Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ist es möglich bei einem 230 Volt PTC Keramik Heizer den Anlaufstrom zu begrenzen ?


von Matthias H. (u076216)


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So, wieder mal der Minicamper ...

Aufgabe: Eine vorhandene Powerstation wird bei nicht vorhandenem 
Landstrom dazu benutzt um einen kleinen Wasserkocher (300 Watt), einen 
Eierkocher (50 Watt) und einen kleinen PTC Heizlüfter (geiler Name: 
Sahara Hellfire, Anlaufstrom 200 Watt, Dauerbetrieb danach 100 Watt) mit 
230 Volt zu versorgen, natürlich nicht gleichzeitig.

Die Powerstation selbst stellt 300 Watt echte Sinus zur Verfügung, 
elektrisch geregelt, d.h. das Ding schaltet gnadenlos und sofort ab wenn 
es über 300 Watt geht, also nichts mit kurzzeitig 450 Watt oder so.

Problem: Der Minicamper ist isoliert und der kleine 100 Watt Heizlüfter 
ist ausreichend bei um die 5 Grad Außentemperatur keine Eiswürfel zu 
pi.... (WC an Bord). Der Heizkörper läuft auch nur kurz um die 
Temperatur zu erhöhen bevor ich mich aus dem Schlafsack schäle. Ich 
würde das gerne auch bei tieferen Temperaturen durchführen und habe mir 
einen PTC Heizlüfter mit 300 Watt gekauft. Hab Sie an die Powerstation 
angeschlossen und ausprobiert. Leider schaltet sich die Powerstation 
ständig aus. Also mit dem Wattmeter geprüft was die Heizung wirklich 
zieht. Beim Einschalten sind das 420 Watt und geht dann sofort auf 290 
Watt zurück. Die 290 Watt wären ja ok, aber die Powerstation schaltet 
wegen dem Anlaufstrom von 420 Watt sofort ab.

Ich habe mich jetzt nach Anlaufbegrenzer auf die Suche gemacht, aber 
nichts gefunden womit man einen PTC Heizlüfter begrenzen könnte, leider 
finde ich bei der Suche ganz oft PTC Thyristoren die zur Begrenzung 
eingesetzt werden, aber was über die Begrenzung von PTC Heizlüfter 
(falls das überhaupt möglich sein sollte) blieb mir verborgen.

Jemand eine Idee ? Schon mal vielen Dank.

von Mani W. (e-doc)


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NTC davorschalten...

von Helge (Gast)


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Was heißt "ganz kurz"?

In Schaltnetzteilen sind gern NTC-Widerstände eingebaut, um den 
Einschaltstrom zu begrenzen. Da fließt aber nach <1s der (fast) volle 
Strom, und die Dinger werden sehr heiß. Beispiel TDK B57237S0330.

Plan B (häßlich groß): Einen sehr großen 230V-fähigen MP-Kondensator in 
Reihe schalten.

von Hp M. (nachtmix)


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Matthias H. schrieb:
> Beim Einschalten sind das 420 Watt und geht dann sofort auf 290
> Watt zurück.

Dimmer davor und wenn  du wach bist, drehst du den auf volle Leistung.

von Mani W. (e-doc)


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Hp M. schrieb:
> Dimmer davor und wenn  du wach bist, drehst du den auf volle Leistung.

Die Idee ist gar nicht so schlecht...

von Peter D. (peda)


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Matthias H. schrieb:
> Die Powerstation selbst stellt 300 Watt echte Sinus zur Verfügung

Typisch begrenzen Wechselrichter die Scheinleistung, also werden es max 
300VA sein.
Der Heizlüfter hat ja noch einen Motor, der wiederum Blindleistung und 
Anlaufstrom braucht. Vergiß also die 300W, die sind nicht nutzbar.

In einer Anwendung benötigten wir mal eine USV für max 1kW Wirkleistung. 
Erst eine USV für 3kVA hat es geschafft.

von Gust (Gast)


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Helge schrieb:
> In Schaltnetzteilen sind gern NTC-Widerstände eingebaut, um den
> Einschaltstrom zu begrenzen. Da fließt aber nach <1s der (fast) volle
> Strom, und die Dinger werden sehr heiß. Beispiel TDK B57237S0330.

Die Erwärmung des NTC macht doch nichts, es soll ja Wärme erzeugt 
werden. Ob das nun durch den NTC oder den PTC geschieht ist egal. Also 
einen NTC nehmen, der den Strom verträgt, und den direkt auf der 
Ansaugseite des Heizlüfters verbauen.

von hinz (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> Heizlüfter Anlaufstrom

Unsinn.

Heizlüfter haben keinen Anlaufstrom!

von Axel S. (a-za-z0-9)


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hinz schrieb:
> Matthias H. schrieb:
>> Heizlüfter Anlaufstrom
>
> Unsinn.
>
> Heizlüfter haben keinen Anlaufstrom!

PTC-Heizelemente nehmen im kalten Zustand (also typisch beim 
Einschalten) einen höheren Strom auf. Man kann jetzt darüber streiten, 
ob Anlaufstrom das richtige Wort ist. Aber es beschreibt jedenfalls 
das beobachtbare Verhalten.

@TE: du kannst das mit dem Dimmmer versuchen. Es kann funktionieren oder 
auch nicht. In jedem Fall war die Wahl eines Heizlüfters mit PTC- 
Heizelement nicht gut. Andererseits kaum vermeidbar, schließlich gibt 
kaum noch andere. Bei der Leistung gerade an die Grenze zu gehen, war 
auch nicht besonders clever.

