Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Elektromechanische Bremse


von Hans Peter (Gast)


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Hallo,

ich will eine elektromechanische Bremse (24V / 24W) mit einem einfachen 
Labornetzteil mit 24V testweise in Betrieb nehmen - Bremse hat 2 
Anschlüsse + und -.
Da es sich hier ja um eine induktive Last handelt, meine Frage: muss ich 
hier eine Freilaufdiode vorsehen oder geht das auch ohne?

Danke!

Beitrag #6671096 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Karadur (Gast)


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Sind Dioden so teuer geworden?

von M. K. (sylaina)


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Hans Peter schrieb:
> Da es sich hier ja um eine induktive Last handelt, meine Frage: muss ich
> hier eine Freilaufdiode vorsehen oder geht das auch ohne?

Normalerweise ist eine Freilaufdiode ist zwingend erforderlich (sofern 
sie nicht schon in der Bremse integriert ist). In der Regel haben 
Labornetzteile jedoch schon eine antiparallele Diode an den Anschlüssen 
integriert. Kommt halt auf dein Labornetzteil an.

Aber wie schon gesagt: So ne Freilaufdiode kostet jetzt auch nicht die 
Welt, warum sie also nicht zur Sicherheit mit anschließen?

Beitrag #6671115 wurde von einem Moderator gelöscht.
von cncprofi (Gast)


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Du brauchst keine Freilaufdiode. Ich habe schon ziemlich oft eine Bremse 
einfach so angeschlossen. Es ist noch nie etwas passiert.

von J. T. (chaoskind)


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Ich finde es auch immer wieder super, wenn ich ne Bremse benutzen will 
und nichts passiert.

SCNR Chaos

Beitrag #6671126 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Georg (Gast)


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cncprofi schrieb:
> Du brauchst keine Freilaufdiode. Ich habe schon ziemlich oft eine Bremse
> einfach so angeschlossen

Jetzt gibt es also auch Dioden-Leugner. Gib Knorr keine Chance, 
Freilaufdioden erzeugen Gehirnkrebs.

Georg

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Mit einer "Freilauf"-Diode kann die Bremse nicht mehr bremsen.

von drobwskilly (Gast)


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Was sagt denn der Hersteller der Bremse?

von Cyblord -. (cyblord)


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drobwskilly schrieb:
> Was sagt denn der Hersteller der Bremse?

"Hey wer sind sie und was machen sie in meinem Haus".

von M. K. (sylaina)


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Markus M. schrieb:
> Mit einer "Freilauf"-Diode kann die Bremse nicht mehr bremsen.

Einmal richtig ankreuzen:

[] Ich weiß, wie eine elektromechnische Bremse funktioniert.
[] Wer bremst verliert.
[] Wer später bremst ist länger schnell.
[] Meinen Schutzengel hab ich vor drei Stunden im Rückspiegel nur Staub 
fressen sehen.

von Martin V. (oldmax)


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Hi
Ist ja schön, das ihr wißt, das an induktive Lasten eine Freilaufdiode 
gehöhrt. Immer ? Natürlich nicht, z.B. wenn die induktive Last mit 
Wechselstrom betrieben wird. Bei Gleichstrom sieht das anders aus.
Physik:
Wird ein Kupferleiter in einem Magnetfeld bewegt, wird eine Spannung 
erzeugt, deren Höhe von der Anzahl der Windungen und der Geschwindigkeit 
der Bewegung vom Leiter im Magnetfeld abhängt.
Nun kann man das auch etwas anders sehen, das der Leiter zwar nicht 
bewegt wird, sich das Magnetfeld aber ändert, z. B. beim Wegfall der 
angelegten Gleichspannung. Nun ist das zwar nicht unendlich schnell, 
aber schon sehr schnell und dabei können durchaus Spannungen im KV 
Bereich entstehen. Zündspule beim Auto ist eine praktische Anwendung 
dieser Physik.
Nun kann eine Elektronik aber nicht besonders gut mit dieser Spannung 
umgehen, ja sie zerstört die zimperlichen Teile.  Und deshalb braucht es 
ein Bauteil, welches diese Spannung einfach kurzschließt und so gar 
nicht an die Elektronik heran läßt. Je nach Ausführung der induktiven 
Last kann da schon eine entsprechend "dicke" Diode erforderlich sein und 
dazu gehöhrt vermutlich deine Bremse. Daher ist es auch möglich, das der 
Hersteller bereits eine Diode verbaut hat, was auch die Polung mit + und 
- vermuten läßt. Du kannst es mit einem Ohmmeter vielleicht messen. Eine 
Richtung Widerstand der Spule, andere Richtung Kurzschluß, bzw. 0 Ohm.
Und wieso nimmt man eine Diode? Ganz einfach, die induzierte Spannung 
ist genau umgekehrt wie die Versorgungsspannung. Daher leitet sie nicht, 
wenn Versorgungsspannung anliegt aber die induzierte Spannung wird 
kurzgeschlossen. Mit dieser Information solltest du in Zukunft selbst 
entscheiden können, ob es eine freilaufdiode braucht.
Gruß oldmax

von Einer K. (Gast)


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Es gibt durchaus auch Gründe, dass eine (einfache) Diode fehl am Platze 
ist, bzw. sein kann.
z.B. wenn die Bremse schnell loslassen(oder packen) soll. Oder bei 
schnell getakteten  Relais/Ventilen.
Das klappt nicht, wenn der Strom stur über die Diode weiter fließt.
Da muss man sich dann schon andere Tricks überlegen.

von Stefan F. (Gast)


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Wollen wir jetzt alle in das "Ich weiß auch was" einstimmen oder erstmal 
abwarten, dass der TO seine Frage vervollständigt?

Trolle provozieren absichtlich Streit, indem sie

a) das Unmögliche fordern oder
b) wichtige Informationen weg lassen
c) und sich dann nicht mehr melden

Wer nicht fälschlicherweise als Troll missverstanden
werden möchte, möge sich dementsprechend verhalten.

von Forist (Gast)


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Hans Peter schrieb:
> ich will eine elektromechanische Bremse (24V / 24W) mit einem einfachen
> Labornetzteil mit 24V testweise in Betrieb nehmen

Schön, aber mit erschließt sich bei bestem Willen nicht, was das mit 
Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun 
haben könnte.

von Manfred (Gast)


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Forist schrieb:
> Schön, aber mit erschließt sich bei bestem Willen nicht,
dass Du kein Idiot bist.

von Stefan F. (Gast)


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Forist schrieb:
> Schön, aber mit erschließt sich bei bestem Willen nicht, was das mit
> Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun
> haben könnte.

Du hast doch echt einen an der Waffel!
Kannst du nicht anderes mehr von dir geben?

von Forist (Gast)


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Nun regt euch doch nicht so auf, nur weil bei manchen Leuten das 
Abstraktionsvermögen dermaßen unterentwickelt ist ...

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