Hallo ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Abteikung gelandet zu sein . Ich habe hier ein Siemens Motorsteuergerät das nach dem Aus - Einbau auf einmal nicht mehr funktionierte . Es war keine Kommunikation über den Can Bus möglich und somit ging natürlich auch die Wegfahrsperre nicht frei . Durch tauschen mit einem anderen Baugleichen Typ konnte der Fehler eindeutig dem Steuergerät zu gewiesen werden . Ich habe es dann mal aufgemacht und mir die Platine angesehen . Mit Brille und Lupe hab ich den " gegrillten EEPROM ? Transceiver " 6250G - 0627 gefunden . Laut Internet Recherche könnte dieser wirklich dem Can Bus System zu zuordnen sein . Meine Frage ist nun ob ich diesen Transceiver einfach so erneuern kann oder ist dieser noch mit einer Art Software bespielt wie ein EEPROM ? Brauche ich genau den gleichen , sprich beide Zeilen müssen exakt stimmen oder reicht die obere Bezeichnung aus ? Und wie kann ich weiter Bilder einstellen ? Ich hab jetzt nur das eine hier einfügen können . Kangoo Center TML
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Ja sieht nach einem CAN Transceiver aus. Komisch das die den Bus erst über die ganze Platine führen. Wenn du Glück hast funktioniert es nach dem Austausch des Transceiver wieder.
Danke für die schnelle Rückmeldung . Also einen neuen einlöten und hoffen das es wieder geht . Ein gebrauchter aus einem anderen Steuergerät würde auch gehen ? Hier noch das Bild von der Platine .
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Die zweite Zeile ist wohl nur der Fertigungscode. CAN-H ist abgeraucht. Den Pfad mal verfolgen.
Torsten M. schrieb: > Danke für die schnelle Rückmeldung . Also einen neuen einlöten und > hoffen das es wieder geht . Ein gebrauchter aus einem anderen > Steuergerät würde auch gehen ? Natürlich. Und einer vom Mitbewerber ebenfalls. D.h. statt Infineon TLE6250G geht auch NXP TJA1050 oder sogar ein historischer PCA82C250.
Hab heut morgen einen Baugleichen von einem anderen Steuergerät umgelötet . Leider wurde es nicht mit Erfolg belohnt . Es besteht weiter hin ein Kurzschluß im System . Kein Zugriff auf das Motorsteuergerät . Wie gesagt ein anderes Motorsteuergerät kann ich an dem Fahrzeug auslesen .
Es könnte sein das irgend eine Schutzdiode im CAN Bus durchgebrannt ist, diese einfach mal ausloten. Ist da irgendwo eine eine PESD2CAN in der Nähe?
Ich habe nun einfach mal das andere Steuergerät aufgemacht und mal ein wenig gemessen und durch gepiept . Bin kein Elektroniker Genie ,also bitte Nachsicht . Durchgebrannt ist ja Pin 7 der Can High Anschluß . Die 7 ist der Can Low . Nun habe ich auf Pin 1 - 2 - 3 - 4 und 8 ein Masse anliegen was nicht korrekt ist. Am funktioniereneden Steuergerät ist nur Pin 3 und 8 mit Masse belegt . Hab den Transceiver dann wieder runter gelötet da ich dachte schlecht gelötet zu haben und da eventuell einkurzer drin ist . Ist aber auch ohne den Transceiver das Gleiche . Auf den besagten Pins liegt Masse an . Da ist wohl das Problem . Nur gehen die Abgänge quer durch die Platine , mal auf die andere Seite usw. Eine weitere defekte oder geschmorte Stelle war nicht sehen . Was ist ein PESD2CAN ? Wie sieht der aus ?
Torsten M. schrieb: > Nun habe ich auf Pin 1 - 2 - 3 - 4 und 8 ein Masse anliegen was nicht > korrekt ist. Am funktioniereneden Steuergerät ist nur Pin 3 und 8 mit > Masse belegt . Das wäre hochgradig uncool, denn Pin 1 und 4 sind TxD bzw RxD, und die kommen direkt vom Controller. Zunächst mal solltest Du ohne Transceiver von Pin 7 CAN_H und Pin 8 CAN_L keinen Durchgang nach Masse messen, und im Widerstandsbereich einen hohen Wert. Wenn nicht, dann verfolg die Leitungen bis zum Stecker und schau was da an Bauteilen dranhängt. Die PESD1CAN ist ein kleiner schwarzer Dreibeiner. Kann man zum Testen weglassen. Wenn Du das Steuergerät ohne Transceiver ins Auto einbaust sollte der CAN funktionieren. D.h. alle anderen Teilnehmer müssen weiter normal funktionieren.