: Bearbeitet durch User
von Josef G. (0123456789)


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Glühlampe in Serie schalten und nach einer kurzen Zeit mit einem Relais 
überbrücken ginge vielleicht noch.

von Gerald B. (gerald_b)


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Muß es denn unbedingt ein PTC Heizer sein? Nimm doch was Ohmsches. Wenn 
es nichts passendes für 12 oder 24V gibt, Leistungswiderstände auf eine 
Aluplatte schrauben, eventuell einen Lüfter davor und fertig.
So habe ich mir für einen Wärmeschrank die Heizung gebaut. Eckige 
Zementwiderstände auf ein Lochblech mit Edelstahldraht festgerödelt, 
Anschlüsse mit Siliconschlach isoliert und mit einer Aderendhülse 
verpresst - nicht löten. So hole ich 300W aus ca. 20x20 cm Fläche.

von Gust (Gast)


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Josef G. schrieb:
> Glühlampe in Serie schalten und nach einer kurzen Zeit mit einem Relais
> überbrücken ginge vielleicht noch.

Glühlampe hat wie ein PTC einen geringen Kaltwiderstand. Und wieso das 
Relais? Hier geht es ja nicht darum, den Stromfluss möglichst 
energiesparend zu begrenzen.

von Peter D. (peda)


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von Harald W. (wilhelms)


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Matthias H. schrieb:

> Die Powerstation selbst stellt 300 Watt echte Sinus zur Verfügung,

Ich kenne jetzt Deine Ausgangsspannung nicht, aber für 12V oder 24V
gibt es inzwischen "Quasisinus"-Wandler mit 500W fürn Appel und nen
Ei. Die sind für Wärmegeräte allemal geeignet. Für die empfindliche-
ren Geräte kannst Du ja dann Deinen "Echtsinus"-Wandler nehmen.

von Matthias H. (u076216)


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So, hatte jetzt endlich Zeit mir eure Beiträge anzuschauen, hier jetzt 
im Anschluß meine Antworten dazu.

Mani W. schrieb:
> NTC davorschalten...

Danke für den Tip, wenn ich das korrekt verstanden habe müßte ich einen 
NTC benutzen der 1,3 A begrenzt ?

von Matthias H. (u076216)


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Hp M. schrieb:
> Dimmer davor und wenn  du wach bist, drehst du den auf volle Leistung.

Boah, das ist zu einfach ... da bin ich jetzt auch nicht drauf gekommen 
das es funktionieren könnte. Wäre also meine erste Wahl und hab beim 
Tütenhändler mal einen Dimmer mit 2.000 Watt max. geordert, werde 
berichten.

von Matthias H. (u076216)


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Peter D. schrieb:
> Der Heizlüfter hat ja noch einen Motor, der wiederum Blindleistung und
> Anlaufstrom braucht. Vergiß also die 300W, die sind nicht nutzbar.

Der im Eröffnungsposting beschriebene Wasserkocher hat genau 300 Watt 
(gemessen und laut Typenschild) und läuft problemlos mit dem Gerät, also 
300 Watt gehen.

von Matthias H. (u076216)


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hinz schrieb:
> Unsinn.
>
> Heizlüfter haben keinen Anlaufstrom!

Ok, Sorry falscher Ausdruck. Aber definitiv läuft der Heizlüfter erst 
mal mit einem hohen Strom an und reduziert sich dann, also kein 
Anlaufstrom aber eine erhöhte Stromaufnahme beim Einschalten des 
Heizlüfters.

von Matthias H. (u076216)


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Axel S. schrieb:
> @TE: du kannst das mit dem Dimmmer versuchen. Es kann funktionieren oder
> auch nicht. In jedem Fall war die Wahl eines Heizlüfters mit PTC-
> Heizelement nicht gut. Andererseits kaum vermeidbar, schließlich gibt
> kaum noch andere. Bei der Leistung gerade an die Grenze zu gehen, war
> auch nicht besonders clever.

Danke für die Unterstützung beim Erklären des "Anlaufstroms".

Dimmer wird als erstes probiert. Leider gab es keine anderen Heizlüfter 
mit weniger Watt, die meisten waren mit mindestens 500 Watt unterwegs, 
lediglich der Sahara Hellfire gibt es noch mit 200/100 Watt, aber ich 
wollte ja etwas mehr. Die 300 Watt Grenze ist durch die Powerstation 
vorgegeben.

von Matthias H. (u076216)


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Josef G. schrieb:
> Glühlampe in Serie schalten und nach einer kurzen Zeit mit einem Relais
> überbrücken ginge vielleicht noch.

Danke, aber erhöhe ich damit nicht die Watt ? Dann würde die 
Powerstation trotzdem abschalten.

von Matthias H. (u076216)


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Gerald B. schrieb:
> Muß es denn unbedingt ein PTC Heizer sein? Nimm doch was Ohmsches.

Es gibt leider nichts passendes für 12 Volt, da gehen maximal 150 Watt, 
verbraucht über 10 A und wird nicht mal handwarm.

Gerald B. schrieb:
> Wenn es nichts passendes für 12 oder 24V gibt, Leistungswiderstände auf eine
> Aluplatte schrauben, eventuell einen Lüfter davor und fertig.


