Guten Tag zusammen, Ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Schaltung für mein Rücklicht vom Fahrrad. Das Rücklicht bekommt einen Mean Well LDD 1500L Treiber mit analog Eingang von 0,5-2,5v. Ich habe 3 Schaltzustände: - Rücklicht aus (wird über den davor geschalteten DC DC Wandler abgeschaltet) - Rücklicht aus oder Bremslicht 2,5V am Analogeingang vom LED Treiber über den Bremskontakt(NO GND) - Rücklicht gedimmt ein ca 1V am Analogeingang oder 2,5V wenn gebremst wird Ich weis leider nicht wie ich dafür eine einfache Schaltung und kompakte Schaltung aufbauen kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Am einfachsten ist mit einem uC und einem Beschleunigungssensor, dann brauchst du keine Kabel verlegen und auch keinen Mikroschalter an die Bremshebel frickeln.
1.5A ist VIEL zu viel. Ich habe 6 LED je 30mA im Rücklicht, das ist fast so hell wie ein Autobremslicht. Ich hab das auf 10mA reduziert. Versorgst du vom Dynamo oder von Batterie? Welche Spannung?
Nette Spielerei. Aber niemand, wirklich niemand ausser Dir wird das als Bremslicht erkennen. Somit ist das nutzlos, ausser Du faehrst oft hinter Dir her. wendelsberg
Beitrag #6632792 wurde von einem Moderator gelöscht.
Also ich benötige kein Licht mit beschleunigungssensor. Das Fahrrad ist ein Pedelec und hat eine Akkuspannung von maximal 54,6V. Die Bremsgriffe sind mit NO Kontakt der auch zur Steuerung geht. Das Rücklicht ist vorhanden und schon montiert da es sich um ein StVZO zugelassenes Rücklicht handelt möchte ich dieses auch gerne behalten auch wenn durch den Umbau die Erlaubnis erlischt. Das Rücklicht besteht aus 50 LEDs die so wie ich denke parallel angeschlossen sind. Da ich mit dem Labornetzteil ab 1,85v die LEDs zu leuchten beginnen. Zur Zeit habe ich das Rücklicht einfach an einen step down Wandler mit 2V gehangen und schalte mit dem Wechslerkontakt eines Relais einen Lastwiderstand in Reihe. Das funktioniert zwar gut aber in dieser Konfiguration ist das Rücklicht immer an sobald ich es ausschalte geht das bremslicht nicht mehr. Es sollte jetzt auch nicht um die Diskussion gehen, ob es sinnvoll ist ein Bremslicht am Fahrrad zu montieren. Ich hoffe mir kann vielleicht noch jemand auf die Sprünge helfen?
Beitrag #6632906 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6632915 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hasst Du denn irgendwo 2.5 oder 5V? Du brauchst doch nur einen Schalter mit 2x Um-Schalten (und Mittelstellung aus) Aus: Aus Um1: 2,5V an Bremslichtschalter in beiden Stellungen (und den zum Bremslicht) Um2: 1V ans Bremslicht in einer Stellung Die Verschiedenen Spannungen einfach über Widerstände oder Dioden herstellen. Aber dazu müsstest Du mehr schreiben, was Du da hast.
Der Wandler kann nur max. 36V, deine Batteriespannung ist höher. Wenn das Rücklicht beim fahren immer an sein darf, sähe eine schaltung z.B. so aus.
Helge schrieb: > sähe eine schaltung z.B. so aus. Damit die Schaltung temperaturstabiler wird, sollten R4 und Q1 die Plätze tauschen.
Bei der Überschrift die Idee eines Gadgets: Bremsenergie als Warnung direkt ins Bremslicht stecken, nur wie oder wo gibts das fertig zu kaufen?
Beitrag #6633014 wurde von einem Moderator gelöscht.
Helge schrieb: > Der Wandler kann nur max. 36V, deine Batteriespannung ist höher. > > Wenn das Rücklicht beim fahren immer an sein darf, sähe eine schaltung > z.B. so aus. Dankeschön das sieht schon sehr gut aus, aber ich möchte das Licht nicht immer eingeschaltet haben. Also ich habe nach dem Akku erst noch einen dc dc Wandler der die Spannung auf 24v reduziert. Ich möchte gerne das, dass Bremslicht immer funktioniert und das gedimmt Rücklicht nur wenn ich es am Display des Fahrrades einschalte. Also ich versuche nochmals die vorhandenen Anschlüsse zu Beschreiben: -24v als Eingangsspannung -Bremskontakt der Gnd direkt bei Betätigung durchschaltet -Licht einschalten via ebike Display, 2 Adriges Kabel das GND und die Akkuspannung ausgibt - LED treiber der via Analog Eingang 0-2,5v gedimmt werden kann. Dieser ist direkt mit dem Rücklicht verbunden
Den Schaltungsteil rechts (Bremse) kannst du natürlich auch an die 54V anschließen, den 22k dann passend vergrößern.
