Guten Morgen, mit excel möchte ich eine Zeiterfassung realisieren. Ich habe eine Zeit A1=07:30, Zeit B1=15:00, Zeit C1=0:40 und D1=7:24 Die Formel lautet dann =(B1-A1-C1)-D1 Als Ergebniss muss hier eine negative Zeit herauskommen. Dies funktioniert so ja nicht in excel. Also habe ich die IF Funktion eingesetzt: =IF(((B1-A1-C1)-D1)<0;((B1-A1-C1)-D1)) Die obige Zeile mit der IF Bedingung funktioniert ja nur in dem einen Fall. Das mit der WENN Funktion klappt gar nicht bei mir. Es wird immer NAME in der Zelle dargestellt. =WENN((B1-A1-C1)-D1)>0;TEXT((B1-A1-C1)-D1);"[hh]:mm");TEXT(-((B1-A1-C1)- D1));"-[hh]:mm"))
excel_user schrieb: > =WENN((B1-A1-C1)-D1) Für excel ist die Formel an der Stelle auch vorbei. Problem ist das Klammersetzen. Ich versuch in Excel möglicst viele einzelschritte in einzelnen Zellen auszulagern. Die kann mna dann später einfach per Textfarbe=Weiß auf "Unsichtbar" setzen. Mit Zeiten Rechnen funktioniert besser wenn man sich das Zeit Datenfomat das Excel selbst benutzt anguckt. Zeitangaben sind für excel immer bruchteile eines Tages. Also zum Beispiel: 24h = 1 6h = 0,25 30min = 1/48 = 0,0208333
Ok Dank. Echt schade da müsste ich dann alles nochmal umrechnen. Geht das mit der WENN funktioniert wirklich nicht?
excel_user schrieb: > Echt schade da müsste ich dann alles nochmal umrechnen. Geht das mit der > WENN funktioniert wirklich nicht? Doch das geht hast mich falsch verstanden. Du setzt deine klammern an der Fromel Falsch. Excel macht einem das aber auch unsagbar benutzerunfreundlich. Deshalb teil deine Rechnung auf mehr teilschritte auf dann wird es einfacher den Überblick zu behalten. In deiner Formel sind die Klammern falsch gesetzt.
Ich habe es mit der IF Bedingungen hinbekommen: =IF(((E26-D26-H26)-K26)<0;((E26-D26-H26)-K26);((E26-D26-H26)-K26))
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Ich möchte eine Spalte mit Zeiten aufsummieren. Das klappt überhaupt nicht.
Wenn du zukünftig alle unnützen Klammern weglässt, wirst du wegen der geringeren Schachtelungstiefe die Klammerfehler leichter erkennen. Ein paar Leerzeichen an den richtigen stellen hingegen können die Lesbarkeit erhöhen. Die Darstellung von Formeln in Excel ist von Hause aus schon unübersichtlich genug, da muss man nicht noch selber einen Beitrag dazu leisten ;-) Aus
1 | =IF(((E26-D26-H26)-K26)<0;((E26-D26-H26)-K26);((E26-D26-H26)-K26)) |
wird
1 | =IF(E26-D26-H26-K26 < 0; E26-D26-H26-K26; E26-D26-H26-K26) |
Noch sehr viel übersichtlich wäre
1 | =IF( E26-D26-H26-K26 < 0; |
2 | E26-D26-H26-K26; |
3 | E26-D26-H26-K26 |
4 | ) |
Aber bis Excel auch mehrzeilige Formeln unterstützt, werden wohl noch ein paar Jahrzehnte vergehen ;-) excel_user schrieb: > Ich möchte eine Spalte mit > Zeiten aufsummieren. Das klappt überhaupt nicht. Das geht ganz einfach mit SUMME().
Ja mit SUMME geht das nicht das Aufsummieren der Zeiten.