Die offene 230 Volt Bastelei im Minicamper wäre mir doch etwas zu 
gefährlich.

von Matthias H. (u076216)


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Peter D. schrieb:
> Mal mit NTC probieren:

Wie weiter vorher schon geschrieben, wird meine 2. Wahl sein wenn Dimmer 
nicht geht, lieg ich mit 1,3 A für 300 Watt richtig ?

von Manfred W. (Gast)


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Axel S. schrieb:
> hinz schrieb:
>
>> Matthias H. schrieb:
>>
>>> Heizlüfter Anlaufstrom
>>
>> Unsinn.
>> Heizlüfter haben keinen Anlaufstrom!
>
> PTC-Heizelemente nehmen im kalten Zustand (also typisch beim
> Einschalten) einen höheren Strom auf. Man kann jetzt darüber streiten,
> ob Anlaufstrom das richtige Wort ist.

Ja, es gibt einige KuK hier ;-) Ein Heizlüfter hat - wie der Name sagt - 
einen Lüfter und der wird von einem Elektromotor angetrieben und der 
hat einen Anlaufstrom. Laß dich nicht verar^Hlbern.

@TE: Tausche den Heizlüfter gegen ein paar Halogenlampen, davon kannst 
du dann so viele einschalten, wie du Wärme brauchst. Mit 12-V-Birnen 
brauchst du nicht einmal deinen Inverter belasten und du hast sogar noch 
Licht. Und (* wenn du die Fenster zugehängt hast), ist die Heizleistung 
dieselbe wie die eines Heizlüfters mit derselben Leistungsaufnahme (* 
abgesehen von der Verlustleistung des Inverters)

*) für alle KuK

von Matthias H. (u076216)


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Harald W. schrieb:
> Ich kenne jetzt Deine Ausgangsspannung nicht, aber für 12V oder 24V
> gibt es inzwischen "Quasisinus"-Wandler mit 500W fürn Appel und nen
> Ei.

Ja schon, aber bei 400 Watt gehen (jetzt mal ohne die Verluste des 
Wandlers zu berücksichtigen) 33 A bei 12 Volt durch den Wandler. Dazu 
bräuchte ich eine extra Batterie, die 12 Volt Ausgänge der Powerstation 
kann ich nur mit maximal 10 A belasten.

von Manfred W. (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> Gerald B. schrieb:
>
>> Muß es denn unbedingt ein PTC Heizer sein? Nimm doch was Ohmsches.
>
> Es gibt leider nichts passendes für 12 Volt, da gehen maximal 150 Watt,
> verbraucht über 10 A und wird nicht mal handwarm.

12-V-Halogenbirnen gibt es bis 150 W in zahlreichen Leistungsvaranten. 
Autoscheinwerfer haben z.B. typisch 50 bis 60 W und die machen so warm, 
dass sie sogar Brände verursachen können, wenn man sie zu nah an 
brennbarem Material betreibt. Ein Bekannter hat sein selbst ausgebautes 
Bad mit drei 100-W-Strahlern (230 VAC) beheizt und beleuchtet.

von Mani W. (e-doc)


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Matthias H. schrieb:
> lediglich der Sahara Hellfire gibt es noch mit 200/100 Watt

Strenge Bezeichnung für etwas Warmluft...

von Helge (Gast)


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Anlaufstrombegrenzung mit PTC kann funktionieren, wenn die Heizer 
schnell genug auf 300W reduzieren. Die üblichen PTC für diesen Zweck 
haben eine kleine Masse, die schnell sehr heiß wird (150-175°), und 
damit ist deren Widerstand dann sehr klein. Plane Sicherheit ein, also 
mindestens 2A Stromtragfähigkeit, wenn du das versuchen willst.

von Manfred W. (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> Ich habe mich jetzt nach Anlaufbegrenzer auf die Suche gemacht, aber
> nichts gefunden womit man einen PTC Heizlüfter begrenzen könnte, leider
> finde ich bei der Suche ganz oft PTC Thyristoren die zur Begrenzung
> eingesetzt werden, aber was über die Begrenzung von PTC Heizlüfter
> (falls das überhaupt möglich sein sollte) blieb mir verborgen.

Vielleicht das hier? Passt in ein 4-TE-Gehäuse 
https://www.amazon.de/gp/product/B019DGD1IY/

Ich habe so ein Teil hier rumliegen, aber keinen Heizlüfter zum testen, 
nur einen Fön, aber der hat Heitdrähte.

von Marius (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> Es gibt leider nichts passendes für 12 Volt, da gehen maximal 150 Watt,
> verbraucht über 10 A und wird nicht mal handwarm.

Na dann nimm doch einfach zwei mit 150W

von Marius (Gast)


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Und komm jetzt nicht mit die brauchen ja dann 20A. Überleg mal was dein 
Wechselrichter auf der 12V Seite bei  300W Ausgangsleistung zieht. Dazu 
kommen dann auch noch die Verluste bei der Umwandlung.

von Matthias H. (u076216)


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Manfred W. schrieb:
> 12-V-Halogenbirnen gibt es bis 150 W in zahlreichen Leistungsvaranten.

Ok, das wäre dann Möglickeit 3 wenn Dimmer und NTC nicht klappen 
sollten, aber morgens mit 150 Watt Licht wachwerden ist nicht so schön 
;-)

von Matthias H. (u076216)


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Mani W. schrieb:
> Strenge Bezeichnung für etwas Warmluft...

... die aber ausreicht den kleinen Innenraum eines gedämmten Minicampers 
bei 5° Grad Aussentemperatur auf um die 20° Grad Innen zu halten.