MaWin schrieb im Beitrag #6632792:
> Nein! Basteln am Fahrzeug erlischt die Betriebserlaubnis!
Ein Fahrrad braucht keine Betriebserlaubnis, genauso wie ein Pedelec,
Rollschuh, Rollstuhl oder Kinderwagen.
Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist auch ohne Betriebserlaubnis möglich.
Alf schrieb: > Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist auch ohne > Betriebserlaubnis möglich. Das stimmt. Aber was har das mit verunglückten Basteleien zu tun? https://dejure.org/gesetze/StGB/315b.html https://www.advocado.de/ratgeber/verkehrsrecht/vergehen/gefaehrlicher-eingriff-in-den-strassenverkehr.html#:~:text=Der%20gef%C3%A4hrliche%20Eingriff%20in%20den,oder%20das%20Entfernen%20von%20Gullideckeln.
Alf schrieb: > Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist auch ohne > Betriebserlaubnis möglich. Das stimmt, wenn man z.B. Steine auf die Autobahn schmeißt, aber nicht wenn man das falsche Rücklicht am Fahrrad hat. Es ist niemals ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit dem falschen Rücklicht.
Thomas R. schrieb: > Es ist niemals ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit dem > falschen Rücklicht. § 67 StVZO (1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind. Also "Verboten" ist es schonmal. Ob es dann zusätzlich noch gefährlich, bösartig, heimtückisch oder hinterhältig ist, hängt von der exakten Ausführung des Rücklichts ab, und muss ggfs. vom Gericht bewertet werden.
Elliot schrieb: > Siehe Anhang. Danke danke danke damit kann ich etwas anfangen. Nur eine Frage wozu die weiße led?
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Εrnst B. schrieb: > Ob es dann zusätzlich noch gefährlich, bösartig, heimtückisch oder > hinterhältig ist, hängt von der exakten Ausführung des Rücklichts ab, > und muss ggfs. vom Gericht bewertet werden. Möglicherweise wäre es fruchtbarer, Deine Befindlichkeit bewerten zu lassen.
Philipp P. schrieb: > Nur eine Frage wozu die weiße led? Die weiße LED erzeugt eine weitgehend stromunabhängige Spannung von etwa 3V, mit einem Temperaturkoeffizienten von etwa -2mV/K. Die zugehörige Diode zur Veroderung (1N4148) zieht davon etwa 0,6V ab, mit einem Temperaturkoeffizeinten von ebenfalls etwa -2mV/K, so daß die Steuerspannung am LDD1500 bei aktiver Bremse etwa 2,4V beträgt, ohne nennenswerte Temperaturdrift.
Der LDD-1500 hat offenbar einen Pullup-Widerstand am Steuereingang, so daß die von mir gezeigte Schaltung wohl so nicht funktioniert, weil die keinen Strom nach Masse ableiten kann. Man könnte einen Pulldown-Widerstand anschließen und die Sache deutlich niederohmiger dimensionieren. Wie genau zu dimensionieren ist, ist unklar, weil im Datenblatt keine Angaben zum Steuereingangs-Strom zu finden sind. Man müsste mal den Eingangskurzschlußstrom nach Masse und die Leerlaufspannung bei offenem Eingang messen. Alternativ hätte ich noch eine andere Schaltung, die die gewünschten Spannungen einstellen und dabei Strom nach Masse ableiten kann.
Elliot schrieb: > Man könnte einen > Pulldown-Widerstand anschließen und die Sache deutlich niederohmiger > dimensionieren. Deine Idee und meine kombinieren. Der Strom aus dem Modul soll Größenordnung ca. 10uA sein, las ich anderswo (ohne Gewähr). Da reicht schon ein Pulldown mit 10-22k.
