige 
Diode zur Veroderung (1N4148) zieht davon etwa 0,6V ab, mit einem 
Temperaturkoeffizeinten von ebenfalls etwa -2mV/K, so daß die 
Steuerspannung am LDD1500 bei aktiver Bremse etwa 2,4V beträgt, ohne 
nennenswerte Temperaturdrift.

von Elliot (Gast)


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Der LDD-1500 hat offenbar einen Pullup-Widerstand am Steuereingang, so 
daß die von mir gezeigte Schaltung wohl so nicht funktioniert, weil die 
keinen Strom nach Masse ableiten kann. Man könnte einen 
Pulldown-Widerstand anschließen und die Sache deutlich niederohmiger 
dimensionieren.

Wie genau zu dimensionieren ist, ist unklar, weil im Datenblatt keine 
Angaben zum Steuereingangs-Strom zu finden sind. Man müsste mal den 
Eingangskurzschlußstrom nach Masse und die Leerlaufspannung bei offenem 
Eingang messen.

Alternativ hätte ich noch eine andere Schaltung, die die gewünschten 
Spannungen einstellen und dabei Strom nach Masse ableiten kann.

von Helge (Gast)


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Elliot schrieb:
> Man könnte einen
> Pulldown-Widerstand anschließen und die Sache deutlich niederohmiger
> dimensionieren.
Deine Idee und meine kombinieren. Der Strom aus dem Modul soll 
Größenordnung ca. 10uA sein, las ich anderswo (ohne Gewähr). Da reicht 
schon ein Pulldown mit 10-22k.

von Philipp P. (philipp92pa)


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Helge schrieb:
> Elliot schrieb:
>> Man könnte einen
>> Pulldown-Widerstand anschließen und die Sache deutlich niederohmiger
>> dimensionieren.
> Deine Idee und meine kombinieren. Der Strom aus dem Modul soll
> Größenordnung ca. 10uA sein, las ich anderswo (ohne Gewähr). Da reicht
> schon ein Pulldown mit 10-22k.

Danke für die Vielzahl hilfreicher Tipps und schaltungen.
Sollten es ca 10uA sein wie würde dann die Schaltung mit einem Pull down 
aussehen?

von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


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Philipp P. schrieb:
> Das Rücklicht bekommt einen Mean Well LDD 1500L Treiber mit analog
> Eingang von 0,5-2,5v.
>
> Ich habe 3 Schaltzustände:
> - Rücklicht aus (wird über den davor geschalteten DC DC Wandler
> abgeschaltet)
> - Rücklicht aus oder Bremslicht 2,5V am Analogeingang vom LED Treiber
> über den Bremskontakt(NO GND)
> - Rücklicht gedimmt ein ca 1V am Analogeingang oder 2,5V wenn gebremst
> wird

Den LDD-1500L finde ich ebenfalls stark überdimensioniert.
Der kleinste per Spannung dimmbare LED-Treiber dieser Serie von Mean 
Well ist offensichtlich der LDD-1000L.

Da die LED-Helligkeit wohl erst noch experimentell bestimmt werden muss, 
würde ich sie per Poti einstellbar machen.

Im Anhang mein Vorschlag zur Diskussion (dessen Temparaturabhängigkeit 
sehr gering ist).

von Helge (Gast)


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Zu kompliziert. Das hier reicht aus. R2 und R3 stellen die beiden 
Helligkeiten ein.

von Philipp P. (philipp92pa)


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Helge schrieb:
> Zu kompliziert. Das hier reicht aus. R2 und R3 stellen die beiden
> Helligkeiten ein.
Gang ganz lieben Dank für euer Bemühen. Ich werde wahrscheinlich die 
zweite Schaltung ausprobieren, da diese einfacher ist. Widerstände habe 
ich noch in allen Größen, so dass ich die Helligkeit dann noch anpassen 
kann.

Nur mit dem LD1000L bin ich mir nicht sicher. Im Datenblatt steht eine 
Ausgangsspannung ab 6,5V. Die LEDs sind aber parallel angeschlossen und 
benötigen nur etwas über 2V. Ich denke das wird nicht funktionieren 
oder?

