Guten Tag alle zusammen, ich habe bisher das Wochende damit verbracht, herauszufinden warum nach nur einem Tag die neuen Speicherbatterien meiner alten Gameboy Spiele leer sind. Mittlerweile bin ich der Meinung, die Ursache gefunden zu haben. Und zwar habe ich festgestellt, dass die 5V Spannung fehlt, die normalerweise vom Gameboy kommt, wenn ich die Spiele ins Transfer Pak meiner N64 stecke. Und ist halt doof, wenn die einzige Spannung beim zocken von der Knopfzelle kommt. Habe nach ein wenig graben im Internet auch schon herausgefunden, dass es im Transfer Pak einen Wandler gibt, der aus den 3,3V des N64 Controllers 5V macht. Und der macht bei mir nur 0,02V. Soviel zur Geschichte. Ich würde das Teil gerne reparieren, allerdings komme ich mit meiner Erfahrung so langsam an meine Grenzen und könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Zum Einen habe ich Schwierigkeiten, das Problematische Bauteil zu finden. Zum Anderen habe ich auch leichte Probleme, alle Bauteile genau zu identifizieren. So bin ich mir z.B. nicht sicher, was 1B und 4-7 ist. Vom Messen her dürften es Dioden sein. 1B - 0,547V 4-7 - 0,716V Zu den Transistoren hab ich leider auch nichts gefunden. Das Teil ist von 1998, falls euch die Info hilft. Ich werde morgen auch noch versuchen, einen Schaltplan zustande zu bringen.
Da ist ein kaputtes Bauteil. So wie es aussieht, war es mal ein Widerstand.
4-7 geht mit dem Strich an 5V. Als Diode macht das mäßig Sinn (Kathode an +), ein snubber Netzwerk wird hier kaum benötigt. Daher eher Tantal ( + hat den Strich, nicht - wie bei elkos). evtl. auch eine Zener, ich würde aber nicht drauf Wetten.
> 4-7 geht mit dem Strich an 5V. Als Diode macht das mäßig Sinn
Also fuer mich macht das Sinn weil D2 dran steht...
Olaf
Olaf schrieb: >> 4-7 geht mit dem Strich an 5V. Als Diode macht das mäßig Sinn > > Also fuer mich macht das Sinn weil D2 dran steht... +1, sehe ich genauso. Erstmal den Widerling messen/tauschen, s. Beitrag von "Der schreckliche Sven".
Der schreckliche Sven schrieb: > So wie es aussieht, war es mal ein Widerstand 2,2 kOhm. Aber der sieht mir so aus, als wäre da nur Kleber oder sowas drauf, ist bei manchen anderen Bauteilen auch so. Ich würde mal die Cs auf Kurzschluss messen, das ist ein normaler Boostconverter ohne Schnickschnack.
Der schreckliche Sven schrieb: > Da ist ein kaputtes Bauteil. > So wie es aussieht, war es mal ein Widerstand. Der gute ist mir auch schon aufgefallen. Ist allerdings nur unsauber gearbeitet. Der liefert seine 2,202kΩ. Was sind so die Toleranzen bei den Widerständen? einer war beim ersten Messen ca. 10% unter Wert.
Kevin B. schrieb: > Was sind so die Toleranzen bei > den Widerständen? einer war beim ersten Messen ca. 10% unter Wert. Die Toleranzen sind im Normalfall weit unter 10%. Aber wenn du den Widerstand im eingelöteten Zustand misst, dann liegen im Normalfall noch andere Schaltungsteile parallel zu dem Widerstand, so dass du einen kleineren Wert misst.
Beitrag #6637876 wurde vom Autor gelöscht.
So, ich habe dann mal den Schaltplan zusammen gebastelt. Ich hab mich dabei an das Layout des Boards gehalten, sollte also nicht zu schwer sein, sich zu orientieren. Falls ihr was seht, was so nicht stimmen kann, prüfe ich das gerne nochmal nach. Mittlerweile könnte ich auch den Fehler gefunden haben. Beim bestimmen ob npn oder pnp bin ich aus dem 6C nicht schlau geworden. Da konnte ich keinen Durchgang feststellen. Entweder ist der defekt oder was besonderes. Was davon nun der Fall ist, lass ich mir gerne von jemanden erzählen, der mehr Ahnung hat. Ansonsten hab ich bei den Widerständen den Aufdruck und den gemessenen Wert hingeschrieben.
