Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC Motor umpolen


von Nikolas W. (nikolas)


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Hallo,
ich bin auf der Suche nach nach einem IC mit einer Brückenschaltung 
welcher 20A liefert und mit dem ich zwischen 12V/-12V hin und her 
schalten kann. Kann mir jemand einen empfehlen? LG

: Verschoben durch Moderator
von Thorsten (Gast)


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von Sebastian R. (sebastian_r569)


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https://www.st.com/en/automotive-analog-and-power/vnh3sp30-e.html

Wobei du eventuell mit einer diskret aufgebauten H-Brücke und 
entsprechenden Gate-Treibern vermutlich besser dran bist, was Robustheit 
und Wärmeabfuhr angeht.

von H. H. (Gast)


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Die 20A sind schon der Anlaufstrom des Motors?

von Nikolas W. (nikolas)


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H. H. schrieb:
> Die 20A sind schon der Anlaufstrom des Motors?

20A sind der Blockierstrom

von Nikolas W. (nikolas)


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Sebastian R. schrieb:
> https://www.st.com/en/automotive-analog-and-power/vnh3sp30-e.html
>
> Wobei du eventuell mit einer diskret aufgebauten H-Brücke und
> entsprechenden Gate-Treibern vermutlich besser dran bist, was Robustheit
> und Wärmeabfuhr angeht.

Super danke!
Aber ich verstehe nicht ganz für was habe ich da 30pins kennst du eine 
kleinere Alternative? Im Endeffekt würden ja 6 reichen?

von MaWin (Gast)


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von Falk B. (falk)


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Nikolas W. schrieb:
> Aber ich verstehe nicht ganz für was habe ich da 30pins kennst du eine
> kleinere Alternative? Im Endeffekt würden ja 6 reichen?

H-Brücken Übersicht

"Allerdings braucht man für eine diskret aufgebaute H-Brücke deutlich 
mehr als 4 Transistoren, vor allem Know How! Man braucht Treiber, 
Pegelwandler und Schutzbeschaltungen."

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Nikolas W. schrieb:
> Aber ich verstehe nicht ganz für was habe ich da 30pins kennst du eine
> kleinere Alternative? Im Endeffekt würden ja 6 reichen?

Nunja. Viel Strom aufgeteilt auf viele Pins und im Gehäuse auf viele 
Bond-Drähte und viel Silizium.

Viel Strom auf kleinem Raum ist meist schlecht, weil man die Wärme der 
Verlustleistung nicht weg bekommt. Daher großes IC mit vielen Beinen, 
damit die Wärme immerhin schon mal in die Platine kommt.

Viel kleiner wird es kaum gehen. Und ein bisschen Schutzschaltung 
braucht es auch noch. Und für 20A Blockierstrom wird der 30A-Treiber 
wohl auch nicht reichen. Da können beim Anlauf auch gerne mal 100A 
zusammen kommen.

von Manfred K. (4for)


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Muss es ein IC sein? Nimm n Relais mit 2xUM..

: Bearbeitet durch User
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Manfred K. schrieb:
> Muss es ein IC sein? Nimm n Relais mit 2xUM..

Wenn ihm ein IC schon zu groß ist...

Und selbst dann sollte man das Relais immer Lastfrei schalten. Also dazu 
noch einen Mosfet, der den Motor ein/ausschaltet. Und dann im 
ausgeschalteten Zustand das Relais umschalten.

von Harald W. (wilhelms)


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Manfred K. schrieb:

> Muss es ein IC sein? Nimm n Relais mit 2xUM..

...oder zwei Relais mit je einmal um.

von Hermann W. (hermannw)


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von Nikolas W. (nikolas)


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Sebastian R. schrieb:
> Nikolas W. schrieb:
>> Aber ich verstehe nicht ganz für was habe ich da 30pins kennst du eine
>> kleinere Alternative? Im Endeffekt würden ja 6 reichen?
>
> Nunja. Viel Strom aufgeteilt auf viele Pins und im Gehäuse auf viele
> Bond-Drähte und viel Silizium.
>
> Viel Strom auf kleinem Raum ist meist schlecht, weil man die Wärme der
> Verlustleistung nicht weg bekommt. Daher großes IC mit vielen Beinen,
> damit die Wärme immerhin schon mal in die Platine kommt.
>
> Viel kleiner wird es kaum gehen. Und ein bisschen Schutzschaltung
> braucht es auch noch. Und für 20A Blockierstrom wird der 30A-Treiber
> wohl auch nicht reichen. Da können beim Anlauf auch gerne mal 100A
> zusammen kommen.

Die 20A Blockierstrom waren eh übertrieben. Hier ein Bild bei Worst-Case 
Zuständen... -20 Grad und 15 Volt.

von MaWin (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Und für 20A Blockierstrom wird der 30A-Treiber wohl auch nicht reichen.
> Da können beim Anlauf auch gerne mal 100A zusammen kommen.

Schwachsinn.

Der Anlaufstrom ist nicht höher als der Blockierstrom.

Du verwechselst da wohl was mit dem zulässigen Dauerbetriebsstrom aka 
Nennstrom für Nennleistung.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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MaWin schrieb:
> Du verwechselst da wohl was mit dem zulässigen Dauerbetriebsstrom aka
> Nennstrom für Nennleistung.

Vielleicht

von Marek N. (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Und für 20A Blockierstrom wird der 30A-Treiber
> wohl auch nicht reichen. Da können beim Anlauf auch gerne mal 100A
> zusammen kommen.

Ist das wirklich so?
Ich hätte gedacht, dass der maximale Strom fließt, wenn der Anker ruht, 
weil die Gegeninduktionsspannung fehlt.
Da ist es doch egal, ob der Anker gerade erst zum Stillstand gekommen 
ist, oder gerade im Begriff ist, loszudrehen, oder?

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