Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BLDC Motor mit Hall richtig anschließen


von Tyler D. (tyler_d)


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Hallo Leute,

ich versuche gerade einen BLDC-Motor mit einem Motorregler anzusteuern. 
Der Motorname lautet: 45zwn24-40.

Vielleicht gibt es eine schnelle Lösung, falls nicht werde ich 
ausführlicher.

Der Regler erlaubt keinen Betrieb ohne Hallsignal, der Motor verfügt 
jedoch über kein anständiges Datenblatt.

Der Motor hat zwei Polpaare und drei Phasen in den Farben 
blau/grün/schwarz. Dazu eine Spannungsversorgung für den Hallgeber und 
die drei Hallkabel, ebenfalls in den Farben blau/grün/schwarz. Da ich 
nichts über den Motor weiß, habe ich mit Hilfe einer Batterie ermittelt 
wie die einzelnen Phasen für eine Rechtsdrehung angesteuert werden 
müssen:


+       -       Grad
Blau  Schwarz   0

Grün  Schwarz  30

Grün  Blau  60

Schwarz  Blau  90

Schwarz  Grün  120

Blau  Grün  150

Blau  Schwarz  180

Grün  Schwarz  210

Grün  Blau  240

Schwarz  Blau  270

Schwarz  Grün  300

Blau  Grün  330

Angeschlossen habe ich dann an den Controller:

Phase Blau an U
Phase Schwarz an V
Phase Grün an W

Hall Blau an den Anschluss Hall 1
Hall Schwarz an Anschluss Hall 2
Hall Grün an den Anschluss Hall 3

Funktioniert hat es nicht. Zu 95% setzt er den Fehler velocity_error in 
5% hört man den Regler massig Strom durch den Motor drücken bis das 
Stromintegral voll ist und ein Stromfehler geworfen wird, je nach dem 
wie der Motor steht. Der Regler verfügt auch über die Möglichkeit eines 
Kommutierungsoffsets, also eine Art Einlernen, damit er weiß wo der 
Motor am Anfang steht, führ ebenfalls zu den o.g. Fehlern.

Meine Schlussfolgerung ist die, dass sowohl die Phasen, als auch der 
Hall initial korrekt angeschossen werden muss, was mir aber nicht 
gelingt. Ich habe zig mal umgesteckt und getauscht, nichts wollte 
funktionieren, es gab immer und immer wieder den velocity_error. Den 
Hall hab ich ebenfalls schon mit nem Oszi gemessen, er liefert saubere 
Signale.

Ich habe auch einfach mal am Motor gedreht und mir im Motorregler selbst 
die Geschwindigkeiten und die addierten Umdrehungen angeschaut, es wird 
alles korrekt angezeigt, allerdings setzt er sofort den velocity-error 
wenn der Motor bewegt wird.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? (Was mir nicht eingehen 
will ist der Fakt, dass am Regler die Phasen U, V und W stehen, aber am 
Halleingang die Bezeichnungen Hall 1, Hall 2, Hall 3.)

Ok das wäres erst einmal, vielen Dank im Vorraus.

: Verschoben durch Moderator
von hinz (Gast)


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von Hoschti (Gast)


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Wenn wir jetzt noch den Typ des Reglers kennen würden, wäre eine 
speziellere Hilfe als der Artikel, den Hinz verlinkt hat, möglich. Aber 
so, ...

von Tyler D. (tyler_d)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

erst einmal Danke für den Link, ich den Motor jetzt so angeschlossen wie 
auf dem Bild aus dem Artikel in Figure 4

Der Hall liefert auch das Bild, welches zu der Ansteuerung passt, 
allerdings ist dann bei mir die Drehrichtung im Uhrzeigersinn und im 
Artikel ist sie gegen den Uhrzeigersinn - der Fehler kommt übrigens 
weiterhin.

Dann hab ich versucht das Bild gegen den Uhrzeigersinn zu erzeugen, was 
aber dann wieder nicht mit den Phasen übereinstimmt.

Bin gerade etwas überfragt...

Hier ein Link zu dem Regler
https://cyber-motor.wittenstein.de/de-de/produkte/servoregler/cyber-simco-drive-1-servoregler/

von Tyler D. (tyler_d)


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Keiner eine Idee?

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Tyler D. schrieb:

> Dann hab ich versucht das Bild gegen den Uhrzeigersinn zu erzeugen, was
> aber dann wieder nicht mit den Phasen übereinstimmt.

Wenn Du die Drehrichtung des Motors änderst, wechseln die 
Motorspannungen ihr Vorzeichen, was im Oszillogramm einer 
Phasenverschiebung von 180° (el.) entspricht.
Hintergrund: Induktionsgesetz und Zeigerdiagramm der Synchronmaschine: 
Die Polradspannung eilt der Erregerdurchflutung stets um 90° (el.) 
voraus. Auch hier gilt der alte Merksatz "an Induktivitäten tut sich der 
Strom verspäten". :-)
Der Strom eilt also der Spannung hinterher oder die Spannung der 
Durchflutung voraus.

Grüßle
Volker

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hier meine Methode bei unbekannter Beschaltung des Motors:

Motorphasen beliebig auflegen. Notizzettel bereithalten. Motorregler auf 
0 und Versorgung einschalten.
1. Motorregler vorsichtig aufdrehen und am Motor mit der Hand mitdrehen, 
ob er gutwillig ist, blockiert oder in die falsche Richtung will.
2. Falls erfolglos, Hallbelegung notieren und nächste ausprobieren.
3. Schritt 1 und 2 wiederholen, bis sich der Erfolg einstellt.

von Tyler D. (tyler_d)


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Ok ich habe das Problem gefunden, der Grund ist so trivial wie dumm, ich 
habe den Sicherheitswert "Motorüberdrehzahl" als Offset angenommen. 
Sprich:

Maximale Motordrehzahl = 4000 U/min
Überdrehzahl = 10 U/min

Mein Denken: Abschaltung bei 4010 U/min
Realität: Abschaltung bei 10 U/min

Hab die ganze Zeit in die falsche Richtung gesucht, entschuldigt bitte 
Eure Zeit verschwendet zu haben.

von Tyler D. (tyler_d)


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Uff, leider muss ich noch einmal eine Frage stellen.

Jetzt wo der Fehler mit dem volocity_error behoben wurde, legt der 
Regler ein Drehfeld an und der Motor dreht, allerdings in immer der 
selben Geschwindigkeit, welche recht hoch ist. Man aktiviert 
beispielsweise den Geschwindigkeitsmodus setzt das Startbit und der 
Motor dreht, nimmst selbst das Startbit zurück und ist nicht mehr zu 
stoppen, außer man beendet den Geschwindigkeitsmodus komplett .... hab 
schon mehrfach mit Motorreglern und CANopen gearbeitet, so einen Mist 
hab ich noch nicht erlebet. Es kommt auch kein Fehler oder ähnliches....


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