Zwei Sachen würde ich mir mal ansehen: 1. Alles in Fließkommazahlen berechnen und nur bei der Anzeige konvertieren. Fließkommazahlen dürfen ja beliebig negativ sein. 2. Den größten negativen Betrag abschätzen und alles mit einem positiven Versatz (Offset) versehen, so das Du immer im positiven Bereich bleibst. Auch hier erst bei den Ausgaben zurückverschieben.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Auch in Excel lassen sich negative Zeiten darstellen, wenn man die Einstellungen richtig wählt: https://www.pcs-campus.de/excel/excel-negative-zeiten/
Ich hatte mir vor Jahren mal eine Tabelle gebastelt, da geht das problemlos mit negativen und positiven Zeiten. Die Uhrzeiten sind im Zellformat hh:mm, die Stunden dann Dezimal. Aber das kann man ja dann wieder in eine Zeit umrechnen. Vielleicht hilft dir der Anhang ja weiter.
excel_user schrieb: > Ja mit SUMME geht das nicht das Aufsummieren der Zeiten. excel_user schrieb: > Hab alles mögliche schon ausprobiert. Dann mache ich wohl irgendetwas falsch. Ich habe nur eine einzige Möglichkeit ausprobiert, und die hat funktioniert. Aber vielleicht könntest du das "geht nicht" ja mal etwas präzisieren.
Die Ausgabe kann ggf. überraschend sein, wenn man z.B. Stunden und Minuten ausgibt und der Wert größer ist als 24 Stunden. Wenn man z.B. die Summe aus 16 Stunden und 16 Stunden nimmt, werden als Ergebnis 8 Stunden angezeigt. Wenn man sich noch die Tage mit anzeigen lässt, wäre es 1 Tag und 8 Stunden.
Rolf M. schrieb: > Die Ausgabe kann ggf. überraschend sein, wenn man z.B. Stunden und > Minuten ausgibt und der Wert größer ist als 24 Stunden. Dafür gibt es das Format excel_user schrieb: > "[hh]:mm" Mit den eckigen Klammern werden die tatsächlichen Stunden und nicht die Stunden modulo 24 ausgegeben.
Yalu X. schrieb: > Aber bis Excel auch mehrzeilige Formeln unterstützt, werden wohl noch > ein paar Jahrzehnte vergehen ;-) Geht bei ei mir schon seit ca. 10 Jahren :-), du musst die Eingabespalte dafür mehrzeilig machen (ziehen). Da die Referenzen der Formel aber eh schon färbig sind, ist das normalerweise nicht notwendig.
udok schrieb: > Geht bei ei mir schon seit ca. 10 Jahren :-), du musst die Eingabespalte > dafür mehrzeilig machen (ziehen). Danke, jetzt geht es bei mir auch :) Das Problem war aber nicht die Höhe des Eingabefelds (das habe ich schon beim letzten Versuch hinbekommen), sondern die Tastenkombination, um einen manuellen Zeilenumbruch für die Strukturierung der Formel einzufügen. Ich war ursprünglich der irrigen Meinung, dass das genauso gehen müsste wie in Word-Tabellen, nämlich mit Shift+Enter (Word gehört ja immerhin zum selben Office-Paket). Da das (und auch das von einigen anderen Programmen verwendete Str+Enter) nicht ging, habe ich erst einmal aufgegeben. Erst heute – getriggert durch deinen Beitrag – bin ich auf die Idee gekommen, weitere Tastenkombinationen auszuprobieren. Mit Alt+Enter (das in Word eine ganz andere Funktion hat, nämlich die Wiederholung der letzten Eingabe) hatte ich schließlich Erfolg. Ok, die Excel-Enthusiasten werden jetzt sagen: "Ja, das ist doch völlig klar, dass das mit Alt+Enter geht, wie denn sonst?" udok schrieb: > Da die Referenzen der Formel aber eh schon färbig sind, ist das > normalerweise nicht notwendig. Für lange und stark verschachtelte Ausdrücke ist die Strukturierung mit Umbrüchen und Einrückungen IMHO schon eine große Hilfe, um einigermaßen den Überblick zu bewahren.
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