: Bearbeitet durch User
von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


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Philipp P. schrieb:
> Nur mit dem LD1000L bin ich mir nicht sicher. Im Datenblatt steht eine
> Ausgangsspannung ab 6,5V. Die LEDs sind aber parallel angeschlossen und
> benötigen nur etwas über 2V. Ich denke das wird nicht funktionieren
> oder?

Ab 6V ist die Eingangs -Spannung.

Die zulässige Ausgangsspannung (abhängig von den angeschlossenen LEDs) 
ist 2V ... Versorgungsspannung–3V (gilt für alle LDD-1000L bis 
LDD-1500L).

Philipp P. schrieb:
> Ich werde wahrscheinlich die
> zweite Schaltung ausprobieren, da diese einfacher ist.

Das Rücklicht ist halt etwas abhängig von der Batteriespannung.

Viel Erfolg beim Aufbau!

: Bearbeitet durch User
von Philipp P. (philipp92pa)


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So ich habe jetzt mal gemessen.
Das Rücklicht braucht ca 250mA wenn es normal leuchten soll
Beim Bremslicht sind es 1500mA damit ist auch der unterschied deutlich 
sichtbar

Jetzt habe ich nochmals alle Datenblätter bei Mean well durchgeblättert 
und festgestellt das es auch noch die H Version gibt die direkt mit der 
Akkuspannung versorgt werden könnte. Diese benötigt aber ein PWM Signal 
zur Ansteuerung.
Ist eine PWM Steuerung schwer auf zu bauen?

von A. S. (Gast)


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Philipp P. schrieb:
> Das Rücklicht braucht ca 250mA wenn es normal leuchten soll
> Beim Bremslicht sind es 1500mA damit ist auch der unterschied deutlich
> sichtbar

Das deutet auf Kohlefäden-Glühbirnen hin.

Mit einer heutigen roten LED bist Du da auf Niveau einer 
Nebelschlussleuchte.

Oder hast Du ein Multimeter, dass mit dem Signal nicht klarkommt?

von Philipp P. (philipp92pa)


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Ich habe es an ein Labornetzteil gehangen. Zur Sicherheit habe ich aber 
nochmals ein Multimeter dazwischen gehangen. Das Multimeter ist von 
Fluke und misst eigentlich sehr genau.

Ich finde das garnicht so viel 2,7V bei 1480mA das sind knapp 4W. Das 
ist zwar hell aber so soll ein Bremslicht auch sein.

von Percy N. (vox_bovi)


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Philipp P. schrieb:
> Ich finde das garnicht so viel 2,7V bei 1480mA das sind knapp 4W. Das
> ist zwar hell aber so soll ein Bremslicht auch sein.

Wie hell das sein muss, steht in der Bauartgenehmigung.

von Cyblord -. (cyblord)


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Helfer schrieb:
> Am einfachsten ist mit einem uC und einem Beschleunigungssensor, dann
> brauchst du keine Kabel verlegen und auch keinen Mikroschalter an die
> Bremshebel frickeln.

RICHTIG.
Schon das 7 EUR Rücklicht fürs Kinderfahrrad von ALDI hat eine 
Bremslichtfunktion über einen Beschl. Sensor.
Wer bei sowas heute noch Mikroschalter verbaut und Kabel verlegt dem 
kann man nicht mehr helfen.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Percy N. schrieb:
> Εrnst B. schrieb:
>> Ob es dann zusätzlich noch gefährlich, bösartig, heimtückisch oder
>> hinterhältig ist, hängt von der exakten Ausführung des Rücklichts ab,
>> und muss ggfs. vom Gericht bewertet werden.
>
> Möglicherweise wäre es fruchtbarer, Deine Befindlichkeit bewerten zu
> lassen.

Möglicherweise wären seine Befindlichkeiten besser wenn er fruchtbarer 
wäre?

von A. S. (Gast)


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Philipp P. schrieb:
> Ich finde das garnicht so viel 2,7V bei 1480mA das sind knapp 4W. Das
> ist zwar hell aber so soll ein Bremslicht auch sein.