Du kennst offensichtlich nicht das übliche Pinout von solchen Transistoren.
Die Transistoren sind übrigens von Panasonic, und "1D" ist ein 2SD1328.
hinz schrieb: > Die Transistoren sind übrigens von Panasonic, und "1D" ist ein 2SD1328. Danke. Ich hatte beim Messen nicht den Eindruck gehabt, dass die defekt waren. Aber sollten die rauskommen, hilft mir das schon sehr. hinz schrieb: > Du kennst offensichtlich nicht das übliche Pinout von solchen > Transistoren. Da hast du recht, ich hab normalerweise nichts mit Transistoren zu tun. Wenn er aber das übliche Pinout hat, dürfte er defekt sein. Denn der Diodentest war ja bei allen Transistoren erfolgreich, außer dem 6C. Da war in keine Richtung ein Durchfluss messbar. Wenn das aber ein spezieller Kondensator ist, dann kann es auch sein, dass meine Messmethode falsch war. Das dürfen aber Leute beurteilen, die mehr Ahnung haben als ich. So oder so, ich kann nur dazulernen
Kevin B. schrieb: > Wenn er aber das übliche Pinout hat, Zeichne mal ins Foto ein, was du als üblich ansiehst.
Hi, lässt sich das Modul vielleicht komplett durch ein anderen Board ersetzen? Ich denke da an so etwas wie "Pololu 5V Step-Up Spannungsregler U1V10F5". Der sollte aus 3,3V 5V machen können. Es gibt auch ähnliche Boards mit Steuereingang. Das neue Board muss man nur ausreichen elektrisch isolieren und mechanisch wieder fest bekommen. Gruß Daniel
"Z" ist ein 2SD1819A, das "S" ist die Stromverstärkung. Fehlt nur noch "6C"...
Kevin B. schrieb: > So, nehme ich an, sollte das sein. Das wäre eine ganz große Ausnahme. Für gewöhnlich ist der einsame Pin der Kollektor (bzw Drain bei MOSFETs). Und wo du den Emitter vermutest, das ist für gewöhnlich die Basis.
So, auch "6C" ist gelöst: UN9113 Digitaltransistor. Kein Wunder, dass du die Diodenstrecken nicht messen konntest.
hinz schrieb: > Kevin B. schrieb: >> So, nehme ich an, sollte das sein. > > Das wäre eine ganz große Ausnahme. Für gewöhnlich ist der einsame Pin > der Kollektor (bzw Drain bei MOSFETs). > > Und wo du den Emitter vermutest, das ist für gewöhnlich die Basis. Ok, wieder was gelernt. hinz schrieb: > So, auch "6C" ist gelöst: UN9113 Digitaltransistor. Kein Wunder, dass du > die Diodenstrecken nicht messen konntest. sehr schön. wäre das auch geklärt. Stellt sich nun wieder die Frage, woran scheitert es. Ich werde mal ein wenig weiter messen, den Schaltplan korrigieren und schauen, was inwiefern Sinn ergibt.
Kevin B. schrieb: > Ich werde mal ein wenig weiter messen, den > Schaltplan korrigieren und schauen, was inwiefern Sinn ergibt. Das mach mal. Die "4-7" ist übrigens eine 4,7V Z-Diode, ebenfalls von Panasonic. Die "1B" werden sowas wie 1N4148 sein.
Kevin B. schrieb: > woran scheitert es Falls Du das hier gemeint hast: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaltransistor In der Hauptsache am R_BE (der die Diodenstrecke "D_BE" überbrückt).
Ich habe soeben meinen Durchbruch erlangt. Defacto ist der Wandler nicht kaputt gewesen, sondern die Ansteuerung. Woran das liegt, weiß ich jetzt auch nicht, aber durch einen Zufallsfund bei google hab ich herausgefunden, dass der Wandler ganz simpel mit 3,3V DC angesteuert wird. Und 3,3V von dem Mainboard zu bekommen, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich habe mir jetzt ein Kabel vom Taster des Cartridge Slots gelegt. Dann ist der Wandler auch aus, wenn nichts drin steckt. Und es funktioniert. Jedenfalls danke an alle hier, die ihre Zeit mir mir verschwendet haben. :D Wieder was nicht weggeworfen.
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