Hallo ich heiße Andy und bin Angler. Ich habe einen 66lbs Elektromotor . Ich gehe, wenn ich Angeln fahre mindestens 1 Woche. Zum Thema ich habe ein Solarpaneel mit 100 Watt mit Eckschutzkanten. Dazu ein Laderegler von IVT 8 A 12 Volt 24 Volt. Wenn ich meine 120 ah Solar Batterie dran mache, dann ladet der mir schnell auf maximal 12,9 Volt und geht dann auf 12,6 und bleibt da auch mit voller Sonnenstrahlung. Na ja ich dachte oh Super schon voll nix da am Motor dran gemacht kurz gefahren und schon wieder auf ca. 11,6 Volt. So wie ich es sehe muss die dann wohl 1,5 Tage dran bleiben, bis die echt voll ist? Wenn ich die Gasung wegmache am Laderegler soll er laut Beschreibung auf 14,1 Volt gehen. Würde das heißen, dass er schon in 1 Tag Voll wäre die Batterie? Bzw. bleibt er auf 14,1 Volt? Ich habe die Batterie heute auf mein Ladegerät zu Hause mit 500Watt angeschlossen und die Batterie war in 6 Stunden voll. Bin ich der Annahme das ein Solarmodul es gar nicht richtig Schaft die Batterie so zu laden wie mit Herkömmliche Ladegeräte? Vielleicht gibt es ja andere Laderegler, die besser sind? Ansonsten würde ich mir einen 4 Takter Benzin Außenborder kaufen! Nur damit scheuche ich die Waller Welse beim Angel nur auf! Danke für eine Antwort und noch schöne Ostern. Lg Andy
Was tut dein "66lbs Elektromotor"? Was für Strom und Spannung hat der? Was für ein Solarmodul? Ist der regler direkt auf der batterie oder irgendwo in der sonne?
Hallo es ist ein 12 Volt Motor habe mal Bilder gemacht mehr weiß ich nicht und weiß auch nicht was das alles heißt im Verbrauch. Das Solarpanel lege ich an einen Baum den Laderegler lege ich am Boden im Schatten hinter dem Solarpanel. Die Solar Batterie ist in der Sonne.
jlukw24 schrieb: > Hallo es ist ein 12 Volt Motor habe mal Bilder gemacht mehr weiß > ich > nicht und weiß auch nicht was das alles heißt im Verbrauch. Das > Solarpanel lege ich an einen Baum den Laderegler lege ich am Boden im > Schatten hinter dem Solarpanel. > Die Solar Batterie ist in der Sonne. Die beiden letzten Bilder sind vom Elektromotor die Daten.
jlukw24 schrieb: > jlukw24 schrieb: >> Hallo es ist ein 12 Volt Motor habe mal Bilder gemacht mehr weiß >> ich >> nicht und weiß auch nicht was das alles heißt im Verbrauch. Das >> Solarpanel lege ich an einen Baum den Laderegler lege ich am Boden im >> Schatten hinter dem Solarpanel. >> Die Solar Batterie ist in der Sonne. Die beiden letzten Bilder sind vom > Elektromotor die Daten. Bild 4 vom Laderegler da kann man die Gasung rauß machen und so wie es da steht geht das laden auf 14,1 Volt macht das Sinn oder muß ich da öfter schauen mit einen Multimeter?
Dein Laderegler hat ein Korrosions Problem. Wenn er noch geht wird er das eventuell nicht mehr lange tun. Das Solltest du reinigen und schützen.
