Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Softwareanforderungen bei ASIL


von Maker123 (Gast)


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Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ASil (Automotive Safety 
Integrity Level). Wir entwickeln z.Zt. unsere Zentralsteuerung neu und 
einer unser wichtigsten OEMs möchte, dass wir unser Produkt nach A-Sil 
zertifizieren.
Mein Fokus liegt momentan an den Softwareanforderungen. Gibt es eine 
Darstellung, welches die Basisanforderungen für die Software festlegt?
Lese mich momentan in die ISO 26262 ein und da sind die Themen sehr 
allgemein gehalten. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Danke und Gruß

Maker123

von Achim M. (minifloat)


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Maker123 schrieb:
> Basisanforderungen für die Software

Habt ihr eine "Hazard and Risk Analysis" gemacht? Daran hängt erstmal, 
welchen Level QM,A,B,C,D ihr für welche Funktion braucht. Damit kommen 
dann verschieden gestufte Prozess- und Implementierungs-Anforderungen.

mfg mf

von Maker123 (Gast)


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So weit sind wir noch nicht in der Thematik.
Unsere Vorgabe ist, dass unsere Steuerung keine unerwartete 
Beschleunigung auf die Motoren ausübt. Dies ist laut OEM nach ASil 
klassifiziert.

von Achim M. (minifloat)


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Maker123 schrieb:
> Unsere Vorgabe ist, dass unsere Steuerung keine unerwartete
> Beschleunigung auf die Motoren ausübt

Dann hat der OEM bereits eine HARA mit genau den Ergebnis, was du 
schriebst, gemacht. Frag' ob sie eine HARA für euch haben. Glückwunsch 
zum ersten aus eurer Sicht "Top-Level Safety Requirement".

Welcher ASIL-Level ist da drauf?
Wie würde sich ein derartiger Fehler im normalen Betrieb (kein Misuse 
oder Abuse) des Vehikels auf die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer 
auswirken?
Dazu gibt es in der 26262 nette Tabellen, wie da zu klassifizieren ist.

Welche FTTI ist veranschlagt?

mfg mf

von Johannes F. (doppelgrau)


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Das nötige ASIL-Level zu wissen ist aber extrem wichtig.
Bin da "paar Tage" raus, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe: 
Wer vernünftig Software entwickelt und den Prozess dokumentiert hat QM 
im Normalfall erreicht. ASIL-D als anderes Extrem schreibt dir 
seeeeeeehr viel vor. Da musst den ganzen Entwicklungsprozess darauf 
ausrichten.

von Marc (Gast)


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Maker123 schrieb:
> Mein Fokus liegt momentan an den Softwareanforderungen. Gibt es eine
> Darstellung, welches die Basisanforderungen für die Software festlegt?

Was sind für die "Basisanforderungen"?

Es gibt u.a. Anforderungen an den Software-Entwicklungsprozess (Ziel: 
Systematische Fehler zu minimieren). Der Umgang der Maßnahmen ist 
abhängig vom ASIL Level. Daher ist es sinnvoll frühzeitig zu wissen 
welche ASIL Einstufung man umsetzen will.

Habt Ihr Leute in der Firma, die Safety und speziell 26262 schon einmal 
gemacht haben?
Ansonsten holt euch externes Knowhow. Alles ist machbar, aber es gibt 
viele Fallstricke.

von Maker123 (Gast)


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Danke schon mal für Eure Nachrichten und Erfahrungen, das hilft mir 
enorm, um den notwendigen Umfang zu ermitteln.

Achim M. schrieb:
> Welcher ASIL-Level ist da drauf?

Klassifiziert nach ASil-A

Achim M. schrieb:
> Welche FTTI ist veranschlagt?

Ist noch nicht diskutiert, nehme ich in meine ToDo Liste auf.

Marc schrieb:
> Habt Ihr Leute in der Firma, die Safety und speziell 26262 schon einmal
> gemacht haben?

