Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Bauteilidentifikation Brio Lok


von Ingo E. (ogni42)


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Geehrte Mitforisten,

ich versuche mich an der Reparatur einer Brio Lok, bei der ein 
(wahrscheinlich) der Treiber der Motorstufe defekt ist. Am Motor kommen 
bei voll geladenen Batterien nur 300mV an.

Im Bild sieht man, dass ein Transistor (?) ziemlich verschmort ist.

Kann den jemand von Euch identifizieren. Ich finde leider keinen 
Schaltplan und kann auch daher nicht sagen, ob Mosfet oder Bipolar.

von Klaus R. (klaus2)


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Erkennst du was auf dem Foto? Wir nicht. Neuer Versuch und man muss den 
Aufdruck der 4...5 Transistoren in der Ecke lesen können. Kann das Ding 
auch rückwärts?

Klaus.

von Ingo E. (ogni42)


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Danke für den Hinweis, aber ich habe leider kein besseres Objektiv hier. 
Auf den anderen Transistoren steht "Y 2", mehr ist nicht zu Erkennen. 
Ich werde am Montag mal versuchen ein besseres Bild mit einer SR-Kamera 
zu machen.

Ja, der Zug kann vor- und rückwärts fahren.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Ingo E. schrieb:
> Auf den anderen Transistoren steht "Y 2",

Da wirds auch andere geben, z.B. Y1.

Das sind billige Bipolartransistoren, Y2=8550 und Y1=8050.

von Klaus R. (klaus2)


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Dann ist es ein H brücke, giogle. 2x npn, 2x pnp. Y1 und Y2 zB.

Klaus.

von Mario M. (thelonging)


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Ingo E. schrieb:
> Ich finde leider keinen
> Schaltplan

Das ist "immer" die gleiche Schaltung.
https://shortcutelectronics.com/index.php/2018/09/02/the-operation-of-h-bridge/

von hinz (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Dann ist es ein H brücke, giogle. 2x npn, 2x pnp. Y1 und Y2 zB.

Und noch zwei weitere für die Ansteuerung.

Die sechs sind ja leicht auszumachen, trotz des mäßigen Fotos.

von Ingo E. (ogni42)


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Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal den Korrespondierenden 
Transistor herausfinden und dann mal den Verschmorten ersetzen.

von Klaus R. (klaus2)


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...und? :)

Klaus.

von Ingo E. (ogni42)


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Klaus R. schrieb:
> ...und? :)
>
> Klaus.

Tausch hat geklappt (mit einem BC 817 NPN). Motor hat wunderbar gedreht 
(vor und zurück). Spannungen und Umschaltung mit Oszi überprüft. Alles 
gut.

Alles wieder zusammen gebaut. Motor hat 10s gedreht, dann ist er wieder 
stehen geblieben :( Scheint wohl eher an Motor/Getriebe zu liegen, bzw. 
ein elektromechanisches Problem zu sein - obwohl ich alles gereinigt und 
auf Gängigkeit geprüft habe.

Also: Auswirkung des Fehlers repariert aber der eigentliche Fehler ist 
immer noch da.  Bin mir nur nicht sicher, ob ich den Ganzen Aufwand 
nochmal betreiben will.

von Klaus R. (klaus2)


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Hum...schade! Vll verkantet sich was? Motor mal extern bestromen und 
schauen was passiert? PTC fuse rein!

Klaus.

von Stefan F. (Gast)


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Ingo E. schrieb:
> Danke für den Hinweis, aber ich habe leider kein besseres Objektiv hier.

Ich glaube das ist eher eine Frage des Lichtes. Hell ist gut, aber nicht 
wenn es blendet.

von Udo S. (urschmitt)


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Ingo E. schrieb:
> Alles wieder zusammen gebaut. Motor hat 10s gedreht, dann ist er wieder
> stehen geblieben

ich gehe davon aus dass da ein kleiner Bürstenmotor verbaut ist.
Wenn das Getriebe leichtgängig ist klingt das für mich nach einem 
Windungsschluss im Motor. Motor läuft zwar noch, zieht aber zu viel 
Strom.

In solchen Spielzeugen sind oft kleine Standardmotoren verbaut. Man 
könnte mal bei Slotcar Ersatzteilen oder bei Resteverwertern (Pollin) 
schauen ob man einen passenden Motor findet.

von Ingo E. (ogni42)


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Udo S. schrieb:
> ich gehe davon aus dass da ein kleiner Bürstenmotor verbaut ist.
> Wenn das Getriebe leichtgängig ist klingt das für mich nach einem
> Windungsschluss im Motor. Motor läuft zwar noch, zieht aber zu viel
> Strom.
Ja, so sieht der auch aus.


> In solchen Spielzeugen sind oft kleine Standardmotoren verbaut. Man
> könnte mal bei Slotcar Ersatzteilen oder bei Resteverwertern (Pollin)
> schauen ob man einen passenden Motor findet.
Danke für den Tip mit slotcar, die kannte ich noch nicht. Bei Pollin 
hatte ich nichts passendes gefunden und am Ende soll es auch nicht 
teurer werden als die ganze Lok.

von Klaus R. (klaus2)


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...der Motor sollte 100...500mA ziehen, das gilt es erstmal nachzumessen 
(am besten "in Betrieb", also auf der Strecke - und dann ein DMM mit Max 
Fkt im Strommessbereich. Ich tippe auch erstmal auf ein (elektro)mech 
Problem

Klaus.

von Sebastian S. (amateur)


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Hier wird oft Hilfe bei der Fehlersuche angeboten, aber die wenigsten 
fragen nach dem Grund des Fehlers.
Die meisten Bauteile gehen nicht einfach so kaputt. Ich würde mir vor 
dem Tausch der Transistoren mal deren Datenblatt reinziehen.
Ja: Solche Motore brauchen keinen riesigen Strom, aber was ist, beim 
Anlauf bzw. bei einer Blockade - egal (Zug? Getriebe? Lager?) warum.

von Klaus R. (klaus2)


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...puh, gut das wir den amateur haben! Ist doch bereits alles erörtert.

Klaus.

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