Hallo, ich will eine elektromechanische Bremse (24V / 24W) mit einem einfachen Labornetzteil mit 24V testweise in Betrieb nehmen - Bremse hat 2 Anschlüsse + und -. Da es sich hier ja um eine induktive Last handelt, meine Frage: muss ich hier eine Freilaufdiode vorsehen oder geht das auch ohne? Danke!
Beitrag #6671096 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hans Peter schrieb: > Da es sich hier ja um eine induktive Last handelt, meine Frage: muss ich > hier eine Freilaufdiode vorsehen oder geht das auch ohne? Normalerweise ist eine Freilaufdiode ist zwingend erforderlich (sofern sie nicht schon in der Bremse integriert ist). In der Regel haben Labornetzteile jedoch schon eine antiparallele Diode an den Anschlüssen integriert. Kommt halt auf dein Labornetzteil an. Aber wie schon gesagt: So ne Freilaufdiode kostet jetzt auch nicht die Welt, warum sie also nicht zur Sicherheit mit anschließen?
Beitrag #6671115 wurde von einem Moderator gelöscht.
Du brauchst keine Freilaufdiode. Ich habe schon ziemlich oft eine Bremse einfach so angeschlossen. Es ist noch nie etwas passiert.
Ich finde es auch immer wieder super, wenn ich ne Bremse benutzen will und nichts passiert. SCNR Chaos
Beitrag #6671126 wurde von einem Moderator gelöscht.
cncprofi schrieb: > Du brauchst keine Freilaufdiode. Ich habe schon ziemlich oft eine Bremse > einfach so angeschlossen Jetzt gibt es also auch Dioden-Leugner. Gib Knorr keine Chance, Freilaufdioden erzeugen Gehirnkrebs. Georg
drobwskilly schrieb: > Was sagt denn der Hersteller der Bremse? "Hey wer sind sie und was machen sie in meinem Haus".
Markus M. schrieb: > Mit einer "Freilauf"-Diode kann die Bremse nicht mehr bremsen. Einmal richtig ankreuzen: [] Ich weiß, wie eine elektromechnische Bremse funktioniert. [] Wer bremst verliert. [] Wer später bremst ist länger schnell. [] Meinen Schutzengel hab ich vor drei Stunden im Rückspiegel nur Staub fressen sehen.
Hi Ist ja schön, das ihr wißt, das an induktive Lasten eine Freilaufdiode gehöhrt. Immer ? Natürlich nicht, z.B. wenn die induktive Last mit Wechselstrom betrieben wird. Bei Gleichstrom sieht das anders aus. Physik: Wird ein Kupferleiter in einem Magnetfeld bewegt, wird eine Spannung erzeugt, deren Höhe von der Anzahl der Windungen und der Geschwindigkeit der Bewegung vom Leiter im Magnetfeld abhängt. Nun kann man das auch etwas anders sehen, das der Leiter zwar nicht bewegt wird, sich das Magnetfeld aber ändert, z. B. beim Wegfall der angelegten Gleichspannung. Nun ist das zwar nicht unendlich schnell, aber schon sehr schnell und dabei können durchaus Spannungen im KV Bereich entstehen. Zündspule beim Auto ist eine praktische Anwendung dieser Physik. Nun kann eine Elektronik aber nicht besonders gut mit dieser Spannung umgehen, ja sie zerstört die zimperlichen Teile. Und deshalb braucht es ein Bauteil, welches diese Spannung einfach kurzschließt und so gar nicht an die Elektronik heran läßt. Je nach Ausführung der induktiven Last kann da schon eine entsprechend "dicke" Diode erforderlich sein und dazu gehöhrt vermutlich deine Bremse. Daher ist es auch möglich, das der Hersteller bereits eine Diode verbaut hat, was auch die Polung mit + und - vermuten läßt. Du kannst es mit einem Ohmmeter vielleicht messen. Eine Richtung Widerstand der Spule, andere Richtung Kurzschluß, bzw. 0 Ohm. Und wieso nimmt man eine Diode? Ganz einfach, die induzierte Spannung ist genau umgekehrt wie die Versorgungsspannung. Daher leitet sie nicht, wenn Versorgungsspannung anliegt aber die induzierte Spannung wird kurzgeschlossen. Mit dieser Information solltest du in Zukunft selbst entscheiden können, ob es eine freilaufdiode braucht. Gruß oldmax
Es gibt durchaus auch Gründe, dass eine (einfache) Diode fehl am Platze ist, bzw. sein kann. z.B. wenn die Bremse schnell loslassen(oder packen) soll. Oder bei schnell getakteten Relais/Ventilen. Das klappt nicht, wenn der Strom stur über die Diode weiter fließt. Da muss man sich dann schon andere Tricks überlegen.
Wollen wir jetzt alle in das "Ich weiß auch was" einstimmen oder erstmal abwarten, dass der TO seine Frage vervollständigt? Trolle provozieren absichtlich Streit, indem sie a) das Unmögliche fordern oder b) wichtige Informationen weg lassen c) und sich dann nicht mehr melden Wer nicht fälschlicherweise als Troll missverstanden werden möchte, möge sich dementsprechend verhalten.
Hans Peter schrieb: > ich will eine elektromechanische Bremse (24V / 24W) mit einem einfachen > Labornetzteil mit 24V testweise in Betrieb nehmen Schön, aber mit erschließt sich bei bestem Willen nicht, was das mit Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun haben könnte.
Forist schrieb: > Schön, aber mit erschließt sich bei bestem Willen nicht, was das mit > Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun > haben könnte. Du hast doch echt einen an der Waffel! Kannst du nicht anderes mehr von dir geben?
Nun regt euch doch nicht so auf, nur weil bei manchen Leuten das Abstraktionsvermögen dermaßen unterentwickelt ist ...
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