Forum: Fahrzeugelektronik Spannungsregler Lima


von Marco R. (marco0659)


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Hallo,
Nochmals ich mit Fragen zum Spannungsregler einer Ascona Lichtmaschine.
Habe den Regler auseinander gepopelt und von der Gummiartigen Masse 
befreit (mit einer sanften Drahtbürste), egal, das Ding war eh kaputt. 
Besteht offensichtlich aus 2 Zener Dioden, einer explodierten normalen 
Diode, die ich durch eine 1N4007 ersetzte (gleiche Größe) und einem als 
546A identifizierten NPN Transistor, den ich durch den praktisch 
gleichen BC547A ersetzt habe. Mühe war vergebens, tut sich nix.
Eine winzige Drahtbrücke die beim säubern kaputt ging habe ich durch 
einen kleinen Kupferdraht ersetzt, führt zu einem mir völlig unbekanntem 
Bauteil. Hat jemand ne Idee?
Prinzipiell, wie kann ein so "light" aussehender Regler mit einem 100mA 
vertragenden Transistor und einer 1A vertagenden Diode bis zu 5A Ströme 
regeln? Ist mir ein Rätsel.
Grüße
Marco

von Elliot (Gast)


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Marco R. schrieb:
> Prinzipiell, wie kann ein so "light" aussehender Regler mit einem 100mA
> vertragenden Transistor und einer 1A vertagenden Diode bis zu 5A Ströme
> regeln? Ist mir ein Rätsel.

Klar, denn du hast den Leistungstransistor-Chip übersehen (der "Was ist 
das??"), außerdem hast du dessen Bonddrähte abgerissen, kein Wunder, daß 
da nichts mehr funktioniert.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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So habe ich das auch noch nicht gesehen. Bei den Reglern meiner 
Uralt-Sterne war da ein Transistor mit TO-3 Gehäuse drin. Wegen der 
großen Ströme? Naja, gesteuert wird vom Regler "nur" die 
Stator-Wicklung.

Mache Dir nicht zuviel Mühe. So ein Regler kostet nicht die Welt. Bei 
meinem Stern wird er ohnehin komplett mit den Kohlen ausgetauscht.

: Bearbeitet durch User
von Tester (Gast)


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Brutaler Aufbau. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Serie gegangen 
ist.

Hier siehst Du einen Transistor von innen:
https://www.richis-lab.de/Bipolar48.htm

von H. H. (Gast)


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Tester schrieb:
> Brutaler Aufbau. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Serie gegangen
> ist.

Ist ja auch ein Einzelstück, aus der Hand des ahnungslosen TE.

von Manfred (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Bei den Reglern meiner
> Uralt-Sterne war da ein Transistor mit TO-3 Gehäuse drin.

Wirklich ein Transistor oder gleich die komplette Regelschaltung im 
TO-3?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Bei den alten Generatoren gabs den kompletten Regler im TO-3 ähnlichen 
Gehäuse.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Manfred schrieb:
> Wirklich ein Transistor oder gleich die komplette Regelschaltung im
> TO-3?

Ben B. schrieb:
> Bei den alten Generatoren gabs den kompletten Regler im TO-3 ähnlichen
> Gehäuse.

Boah, ihr könntet Recht haben oder nein, ihr habt Recht! Ja, so ein 
Gedöns mit Platine wie beim Ascona des TO war es bei mir nicht. Da war 
tatsächlich nur ein TO-3 bzw. ein solch ähnliches Teil drauf ohne 
weitere Elektronik. Ich hab' zugegebenermaßen nicht drauf geachtet, denn 
wenn die Kohlen runter waren, musste das ganze Ding ausgetauscht werden. 
Der Preis war auch okay, es war ein wenig Fummelei und wenn die LiMa 
dann wieder ging, war ich stolz wie Bolle. :))

von Manfred (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Wirklich ein Transistor oder gleich die komplette Regelschaltung im
>> TO-3?
> Ben B. schrieb:
>> Bei den alten Generatoren gabs den kompletten Regler im TO-3 ähnlichen
>> Gehäuse.
> Boah, ihr könntet Recht haben oder nein, ihr habt Recht! Ja, so ein
> Gedöns mit Platine wie beim Ascona des TO war es bei mir nicht. Da war
> tatsächlich nur ein TO-3 bzw. ein solch ähnliches Teil drauf ohne
> weitere Elektronik.