Aber der Name ist echt pure Übertreibug :-)

von Matthias H. (u076216)


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Helge schrieb:
> Anlaufstrombegrenzung mit PTC kann funktionieren, wenn die Heizer
> schnell genug auf 300W reduzieren. Die üblichen PTC für diesen Zweck
> haben eine kleine Masse, die schnell sehr heiß wird (150-175°), und
> damit ist deren Widerstand dann sehr klein. Plane Sicherheit ein, also
> mindestens 2A Stromtragfähigkeit, wenn du das versuchen willst.

Ja, geht relativ fix, ich würde sagen gefühlt 20 maximal 30 Sekunden bis 
die 290 Watt anliegen.

Ok, die 2 A werden berücksichtigt, außerdem würde ich den ja noch auf 
die Ansaugseite des Lüfters installieren so das er vom Luftstrom 
mitgekühlt wird.

von Matthias H. (u076216)


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Manfred W. schrieb:
> Vielleicht das hier? Passt in ein 4-TE-Gehäuse

Danke für den Tip, ok das Teil begrenzt auf 2500 Watt, etwas hoch aber 
es gibt sicherlich auch noch andere Module. Wenn Dimmer oder NTC nicht 
klappt eine weitere Möglichkeit.

von Matthias H. (u076216)


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Marius schrieb:
> Na dann nimm doch einfach zwei mit 150W
> Und komm jetzt nicht mit die brauchen ja dann 20A. Überleg mal was dein
> Wechselrichter auf der 12V Seite bei  300W Ausgangsleistung zieht. Dazu
> kommen dann auch noch die Verluste bei der Umwandlung.

Tja muß ich aber, ich will keine zusätzliche Batterie dafür verwenden, 
hab also die Powerstation mit entweder 230 Volt und 300 Watt oder 12 
Volt und 10 A zur Verfügung. Leider paßt also deine Lösung nicht zu den 
Vorgaben, aber trotzdem Danke.

von Gust (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> Helge schrieb:
>> Anlaufstrombegrenzung mit PTC kann funktionieren, wenn die Heizer
>> schnell genug auf 300W reduzieren. Die üblichen PTC für diesen Zweck
>> haben eine kleine Masse, die schnell sehr heiß wird (150-175°), und
>> damit ist deren Widerstand dann sehr klein. Plane Sicherheit ein, also
>> mindestens 2A Stromtragfähigkeit, wenn du das versuchen willst.
>
> Ja, geht relativ fix, ich würde sagen gefühlt 20 maximal 30 Sekunden bis
> die 290 Watt anliegen.
>
> Ok, die 2 A werden berücksichtigt, außerdem würde ich den ja noch auf
> die Ansaugseite des Lüfters installieren so das er vom Luftstrom
> mitgekühlt wird.

Du solltest aber berücksichtigen, daß Helge PTC geschrieben hat aber die 
Kennlinie eines NTC beschrieben hat. Und für dein Problem braucht es 
einen NTC.

von Udo S. (urschmitt)


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Matthias H. schrieb:
> Ja, geht relativ fix, ich würde sagen gefühlt 20 maximal 30 Sekunden bis
> die 290 Watt anliegen.

zu lange für einen strombegrenzenden NTC

> Ok, die 2 A werden berücksichtigt, außerdem würde ich den ja noch auf
> die Ansaugseite des Lüfters installieren so das er vom Luftstrom
> mitgekühlt wird.

Das ist eher kontraproduktiv. Der NTC muss ja auf seine Wärme kommen um 
niederohmig genug zu werden.
Im kühlenden Luftstrom braucht er dazu dann eine höhere Verlustleistung 
was ihn eher mehr stressen sollte.

Funktioniert aber eh nicht, weil er nur im Sekundenbereich begrenzt.

von Helge (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> 20 maximal 30 Sekunden

Das war die fehlende Information. Daß NTC funktioniert, ist damit 
unwahrscheinlich: Die werden aufgrund des geringen Gewichts viel 
schneller heiß. Das braucht weniger als 2 Sekunden.

Sparschaltung mit 1 Halogentrafo (Spannung reduzieren) reicht auch 
nicht. Bei 12V weniger wären das immer noch ungefähr 380W am Anfang.

von Marius (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> Tja muß ich aber, ich will keine zusätzliche Batterie dafür verwenden,
> hab also die Powerstation mit entweder 230 Volt und 300 Watt oder 12
> Volt und 10 A zur Verfügung. Leider paßt also deine Lösung nicht zu den
> Vorgaben, aber trotzdem Danke.

Hää? P=U X I

Damit dein Wechselrichter aus 12V 230V mit 300W bereitzustellen kann 
passiert doch folgendes:  300W ÷ 12V = 25A
Dann gehen wir mal einfach davon aus das er vielleicht 80% Wirkungsgrad 
hat. 25 ÷ 0.8 =31,25
Du ziehst dann also mit deinem Wechselrichter           auf der 12V 
Seite irgendetwas zwischen idealerweise 25A und 31,25A. Wenn das bisher 
deine Batterie schafft dann kann ich auch stattdessen einfach 2 12V 
Heizer a 150W die dann zusammen 25A ziehen betreiben mit dem Vorteil das 
die Verluste des Wechselrichters entfallen. Damit belaste ich die 
Batterie weniger statt mehr.

von Matthias H. (u076216)


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Deine Annahme ist korrekt ... wenn man Wechselrichter und Batterien 
getrennt hat. In der Powerstation ist aber alles in einem Teil verbaut 
und ich nehme an die Ausgänge sind jeweils geregelt weil ...
... der 230 Volt Teil schaltet bei über 300 Watt ab.
... der 12 Volt Teil schaltet bei über 10 A ab.