Die Can Pins 7 und 6 , nicht 8 ,haben keinen Durchgang zu einander und zur Masse . Zwischen den pins 7 6 hängt bis zum Stecker kein weiteres Bauteil dazwischen . Maximal mit einer Seite auf der Leiterbahn . Ich habe mal die Leiterbahnen bis zum Stecker versucht nach zu zeichnen , aber nur an Hand des Bildes . Hatte jetzt das Steuergerät nicht zur Hand . Rot = Plus Gelb = Plus Schwarz = Masse Blau = Can High Grün = Can Low Pin 3 ist ja eh Masse und hat Durchgang zu Pin 8 . 1 - 2 & 4 sollten das aber nicht haben . Pin 1 & 4 TxD & RxD sagt mir rein garnix von der Bezeichung her .
Mit Masse meine ich natürlich Pin 8 & 2 . Hab da wohl was verwurschtelt . Hier die Belegung wenn es die passende zu dem Teil ist . Das mit dem auslöten und mal dran stecken probiere ich morgen . Für was ist das Teil dann eigentlich da wenn es auch ohne geht ?
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Der CAN-Transceiver stellt die Verbindung zwischen dem Microcontroller im Steuergerät und dem CAN-Bus dar. Deshalb muss sich das Fahrzeug bei fehlendem CAN-Transceiver so verhalten als ob das Steuergerät nicht da wäre. D.h. die Kommunikation zwischen den anderen Busteilnehmern muss ungestört funktionieren. RxD und TxD sind die Pins, über die die Daten zum Controller gehen bzw vom Controller kommen. Da sollte im Ruhezustand ein High-Pegel anliegen. Wenn auch ohne Transceiver Kurzschluß nach Masse besteht, dann ist wahrscheinlich der Controller ebenfalls defekt. Zwischen Pin 2 und 3 muss bei eingeschalteter Zündung 5 V zu messen sein.
Moin also die anderen Steuergeräte kann ich auslesen , da besteht kein Problem . Der Kurzschluß beschränkt sich nur auf das Motorsteuergerät .
Torsten M. schrieb: > Moin also die anderen Steuergeräte kann ich auslesen , da besteht kein > Problem . Der Kurzschluß beschränkt sich nur auf das Motorsteuergerät . D.h. Du kannst die anderen Steuergeräte auslesen, wenn das defekte Motorsteuergerät eingebaut ist und der CAN-Transceiver ausgelötet wurde? Dann liegt der Fehler hinter dem Transceiver. D.h. es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Controller ebenfalls defekt. Das müsste der STM ATIC39 sein. Der ist aber kundenspezifisch und dürfte nicht so leicht zu beschaffen sein.
Hallo, ich sehe an CANH und CANL jeweils eine runde Mini-Melf-Diode, welche einen Kurzschluss haben könnte. Gruß Otto
Das wäre jetzt auch meine Vermutung das nach dem Trasceiver das Problem ist . Die 2 kkleinen runden Dioden im Weg der Can Bus Leiterbahn liegen sind nicht durch geschleift . Die Leiterbahn geht nur an ein Ende der Diode . Auf den 2 Leiterbahnen ist aber kein Kurzschluß zur Masse .
Die zwei Röllchen sind 60 Ohm MELF-Widerstände. Wenn das Steuergerät ohne Transceiver keinen Kurzschluss mehr verursacht, dann fällt alles zwischen Stecker und Transceiver als Ursache raus.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, denn ich finde es sehr löblich, das du probierst etwas kaputtes zu reparieren, statt einfach die gesamte Einheit zu tauschen. Du scheinst ja das ganze für dein Gewerbe zu machen, aber lohnt sich der Aufwand eigentlich überhaupt? Bzw. ist die Steuerung so selten oder teuer, das es sich nicht lohnt eine gebrauchte zu verbauen?
Neupreis ca. 850 € , gebrauchte Steuergeräte gibt es für ab 60 € , nur die funktionieren nicht da dort auch der Wegfahrsperrencode mit drin steht . Wenn ich eine Software hätte mit der ich diesen Code umschreiben , löschen oder wie auch immer eleminieren könnte und dann wieder neu einschreiben , dann würde ich ein gebrauchtes her nehmen . Und ein gewisser Ehrgeiz ist auch da um heraus zu finden was wie wo warum der Defekt überhaupt zu Stande gekommen ist . Bin mit dem Auto ja noch bis auf die Hebebühne gefahren .