Die Bremsleuchte (und auch die Nebelschlussleuchte) beim Auto hat(te) 
21W, Glühfaden und davon nur der Rot-Anteil.

Mit einer roten LED von 4 Watt bist Du vermutlich deutlich heller als 
ein Auto-Bremslicht.

Kann man natürlich machen, aber dann bitte nicht auf meinem Radweg.

von Cyblord -. (cyblord)


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Wurde das viel besungene Rücklicht mit den 50 LEDs jetzt eigentlich 
schonmal gezeigt oder verlinkt?

von Philipp P. (philipp92pa)


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Hier gehts aber nicht um eine Bauartgenehmigung oder der gleichen.

Ich verlege auch keine Kabel diese sind vorhanden und die Hydraulischen 
Bremsgriffe habe den Kontakt intrigiert. Dieser wird benötigt um Motor 
abzuschalten auch wenn weiter getreten wird. Ich habe auch noch ein 
Rücklicht mit Beschleunigungssensor aber das ist etwas anderes. Dieser 
spricht später an und geht auch nicht sofort wieder aus.

Ich wollte auch keine Diskussion anfangen ob es sinnvoll ist oder der 
gleichen.

Das Rücklicht und alle Kabel sind ja montiert und vorhanden. Ich wollte 
nur etwas Hilfestellung bei der Schaltung und es etwas verändern.

Etwas fertiges kaufen wollte ich auch nicht. Sobald ich das selber 
mache, lerne ich auch etwas dazu.

Das Rücklicht war glaube ich von Fischer das gefiehl mir optisch von 
allen Rücklichtern am besten. Dieses ist aber eigentlich mit einem Akku 
(1 Lipo 3,7V mit usb Aufladung)

: Bearbeitet durch User
von Helfer (Gast)


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Philipp P. schrieb:
> Das Rücklicht war glaube ich von Fischer das gefiehl mir optisch von
> allen Rücklichtern am besten.

von René H. (mumpel)


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Ich habe sowas vor vielen Jahren auch mal versucht. Allerdings mit 
separaten 12-V-LED-Lichtern (die gibt es heute nicht mehr) und 
12V-Blei-Akku. Das Problem war/ist die Montage der Bremslichtschalter 
(aus dem Motorad-Handel).

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Helfer schrieb:
> Philipp P. schrieb:
>> Das Rücklicht war glaube ich von Fischer das gefiehl mir optisch von
>> allen Rücklichtern am besten.

Danke dafür! Da geht die Sonne auf.

von René H. (mumpel)


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Leider nur als Akku-Leuchte erhältlich. Optisch ist das Rücklicht fein.

von Percy N. (vox_bovi)


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René H. schrieb:
> Optisch ist das Rücklicht fein.

Wieviel Lumen bringt es denn?

von René H. (mumpel)


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Das steht in der Produktbeschreibung nicht drin. Aber der Akku hält laut 
Beschreibung nur 4,5 Stunden, das ist m.E. deutlich zu wenig (für 
diejenigen die viel und weit fahren).

von Helge (Gast)


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Rückleuchten in so einer oder ähnlichen Art sehe ich hier mittlerweile 
fast täglich, die scheinen dieses Jahr modern zu sein. Am Tag ist das 
noch OK. Nachts blenden die Dinger, daß man die Straße dahinter kaum 
noch sieht. Vermute, das ist dann mit 1,5A Dauerstrom im 
Originalzustand. Empfehle daher max. 0,2/0,8A als Rück/Bremslicht.

Das Rücklicht von meinem Rad hat 6 x 10mA LED, und das war manchen schon 
zu hell.

von René H. (mumpel)


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Übersehen wird man damit aber garantiert nicht.

von Rainer V. (a_zip)


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Mich fasziniert immer noch der alte Mensch mit seinem alten Hund, der 
von vorn bis hinten mit fast pinkfarbenen Led's geschmückt ist...leider 
hat er kein Bremslicht :-)
Gruß Rainer

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