Ich hatte im G* keine Treffer, nur Verkaufsangebote mit Bild 'Regler 
Golf 2'. Sowas muß sich doch irgendwo finden lassen und könnte für den 
TO hilfreich sein?

Ist andererseits auch wurschtegal, Reglerschaltungen finden sich im 
Rindernet jede Menge und sind mit überschaubarem Aufwand nachbaubar.

Beliebt war das vor allem bei den Motorradprucklern, ich habe allerdings 
mein MZ-Gespann (12V Drehstrom 180W) bis zum Ende mit dem mechanischen 
Dreipunktregler gefahren, weil es elektronisch schierig war, den 
Überstromschutz zu realisieren. Schwierig war es, als die Mimik am 
Spinnen war, weil eine Erregerdiode nicht korrekt sperrte - nach 
mehrwöchigem Basteln habe ich es erst mit dem Scope gefunden.

Etwas einfacher war das beim Bekannten, BMW-Boxer, wo eine der sechs 
Leistungsdioden durch war. Vom Prinzip her alles gleich, BMW, Guzzi, MZ 
- ich nenne es 'Bosch-Prinzip'. Da hat er Glück gehabt, dass bei mir 
mechanisch passende Einpressdioden in der Schublade liegen und wir keine 
neue Diodenplatte kaufen mussten.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Bei den meisten alten Reglern (mit dem TO-3 Regler) kann man die Kohlen 
noch tauschen wenn man neue bekäme. Die sind an den Kontakten vom Halter 
angelötet, wenn man das entlötet fallen sie nach unten heraus und man 
kann neue einsetzen.

Bei "neueren" Generatoren (so ab Bj 1995..97 aufwärts) machts keinen 
Sinn mehr, da sind die Kollektoren so klein gebaut worden, daß nicht 
mehr viel Platz für Kupfer war. Wenn die Kohlen runter sind, sind die 
Kollektoren auch runter und müssten getauscht werden. Die Lager haben 
dann auch schon 100Tkm auf der Uhr, bei Dieselmotoren hat der Generator 
so einen tollen Freilauf (damit der Riemen ruhiger läuft), der gerne mal 
zerbröselt... alles nur noch Plunder, lohnt sich nicht bzw. endet bei 
sowas in einer kompletten Regeneration.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Naja, gesteuert wird vom Regler "nur" die Stator-Wicklung

Die Rotorwicklung!

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Nichtverzweifelter schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Naja, gesteuert wird vom Regler "nur" die Stator-Wicklung
>
> Die Rotorwicklung!

Du hast Recht.

von Marco R. (marco0659)


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Hallo,
Habe zwar in dieser Richtung gedacht, da die "Paste" durchsichtig war 
konnte ich das Bauteil sehen sowie den Draht den ich abriss. Aber das 
Innenleben eines Leistungstransistors ohne jedweiliges Gehäuse konnte 
ich mir nicht vorstellen. Danke für die Lösung.

von Marco R. (marco0659)


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> Mache Dir nicht zuviel Mühe. So ein Regler kostet nicht die Welt. Bei
> meinem Stern wird er ohnehin komplett mit den Kohlen ausgetauscht.

Klar, wollte nur Wissen erlangen. Bei dieser Lima sind Regler & 
Kohlebürsten erstaunlicherweise getrennt.

von Marco R. (marco0659)


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H. H. schrieb:
> Ist ja auch ein Einzelstück, aus der Hand des ahnungslosen TE.

Ahnungslos OK, aber ein Einzelstück definitiv nicht. Diese Delco Lima 
wurde sicherlich in zig anderen KFZ verbaut.
https://www.ebay.de/itm/231153566990?fits=Model%3AAscona+C%7CMake%3AOpel&hash=item35d1d3850e:g:N~wAAOSwutlb6vV9

: Bearbeitet durch User
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