Normalerweise baut man in Elektromotoren immer drei Elektromagneten über zwei Neodymmagneten. Allerdings sieht man auch manchmal drei E-Magneten über EINEM Permanentmagneten und manchmal auch 3 über 4. Welchen unterschied macht das?
Je größer die Anzahl der Polpaare, um so geringer die Drehzahl.
Wow, danke, sowas in der Art hab ich mir schon selber gedacht, in wie fern verändert sich die Drehzahl?
hinz schrieb: > Je größer die Anzahl der Polpaare, um so geringer die Drehzahl. danke, das hilft mir schonmal weiter. Gibts da ne grobe Faustregel?
Oder: Zitat: "...Ein Synchronmotor mit zwei Polpaaren (= 4 Pole) hat eine Drehzahl von 1500 1/min, ein Synchronmotor mit drei Polpaaren (= 6 Pole) hat eine Drehzahl von 1000 1/min usw. Bei Asynchronmotoren ist die tatsächliche Drehzahl des Motors kleiner als die synchrone Drehzahl..." /Zitat Quelle: https://www.xplore-dna.net/mod/page/view.php?id=255 ciao gustav
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Bearbeitet durch User
gurke schrieb: > Normalerweise baut man in Elektromotoren immer drei Elektromagneten über > zwei Neodymmagneten Tja, es gibt halt nur 2 Magnetpole, Nord und Süd, insofern kann man die nur abwechselnd hintereinanderlegen. Damit man sich mit dem Anker von Nord nach Süd und weiter zum nächsten Nord bewegen kann, reicht es nicht, einen Elektromagnetpol umzupolen, er könnte sich genau so gut auch rückwärts bewegen denn auch da geht es von N nach S. Es reichen auch nicht 2 Elektromagnetpole, denn der anders polarisierte bestimmt immer noch nicht die Richtung. Man braucht 3 Elektromagnetpole und Drehstrom mit 120 Grad Phasenversatz, um sich in definierter Richtung über die NSNSNSNS Magnetpole bewegen zu können, egal ob rotierend oder als Linearmotor Das ist die minimale Anzahl. Nur Motoren, bei denen die Drehrichtung egal ist, wie manche Pumpen, kommen mit 2 Elektromagnetpolen statt 3 aus. Und um so grösser und langsamer der Motor werden soll, um so mehr Pole kann man nutzen, bis hin zu harmonic drive.
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