12V*120Ah rund 1,4kWh 500W Ladegerät 6h Ladezeit 100W Solarpanel Solarlader VT 8 A 12 Volt 24 Volt Erreicht nur 12,6V Ist es vielleicht dieser Typ 18312: https://www.conrad.de/de/p/ivt-shunt-laderegler-pwm-12-v-24-v-8-a-111199.html oder Typ 18125: https://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=1180 Nach dem Bild tippe ich auf zweiteres. Welche Solarzelle - die mit rund 18-20V (für 12V Akku) Leerlaufspannung oder mit ca. 30...36V, ggf. umschaltbar? Wenn Du da Panel den ganzen Tag immer nach der Sonne ausrichtest, könntest Du ungefähr 1/3 Ladekapazität über den Tag nachladen. Die Frage von Helge, ob es dem Regler zu warm wird in der Sonne wäre meiner Ansicht nach sehr zielführend. Solche Temperaturaufkleber würden bei der Klärung des Temperatureinflusses helfen: https://www.zoo-boutique.de/product_info.php?refID=fro&info=p523_Exo-Terra-Digital-Thermometer-20--42-Grad-Anzeige.html https://mister-mx.de/Temperatur-Aufkleber-aus-Fluessigkristall-3-Stueck?curr=EUR&gs=sf https://www.sensorshop24.de/catalogsearch/result/?q=+temperaturmessstreifen
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jlukw24 schrieb: > das ein Solarmodul es gar nicht richtig Schaft die Batterie so zu laden > wie mit Herkömmliche Ladegeräte Dein 120Ah Akku braucht am 100W Solarpanel 20 Stunden voller Sonne um aufgeladen zu werden, am 500W Ladegerät 4 Stunden. Leider hast du ja selten volle Mittagssonne, bei wolkigem Himmel liefert das 100W Solarpanel nur noch 10W und braucht 200 Stunden oder 20 Tage. Im Schatten noch länger. Dein 66lbs Motor zieht 660W, macht also in 2 Stunden den Akku leer. Du brauchst 10 mal mehr Ladezeit in praller Sonne als Fahrzeit, bei bedecktem Himmel gar 100 mal mehr Ladezeit (5 Minuten fahren, 10 Stunden Laden). Dein IVT Laderegler sollte passend zum Akku eingestellt werden: klassische BleiGel auf 13.8V, normale offene Säureakkus oder geschlossene Calciumm: 14.1V
18V * 5,6A maximal könnte das Solarmodul. Das wären 100W. Der shunt Laderegler schließt das Modul an die Batterie ohne Spannungswandlung. Das sind 12-14V * 5,6A, entspricht ca. 70-80W. Mit einem *MPPT*-Laderegler erhältst du 20-30% mehr Energie in deinen Akku. Der Temperaturfühler des Ladereglers soll wenigstens ungefähr (+/-5°) die Batterie fühlen. Bei heißer Batterie wird die Spannung runtergeregelt, bei kalter Batterie hoch.
> dann ladet der mir schnell auf maximal 12,9 Volt und geht dann > auf 12,6 und bleibt da auch mit voller Sonnenstrahlung Der Laderegler schaltet zu früh ab. Entweder muss man den mal neu justieren, und wenn das nicht geht oder nicht vorgesehen ist: dann ist er kaputt.
Hallo ja es ist dieser hier der Regler https://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=1180 von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234) Die Frage von dir kenne mich damit nicht aus. Welche Solarzelle - die mit rund 18-20V (für 12V Akku) Leerlaufspannung oder mit ca. 30...36V, ggf. umschaltbar? Den Regler stelle ich immer in den Schatten! Also ist ein *MPPT*-Laderegler besser. Und wenn ich die Batterie in den Schatten stelle Ladet die besser? Was könnt ihr mir Empfehlen für einen Laderegler und Solarpanel? Und danke für die Antworten gleich so viele cool gibt doch noch Menschen die Ahnung haben und es auch weiter geben ihr wissen.
Ich benutze die Solarzelle um den Akku zu beschatten, das reicht. In die pralle Sonne würde ich ihn halt nicht stellen. Den Laderegler in ein schützendes Gehäuse zu packen schadet auch nicht und ein (Pseudo)MPPT-Regler kostet nicht mehr viel. Für Gelegenheitsnutzung reicht ein billiger Chinaregler. Wenn es dauernd genutzt wird sollte man etwas tiefer in die Tasche greifen. Externer Temperaturfühler an den Akku macht auch nur dann Sinn wenn man es regelmäßig und nicht nur gelegentlich nutzt. Bei Solaranwendungen ist es immer sinnvoll sich die gewonnene und verbrauchte Energie klar zu machen. Dann kann man auch überlegen welche Maßnahmen sinnvoll sind die Effizienz zu steigern. Sich mal rechnerisch Gedanken drum zu machen wie lange man den Motor laufen lassen kann und wie lange er bei voller Sonneneinstrahlung braucht um wieder nachzuladen ist jedenfalls nicht falsch. Wenn man dabei deutlich andere Werte als in der Praxis bekommt dann weiß man dass etwas nicht stimmt. Wie viel Energie man aus 100W Solarzelle raus bekommt zu verstehen und dass das im seltensten Fall 100W sind ist nur der erste Schritt. Und auch ein 660W Motor zieht ja auch nicht permanent maximale Leistung. Ein Laderegler mit Anzeige und Energiemessung (geladene/entnommene Ah) ist mir persänlicvh nützlicher als den letzten Prozent Effektivität herauszuquetschen und das haben sogar einige billige Chinaregler. Ob das dann echte MPPT sind wage ich zu bezweifeln aber solange ich damit abschätzen kann wie viel ich entladen und aufgeladen habe reicht mir das um zu sehen ob ich damit auskomme.
jlukw24 schrieb: > Die Frage von dir kenne mich damit nicht aus. Welche Solarzelle - die Die Frage dürfte mitlerweile obsolet sein. Deine Solarzellen reichen an einem 100% sonnigen Tag, mit blauem Himmel, immer nach der Sonne ausgerichtet den Stromverbrauch für 1/2h Fahrt bei Nennleistung mit dem Motor nachzuladen. Wenn die Zelle dabei nur Eben auf dem Boden liegt, würde nur für 1/4h Fahrt nachgeladen. Die entscheidende Frage wäre daher - reicht Dir das?
