Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug WD40 in den Luftansaugschlauch?


von Freddy (Gast)


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Guten Abend,

mir hat kürzlich jemand von einer von der Autoversicherung 
zertifizierten Werkstatt mein Auto überbrückt, weil die Batterie leer 
war. Allein vom Batteriebooster ist es nicht angesprungen.

Er hat dann ein Spray rausgeholt und in den Luftansaugschlauch gesprüht 
und dann gings.

Kann das WD40 gewesen sein? Er hat gesagt ich soll mal ein Stück fahren, 
damit "der Dreck" rausgeht.

Danke für Eure geteilte Erfahrung.

von Jack V. (jackv)


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Freddy schrieb:
> Er hat dann ein Spray rausgeholt und in den Luftansaugschlauch gesprüht
> und dann gings.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfespray

OT: nette Demonstration von Cunningham's Law

von Max D. (max_d)


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von Das Huhn (Gast)


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Bei WD40 als Sprühöl würde gar nichts mehr gehen, bei 
WD40-Bremsenreiniger schon.

von Freddy (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Freddy schrieb:
>> Er hat dann ein Spray rausgeholt und in den Luftansaugschlauch gesprüht
>> und dann gings.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfespray
>
> OT: nette Demonstration von Cunningham's Law

Herzlichen Dank, wusste gar nicht dass es sowas spezielles gibt. (Das 
kommt jetzt in mein Arsenal:)

von egal (Gast)


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Das Huhn schrieb:
> Bei WD40 als Sprühöl würde gar nichts mehr gehen

Doch, weil das Treibmittel entzündlich ist. Für 2-Takter sollte man 
sogar so etwas nehmen, weil sonst der Kolben trocken läuft.

von Mani W. (e-doc)


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Bremsenreiniger, egal von welcher Firma, sind hochentzündlich und
als Starthilfe gut geeignet...

In einer Werkstatt ohne guter Belüftung sollte man sich halt keine
Zigarette anzünden...

von Holger R. (holgerr)


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Steel Buddies auf DMAX gucken.

von Holger R. (holgerr)


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Mani W. schrieb:
> Bremsenreiniger, egal von welcher Firma, sind hochentzündlich und
> als Starthilfe gut geeignet...

Steel Buddies gucken

von Marek N. (Gast)


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Such mal nach "Dumm Tüch"!

von MaWin (Gast)


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Marek N. schrieb:
> Such mal nach "Dumm Tüch"!

Besser nicht.
Das ist nur dummes Zeug.

von Das Huhn (Gast)


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egal schrieb:
> Das Huhn schrieb:
>> Bei WD40 als Sprühöl würde gar nichts mehr gehen
>
> Doch, weil das Treibmittel entzündlich ist. Für 2-Takter sollte man
> sogar so etwas nehmen, weil sonst der Kolben trocken läuft.

O.K. gut zu wissen.

von MaWin (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Bremsenreiniger

Schon wieder dieser Quatsch-Begriff.

Bremsenreiniger ist kein chemikalischer Begriff, je nach Hersteller kann 
das alles mögliche sein, von Aceton bis Seifenwasser.

Wenn DEIN Bremsenreiniger es tat, schreib SEINEN Inhaltsstoff z.B. 
Isopropanol, hin statt dem nichtssagenden Gattungsbegriff 
Bremsenreiniger.

von Hühnerschreck (Gast)


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Das Huhn schrieb:
>> Doch, weil das Treibmittel entzündlich ist. Für 2-Takter sollte man
>> sogar so etwas nehmen, weil sonst der Kolben trocken läuft.
>
> O.K. gut zu wissen.

Was für ein gut zu wissender Hühner-Quatsch!

von MWS (Gast)


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MaWin schrieb:
> das alles mögliche sein, von Aceton bis Seifenwasser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

Den originalen MaWin finde ich besser, der würde nicht so einen Blödsinn 
wie "Seifenwasser" schreiben.

von Rob Schneider (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Bremsenreiniger, egal von welcher Firma, sind hochentzündlich und
> als Starthilfe gut geeignet...

