Hi, Ich möchte ein Aluminiumgehäuse erden, wobei das Gehäuse noch eloxiert ist. Also wird zuerst einmal die Eloxid-Schicht abgeschliffen und dann habe ich an folgende Kombination gedacht: Die Schraube im Anhang mit Variante 1 als Kontaktscheibe, oder aber mit Variante 2. Als Material denke ich kommt Zink von der Korrosionsspannung her am besten an die von Alu ran. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zur Variante 1, da sich die Scheibe richtig in das Aluminiumgehäuse krallt und so ein Luftloser Kontakt entstehen sollte.
Bert S. schrieb: > oder aber mit > Variante 2 Das ist keine Kontaktscheibe, sondern eine Schraubensicherung. Für elektrischen Kontakt sollte die Scheibe scharfe Zähne haben und möglichst gehärtet sein. Georg
https://www.artgmbh.com/montagezubehoer-kombischrauben/metall-distanzscheiben/kontaktscheiben-aus-metall-mit-zaehnen/ Damit kannst du dir das Abschleifen sparen.
Weder noch, Kontaktscheiben sehen anders aus: https://www.ettinger.de/p/kontaktscheibe-mit-schneidzaehnen/derzeit-keine-liefermoeglichkeit/003.20.021
Gelber Sack schrieb: > Damit kannst du dir das Abschleifen sparen. Mit Variante 1 kann ich ja auch gleich das Abschleifen sparen, die hat ja auch solche Zähne. Die Scheibe in deinem Link ist aber aus Edelstahl, das ist mit Alu nicht so gut verträglich wie Zink. Georg schrieb: > Das ist keine Kontaktscheibe, sondern eine Schraubensicherung. Für > elektrischen Kontakt sollte die Scheibe scharfe Zähne haben und > möglichst gehärtet sein. Ja das stimmt wohl, daher tendiere ich auch zu Variante 1
Bert S. schrieb: > Mit Variante 1 kann ich ja auch gleich das Abschleifen sparen, die hat > ja auch solche Zähne. Ne, schau noch mal genauer hin. Die Kontaktscheibe hat ihre Zähne am Umfang, wenn du die anziehst (platt drückst) geht die richtig seitwärts ins Material rein. Die normale Zahnscheibe hat lange nicht so viel "Biss".
Ok, dann gehe ich wohl mit diesen im Anhang, das sind Kontaktscheiben und wenn ich gleich die Eloxidschicht damit aufkratzen kann, umso besser. Danke euch!
Bert S. schrieb: > Ok, dann gehe ich wohl mit diesen im Anhang, das sind > Kontaktscheiben > und wenn ich gleich die Eloxidschicht damit aufkratzen kann, umso > besser. Danke euch! Falls es für gewerblich wäre, prüfen ob die gelbe Chromatierung nicht Chrom 6 enthält, inzwischen verboten.
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Hallo Gelber Sack schrieb: > Falls es für gewerblich wäre, prüfen ob die gelbe Chromatierung nicht > Chrom 6 enthält, inzwischen verboten. Ehrlich ?! Das ist kein Witz? Wegen einer (oder einigen wenigen) Scheiben bei den der Chrom eher ein promilleanteil als ein Prozentanteil hat könnte es tatsächlich Probleme geben? Wahrscheinlich ist es so - aber nur in der Theorie (es steht viel auf den Papier geschrieben und ich möchte gar nicht erst wissen -ich kenne da schon so manche Bereiche- was so mancher "dokumentierter" Wert -bereichübergreifend und überall- mit der Realität zu tun hat) oder schaut da irgendein gefrusteter Chemikant tatsächlich nach...? Hennes
Hi, falls du noch etwas am Gehäuse ändern kannst, Aluminium chromatiert verwenden. Die Oberfläche leitet wesentlich besser. Gruß Daniel
Hennes schrieb: > Das ist kein Witz? > Wegen einer (oder einigen wenigen) Scheiben bei den der Chrom eher ein > promilleanteil als ein Prozentanteil hat könnte es tatsächlich Probleme > geben? Da geht es weniger um die Anwender, sondern um die Arbeiter in der Fabrik, die Tag für Tag mit Chrom VI zu tun haben. Und bei krebserregenden Stoffen ist es so, dass man nie weiss wieviel zu viel ist... Möchtest du das wirklich haben?