Guten Morgen mir ist das zu wenig. Was brauche ich das meine Solar Batterie in ungefähr 7 Stunden voll geladen ist. Welche Solar Panel und welchen Regler?
jlukw24 schrieb: > Was brauche ich das meine Solar Batterie in ungefähr 7 Stunden voll > geladen ist. Welche Solar Panel und welchen Regler? Man könnte auch einen kleineren Akku nehmen.... Damit auch an bedeckten Tagen dein 120Ah Akku in 7h geladen wird, sollte das Solarpanel (((120/7=17)*10=170)*18=3000Wp=3kWp haben und der Regler für 200-250A ausgelegt sein. Ja, das ist grösser als dein Boot. Mit Sonne ist hier in Deutschland halt nicht so viel zu reissen. Einfacher wäre es wohl, jeden morgen einen vollen Akku mitzunehmen, und das Solarpanel zu Hause zu lassen.
Hallo okay danke ein Wechselrichter am Auto würde auch gehen da mein Auto ca. 70 Meter immer entfernt steht. Kann man da das Auto laufen lassen das die Batterie nicht zu schnell runter geht? Habe eine LPG Gasanlage im BMW oder bekomme ich da Probleme ? Habe mir einen Wechselrichter mit 2000 Watt vorgestellt
jlukw24 schrieb: > Hallo okay danke ein Wechselrichter am Auto würde auch gehen da > mein > Auto ca. 70 Meter immer entfernt steht. Kann man da das Auto laufen > lassen das die Batterie nicht zu schnell runter geht? Habe eine LPG > Gasanlage im BMW > oder bekomme ich da Probleme ? Habe mir einen Wechselrichter mit 2000 > Watt vorgestellt. Kann ich den Wechselrichter an der Batterie anschließen während er vom Solar geladen wird? Also wenn der Wechselrichter was verbraucht ladet dann nicht ständig das Solarpanel?
MaWin schrieb: > Einfacher wäre es wohl, jeden morgen einen vollen Akku mitzunehmen, und > das Solarpanel zu Hause zu lassen. Er ist doch immer eine Woche unterwegs ohne zu Hause zu sein. Soll er dann 7 Akkus mitnehmen?
Warum Wechselrichter? Das Auto hat doch eh 12V. Aufladen braucht aber ein paar Stunden, Solarbatterien können nur mit wenig Strom geladen werden im Vergleich zu Autobatterien. Das Auto müßte für 25A Strom 4 Stunden den Motor laufen lassen, auch doof. Übrigens läßt sich aus einem Akku bei hohem Stromverbrauch weniger Leistung rausnehmen als bei kleinem Stromverbrauch. Auf langsamer Fahrt kommst du viel weiter. Rechnen. Bei ganz leerem Akku passen 120Ah x 14V rein. Das sind 1.680 Wattstunden. Wolkenloser Sommertag ergibt mit deinem Modul und immer genauer Ausrichtung auf die Sonne 12h x 100W. Das sind 1.200 Wattstunden. Ziehe etwas Nebel, etwas schlechtere Ausrichtung, Wandlungs- und Ladeverluste ab, und du bist bei 600 Wattstunden. Gut wäre also ein gut parametrierbarer MPPT-Regler (weniger Ladeverlust) und 2-3x so viel Solarzellenleistung wie du jetzt hast. Damit konmmst du wahrscheinlich aus. Akku + Regler möglichst kühl halten, wenig Sonne drauf. Dazu für Regentage kannst dir immer noch ein Starthilfekabel mitnehmen, das billigste aus dem Baumarkt mit 2x4qmm. Eins für diesen Zweck erkennst du am geringen Gewicht, bei den Dingern ist 90% vom dicken Kabel nur Plastik und nicht, wie man erwarten würde, Kupfer.
jlukw24 schrieb: > Kann man da das Auto laufen > lassen das die Batterie nicht zu schnell runter geht? Erstens ist es nicht zulässig das Auto permanent laufen zu lassen (kassierst einen Strafzettel und ein paar Flensburger Punkte). Das benötigt noch dazu ein paar Stunden. Zweitens ist der Ladestrom des Autogenerators knapp am Minimum im Standgasbetrieb. Drittens mag der Motor so mehrere Stunden hintereinander im Standgas nicht so gerne. Es brennt dann die Leuchte "bring mich Werkstatt". Viertens kostet Dich das Laden auf diese Art so viel mehr an Sprit, das Du mit einem kleinen Stromgenerator günstiger dran wärest.
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