Nein, Bremsenreiniger würde ich nicht verwenden. Bei Bremsenreiniger 
kann es  wohl passieren, dass der Ölfilm (4Takt) abreißt. Außerdem 
bezweifele ich, dass bei BR die gleichen (definierten!) Eigenschaften 
vorliegen, wie bei Startpilot. BR könnte vielleicht auch 
unkontrolliert(er) zünden als Äther. Also zu früh (Fehlzündung, 
Rückbrand) Ich denke da auch an die Glühkerze im Ansaugtrakt (bei meine 
Schlepper)...

Die Sache ist ja ganz einfach: Wenn man BR nehmen könnte, würde es 
keinen Startpilot mit Äther gegen. Irgendeinen Vorteil muss es schon 
haben.

Ist doch wie bei unseren Datenblättern: Es geht zwar, überschreitet aber 
die max. Werte. Und gerade hier sind doch sehr viele darauf fixiert, das 
Datenblatt zu lesen und einzuhalten ;P

von Gerald K. (geku)


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Dieser Trick wird auch beim Starten von benzinbetriebenen 
Modellflugmotoren angewendet.

von MWS (Gast)


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Rob Schneider schrieb:
> Die Sache ist ja ganz einfach: Wenn man BR nehmen könnte, würde es
> keinen Startpilot mit Äther gegen. Irgendeinen Vorteil muss es schon
> haben.

Der Vorteil von Äther ist der niedrige Siedepunkt und sehr niedriger 
Flammpunkt = leichte Entflammbarkeit. Da kann Bremsenreiniger nicht 
mithalten, wenn aber kein Startpilot vorhanden ist, funktioniert das 
besser als nichts.

Rob Schneider schrieb:
> BR könnte vielleicht auch unkontrolliert(er) zünden als Äther.

Dir könnte auch z.B. Dein Schmarrn auf den Kopf fallen.
Nachdem man eine Zündung, egal wie herbeiführen möchte, zündet Äther im 
Kontext am unkontrolliertesten, das zündet bei entsprechender 
Kompression von selbst, ohne Glüh- oder Zündkerze.

Frühzündung? Aber sicher. Interessiert aber keinen, man will dass die 
Kurbelwelle ein paar Umdrehungen macht und dann ist das 
Starthilfsgemisch schon wieder aus dem Brennraum verschwunden.

von Olaf (Gast)


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> Die Sache ist ja ganz einfach: Wenn man BR nehmen könnte, würde es
> keinen Startpilot mit Äther gegen. Irgendeinen Vorteil muss es schon
> haben.

Startpilot gab es schon vor 50Jahren. Es gab sogar mal Vorrichtungen mit 
denen man das Zeug automatisch vor dem Start vom Handschuhfach aus 
einspritzen konnte. Bremsenreiniger ist eine relativ neue Erfindung. 
Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen. :-)

Nebenbei gesagt, Startpilot braucht man vor allem wenn man einen Motor 
mit Vergaser hat der laenger rumsteht weil dort gerne mal die leichter 
fluechtigen Bestandteile aus Benzin verdunsten. Und vor allem bei 
Motorraedern weil die im Vergleich zu Autos eher Rennmotoren haben die 
ein bischen sensibler sind was das Anspringverhalten angeht und bei 
manchen Leuten auch gerne mal laenger rumstehen.

Aber seit etwa 20Jahren duerfte es nur noch Motoren mit Einspritzanlagen 
geben. Da braucht man das Zeug nicht. Wenn die nicht anspringen dann ist 
das ein Defekt den man beheben sollte. Daher hab ich auch nur noch eine 
Dose mit Startpilot fuer meinen Oldtimer und die haelt da immer so 
10Jahre bis sie leer ist.

Wundert mich eigentlich das das Zeug noch nicht verboten wurde. Nach dem 
es jetzt ja Batteriesaeure erwischt hat. Wer weiss was man alles mit 
Aether machen kann.