Daniel F. schrieb: > falls du noch etwas am Gehäuse ändern kannst, Aluminium chromatiert > verwenden. > Die Oberfläche leitet wesentlich besser. Dafür wird die Oberfläche kratzempfindlicher und man sieht jeden Fingerabdruck aus 10 Metern Entfernung.
Hennes schrieb: > Das ist kein Witz? > Wegen einer (oder einigen wenigen) Scheiben bei den der Chrom eher ein > promilleanteil als ein Prozentanteil hat könnte es tatsächlich Probleme > geben? Richtlinien für Chrom(VI)-freie Oberflächen EU-Richtlinie 2000/53/EG über Altfahrzeuge (ELV-Richtlinie) EU-Richtlinie 2002/95/EG über Elektro- und Elektronikgeräte (ROHS-Richtlinie) EU-Richtlinie 2002/96/EG über Vermeidung von Abfällen von Elektro-u. Elektronik Altgeräten (WEEE-Richtlinie) EU-Richtlinie 76/769/EWG Verwendung gewisser gefährlicher Stoffe und deren Zubereitung EU-Richtlinie 2003/11/EG Änderung der Richtlinie 76/769/EWG
Bert S. schrieb: > Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zur Variante 1, da sich die > Scheibe richtig in das Aluminiumgehäuse krallt und so ein Luftloser > Kontakt entstehen sollte. Variante 2 hat dafür eine größere Kontaktfläche. Darauf kommt es an. Verwende ich daher seit vielen Jahren in Geräten mit Anforderung nach 60601. Letztlich hilft Dir eine einfache Messung: Verschraubung mit Nenndrehmoment durchführen, Prüfstrom anlegen ( 60601 Prüfung PE z.B. 25A) Spannungsfall messen und daraus Widerstand berechnen, Vergleichen
René F. schrieb: > Daniel F. schrieb: >> falls du noch etwas am Gehäuse ändern kannst, Aluminium chromatiert >> verwenden. >> Die Oberfläche leitet wesentlich besser. > > Dafür wird die Oberfläche kratzempfindlicher und man sieht jeden > Fingerabdruck aus 10 Metern Entfernung. Okay, das kann stimmen. Unsere Geräte kommen später in einen Schaltschrank, deshalb achte ich da nie drauf. Würde aber erklären, warum mein Kollege aus der Fertigung da immer noch mit Alkohol drüber wischt ;-) Gruß Daniel
Andrew T. schrieb: > Variante 2 hat dafür eine größere Kontaktfläche. Darauf kommt es an Solange die Eloxalschicht nicht durchstossen wird kannst du auch einen Quadratmeter spendieren ohne Kontakt zu haben. Georg
Daniel F. schrieb: > Okay, das kann stimmen. > Unsere Geräte kommen später in einen Schaltschrank, deshalb achte ich da > nie drauf. Würde aber erklären, warum mein Kollege aus der Fertigung da > immer noch mit Alkohol drüber wischt ;-) Bei uns schaut es ähnlich aus, ebenfalls Einbau in Schaltschränken, gründliche Reinigung mit entfettenden Reinigungsmittel und verpacken nur mit Handschuhen. Trotz festen Verbau kommen die Geräte zur Reparatur mit komplett zerkratzten Deckeln an (durch Aus- und Einbau). Die Gehäuse sind ein Standardartikel eines Gehäuseherstellers und haben nur angepasste Front- und Rückblenden, der Hersteller würde die Gehäuse auch für uns komplett eloxieren, dafür würde das Gehäuse aber gleich das 4fache kosten. Da riskieren wir lieber 5% Ausschuss bei der sorgfältigen Montage und verwenden den Ausschuss für Geräte mit interner Verwendung. Das Gehäuse hat eloxierte Seitenprofile und diese sind deutlich strapazierfähiger, bei den chromatierten Teilen reicht es im ungünstigsten Fall wenn eine Schraube drauf fällt um eine Macke zu erzeugen.
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