Helge schrieb: > Elliot schrieb: >> Man könnte einen >> Pulldown-Widerstand anschließen und die Sache deutlich niederohmiger >> dimensionieren. > Deine Idee und meine kombinieren. Der Strom aus dem Modul soll > Größenordnung ca. 10uA sein, las ich anderswo (ohne Gewähr). Da reicht > schon ein Pulldown mit 10-22k. Danke für die Vielzahl hilfreicher Tipps und schaltungen. Sollten es ca 10uA sein wie würde dann die Schaltung mit einem Pull down aussehen?
Philipp P. schrieb: > Das Rücklicht bekommt einen Mean Well LDD 1500L Treiber mit analog > Eingang von 0,5-2,5v. > > Ich habe 3 Schaltzustände: > - Rücklicht aus (wird über den davor geschalteten DC DC Wandler > abgeschaltet) > - Rücklicht aus oder Bremslicht 2,5V am Analogeingang vom LED Treiber > über den Bremskontakt(NO GND) > - Rücklicht gedimmt ein ca 1V am Analogeingang oder 2,5V wenn gebremst > wird Den LDD-1500L finde ich ebenfalls stark überdimensioniert. Der kleinste per Spannung dimmbare LED-Treiber dieser Serie von Mean Well ist offensichtlich der LDD-1000L. Da die LED-Helligkeit wohl erst noch experimentell bestimmt werden muss, würde ich sie per Poti einstellbar machen. Im Anhang mein Vorschlag zur Diskussion (dessen Temparaturabhängigkeit sehr gering ist).
Zu kompliziert. Das hier reicht aus. R2 und R3 stellen die beiden Helligkeiten ein.
Helge schrieb: > Zu kompliziert. Das hier reicht aus. R2 und R3 stellen die beiden > Helligkeiten ein. Gang ganz lieben Dank für euer Bemühen. Ich werde wahrscheinlich die zweite Schaltung ausprobieren, da diese einfacher ist. Widerstände habe ich noch in allen Größen, so dass ich die Helligkeit dann noch anpassen kann. Nur mit dem LD1000L bin ich mir nicht sicher. Im Datenblatt steht eine Ausgangsspannung ab 6,5V. Die LEDs sind aber parallel angeschlossen und benötigen nur etwas über 2V. Ich denke das wird nicht funktionieren oder?
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Philipp P. schrieb: > Nur mit dem LD1000L bin ich mir nicht sicher. Im Datenblatt steht eine > Ausgangsspannung ab 6,5V. Die LEDs sind aber parallel angeschlossen und > benötigen nur etwas über 2V. Ich denke das wird nicht funktionieren > oder? Ab 6V ist die Eingangs -Spannung. Die zulässige Ausgangsspannung (abhängig von den angeschlossenen LEDs) ist 2V ... Versorgungsspannung–3V (gilt für alle LDD-1000L bis LDD-1500L). Philipp P. schrieb: > Ich werde wahrscheinlich die > zweite Schaltung ausprobieren, da diese einfacher ist. Das Rücklicht ist halt etwas abhängig von der Batteriespannung. Viel Erfolg beim Aufbau!
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So ich habe jetzt mal gemessen. Das Rücklicht braucht ca 250mA wenn es normal leuchten soll Beim Bremslicht sind es 1500mA damit ist auch der unterschied deutlich sichtbar Jetzt habe ich nochmals alle Datenblätter bei Mean well durchgeblättert und festgestellt das es auch noch die H Version gibt die direkt mit der Akkuspannung versorgt werden könnte. Diese benötigt aber ein PWM Signal zur Ansteuerung. Ist eine PWM Steuerung schwer auf zu bauen?
Philipp P. schrieb: > Das Rücklicht braucht ca 250mA wenn es normal leuchten soll > Beim Bremslicht sind es 1500mA damit ist auch der unterschied deutlich > sichtbar Das deutet auf Kohlefäden-Glühbirnen hin. Mit einer heutigen roten LED bist Du da auf Niveau einer Nebelschlussleuchte. Oder hast Du ein Multimeter, dass mit dem Signal nicht klarkommt?
Ich habe es an ein Labornetzteil gehangen. Zur Sicherheit habe ich aber nochmals ein Multimeter dazwischen gehangen. Das Multimeter ist von Fluke und misst eigentlich sehr genau. Ich finde das garnicht so viel 2,7V bei 1480mA das sind knapp 4W. Das ist zwar hell aber so soll ein Bremslicht auch sein.
Philipp P. schrieb: > Ich finde das garnicht so viel 2,7V bei 1480mA das sind knapp 4W. Das > ist zwar hell aber so soll ein Bremslicht auch sein. Wie hell das sein muss, steht in der Bauartgenehmigung.
