Hallo Gemeinde:o) Ich habe paar Flyer EBikes zuhause und dachte, ich gugg mir mal einen SIB Akku 36V von innen an (600W defekt aus Ebay, vielleicht einfach zu reparieren). Das hätt ich wohl besser unterlassen, denn mir ist folgendes aufgefallen: Man schaltet normalerweise die Akkus immer in kleine parallele Gruppen zu einer Reihe, diese Reihenschaltung wird dann aus balanciert. Die Pakete sollten immer gleichzahlig sein, aber nun kommt das hier zum Vorschein. Das kann doch gar nicht funktionieren, zumindest nicht so, das die volle Kapazität genutzt wird! Was meint ihr zu dieser technischen Innovation im Ebike Hochpreissegment? Sobald einer der 4er Pakete die Entladeschlußspannung erreicht hat, ist auch für die anderen Feierabend, obwohl noch Power da wäre. Es bringt also nix irgendwo 5er und 4er in !!Reihe!! zu schalten so mein Empfinden. Es gibt noch einen 400W Akku, da ist das nicht so, da sind ausschließlich 4er Packs in Reihe. Grüße Christian
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Es gibt 4 Parallel und 5 parallel? Das würde erstmal keinen sinn machen. Aber wenn sie eine Abzweigung haben und die 4x5 er noch für zb Licht mitverwenden villeicht schon. Wobei dann der aufwand zum Balancen und ausgleichen größer ist als ein stepdown.
Da musst du dich irgendwo verzählt haben. Natürlich wär so eine Bestückung auch möglich, z.B mit 4*2,5Ah und 5*2Ah, so was ist aber vollkommen unüblich.
Ich habe mich.... leider... nicht verzählt, ich bin gerade dabei die in Reihe geschalteten Akkupacks einzeln zu laden und die Kapazität der einzelnen Module auszumessen. Der Akku ist ziemlich zerpflückt. Ich habe gestaunt als ich plötzlich bei den 4er Modulen ankam. Bleibt nur die Lösung von Uli mit verschiedenen Kapazitäten. Warum ich das alles mache. Die Akkustandandanzeige blinkt, wenn man auf den Testknopf drückt. Alle Akkueinzelmodule waren aber bei 3,7V. Normalerweise sollten die LEDS den Ladestand mitteilen. Fehlercode für dieses Verhalten: gehen sie zum Händler und kaufen einen neuen (1100Euro) Da kann man als erfahrener Elektroniker schonmal was dran untersuchen.
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Beitrag #6648505 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn der Akku schon mal geöffnet ist, kannst du direkt von den 5er Paketen jeweils eine Zelle abknippsen und wegwerfen! Die nützen sowieso nix mehr, sonst schleppst du nur unnötiger Weise ein höheres Gewicht mit dir rum.
Helmut Hungerland schrieb: > Wenn der Akku schon mal geöffnet ist, kannst du direkt von den 5er > Paketen jeweils eine Zelle abknippsen und wegwerfen! Die nützen sowieso > nix mehr, sonst schleppst du nur unnötiger Weise ein höheres Gewicht mit > dir rum. :-) Stimmt eigentlich ..... oder den Akku insgesamt zerlegen und für andere Zwecke verwenden, das war der Plan wenn es nicht klappt den zu richten.
S. M. schrieb: > Es gibt 4 Parallel und 5 parallel? Leider ist der TO die Info schuldig geblieben, ob der 4er Block aus anderen Zellen besteht. Wenn ein 4er Block die gleiche Kapazität hat wie ein 5er Block, kann man das durchaus so machen.
Warum soll das keinen Sinn machen? Wenn die Akkus in der 5er-Gruppe eine kleinere Kapazität haben wie die der 4er-Gruppe? Am besten mal die Kapazität ausmessen, dann weiss man mehr. Ist aber nicht die feine Art.
Werner B. schrieb: > S. M. schrieb: >> Es gibt 4 Parallel und 5 parallel? > > Leider ist der TO die Info schuldig geblieben, ob der 4er Block aus > anderen Zellen besteht. Wenn ein 4er Block die gleiche Kapazität hat wie > ein 5er Block, kann man das durchaus so machen. So weit hab ich den noch nicht zerlegt das ich die Zellen einzeln besichtigen könnte.
Vielleicht hat der Hersteller der Blöcke die Kapazität ausgemessen. Die besseren als 4er, die schlechteren als 5er verschaltet, daß alle in etwa die gleiche Kapazität haben. Hat man sehr viele zur Verfügung, geht das gut. Das läßt sich bei Lebensende der Dinger nich mehr rausfinden.
Warum sollte ein Hersteller an den Akkus was ausmessen, der baut vielleicht sogar selber oder kauft 100.000e bis Millionen von den Dingern zu. Flyer stammt ja von Panasonic und die stellen die Akkus auch selbst her, ob die die aber in ihren konfektionieren Akkupacks auch verbauen, weiss ich nicht.
Möglicherweise ist da noch ein Draht dran und die anderen 2 Akkus sitzen aus Platzgründen woanders im Gehäuse.
Der TO sollte nochmal alle Zellen zählen. Aus 4p und 5p einen 10s Akku zu bauen ist zwar theoretisch möglich, aber total unüblich. So etwas macht eigentlich kein normaler Mensch.
Hi was ist den aus dem defektem blinkenden akku geworden. Hab bei meinem sib 2 630w dasselbe Problem.
Gleiches Problem, Zellen OK aber Akku( Platine vom Akku) defekt. Wer kennst sich da aus ?
Flyer hat offenbar wenig bis nichts dazugelernt - statt das bestehende Panasonic Next Generation System zu optimieren (welches durch den hohen BMS Stromverbrauch ein BMS Reset notwendig machte, wenn der Akku zu lange nicht geladen wurde) hat man sich für ein weiteres neues System entschieden, bei dem sich nun wieder die neuen (kostspieligen) Kinderkrankheiten einstellen - Symptom: der Akku lässt sich nicht mehr aufladen... Flyer E-bike Akku Reset in 3 Schritten Beginnen Sie mit dem Kalibrieren, indem Sie den Akku drei Mal nacheinander komplett leer fahren und voll laden. Halten Sie den Push-Knopf an der Akku-Oberseite gut 10 Sekunden lang gedrückt Der Arbeitsspeicher des BMS wird nun geleert Setzen Sie den Akku ein und warten einen Moment Nach dem Starten sollte das Display den vollen Ladestand anzeigen. In welchen Fällen kann ein Akku Reset helfen? Falls sich der Akku frühzeitig leert und die Motorunterstützung ausschaltet oder die Motorunterstützung läuft, obwohl die Anzeige auf ‘leer’ steht, behebt ein Reset Fehler der bei Synchronisation. Am Display leuchten die LEDs 1 und 4: Der Akku wird nicht erkannt. Auch hier hilft ein Reset. Während der Winterpause haben Sie es versäumt, den Akku zu laden. Das BMS hat den Schlafmodus aktiviert. Ihr Fahrradhändler stellt durch Ladeimpulse die Funktion wieder her. Sehr langsames Laden behebt der Reset. Ein neuer Akku sollten Sie vor dem ersten Gebrauch kalibrieren und resetten. Fragen Sie den Händler, ob dies vor der Übergabe bereits gemacht wurde.
Meine letzte Erkenntnis ist, das sie bei Tiefentladung erst mal streikt und der Fahrradhändler sie dann "tot" programmieren muss, danach blinken alle LEDS beim Tastendruck, egal ab die Zellen plausible Spannung liefern weil man hintenrum geladen hat.
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