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Soul E. schrieb: > Wahrscheinlichkeit der Controller ebenfalls defekt. Das müsste der STM > ATIC39 sein. Der ist aber kundenspezifisch und dürfte nicht so leicht zu > beschaffen sein. Ich glaube der ATIC ist eher ein Treiber, scheint aber gut verfügbar zu sein. Torsten M. schrieb: > Neupreis ca. 850 € , gebrauchte Steuergeräte gibt es für ab 60 € , nur > die funktionieren nicht da dort auch der Wegfahrsperrencode mit drin > steht . Es gibt auch noch den Zwischenweg, die Steuerung bei einem spezialisierten Dienstleister reparieren zu lassen, habe ich auch schon machen lassen für ein defektes Mercedes-Zündschloss (gab zwar die Zündung frei, hat aber den Anlasser nicht angesteuert, durch Brücken des Anlasser Relais, konnte der Wagen problemlos gestartet und im Anschluss gefahren werden). Theoretisch bestünde auch noch die Möglichkeit ein gebrauchtes Steuergerät zu erwerben und den Controller sowie mögliche andere Speicher darauf zu transplantieren. Kannst du vielleicht den Fahrzeugtyp und die Teilenummer des Steuergerätes veröffentlichen? Dies könnte uns einen tieferen Einblick ermöglichen.
Zu welchem Baustein TxD und RxD hingehen sollte sich ja auf der Platine nachverfolgen lassen. Der kleine QFP käme auch in Frage, da kann man auf dem Foto aber den Aufdruck nicht erkennen. Mit der Beschaffung des Controllers alleine ist es aber nicht getan, da steht ja auch ein Programm drin. Und steuergeräte- bzw fahrzeugspezifische Codierdaten.
Hallo und schon mal ein großes Dankeschön an euch . Hier wird sich richtig ins Zeug gelegt um dem Problem auf die Schliche zu kommen . Reparieren lassen wäre sicher auch möglich sofern es reparabel ist . Das weis ich aber erst nach Prüfung durch Firma XYZ , das wird dann das prüfen Summe X kosten egal ob reparabel oder nicht . Dann + die Reparatur für Summe Y . Nun habe ich aber schon fleißig dran rum gelötet usw. Das sehen die nie gern . Ergo nicht wirklich meine Option in dem Fall . Ich habe auch schon ein gebrauchtes steuergerät in Frankreich gekauft was laut Beschreibung " ECU Blank - Jungfräulich sein soll " . Mal sehen wann das kommt , wenn es denn überhaupt bei mir ankommt . Wenn ich wüßte in welchem Chip , EEPROM oder wo auch immer die Daten der Wegfahrsperre drin stehen , würde ich diesen ja einfach wechseln und gut , sofern der natürlich noch intakt ist und nicht 100 Füßchen hat . Ich habe auch die Software Renolink , Version 1.84 . Da gibt es eine Option wo ich eventuell die Daten der WFS im Steuergerät löschen könnte , aber in dieser Version geht das nur beim Siemens EMS 3132 und ich habe ein EMS 3134 . Es gibt auch eine neuere Version der Software 1.94 . Ob das aber mit dieser gehen würde konnte ich nicht in Erfahrung bringen . Der Support des Anbieters dieser Software ist leider = 0 . Auf meine Anfragen habe ich noch nie eine Antwort bekommen . Anbei ein Bild vom Aufkleber des Steuergerätes . Die Momentan aktuelle Teilenummer vom Neuteil bei Renault ist die 8200326741 . Hier noch eine Liste der anderen Teilenummer die es wohl mal gab für dieses Auto . 8200203438 8200217760 8200203444 8200524345 8200524344 8200235099 8200235102 8200562068 8200524349 8200562063 8200358327 8200358326 8200358332 8200358329 8200396115 8200396134 8200396142 8200512582 8200396037
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Hier mal ein kleines Update . Den Kurzschluß Auslöser konnte ich leider nicht lokalisieren . Hab nun ein anderes Steuergerät besorgt , ein passende Software mit Hardware ( Renault ECU Tool ) zum kommunizieren mit dem Steuergerät . Die Kommunikation funktioniert an sich sehr einfach . Das Gerät an die OBD Buchse stecken , Zündung an , Programm starten , das richtige Steuergerät auswählen und den EEPROM auslesen . Dann kann man mit einem Klick den WFS Code löschen . Die Datei nun wieder zurück schreiben und fertig . Zündung aus und wieder an und .... es funktioniert nicht . Der WFS Code liest sich ansich aus der UCH selber ein . Macht er aber bei meinem Fall nicht . Hab nun noch 3 weitere Baugleiche Kangoos hier stehen mit dem gleichen Steuergerät . Hab nun die Datei von einem gelesen , diese dann auf das neue Steuergerät geschrieben , quasi geklont und es funktioniert an dem Auto . Dann habe ich von dieser Datei nochmal den Code gelöscht und wieder probiert und es funktioniert auch , aber nur in diesem Kangoo . Das gleiche Spiel dann genau so ein einem weiter Kangoo . Den Code wieder löschen und in den Problemfall einbauen funktioniert nicht . Mit der Software kann ich auch den AM29F400BB Chip auslesen , kopieren , den Code löschen , aufspielen . Leider auch hier das gleiche Spiel . Es funktioniert nur beim geklonten Fahrzeug , aber nicht im Problemfall . Wenn ich jetzt die Belegung von dem AM29F400BB Chip hätte um die nötigen Kabel direkt am Chip anzulöten , also Plus , Minus , Can Bus , dann könnte ich den ja auslesen und die Daten aufs neue Steuergrät übertragen , dann sollte der eigentlich funktionieren . Es sei der Chip ist der Übeltäter mit dem Kurzschluß und ich komme auch so nicht an die Daten ran . Oder mache ich hier was falsch oder habe Denkfehler ... ???
