Moin Leute, ich habe ein Projekt an meiner Hochschule wo ich ein Spiel programmiere, wo man als Flugzeug andere Flugzeuge abschießen kann in 2D Grafik ( wie ein kleiner Gameboy ) . Für dieses Projekt hab ich ein Verteilungsdiagramm (s. Anhang) erstellt aber mein Prof meint dass es falsch sei. Ich komm einfach nciht drauf was falsch daran ist. Hat jmd ne Idee? Liebe Grüße
Wäre nicht schlecht wenn man einen aussagekräftigen und vollen Ablauf zeichnet. Wie fängt das Spiel an? Von alleine? Was macht ButtonLeft/ButtonRight? Was macht DisplayGegner? Wie endet es? Einen kompletten überdachten Plan/Ablauf erstellen. Hier wie man in der Programmierung es machen würde(geht aber sehr ins Detail): https://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan https://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm
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Rainer S. schrieb: > Wäre nicht schlecht wenn man einen aussagekräftigen und vollen > Ablauf > zeichnet. > > Wie fängt das Spiel an? Von alleine? > Was macht ButtonLeft/ButtonRight? Was macht DisplayGegner? Wie endet es? > Einen kompletten überdachten Plan/Ablauf erstellen. okey wenn ich diese Punkte bearbeitet habe, passt das dann oder ?
MaWin schrieb: > Thomas schrieb: >> dass es falsch sei. > > Zumindest nutzlos. und warum? Da bringt mich auch leider nicht weiter
Thomas schrieb: > okey wenn ich diese Punkte bearbeitet habe, passt das dann oder ? Noch lange nicht. Du musst dich mal in die Aufgabe rein versetzen und es zu Ende bringen. Es wird dir niemand was fertiges vorkauen wollen.
Ich persönlich habe keine hohe Meinung von diesen Diagrammen. Die meisten werden im Studium an irgendwelchen Spielzeugproblemen angewandt und dann versteht der Student nicht, warum man das eigentlich braucht, und welche Vorteile so ein Diagramm hat. So ein Ding "falsch" oder "richtig" zu nennen, bevor die Software steht, halte ich für fragwürdig. Das ist ein reduziertes Modell eines Programms, das nicht existiert. Wie soll das "falsch" sein? Wenn sie dein Prof trotzdem meint das Bildchen wäre "falsch", hat er dir vermutlich eine detailliertere Aufgabenstellung gegeben als du es uns beschrieben hast. Und siehe da: Was primär auffällt, ist dass du eine Art "Signallaufplan" modellierst, Laut wikipedia skizziert ein Verteilungsdiagramm aber die Aufteilung von Berechnungen auf verschiedene Targets. Wie das für dein Spiel aussehen soll, musst du schon selbst wissen. Prinzipiell gilt bei UML: Möglichst nicht drüber nachdenken, und wenn man es doch muss, dann Wikipedia fragen, was eigentlich gemeint ist.
Ein Verteilungsdiagramm beschreibt die Verteilung von Artefakten auf Rechnerknoten. Wieviele Rechnerknoten sind in deinem Projekt vorgesehen? Einer? Dann brauchst du kein Verteilungsdiagramm. Es wäre trivial und ohne Informationsgehalt. Als falsch bezeichnet dein Professor das Diagramm evtl. deswegen, weil darin überhaupt kein Rechnerknoten auftaucht.
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