Olaf

von Uli S. (uli12us)


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Bremsenreiniger reinigt ja nicht bloss Bremsen sondern ist auch gut als 
Starthilfe zu benutzen. Leiterplattenreinigen kann man auch damit. Man 
sollte halt ausprobieren, welcher einem zusagt und dann bei der Marke 
oder wenigstens Verkäufer bleiben. WD40 ist dagegen für so gut wie 
nichts zu gebrauchen. Das ist lediglich wasserverdrängend. Manche sagen, 
dass es als Kontaktspray taugt.

von P. W. (deneriel)


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Lasst die Finger von dem Zeug.

Ja, vor 60 Jahren gabs da mal automatische Anlagen. Vor 50 Jahren wusste 
man dann: Startpilot ist Motortod.
Das Zeug hat auf dem Schmierfilm genau die gleiche Wirkung wie 
Bremsenreiniger.
Und bei den Agrardieseln wurden dann irgendwann auch Glühkerzen 
eingeführt, sodass die Notwendigkeit entfiel.

Auch mein Versagermopped bekommt nach dem Winter einfach frischen Sprit, 
wird etwas durchgekurbelt und dann kommt das.
Wenn die Plörre Wasser gezogen hat, hilft hingegen auch kein Startpilot.

Das kann man nehmen wenn man einmal was bestimmtes erreichen will, aber 
nicht einfach fröhlich und unbedacht regelmäßig rein damit.


WD40 besteht fast nur aus Petroleum. Das kriecht und trocknet dann 
langsam wieder ab.
Grillanzünder in der Flasche kostet 1,99 den Liter. Praktisch die 
gleiche Brühe.
Aber zum schmieren ist das nix und brennen tuts nur zerstäubt 
ordentlich.

: Bearbeitet durch User
von Michel Eder (Gast)


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Rob Schneider schrieb:
> Nein, Bremsenreiniger würde ich nicht verwenden. Bei Bremsenreiniger
> kann es  wohl passieren, dass der Ölfilm (4Takt) abreißt

Das ist einfach nur Unfug.
Benzin löst auch den Schmierfilm, also werden alle Motoren zerstört wenn 
die mit Benzin betrieben werden.
Früher gab es das noch, der Motor ist Ab gesoffen, also jede Menge 
Benzin im Zylinder. Auch das war kein Problem.
Der Bremseinreiniger kommt nicht in das Motoröl.
Auch ist die Menge so gering, dass wenn die Kiste wieder läuft der Rest 
des Lösungsmittels wieder verdampft. Wird über die Kurbelgehäuse 
Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt geleitet.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Olaf schrieb:
> Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen.

Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit 
Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz 
gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie 
Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw.

> Wer weiss was man alles mit Aether machen kann.

Ätherparty. Haben früher Medizinstudenten gemacht.

von DoS (Gast)


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Olaf schrieb:
> Wundert mich eigentlich das das Zeug noch nicht verboten wurde. Nach dem
> es jetzt ja Batteriesaeure erwischt hat. Wer weiss was man alles mit
> Aether machen kann.
Mich wundert, dass Benzin noch nicht verboten wurde. Was man alles mit 
Benzin machen kann...oder Kugelschreiber (300 Tote in Deutschland 
jährlich)...Manchmal frage ich mich, wie die ganzen Generationen 
überleben konnten. Ich glaube das wird jetzt alles mit der Bisphenol 
A-Beschichtung der Kassenzettel kompensiert. Was man mit Bisphenol A 
alles machen kann?

von Jonas B. (jibi)


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>Versagermopped

Lol

von Nasenbär (Gast)


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Starthilfespray kenn ich noch von „vor ganz langer Zeit“.
Wenn du einen echten Oldtimer hast, dann ist das schon ok,
hast du ein einigermaßen modernes Auto, dann hat die Karre sicherlich 
noch ganz andere Probleme! Da ist Starthilfespray nur ein absoluter 
Notfallhelfer! Ich vermute, du hast eine Dieselkarre.
Dann würde ich diese Reihenfolge durchgehen:
Glühkerzen noch i.O?
Werden diese angesteuert?
Abgaskontrolle, hier finden sich oft Hinweise auf das Problem
Kompression ok?
Einspritzdüsen tauschen.
Einspritzpumpe Druckmessung.
Ab da wird es dann richtig aufwendig!