Hallo, der AM29F400BB kann nicht direkt an den CAN angeschlossen werden. Gruß Otto
Sicher das das so ist . Hab nen Video gesehen wo der Chip ausgelötet wurde und auf einen Aufnahme gesteckt wurde und die dann auf ein Lesegerät . Ich scheue halt das auslöten . Einlöten sehe ich nicht so problematisch .
Torsten M. schrieb: > Hab nen Video gesehen wo der Chip ausgelötet > wurde und auf einen Aufnahme gesteckt wurde und die dann auf ein > Lesegerät . Datenblatt ansehen: Das Ding hat einen parallelen 16-Bit Adressbus und einen 16-Bit Datenbus. Kein CAN-Bus. Man braucht ein passendes Lesegerät dafür.
Moin und wo bekomme ich so ein Lesegerät ? Es gibt ja sicher X verschiedene Dinger für tausend Fach verschiedene Chips . Ich kenn mich da jetzt nicht so mit aus .
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Ich konnte durch weitere Tests nun heute wohl die UCH ( 8200338872 ) als Übeltäter für die nicht funktionierende Code Einschreibung in das neue Steuergerät aus machen . Die gekaufte Software macht das was sie soll und löscht den Code im Motorsteuergerät . Nur schreibt die UCH diesen dann nicht ein . In einem anderen Auto mit anderer UCH funktioniert es tadellos . Ich habe auch das Auto selber gewechselt für die Programmier Arbeiten um einen defekt in der Verkabelung ausschließen zu können . Eventuell hat der Can Bus auch in der UCH was abbekommen .
Hallo die UCH ist das Innenraum Steuergerät in dem auch die Wegfahrsperre integriert ist . Einfach mal die Nummer googeln . Es hat sich nun heute nach langem probieren und hin und her schrauben raus gestellt das auch in besagter UCH ein Transceiver ? ( siehe Bild ) was abbekommen hat . Komischer Weise konnte ich noch auf alles zugreifen und sogar einlesen , Schlüssel programmieren usw. Aber die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät war nicht da . Somit konnte auch der WFS Code nicht neu ins Motorsteuergerät gelangen . Da ich noch eine andere ( auch anderweitig defekte ) UCH habe wurde diese eingebaut , der WFS Code gelöscht und neu eingelesen , die Schlüssel angelernt und siehe da er lebt wieder . Auf dem defekten Transceiver , wenn es einer ist steht nun TJA1040 C8 01 6712 ( hab ich von einem nicht durch gebrannten abgelesen ) . Ich konnte bisher nur was von TJA10401 finden . Haben die anderen Zahlen was zu sagen ? Zum Defekt der nun eingebauten UCH . Da ist es so das sich die Blinker von alleine anschalten . Alle Blinker wie wenn die Warnblinker an sind . Es liegt nicht am Schalter und auch nicht am Warnblinkschalter . Es ist eindeutig von der UCH die da einfach mal so die Blinker ansteuert . Wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme , dann blinken alle Blinker ohne das man den Blinkgeber / Relais hört bzw den heut zu Tage üblichen Lautsprecher der den Ton erzeugt . Erst bei Zündung an hört man diesen . Bei Zündung wieder aus bleibt der Ton aber bestehen . Steuere ich nun die Blinker direkt über die UCH an , ist der Spuck so lange vorbei wie angesteuert wird .
