Hallo, ich möchte mir einen Kopfhörerverstärker bauen, hauptsächlich um das mal auszuprobieren, bisschen zu basteln, aber schon in der Absicht, ihn hinterher auch zu nutzen. Jetzt würde ich gerne zusätzlich zu RCA-Eingängen auch XLR-Eingänge nutzen, und ein Balanced Signal verarbeiten können. Basis des KHV soll ein TPA6120 (A2) sein. Aber diese Frage nach dem Balanced beschäftigt mich, denn damit habe ich keine Erfahrungen. Nun bin ich auf den TH1606/TH1646 gestoßen (http://www.thatcorp.com/1600-series_Balanced_Line_Driver_ICs.shtml). Der scheint genau das zu machen: Ein Balanced Signal entgegen zu nehmen, den Störanteil herauszufiltern und ein Unbalanced Signal auszugeben. Elliot hat auch eine Schaltung dafür: https://sound-au.com/project51.htm Ist es wirklich damit getan, einen Balanced Driver vorzuschalten? Wird das in kommerziellen Hifi-Verstärkern, die ebenfalls XLR Balanced bieten, auch so gemacht? Lg, Chris
> das in kommerziellen Hifi-Verstärkern, die ebenfalls XLR Balanced > bieten, auch so gemacht? Kommt drauf an was du mit Kommerziell so meinst. Wenn du die Qualitaet solider Buehnentechnik der 80er brauchst dann ist ein TL071 vermutlich eine gute Wahl. Wenn du dagegen mit goldenen Ohren und 24Bit die Floehe husten hoeren willst dann muss es natuerlich auch ein SpezialIC sein. Der Grund warum man das zuhause aber ueblicherweise nicht hat ist halt das man es bei 1m Kabel in kontrollierter Umgebung nicht braucht. Auf einer grossen Buehne mit Dutzendenmetern Kabel, am besten noch zusammen mit der Versorgung verlegt sieht das anders aus. Und dann kannst du dir noch darueber den Kopf zerbrechen ob mit Trafo (potentialfrei) oder ohne (Frequenzgang) besser ist. :-) Olaf
Für einen Input brauchst du einen Receiver. http://www.thatcorp.com/1200-series_High_CMRR_Balanced_Line_Receiver_ICs.shtml
Chris Wolle schrieb: > Nun > bin ich auf den TH1606/TH1646 gestoßen > (http://www.thatcorp.com/1600-series_Balanced_Line_Driver_ICs.shtml). > Der scheint genau das zu machen: Ein Balanced Signal entgegen zu nehmen, > den Störanteil herauszufiltern und ein Unbalanced Signal auszugeben. Erstens ist das ein Line Driver. Der bekommt am Eingang ein unsymmetrisches Signal und macht daraus ein symmetrisches. Du suchst jedoch einen Line Receiver, der aus symmetrischem Signal ein unsymmetrisches macht. Gefiltert wird bei dabei gar nichts. Schau dir die Receiver an, also z.B. den THAT1250. > Elliot hat auch eine Schaltung dafür: https://sound-au.com/project51.htm Ja, die kannst du nehmen, Driver und Receiver. > Ist es wirklich damit getan, einen Balanced Driver vorzuschalten? Wird > das in kommerziellen Hifi-Verstärkern, die ebenfalls XLR Balanced > bieten, auch so gemacht? In jedem PA-Gerät wird eine Schaltung verwendet, wie sie von Elliot vorgestellt wird. Um ein symmetrisches Signal zu empfangen für einen unsymmetrischen Eingang kann man auch ganz einfach auf die Symmetrie verzichten und nur den heißen Pol anschließen. Den kalte ggf. über ein paar hundert Ohm oder paar kΩ nach GND abschließen. Für zwei, drei Meter Verbindungskabel in häuslicher Umgebung reicht das vollkommen, es sind ja Signale mit Linepegel. Anders sieht das aus mit Mikrofonsignalen.
>und ein Unbalanced Signal auszugeben
Ist das überhaupt nötig auf unbalanced zu wandeln? Hat der TPA6120A2
nicht sowieso differentielle Eingänge?
bluppdidupp schrieb: > Ist das überhaupt nötig auf unbalanced zu wandeln? Hat der TPA6120A2 > nicht sowieso differentielle Eingänge? Ja hat er. Aber wenn das Signal von außen kommt, dann könnte man da schon noch mal ein bißchen nachhelfen. Neben den Bausteinen von THAT böten sich z.B. auch der OPA1632 oder der LME49724 an, mit denen man auch einen aktiven Tiefpassfilter realisieren kann.
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