Benzinkiste:
Abgaskontrolle, hier findet man oft Hinweise auf das Problem
Zündkerzen kontrollieren / austauschen
Zündung kontrollieren incl. Zeitpunkt
Kompression prüfen
Einspritzpumpe Druckmessung
Ab hier wird es aufwendig!

von Udo S. (urschmitt)


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Nasenbär schrieb:
> Ich vermute, du hast eine Dieselkarre.
> Dann würde ich diese Reihenfolge durchgehen:

[ ] Du hast den 1. Post durchgelesen?

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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WD40 funktioniert als Starthilfespray: 
https://www.youtube.com/watch?v=R7UrM1J1r0A

Für Dieselmotoren ist es sogar deutlich besser geeignet als "echtes" 
Starthilfespray (Ether).

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Früher (tm) funktionierten auch "Taft" und andere Haarfestiger als
Starthilfe...

Auch manche "Deos" hatten Startqualität, man braucht ja nur ein
Feuerzeug anzünden und darauf sprühen = brennt es, dann läuft die 
Karre...

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Früher (tm) funktionierten auch "Taft" und andere Haarfestiger als
> Starthilfe...

Mir sind die bekannt, um Rauchmelder auszulösen und diese anschließend 
defekt sind.

von Mani W. (e-doc)


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Manfred schrieb:
> Mir sind die bekannt, um Rauchmelder auszulösen und diese anschließend
> defekt sind.

Logo! Haarfestiger haben in Rauchmeldern nichts verloren, weil sie
beim Verfestigen das Licht streuen - ist das so schwer zu verstehen?

von michael_ (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit
> Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz
> gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie
> Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw.

Und evtl. ist da die gleiche Brühe drin.
Wenn ich in den Gartenmarkt gehe, gibt es neuerdings für jede Blume oder 
Gemüse einen eigenen Dünger/Erde.

Und was für exotische alte Karren geht es hier?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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michael_ schrieb:
> Und was für exotische alte Karren geht es hier?

Ein "Auto". Mehr hat der TO nicht verraten und wir verfügen trotz 
vielfach geäußerten Wunsches noch immer nicht über Glaskugeln.

> Wenn ich in den Gartenmarkt gehe, gibt es neuerdings für jede Blume oder
> Gemüse einen eigenen Dünger/Erde.

Du meinst, es gibt für jedes Auto ein besonderes Starthilfespray? :))

michael_ schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit
>> Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz
>> gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie
>> Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw.
>
> Und evtl. ist da die gleiche Brühe drin.

Da wirst Du Recht haben.

von Percy N. (vox_bovi)


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michael_ schrieb:
> Und evtl. ist da die gleiche Brühe drin.

Ich denke, man kann sich getrost darauf verlassen, dass da vielleicht 
jeweils die gleiche Brühe drin ist, vielleicht aber auch nicht.

Damit hat mancher Zeitgenosse vielleicht schon eine 
Entscheidungsgrundlage,  vielleicht aber auch nicht.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Äther wäre mir auch als erstes eingefallen. Und die Beschreibung, dass 
man bei nächtlichen Operationen im Dschungel Äther und Petroleumlampen 
weit auseinanderhalten sollte. Das Zeug kriecht anscheinend ziemlich 
weit.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Das Zeug kriecht anscheinend ziemlich weit.

Kriecht? Im Dschungel wirst Du nur Dämpfe haben, Äther hat einen 
Siedepunkt von ca. 35° C. Dafür kannst Du vermutlich Eisbrecher in der 
Arktis damit starten.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://de.wikipedia.org/wiki/Diethylether#Chemische_und_physikalische_Eigenschaften
"Seine Dämpfe sind schwerer als Luft."
Das sollte sich also am Boden bewegen.

von Armin H. (min)


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Aetherdämpfe sind schwerer als Luft und "kriechen" deswegen auf dem 
Boden, bis eventuell eine Flamme diese entzuendet und das Feuer in 
Sekundenbruchteilen bis zur Aetherquelle "zurückkriecht" um dort einen 
richtig schönen Brand zu entfachen. Jedes Chemielabor kennt diese 
Gefahr.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> "Seine Dämpfe sind schwerer als Luft."
> Das sollte sich also am Boden bewegen.