Leider nein.

von Achim M. (minifloat)


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ASIL-A, das ist schonmal gut.
Ein existierendes Design ist auch sehr hilfreich.
Das habt ihr aber wohl bereits.

Jetzt kommt ihr in die Phase der Safety-Analysen. Hierzu gibt es in der 
26262 nette Tabellen, die nötige Analysen und Maßnahmen definieren.

Für ASIL A brauchst du eine induktive Analyse (=bottom-up) auf das 
gesamte Design. Hier identifizierst du, welche Singlepoint- und evtl. 
Multipoint-Faults zu einer Verletzung des/der Top-Level Safety 
Requirements führen.

... holt euch einen Experten ins Haus.

Grüße,
Joachim

: Bearbeitet durch User
von Chris K. (Gast)


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Nach welchem Spice Level entwickelt ihr denn überhaupt?
Welches ASIL Level muss erreicht werden? Davon hängt ja ab, ob ein 
Prozessor, eine Sprache und ein Kompiler überhaupt ausreichen.
Autosar ist in dem Kontext auch oft gerne vom Kunden gewünscht, wenn das 
ASIL Level hoch genug wird.

von Achim M. (minifloat)


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Chris K. schrieb:
> Davon hängt ja ab, ob ein Prozessor, eine Sprache und ein Kompiler
> überhaupt ausreichen.

ASIL A wurde bereits genannt.

A-Spice kann es nie zuwenig sein, Level2 sollte es wegen traceability 
schon sein.

Prozessor, äh, da gibt es auch ohne Lockstep oder zweiter μC 
Möglichkeiten, sowas wird aber erst bei ASIL C und D relevant.

mfg mf

von Chris K. (Gast)


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Ah ASIL-A, hab ich wohl überlesen. Da steht man ja nur mit einem Bein im 
Gefängnis. Also alles ganz entspannt. Da passen die Informationen von 
Achim schon recht gut.

Also Fehlerfall definieren. Überlegen was alles zum Fehlerfall führen 
kann und dann die entsprechenden Gegenmaßnahmen benennen und am besten 
mit Testfällen absichern. Anforderungen an die SW ergeben sich schon aus 
dem Spice Level heraus. Schick wäre natürlich Level 3, aber da haben 
schon ganz andere Zulieferer ihre Probleme mit. Ansonsten natürlich 
Dokumentation ordentlich Pflegen, FMEA machen und alles sicher 
abspeichern.

Am besten wäre wohl wirklich, dass ihre einen Externen FuSi-Manager mit 
ins Boot holt, wenn es den bei euch in der Firma noch nicht gibt.

von Anja (Gast)


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Maker123 schrieb:
> Klassifiziert nach ASil-A

Maker123 schrieb:
> dass unsere Steuerung keine unerwartete
> Beschleunigung auf die Motoren ausübt.

Ungewollte Beschleunigung ist aber ASIL-B.
Da paßt etwas nicht zusammen.

Maker123 schrieb:
> Wir entwickeln z.Zt. unsere Zentralsteuerung neu
Was hängt denn da an Sensoren dran die eine ungewollte Beschleunigung 
erzeugen können? (Fahrpedal, Bremse, Drehzahlregler 
(Geschwindigkeitsregelanlage?), CAN-Bus mit Momenteneingriff)

Im EGAS-Lastenheft 6.0 stehen einige Hinweise (für Motorsteuergeräte) 
die zeigen welche Sensoren im Fehlerfall welche Ersatzreaktonen auslösen 
sollen.

http://docplayer.org/14425095-Standardisiertes-e-gas-ueberwachungskonzept-fuer-benzin-und-diesel-motorsteuerungen.html

Auf der anderen Seite: manche OEMs legen so ein Lastenheft sogar bei 
einer Lüftersteuerung bei.

Gruß Anja

von Achim M. (minifloat)


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Anja schrieb:
> Maker123 schrieb:
>
>> Klassifiziert nach ASil-A
>
> Maker123 schrieb:
>
>> dass unsere Steuerung keine unerwartete
>> Beschleunigung auf die Motoren ausübt.
>
> Ungewollte Beschleunigung ist aber ASIL-B.
> Da paßt etwas nicht zusammen.