Wenn ich also mehr als 300 Watt an 230 Volt anschließe und einschalte 
oder mehr als 10 A an 12 Volt anschließe und einschalte, dann schaltet 
die Powerstation intern ab, fertig. Das sind die Vorgaben die ich nur 
durch Änderung der beteiligten Teile verändern kann und das war erst mal 
nicht die Frage und auch nicht der Plan.

: Bearbeitet durch User
von Marius (Gast)


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Zieh doch ein zusätliches mit einer Sicherung versehendes Kabel direkt 
von der Batterie zu deinen 2x 12V Heizern. Kostest keine 10€ und ist fix 
erledigt.

von Marius (Gast)


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Oder du hängst deinen Sahara Hellfire an den 230V Ausgang und einen mit 
12V 100W an den anderen Ausgang.

von Matthias H. (u076216)


Angehängte Dateien:

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Marius schrieb:
> Zieh doch ein zusätliches mit einer Sicherung versehendes Kabel direkt
> von der Batterie zu deinen 2x 12V Heizern. Kostest keine 10€ und ist fix
> erledigt.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was Du meinst. Meinst Du die 
Starterbatterie ? Dann hätte ich das Problem nach kurzer Zeit nicht mehr 
starten zu können. Oder meinst Du die Powerstation, da kann man nicht 
direkt an die Batterie, ich glaube ein Bild wäre hilfreich um zu 
verstehen das deine Vorschläge hier nicht gehen.

von Matthias H. (u076216)


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Marius schrieb:
> Oder du hängst deinen Sahara Hellfire an den 230V Ausgang und einen mit
> 12V 100W an den anderen Ausgang.

Wie schon geschrieben, die Hellfire macht warm. Das 12 Volt 100 Watt 
Ding nehme ich um einen starken Verbraucher zum Testen zu haben, weil 
mehr als handwarm wird das Ding nicht.

Also keine Option.

von Matthias H. (u076216)


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Helge schrieb:
> Das war die fehlende Information. Daß NTC funktioniert, ist damit
> unwahrscheinlich: Die werden aufgrund des geringen Gewichts viel
> schneller heiß. Das braucht weniger als 2 Sekunden.

Ok, hab noch mal richtig nachgemessen, nach 4 Sekunden werden die 300 
Watt überschritten, nach 16 Sekunden werden die 300 Watt wieder 
unterschritten.
Mehrere Versuche ergaben immer wieder dieses Ergebnis mit einer 
Schwankung von jeweils 1 Sekunde was wahrscheinlich am Wattmeter liegt 
da dort sicherlich in Intervallen gemessen wird.

Also kein Alternative ?

von Helge (Gast)


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Dein Wattmeter scheint träge anzuzeigen?

Mit etwas Glück könnten 3 Stück von diesen hier 
https://www.mouser.at/Search/Refine?Keyword=B57238S0220 
hintereinandergeschaltet für die Zeit reichen.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias H. schrieb:

>> Ich kenne jetzt Deine Ausgangsspannung nicht, aber für 12V oder 24V
>> gibt es inzwischen "Quasisinus"-Wandler mit 500W fürn Appel und nen
>> Ei.
>
> Ja schon, aber bei 400 Watt gehen (jetzt mal ohne die Verluste des
> Wandlers zu berücksichtigen) 33 A bei 12 Volt durch den Wandler. Dazu
> bräuchte ich eine extra Batterie, die 12 Volt Ausgänge der Powerstation
> kann ich nur mit maximal 10 A belasten.

Da stimmt irgendwas nicht. Du kannst einen 300W-Heizlüfter nicht an
einer 12V x 10A = 120W Quelle betreiben, egal wie.

von chefkoch (Gast)


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Matthias H. schrieb:

> In der Powerstation ist aber alles in einem Teil verbaut
> und ich nehme an die Ausgänge sind jeweils geregelt weil ...
> ... der 230 Volt Teil schaltet bei über 300 Watt ab.
> ... der 12 Volt Teil schaltet bei über 10 A ab.

Wie lange liefert das Ding denn die 300 Watt?

Ich kann mir nicht vorstellen daß in der ominösen Powerstation (nach 
Umwandlung) mehr Wärmeenergie gespeichert ist als in einer Thermoskanne 
voller heißem Kaffe.
Letztere ist deutlich billiger und hat bei vernünftiger Verwendung eine 
weit besser Zyklusfestigkeit als jeder Akku.

Mit Strom heizen ist ohne Wärmepumpe meistens nonsens, mit Akkustrom ².

von Matthias H. (u076216)


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Helge schrieb:
> Dein Wattmeter scheint träge anzuzeigen?
>
> Mit etwas Glück könnten 3 Stück von diesen hier
> https://www.mouser.at/Search/Refine?Keyword=B57238S0220
> hintereinandergeschaltet für die Zeit reichen.

Yupp, denke ich auch, wahrscheinlich wird in Intervalle gemessen, ich 
hab mir die Beschreibung nicht durchgelesen.

Danke für den Link, falls der Dimmer nicht funktioniert komme ich darauf 
zurück.

von Matthias H. (u076216)


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Harald W. schrieb:
> Da stimmt irgendwas nicht. Du kannst einen 300W-Heizlüfter nicht an
> einer 12V x 10A = 120W Quelle betreiben, egal wie.