Okay, das wusste ich nicht. Dann kann die Petroleumfunzel am 
Kokosnussbaum gehängt werden. Helm nicht vergessen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/BEWARE_FALLING_COCONUTS_sign_in_Honolulu_Hawaii-Vector.svg

von Hospitant (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Olaf schrieb:
>> Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen.
>
> Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit
> Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz
> gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie
> Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw.
>
>> Wer weiss was man alles mit Aether machen kann.
>
> Ätherparty. Haben früher Medizinstudenten gemacht.

Na hier kennt sich ja mal wieder einer top aus!
Hauptsache mal auf die „Angeber“ mit den „Speichenfelgen“ schimpfen, 
geht‘s Dir jetzt wenigstens besser?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hospitant schrieb:
> Hauptsache mal auf die „Angeber“ mit den „Speichenfelgen“ schimpfen,
> geht‘s Dir jetzt wenigstens besser?

Du hast Speichenfelgen?

von René F. (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Olaf schrieb:
>> Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen.
>
> Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit
> Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz
> gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger.

Sag das mal einem KFZ Mechaniker und er wird dich auslachen. Die 
verbrauchen das Zeug fassweise und nicht um die Bremsen und Felgen 
sauber zu halten (eingebrannten Bremsstaub kriegst du mit 
Bremsenreiniger sowieso nicht sauber).

Bremsenreiniger wird zur Entfettung verwendet, Bremsen werden bei der 
Montage damit gereinigt um möglichen Dreck und Transportbeschichtungen 
runterzuwaschen, damit die Bremse auch greifen kann und nicht durch 
einen möglichen Ölfilm rutscht.

Gute Werkstätten säubern nach jedem Ölwechsel damit den Bereich um die 
Ölablassschraube, klar gibt es auch Experten die damit nicht nur sauber 
machen sondern das Zeug auch anderweitig missbrauchen (als 
Starthilfespray oder um Reifen aufzuziehen), aber das ist eher die 
Ausnahme.

von Percy N. (vox_bovi)


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René F. schrieb:
> Die verbrauchen das Zeug fassweise und nicht um die Bremsen und Felgen
> sauber zu halten (eingebrannten Bremsstaub kriegst du mit
> Bremsenreiniger sowieso nicht sauber).
> Bremsenreiniger wird zur Entfettung verwendet,

"Früher" nahm man dafür Kaltreiniger. Den kann man immer noch kaufen, 
aber er steht im Regal nicht direkt neben der Spraydose mit dem 
Neuwagenduft.

Andere Zielgrupoe?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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René F. schrieb:
> Gute Werkstätten säubern nach jedem Ölwechsel damit den Bereich um die
> Ölablassschraube

Das erkenne ich als "gute" Arbeit an, auch wenn mir persönlich ein 
Wischen der Ölrückstände genügt.

Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ich selber gehe sparsam mit 
Lösungsmitteln um und z.B. eingeatmeter Äther erscheint mir genauso 
bedenklich wie eingeatmetes Benzin. Deswegen wundert mich der Einsatz 
des Zeugs für diese Zwecke.

Wenn ich den verschmutzten Vergaser vom Rasenmäher auseinanderbaue, tue 
ich das draußen auf der Terrasse, niemals in einem Raum.

von Hospitant (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Hospitant schrieb:
>> Hauptsache mal auf die „Angeber“ mit den „Speichenfelgen“ schimpfen,
>> geht‘s Dir jetzt wenigstens besser?
>
> Du hast Speichenfelgen?

Nein habe ich nicht, meinen Bremssattel kann ich aber auch durch die 
Felge sehen und habe das bisher noch nicht als Angeberei empfunden.