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TJA1040 ist ein CAN Tranceiver. Und zwar ein ziemlich spannungsfester. Der auf dem Bild hat es hinter sich. Was ist denn bei der Karre passiert? https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TJA1040.pdf Matthias
Moin und danke für die Info . Was passiert ist steht im ersten Post , warum das so passiert ist konnte ich leider nicht heraus finden . Ich hoffe es passiert nicht nochmal . Ich kann also einen TJA1040 Transceiver einfach so einlöten und gut . Die weiteren Bezeichnungen danach sind nicht relevant ?
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Wie das passiert ist steht nicht im ersten Post. Nur was ;-) Ja, einfach gegen einen tja1040 ersetzen. Oder einen anderen pinkompatiblen Tranceiver. Aber so ein tja1040 geht nicht einfach so kaputt. Immerhin ist das Ding spannungsfest bis -27 und + 40V. Da muss noch was anderes sein. Matthias
Stimmt wie genau das passiert ist steht da nicht , weil ich es auch nicht weis . Genaues Vorgehen war , Auto aus dem " Lager " holen und auf die Hebebühne fahren . Dann die komplette Front ausbauen , Batterie raus , Steuergerät raus , Motor + Getriebe raus , diese Instand setzen und das Ganze wieder Retour . Steuergerät einbauen und Batterie wieder anklemmen . Zündung an und Batterie tot , kein Mux . Andere Batterie rein und zu wenig Saft zum starten , Zündung an ging . Ob da die WFS schon einen Weg hatte kann ich nicht sagen . Dann eine volle Batterie rein und besagtes Problem ersichtlich .
Hier nen Update zum Problem . Mein gebrauchter Transceiver aus dem anderen Motorsteuergerät hat leider nicht funktioniert . Hab heut einen neuen ein gelötet und es funktioniert wieder . Also nix weiters gegrillt wie im Motorsteuergerät .
Hast du vielleicht an der Karre auch geschweißt? Oder ist die Lichtmaschine/Laderegler defekt? Das könnte erklären, warum die Transceiver gekillt wurden.
Hallo die Lima ist iO. Geschweist habe ich hinten am Radlauf , die Masse natürlich direkt neben der Schweißstelle . Ob das mit oder ohne Motor + Steuergerät drin war weis ich nicht mehr . Hab das aber auch schon mindesten 100 x so gemacht und noch nie Probleme gehabt .
Vielleicht ist der Kabelbaum an irgend einer Stelle durchgescheuert und hängt am Chassis? Passiert gerne in der nähe von Scharnieren (Türen, Heckklappe,...). Renault hatte schon bei den älteren Modellen gern überall hin CAN verlegt. Selbst bis in die hinteren Leuchten. Sollte man ggf. mal ohne angesteckte Steuergeräte prüfen, ob eins der CAN-Signale niederohmig mit Chassis verbunden ist. Hatte damals ein wirklich doofes Problem bei meinem. Wenn ich gebremst habe, leuchtete im Armaturenbrett die Nebelschlussleuchten-Anzeige auf. Tagelang habe ich danach gesucht und irgendwann durch Zufall gefunden. - im Endeffekt war es ein korrodierter Kontakt im Bremslicht, so das ein Teil des Stroms über ein falsches Signal abwanderte statt über das Chassis...
Tüddel schrieb: > Vielleicht ist der Kabelbaum an irgend einer Stelle durchgescheuert und > hängt am Chassis? Davon entstehen keine Löcher im CAN-Transceiver. Kurzschlüsse gegen KFZ-übliche Spannungen zwischen -16 und +40 V hält der problemlos aus.
Heute nun endlcih mal eine Probefahrt gemacht , geht der Drehzahlmesser nicht . Anderen Tacho rein und da geht es . Tacho aufgemacht und na was wird wohl durch sein .... der Transceiver und ein Widerstand stand mit einem Ende senkrecht . Das umlöten eines Transceivers und Widerstandes aus einem anderen Baugleichen Tacho mit Tankanzeigenproblem hat aber wieder mal nix gebracht . Am Widerstand liegt es nicht da ich erst diesen umgelötet habe und der Spender geht auch ohne diesen Wiederstand. Mit der Kare bekomme ich echt noch mehr graue Haare .... Dafür fährt er wenigstens ordentlich . Das mit der Bremslicht und diverser Lämpchen im Tacho , bevorzugt die NLS ist mir bekannt . Meist ist nur der Massestecker am linken Rücklicht ohne ordentlichen Kontakt . Die Kontakte am Rücklichtstecker nachbiegen was sehr einfach geht und Ruhe ist .
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