Genau das war meine Aussage. Mir stehen an der Powerstation entweder 230 
Volt mit 300 Watt oder 12 Volt mit 10 A zur Verfügung, ist so und geht 
auch so. Der Vorschlag des Kollegen war einen externen Wechselrichter an 
den 12 Volt Anschluß der Powerstation anzuschliessen und meine Antwort 
darauf war obiger Text, ich kann nur 10 A an 12 Volt anschliessen.

von Matthias H. (u076216)


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chefkoch schrieb:
> Wie lange liefert das Ding denn die 300 Watt?
>
> Ich kann mir nicht vorstellen daß in der ominösen Powerstation (nach
> Umwandlung) mehr Wärmeenergie gespeichert ist als in einer Thermoskanne
> voller heißem Kaffe.

Tatsächlich läuft das Teil problemlos 12 Minuten mit den 300 Watt 
anliegend bis der Wasserkocher das Wasser zum Kochen gebracht hat, 
länger habe ich es noch nicht probiert.

von Joachim B. (jar)


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Matthias H. schrieb:
> Tatsächlich läuft das Teil problemlos 12 Minuten mit den 300 Watt
> anliegend bis der Wasserkocher das Wasser zum Kochen gebracht hat,

nun nachdem wir uns einmal im Kreis gedreht haben trieselst mir, WO ist 
dein Problem wenn

Matthias H. schrieb:
> Tatsächlich läuft das Teil problemlos 12 Minuten mit den 300 Watt
> anliegend bis der Wasserkocher das Wasser zum Kochen gebracht hat

Matthias H. schrieb:
> Ich habe mich jetzt nach Anlaufbegrenzer auf die Suche gemacht, aber
> nichts gefunden womit man einen PTC Heizlüfter begrenzen könnte

aha, PTC bekämpft man nur mit NTC, also muss deine 230V Sinus 300W PTC 
Heizung immer auf 300W begrenzt werden.

Mir fällt nur noch ein 1 kg NTC zu kaufen und diese durch gemischte 
Reihen-Parallel-Schaltung passend zu integrieren.

Die parallelen NTC zum Strom passend 300W/230V= 1,3A und von diesen 
mehrere in Reihe bis die Schutzschaltung nicht mehr anspricht.
Mag sein das der Heizer dann seine 300W im Mittel nicht mehr bringt, 
aber fehlende PTC Heizung übernehmen dann die NTC, denn die werden ja 
auch warm und begrenzen den Strom das es keine Abschaltung mehr geben 
sollte!

Keine Parallelschaltung benötigt dieser 3A Typ
https://www.lauermann.at/Widerstaende/NTC-Widerstaende/NTC-10-Ohm-3A-Einschaltstrombeg-B57235::6206.html
Datenblatt
https://www.lauermann.at/media/products/350499.pdf

R25 10 Ohm

15 Stück in Reihe = 150 Ohm kalt (25°C) R25 ergibt an 230V ohne PTC 
Heizer schon einen Strom vom 230V/150 Ohm kalt = 1,5A Imax von 3A wird 
unterschritten, damit kannst du deinen PTC Heizer in Reihe schalten und 
so Stück für Stück nach wieder Abkühlung auf 25°C der NTC einen NTC nach 
dem anderen überbrücken bis die Schutzschaltung wieder anspricht, dann 
weisst du wieviel NTC in Reihe nötig sind damit diese eben nicht 
anspricht.

Mehr fällt mir nicht ein.
Eine elektronische AC Begrenzung willst du nicht bauen nehm ich mal an.

von Matthias H. (u076216)


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Joachim B. schrieb:
> aha, PTC bekämpft man nur mit NTC, also muss deine 230V Sinus 300W PTC
> Heizung immer auf 300W begrenzt werden.
>
Sind ja nach wenigen Sekunden sogar nur 290 Watt, aber ja für die 
Powerstation dürfen es nicht mehr wie 300 Watt sein.

> Mir fällt nur noch ein 1 kg NTC zu kaufen und diese durch gemischte
> Reihen-Parallel-Schaltung passend zu integrieren.
>
> Die parallelen NTC zum Strom passend 300W/230V= 1,3A und von diesen
> mehrere in Reihe bis die Schutzschaltung nicht mehr anspricht.
> Mag sein das der Heizer dann seine 300W im Mittel nicht mehr bringt,
> aber fehlende PTC Heizung übernehmen dann die NTC, denn die werden ja
> auch warm und begrenzen den Strom das es keine Abschaltung mehr geben
> sollte!
>
> Keine Parallelschaltung benötigt dieser 3A Typ
> 
https://www.lauermann.at/Widerstaende/NTC-Widerstaende/NTC-10-Ohm-3A-Einschaltstrombeg-B57235::6206.html
> Datenblatt
> https://www.lauermann.at/media/products/350499.pdf
>
> R25 10 Ohm
>
> 15 Stück in Reihe = 150 Ohm kalt (25°C) R25 ergibt an 230V ohne PTC
> Heizer schon einen Strom vom 230V/150 Ohm kalt = 1,5A Imax von 3A wird
> unterschritten, damit kannst du deinen PTC Heizer in Reihe schalten und
> so Stück für Stück nach wieder Abkühlung auf 25°C der NTC einen NTC nach
> dem anderen überbrücken bis die Schutzschaltung wieder anspricht, dann
> weisst du wieviel NTC in Reihe nötig sind damit diese eben nicht
> anspricht.
>
Würd ich dann angehen wenn das mit dem Dimmer nicht klappen sollte, aber 
...