Wie oben schon jemand bemerkt hat, mit Bremsenreiniger macht man alles, 
aber sicher keine Felgen putzen.

von René F. (Gast)


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Percy N. schrieb:
> "Früher" nahm man dafür Kaltreiniger. Den kann man immer noch kaufen,
> aber er steht im Regal nicht direkt neben der Spraydose mit dem
> Neuwagenduft.
>
> Andere Zielgrupoe?

Naja Bremsenreiniger hat den Vorteil, das es schnell entfettet und 
rückstandsfrei verdunstet, Kaltreiniger sind teilweise parfümiert und 
gefärbt.

Kenne Kaltreiniger in Werkstätten eigentlich nur bei der Verwendung im 
Teilewaschgerät, einen anderen Grund verschiedene Entfetter auf Lager zu 
halten sehe ich auch nicht.

Rainer Z. schrieb:
> Das erkenne ich als "gute" Arbeit an, auch wenn mir persönlich ein
> Wischen der Ölrückstände genügt.

Naja die Reste binden sich dann halt mit Staub und Dreck, fallen ab und 
gelangen so in die Umwelt, das ist eine vermeidbare Exposition.

von egal (Gast)


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Mit Bremsenreiniger kann man auch eine Motorwäsche machen. Manche sind 
aber sehr aggressiv und lösen sogar Lacke an. Zudem ist er sehr 
komfortabel zu handhaben, da er meistens als Spraydose vorliegt. Und 
günstig ist er oft auch noch.

Der Kaltreiniger ist weniger aggressiv und ermöglicht eine Emulsion von 
Öl und Wasser, so daß man z.B. den Motorraum mit dem Hochdruckreiniger 
blitzeblank machen kann. Kaltreiniger scheint irgendwie aus der Mode 
gekommen zu sein.

> Gute Werkstätten säubern nach jedem Ölwechsel damit den Bereich um die
Ölablassschraube

Gute Werkstätten reinigen vorher den Bereich um die Einfüllung. Um die 
Ablassschraube herum sollte sich kein Öl befinden. :)

von Nasenbär (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Nasenbär schrieb:
>> Ich vermute, du hast eine Dieselkarre.
>> Dann würde ich diese Reihenfolge durchgehen:
>
> [ ] Du hast den 1. Post durchgelesen?

Ja, und eben noch einmal…
Und, was willst du mir damit sagen?

von René F. (Gast)


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egal schrieb:
> Gute Werkstätten reinigen vorher den Bereich um die Einfüllung. Um die
> Ablassschraube herum sollte sich kein Öl befinden. :)

Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen, in die Hose geht der letzte 
Tropfen!

Meiner Erfahrung läuft immer ein wenig am Ablass herunter.

Moderne Werkstätten haben Abfüllpistolen, welche am Fass angeschlossen 
werden, welche direkt in die Einfüllöffnung gesteckt werden, ziemlich 
saubere Angelegenheit.

Hier in der Umgebung gibt es ne Ölwechselstation, man fährt über eine 
Grube, ein Mechaniker lässt unten das Öl ab und tauscht den Filter wenn 
unten liegend, ein weiterer wickelt die Bezahlung und die Neubefüllung 
von oben ab und tauscht den Filter wenn er oben liegt, funktioniert 
prinzipiell ganz gut der Ablauf, wenn die Leute darin auch fähig wären, 
sauber machen tun sie sowieso nichts und bei mir haben die Experten den 
neuen Ölfilter auf den alten Dichtungsring geschraubt, diesen hat es 
nach 10km Fahrt zerlegt und die Feuerwehr musste die Straße reinigen, 
seitdem mache ich den Ölwechsel selbst, auch wenn es mich genauso viel 
kostet wie bei der günstigen Ölwechselstation. Einige Bekannte von mir 
haben ebenfalls die Erfahrung gemacht, das von unten nicht gereinigt 
wurde und Tropfen an der Ölwanne hingen.

von Uwe B. (uwebre)


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Percy N. schrieb:

> "Früher" nahm man dafür Kaltreiniger. Den kann man immer noch kaufen,

Nee, richtiger Kaltreiniger heißt Trichlorethen und da kommt man kaum 
noch dran. Wie an so viele hilfreichen Stöffchen aus der "guten" alten 
Zeit.

Uwe

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