Hast du die HARA vorliegen?

Anja schrieb:
> Maker123 schrieb:
>
>> Wir entwickeln z.Zt. unsere Zentralsteuerung neu
>
> Was hängt denn da an Sensoren dran die eine ungewollte Beschleunigung
> erzeugen können? (Fahrpedal, Bremse, Drehzahlregler
> (Geschwindigkeitsregelanlage?), CAN-Bus mit Momenteneingriff)

Nur mit Sensoren und externe Eingriffpunkte absichern ist das Thema 
nicht erledigt.

mfg mf

von Anja (Gast)


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Achim M. schrieb:
> Hast du die HARA vorliegen?
Das Lastenheft hast Du nicht gelesen? (Seite 10).
Ist also "Stand der Technik"

Achim M. schrieb:
> Nur mit Sensoren und externe Eingriffpunkte absichern ist das Thema
> nicht erledigt.
Natürlich nicht. Aber Zentralsteuergerät ist ein weiter Begriff. Das muß 
nicht unbedingt einen Durchgriff auf die Motorbeschleunigung haben.

Gruß Anja

von Tester (Gast)


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Nur ein kleiner Hinweis: Nur Funktionen bzw. Funktionsgruppen kann man 
eine ASIL Klasse zuweisen, aber nicht dem gesamten Gerät. Es kann 
durchaus sein, dass einzelne Funktionsgruppen nach ASIL-A spezifiziert 
sind, andere müssen ASIL-C erfüllen. Beispiel: im Stand ist das 
verriegeln der Türe ASIL A, während der Fahrt kann auch ASIL C gefordert 
sein.

von A. S. (Gast)


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Tester schrieb:
> Nur Funktionen bzw. Funktionsgruppen kann man
> eine ASIL Klasse zuweisen, aber nicht dem gesamten Gerät.

Anscheinend ist dem TO gar nicht klar, um was es eigentlich geht. Es 
kann daher durchaus sein, dass der Auftraggeber das Gerät nach einer 
ASIL-Klasse haben möchte, genauer gesagt: Eine Steuerung mit einem 
Handbuch, die es ermöglichen, Funktionen nach ASIL-X zu realisieren, 
indem die entsprechenden Ausfallwahrscheinlichkeiten und Sicherheiten 
quantifiziert und beschrieben sind.

von Achim M. (minifloat)


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Anja schrieb:
> Achim M. schrieb:
>
>> Hast du die HARA vorliegen?
>
> Das Lastenheft hast Du nicht gelesen? (Seite 10).
> Ist also "Stand der Technik"

Oh, EGAS kenne ich, aber es gibt auch noch andere OEMs als VAG/Porsche 
und Daimler. Es ist nicht mal klar, ob es um Verbrenner oder 
Elektromotoren geht.

A. S. schrieb:
> die entsprechenden
> Ausfallwahrscheinlichkeiten und Sicherheiten quantifiziert

ASIL A braucht keine quantitativen Safety-Analysen.

A. S. schrieb:
> Eine Steuerung mit einem Handbuch, die es ermöglichen, Funktionen nach
> ASIL-X zu realisieren,

Wenn die ein SEooC wollen, warum fragen die nicht gleich danach. Das 
klärt nämlich nebenher die Frage nach der Systemverantwortung für 
funktionale Sicherheit.

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Anja (Gast)


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Achim M. schrieb:
> Es ist nicht mal klar, ob es um Verbrenner oder
> Elektromotoren geht.

ASIL-B deckt erst mal nur die ungewollte Beschleunigung z.B. beim 
Verbrenner ab. Bei Elektromotoren muß man ggf. zusätzlich noch die 
"ungewollte Bewegung" betrachten. Dann reicht aber ASIL-B nicht mehr 
aus.

Gruß Anja

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