> Mehr fällt mir nicht ein.
> Eine elektronische AC Begrenzung willst du nicht bauen nehm ich mal an.

Warum nicht, Vorschläge dafür ?

von Joachim B. (jar)


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Matthias H. schrieb:
> Warum nicht, Vorschläge dafür ?

ich hätte keine Vorschläge wie du in AC den Strom elektronisch begrenzen 
willst ohne dir den Sinus zu verbiegen und dir damit andere Probleme 
einhandeln könntest.
Den Strom JEDEN sauber zu begrenzen geht nur mit R also ein Drahtpoti 
das verstellt wird aber dummerweise dreht kein Motor unendlich schnell 
denn wenn erst der max. Strom überschritten ist ist es zu spät.

elektronisch? vielleicht in einer Brückenschaltung mit MOSFET als 
ohmschen Widerstand, dummerweise sind gut belastbare FET auch mit einer 
großen Gatekapzität behaftet was schnelle Ansteuerung auch schwerer 
macht denn die Gatekapazität muss ja schnell umgeladen werden. Eine 
Hysterese wird man immer brauchen also nie an 300W rankommen.

von Bernd K. (bmk)


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Und noch eine Idee:
Beitrag "Re: Mal wieder: Einschaltstrombegrenzung bzw. Einschaltverzögerung für große Lasten"

Nachteil:
Neben der Platine muss man sich die Bauteile selbst besorgen.

Vorteil:
Mit C3 kann man die Verzögerung bis zum 'Durchschalten' selbst 
bestimmen. Mit 22µF sollte die Zeit bei 25 sec liegen.

von O/O (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Matthias H. schrieb:
>> Ja, geht relativ fix, ich würde sagen gefühlt 20 maximal 30 Sekunden bis
>> die 290 Watt anliegen.
>
> zu lange für einen strombegrenzenden NTC
>
>> Ok, die 2 A werden berücksichtigt, außerdem würde ich den ja noch auf
>> die Ansaugseite des Lüfters installieren so das er vom Luftstrom
>> mitgekühlt wird.
>
> Das ist eher kontraproduktiv. Der NTC muss ja auf seine Wärme kommen um
> niederohmig genug zu werden.
> Im kühlenden Luftstrom braucht er dazu dann eine höhere Verlustleistung
> was ihn eher mehr stressen sollte.
>
> Funktioniert aber eh nicht, weil er nur im Sekundenbereich begrenzt.

Was Du beschreibst, dem könnte mittels Überdimensionierung des
NTC, der dann im Luftstrom (evtl. einseitig an kleinem Alublech)
sitzt, durchaus begegnet werden... das schreibe ich nur, weil
Du beides als Ausschlußfaktoren darstelltest, dabei aber beides
zugleich im Effekt gar keiner mehr sein muß. :)

von O/O (Gast)


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(Wobei man aber auch einen Widerstand parallelschalten könnte,
um evtl. nötige Korrekturen der Niederohmigkeit vornehmen zu
können.)

Mich würde interessieren, wie es nun aussieht: Ob bspw. eine
2. Powerbank (wie o. g.) jemals in Betracht gezogen wurde,
und so weiter halt.

von Matthias H. (u076216)


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O/O schrieb:
> das schreibe ich nur, weil
> Du beides als Ausschlußfaktoren darstelltest, dabei aber beides
> zugleich im Effekt gar keiner mehr sein muß. :)

Die blauen Textteile sind von mir, die grünen von Udo S., also nicht ich 
schließe es aus sondern Udo.

O/O schrieb:
> Mich würde interessieren, wie es nun aussieht: Ob bspw. eine
> 2. Powerbank (wie o. g.) jemals in Betracht gezogen wurde,
> und so weiter halt.

Also das mit der 2. Powerstation verstehe ich jetzt nicht, 
zusammenklöppeln kann man die ja nicht und deswegen jetzt das teuerste 
Teil des ganzen Problems für viel Geld zu ersetzten ist jetzt erst mal 
nicht Teil der Lösung.

Wie es weitergeht kann ich jetzt sagen da der Dimmer (max. 2000 Watt) 
vom Tütenhändler angekommen ist.

Leider war die einfachste Lösung nicht erfolgreich. Nur mal soviel, das 
Posting hatte leider recht:
Joachim B. schrieb:
> ich hätte keine Vorschläge wie du in AC den Strom elektronisch begrenzen
> willst ohne dir den Sinus zu verbiegen und dir damit andere Probleme
> einhandeln könntest.

Der Dimmer hat am Wechselstromnetz einwandfrei funktioniert, man konnte 
den Anlauf auf 250 Watt begrenzen und nach 30 Sekunden den Regler auf 
100 % gedreht und der Lüfter hat dann schön 290 Watt verbraucht, also so 
wie ich das gebraucht hätte.
Leider hat es an der Powerstation nicht funtioniert. Der Sinus ist 
völlig zusammengebrochen, der Wechselrichter zirpt und gibt nur 25 Watt 
Leistung raus und die Heizung läuft nicht an bis man den Regler des 
Dimmers auf 100 % dreht, dann funktiniert der Wechselrichter, schaltet 
sich aber wieder ab, weil die Heizung dann anläuft und mehr als 300 Watt 
verbraucht.

