Guten Tag! Meine Elektronikkenntnisse sind leider recht rudimentär, handwerklich bin ich aber fit und lerne gerne dazu. Daher würde ich mich über Hilfe freuen. Ich möchte an einem 45W USB-C Ladegerät den defekten USB-C Stecker tauschen und bin mir auch nach Begutachtung der USB-C Spezifikation unsicher. Das Kabel hat 4 Adern. Nachfolgende Auflistung ist wie folgt zu verstehen: Eigene # Hüllenfarbe Querschnitt / Beschriftung an altem Stecker (unleserlich, evtl. falsch) / von mir vermutete bzw. gemessene Zuordnung. 1 Schwarz Dick GND A1_GND 2 Rot Dünn Red ??? 3 Weiß Dick VOC A4_VBus 4 Grün Dünn ID A5_CC1 Nun die Preisfrage: Zu welchem Pin gehört das rote Kabel und passt meine sonstige Zuordnung? Weiteres Problem: Der Stecker den ich zum Anlöten bestellt habe, hat laut Beschreibung folgende Lötpins: GND, Vbus, A2, A3, A6, A7, B10, B11. Wenn meine Zurodnung Grün/A5 passt hätte ich also gar keinen Pin dafür... EIn einfaches Multimeter habe ich hier falls das hilft, man müsste mir aber sagen was ich einstellen soll... Vielen lieben Dank im Voraus!
Bobby K. schrieb: > laut Beschreibung folgende Lötpins: > GND, Vbus, A2, A3, A6, A7, B10, B11. USB-C hat eigentlich noch viel mehr pins. Vergleiche mal mit hier: https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#USB_Type-C_Cable_and_Connector_Specification
Bobby K. schrieb: > Weiteres Problem: Der Stecker den ich zum Anlöten bestellt habe, hat > laut Beschreibung folgende Lötpins: > GND, Vbus, A2, A3, A6, A7, B10, B11. > Wenn meine Zurodnung Grün/A5 passt hätte ich also gar keinen Pin > dafür... Link?
Hier der Stecker den ich bestellt habe: https://www.amazon.de/gp/product/B01MDK2FXB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Irgend W. schrieb: > Bobby K. schrieb: >> laut Beschreibung folgende Lötpins: >> GND, Vbus, A2, A3, A6, A7, B10, B11. > > USB-C hat eigentlich noch viel mehr pins. Vergleiche mal mit hier: > > https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#USB_Type-C_Cable_and_Connector_Specification Die aufgelisteten Pins habe ich dem Produktbild des gekauften Steckers entnommen (siehe mein letzter Post)
Du hast nicht nur einen Stecker, sondern einen Stecker mit Leiterplatte gekauft. A5 und B5 (B5 wird die fehlende Strippe sein) sind auf der Leiterplatte an einen Widerstand angeschlossen und nicht auf ein Lötpad herausgeführt. Das ist eher schlecht, da dein Netzteil über die Leitung mit dem angeschlossenen Gerät redet, bevor es 45W abgibt. Du kannst versuchen den Schaltplan von deiner Leiterplatte zu erfassen und A5 an das Pad des Widerstands zu löten. Der Widerstand muss natürlich runter.
Karsten B. schrieb: > Du hast nicht nur einen Stecker, sondern einen Stecker mit Leiterplatte > gekauft. A5 und B5 (B5 wird die fehlende Strippe sein) sind auf der > Leiterplatte an einen Widerstand angeschlossen und nicht auf ein Lötpad > herausgeführt. Das ist eher schlecht, da dein Netzteil über die Leitung > mit dem angeschlossenen Gerät redet, bevor es 45W abgibt. > > Du kannst versuchen den Schaltplan von deiner Leiterplatte zu erfassen > und A5 an das Pad des Widerstands zu löten. Der Widerstand muss > natürlich runter. Du hast natürlich recht, das hätte ich anders beschreiben sollen. An meinem alten Stecker war ebenfalls eine Platine dabei (siehe Fotos). Der alte hatte auch noch LEDs beidseitig, darauf kann ich verzichten. Anhand der zum Kauf angebotenen Stecker war ich davon ausgegangen, dass dies immer der Fall ist, und sich die Stecker (funktionell) "nur" darin unterscheiden wie viele Pins belegbar sind. Da ich "nur" laden möchte, bin ich davon ausgegangen, dass die von mir gefundenen Angebote alle passen. Was für einen Stecker müsste ich denn kaufen, bei dem ich davon ausgehen kann dass ich die benötigten Lötpads habe und nichts weiter verändern muss? Nach möglichkeit aber dennoch vlcht nicht alle Belegungen möglich sind, damit die Lötpads nicht zu klein sind. Hauptsache einen mit GND, VBus, A5 und B5? Oder ist die Bestückung der Platinen so individuell?
Du hast also nicht nur ein Kabel, sondern auch ein Kabel mit Leiterplatte und Stecker dran :) Du kannst versuchen die Schaltung deiner originalen Platine zu ermitteln - ist ja nicht viel drauf - und dann für deine gekaufte Platine anzupassen. Ich habe noch kein USB C Netzteil zerlegt, kann dir da nicht helfen. Den Stecker von der gekauften Platte abzulöten und an die alte Platte aufzulöten ist keine Option?
Karsten B. schrieb: > Du hast also nicht nur ein Kabel, sondern auch ein Kabel mit > Leiterplatte und Stecker dran :) Du kannst versuchen die Schaltung > deiner originalen Platine zu ermitteln - ist ja nicht viel drauf - und > dann für deine gekaufte Platine anzupassen. Ich habe noch kein USB C > Netzteil zerlegt, kann dir da nicht helfen. > > Den Stecker von der gekauften Platte abzulöten und an die alte Platte > aufzulöten ist keine Option? Schukostecker, Kabel, Netzteil, Kabel, Platine - abgebrochener Stecker :-) Ich hoffte bisher auf eine simple Lösung. Platine anpassen oder die 24Pins vom neuen Stecker an die alte Platine anzupassen wird mit meinem Lötequipment ein aufwendiges Unterfangen. Hast Du - oder sonst jemand hier - Erfahrung, ob die Bestückungen der Stecker i. d. R. überhaupt unterschiedlich sind?
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