Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Drosselklappenwinkel und Ausgangsleistung bei Motorschirmen


von bernd (Gast)


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Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Drosselklappe. Kann man eine Beziehung von 
Drosselklappenwinkel zu Motor Ausgangsleistung herstellen? Konkret gehts 
um einen kleinen Bezinmotor, der für Motorschirme eingesetzt wird, weil 
dort der Gasgriff direkt über einen Seilzug mit der Drosselklappe 
verbunden ist.

Danke schon mal im Voraus!

von Udo S. (urschmitt)


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bernd schrieb:
> Kann man eine Beziehung von
> Drosselklappenwinkel zu Motor Ausgangsleistung herstellen?

Ja: Je mehr Gas desto mehr Drehmoment.
Und Drehmoment * Drehzahl ist proportional zur Leistung.

Nur ist diese Beziehung nicht linear und von der Drehzahl abhängig.

von Sebastian S. (amateur)


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Da gibt es so viele Variablen, dass man eine "allgemeine" Beziehung 
nicht postulieren kann.
Möglicherweise könnte man - mit dem nötigen Equipment - für GENAU DEINE 
KONFIGURATION eine Kennlinie aufnehmen. Die bleibt aber weiterhin im 
Bereich der Schätzungen hängen, da ja nicht nur die Stellung der 
Drosselklappe das Ergebnis beeinflusst.
Bist Du aber sehr gläubig, so könnte man mit diesen (in der Praxis 
unvollständigen) Messwerten eine Skala zeichnen.
Gerüchten zufolge gehen ja auch noch sehr viele weitere Parameter in das 
Ergebnis ein. Z.B. Kraftstoffzufuhr, Sauerstoffgehalt der Luft, 
Luftfeuchte, Luftdruck und sogar die Ausrichtung des Ansaugstutzens 
(erzeugt der Fahrtwind einen Überdruck oder Unterdruck). Und vieles 
andere mehr.

von bernd (Gast)


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Danke für die schnelle Antwort. Gibts da irgendwo ein Diagramm oder eine 
Erläuterung, die das näher beschreibt? Bräuchte das für eine Arbeit, 
habe allerdings wenig Ahnung davon. Habe schon ewig gesucht aber nichts 
brauchbares gefunden.

von Thomas (kosmos)


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ich muss mal schauen habe in dem Kraftfahrtechnischen Taschenbuch von 
Bosch und im Otto Motormanagment Buch von Bosch schonmal ein Bild 
gesehen, eine kleine Öffnung lässt die Motorleistung schon recht schnell 
hochgehen bei Drosselklappenwinkel von 70% hatte man meist schon fast 
100% Motorleistung. Das hat damit zu tun das die Luft je nach Winkel und 
Drehzahl unterschiedlich schnell einströhmt.

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