Mein nächster Versuch wird das in Reihe schalten der NTC aus diesem 
Vorschlag sein (ist billig und aus reinem Interesse was passiert):
Helge schrieb:
> Mit etwas Glück könnten 3 Stück von diesen hier
> https://www.mouser.at/Search/Refine?Keyword=B57238S0220
> hintereinandergeschaltet für die Zeit reichen.

Außerdem habe ich mir das Modul von Old-Papa besorgt und werde es damit 
probieren wenn die NTC in Rauch aufgegangen sind.

Bernd K. schrieb:
> Und noch eine Idee:
> Beitrag "Re: Mal wieder: Einschaltstrombegrenzung bzw.
> Einschaltverzögerung für große Lasten"
> Vorteil:
> Mit C3 kann man die Verzögerung bis zum 'Durchschalten' selbst
> bestimmen. Mit 22µF sollte die Zeit bei 25 sec liegen.

Ich werde weiter berichten.

: Bearbeitet durch User
von O/O (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> O/O schrieb:
>> das schreibe ich nur, weil
>> Du beides als Ausschlußfaktoren darstelltest, dabei aber beides
>> zugleich im Effekt gar keiner mehr sein muß. :)
>
> Die blauen Textteile sind von mir, die grünen von Udo S., also nicht ich
> schließe es aus sondern Udo.

Genau den hatte ich beim 1. Post - und beim in Klammern
gesetzten Teil des zweiten - zitiert sowie angesprochen.

Allerdings gab es von seiner Seite auf diese "Schwurbelei"
(wie man so schön sagt) hin eben nichts zu entgegnen, was
ich übrigens schon auch recht gut nachvollziehen kann.

Denn dort habe ich etwas beschrieben, was zwar im Prinzip
funktionieren könnte, wobei nötige Bauteilparameter aber
(weil das niemand (ge)macht( hat) - gibt bekannte bessere
bzw. sicher funktionale Methoden mit bekannter Auslegung)
experimentell ermittelt werden müßten / Brainstormchaos.

Matthias H. schrieb:
> O/O schrieb:
>> Mich würde interessieren, wie es nun aussieht: Ob bspw. eine
>> 2. Powerbank (wie o. g.) jemals in Betracht gezogen wurde,
>> und so weiter halt.
>
> Also das mit der 2. Powerstation verstehe ich jetzt nicht,
> zusammenklöppeln kann man die ja nicht und deswegen jetzt das teuerste
> Teil des ganzen Problems für viel Geld zu ersetzten ist jetzt erst mal
> nicht Teil der Lösung.

Marius hatte oben auf versch. Dinge hingewiesen, die Folge
hätte sein können, eine 2. (größere?) Powerbank/einen 12V
Nennspannung Akkumulator

(Blei billig aber schwer, LiPo teurer aber viel leichter)

als Versorgung für 1-n Heizer mit 12V Nennspannung nutzen
zu wollen in Zukunft, und von der ersten aus nur noch den
Wechselrichter mit kleinerer Last zu betreiben oder sowas.


Da "12V-Powerbänke" (obwohl's der Name suggeriert) kaum
dafür gemacht sind, ihnen wirklich "Power" abzuverlangen,
sondern man dazu besser günstige 12V Akkubänke/-batterien
nutzt - meiner Meinung nach.


Es mag Ansätze geben, mit "modifizierter Dimmerschaltung"

(Phasenwinkel m.o.w. "langsam" ansteigend, ist halt kaum
mit DIAC (einfachstmögl. Dimmerschaltung) realisierbar)

vielleicht den PTC-Inrush ausgleichen zu können - aber
wegen der Rückwirkung auf den Wechselrichter-Ausgang ist
das niemals ohne fette Filterung denkbar, wenn ja andere
davon gespeiste Geräte empfindlich auf verzerrten Sinus
reagieren (/könnten).

(Der Innenwiderstand R_i des WR ist nur endlich klein -
und die Regelung nur endlich schnell (vglw. langsam).)

Die Drossel dieses Filters auszulegen (stark nichtlinear),
daß sie anfangs extrem stark filtert, doch bei erreichen
der spezifizierten U_eff dann nicht mehr, ist dann ebfs.
noch ein gutes Stückchen schwieriger als oben genannter
"aufgehender Phasenwinkel" des Pseudo-Dimmers an sich.

Dazu müßte man wohl ebenfalls mit der Luftspaltlänge und
Windungszahl des gewählten (nicht all zu kleinen) Kernes
"ausgiebig"

Auch deswegen hätte ich diese Ansätze ja eher verworfen,
"nach bei weniger Aufwand erfolgversprechenderen" gesucht.
Weswegen ich, wie gesagt, an "12V Akku dazu" dachte.

Aber zuerst mal wünsche ich Erfolg beim NTC-Versuch (wenn
ich auch denke, daß deren ohne sie wirklich direkt an KK
anzubinden sehr zügige Erwärmung (wobei sie niederohmig
werden) wohl zu schnell geht, wie oben angedeutet).

von O/O (Gast)


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O/O schrieb:
> Dazu müßte man wohl ebenfalls mit der Luftspaltlänge und
> Windungszahl des gewählten (nicht all zu kleinen) Kernes
> "ausgiebig"

Da fehlt was:

''..."ausgiebig spielen" bzw. benötigte man wohl einen
  schrägen oder wenigstens mehrfach gestuften Luftspalt
  um diese Eigenschaften zu erreichen.

  Auch deswegen...''

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