Helfer schrieb: > Am einfachsten ist mit einem uC und einem Beschleunigungssensor, dann > brauchst du keine Kabel verlegen und auch keinen Mikroschalter an die > Bremshebel frickeln. RICHTIG. Schon das 7 EUR Rücklicht fürs Kinderfahrrad von ALDI hat eine Bremslichtfunktion über einen Beschl. Sensor. Wer bei sowas heute noch Mikroschalter verbaut und Kabel verlegt dem kann man nicht mehr helfen.
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Percy N. schrieb: > Εrnst B. schrieb: >> Ob es dann zusätzlich noch gefährlich, bösartig, heimtückisch oder >> hinterhältig ist, hängt von der exakten Ausführung des Rücklichts ab, >> und muss ggfs. vom Gericht bewertet werden. > > Möglicherweise wäre es fruchtbarer, Deine Befindlichkeit bewerten zu > lassen. Möglicherweise wären seine Befindlichkeiten besser wenn er fruchtbarer wäre?
Philipp P. schrieb: > Ich finde das garnicht so viel 2,7V bei 1480mA das sind knapp 4W. Das > ist zwar hell aber so soll ein Bremslicht auch sein. Die Bremsleuchte (und auch die Nebelschlussleuchte) beim Auto hat(te) 21W, Glühfaden und davon nur der Rot-Anteil. Mit einer roten LED von 4 Watt bist Du vermutlich deutlich heller als ein Auto-Bremslicht. Kann man natürlich machen, aber dann bitte nicht auf meinem Radweg.
Hier gehts aber nicht um eine Bauartgenehmigung oder der gleichen. Ich verlege auch keine Kabel diese sind vorhanden und die Hydraulischen Bremsgriffe habe den Kontakt intrigiert. Dieser wird benötigt um Motor abzuschalten auch wenn weiter getreten wird. Ich habe auch noch ein Rücklicht mit Beschleunigungssensor aber das ist etwas anderes. Dieser spricht später an und geht auch nicht sofort wieder aus. Ich wollte auch keine Diskussion anfangen ob es sinnvoll ist oder der gleichen. Das Rücklicht und alle Kabel sind ja montiert und vorhanden. Ich wollte nur etwas Hilfestellung bei der Schaltung und es etwas verändern. Etwas fertiges kaufen wollte ich auch nicht. Sobald ich das selber mache, lerne ich auch etwas dazu. Das Rücklicht war glaube ich von Fischer das gefiehl mir optisch von allen Rücklichtern am besten. Dieses ist aber eigentlich mit einem Akku (1 Lipo 3,7V mit usb Aufladung)
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Philipp P. schrieb: > Das Rücklicht war glaube ich von Fischer das gefiehl mir optisch von > allen Rücklichtern am besten.
Ich habe sowas vor vielen Jahren auch mal versucht. Allerdings mit separaten 12-V-LED-Lichtern (die gibt es heute nicht mehr) und 12V-Blei-Akku. Das Problem war/ist die Montage der Bremslichtschalter (aus dem Motorad-Handel).
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Helfer schrieb: > Philipp P. schrieb: >> Das Rücklicht war glaube ich von Fischer das gefiehl mir optisch von >> allen Rücklichtern am besten. Danke dafür! Da geht die Sonne auf.
Leider nur als Akku-Leuchte erhältlich. Optisch ist das Rücklicht fein.
Das steht in der Produktbeschreibung nicht drin. Aber der Akku hält laut Beschreibung nur 4,5 Stunden, das ist m.E. deutlich zu wenig (für diejenigen die viel und weit fahren).
Rückleuchten in so einer oder ähnlichen Art sehe ich hier mittlerweile fast täglich, die scheinen dieses Jahr modern zu sein. Am Tag ist das noch OK. Nachts blenden die Dinger, daß man die Straße dahinter kaum noch sieht. Vermute, das ist dann mit 1,5A Dauerstrom im Originalzustand. Empfehle daher max. 0,2/0,8A als Rück/Bremslicht. Das Rücklicht von meinem Rad hat 6 x 10mA LED, und das war manchen schon zu hell.
Mich fasziniert immer noch der alte Mensch mit seinem alten Hund, der von vorn bis hinten mit fast pinkfarbenen Led's geschmückt ist...leider hat er kein Bremslicht :-) Gruß Rainer
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