Moinsen, nachdem es mir in der Vergangenheit ein paar Mal passiert ist, dass ich brav bis zum Ablauf der Lieferfrist gewartet habe, nur um dann festzustellen, dass die Sendung lediglich eine Station innerhalb Chinas weit kam und dann storniert wurde, schau ich jetzt regelmaessig auf den Versandstatus. Und da ist es wieder: Bestellt und bezahlt am 06. Mai, versendet am 07.Mai, gestern noch unterwegs, heute heisst es 'Sendung storniert' ;( Toll! Wollte natuerlich direkt einen Disput aufmachen (der ist auch stets zu meinen Gunsten ausgegangen) aber Ali sagt dann, dass die Sendung innerhalb des anberaumten Zeitraums fuer die 'Purchase Protection' sei und laesst die Eroeffnung eines Disputes nicht zu... Ja nee is klar, ich soll jetzt 2 Monate auf eine Sendung warten, die niemals abgeschickt wurde, um mir dann endlich die Kohle wiederholen zu koennen.. Kennt das jemand von Ali-Kaeufen?
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Johannes U. schrieb: > Bestellt und bezahlt am 06. Mai, versendet am 07.Mai, gestern noch > unterwegs, heute heisst es 'Sendung storniert' ;( Zeige Screenshots von dem Vorgang, und diese nicht in der beschissenen Deutsch-Version, sondern auf Englisch. Eine ähnliche Situation hatte ich einmal, die ging vom Aliexpress aus, weil der Verkäufer falsche Versandangaben geliefert habe und die Rückerstattung erschien von ganz alleine auf meiner Karte.
Manfred schrieb: > Zeige Screenshots von dem Vorgang, und diese nicht in der beschissenen > Deutsch-Version, sondern auf Englisch. Ich nehme mal an, du meinst ich soll die Ali zeigen?! Problem ist: Da hab ich entweder den unnuetzen ewabot oder das Instrument eines Disputes. 2tes hab ich ja eben direkt probiert, da hast Du aber nur das Standardformular und das sagt dann direkt am Anfang: Innerhalb Purchas protection, kein Disput moeglich. Da besteht nichtmal die moeglichkeit ein Bild zu schicken, weil nix angehaengt werden kann, wo garnichtserst eroeffnet werden kann. Ich koennte aber mal den Screenshot an den Verkaeufer schicken, mal sehen.
Manfred schrieb: > die > Rückerstattung erschien von ganz alleine auf meiner Karte. DAS habe ich noch NIE erlebt, einen Disput braucht es nach meiner Erfahrung immer. Vor allem hat Ali ja schon vor laengerer Zeit die ganze Sache so abgeaendert, dass man weder Nachrichten (ueber ablaufende Purchase Protection und eigentlich auch keine anderen) erhaelt UND zusaetzlich werden Bestellungen, bei denen der Zeitraum der PP abgelaufen ist, automatisch als 'Zugestellt' markiert... Dann kann man einen Disput eroeffnen, allerdings muss man erstmal in der Menge der als (tatsaechlich) zugestellt markierten Sendungen jene (von vor 2-3 Monaten) finden, die eben nicht zugestellt wurde...
Johannes U. schrieb: > Kennt das jemand von Ali-Kaeufen? Ja, relativ gängiger Betrugsversuch auf Aliexpress. Händler bieten Ware an die sie nicht haben. Die echten Betrüger haben nicht die Absicht zu liefern. Die "guten" Betrüger wollen eigentlich liefern, aber irgendwas ist schief gegangen (Vorlieferant konnte nicht liefern, Einkaufspreise zu stark gestiegen, ...). Die "guten" Betrüger erhoffen sich so etwas mehr Zeit um doch noch liefern zu können. Jedenfalls wird eine Lieferung gefaket (Sendung beim Kurierdienst angekündigt um eine Trackingnummer zu bekommen). Mit der Trackingnummer hält der Händler formal die Frist von Aliexpress zum Versand ein. Irgendwann storniert der Kurierdienst die Lieferung weil das Paket nie beim Kurierdienst eingeliefert wurde. Im Prinzip wurden die zwei Möglichkeiten zur Reaktion schon genannt: So lange mit der strunzdummen Ava-"KI" diskutieren bis die Option angeboten wird mit einem Mensch zu sprechen. Die Zeit abwarten (Erinnerung im Smartphone-Kalender setzen) und Disput eröffnen. -- Varianten der Betrugsmasche: * Der Verkäufer fragt nach mehr Geld weil (angeblich) der Einkaufspreis oder die Versandkosten gestiegen sind. Ignoriert man das wird eine Fake-Sendung ausgelöst. * Man bekommt plötzlich "for logistics reasons" eine neue Trackingnummer, die alte wurde storniert. In dem Fall hat der Händler die Ware noch auftreiben können, aber nicht im von Aliexpress vorgegebenen Zeitraum. Die erste Sendung war ein Fake mit dem der Händler sich Zeit gekauft hat. * Man bekommt eine Trackingnummer bei der sich die Lieferung zu bewegen scheint. Das ist aber ein leerer Umschlag oder Müll den der Händler entsorgen möchte. Die Empfangsadresse ist falsch. Nur das Land, Deutschland, stimmt. Dem Händler geht es nur darum eine echte Trackingnummer zu bekommen. Erst ganz zum Schluss, wenn die Auslieferung an die falsche Adresse erfolgen soll, sieht man im Tracking was los ist. Der Händler gibt die selbe Trackingnummer eventuell an mehrere Kunden, damit er mehrere Kunden gleichzeitig betrügen kann.
Johannes U. schrieb: > Kennt das jemand von Ali-Kaeufen? Ja, genauso hatte ich es auch schon. Der Disput geht dann sehr schnell durch weil sie im Tracking sehen das es nicht weiter ging.
Ich hatte auch schon solche Betrüger. Bei 3 Händlern 3 verschiedene LED-Taschenlampen bestellt, zwei davon Versandbetrüger, einer ein Schrottversender. Bei den beiden Betrügern habe ich zwar mein Geld wiederbekommen und eine negative Bewertung abgegeben, aber der eine ist jetzt bei 20% Negativen und immer noch im Geschäft. Ali selbst ist ja auf keinem Weg zu erreichen, unterstützt also letztlich aktiv diese Betrügereien. Der dritte hat wie immer eine Lampe mit nichtfunktionierendem Schalter verschickt. Kam dafür recht schnell an. Versprach Sendung eines Ersatzartikels, der natürlich nie verschickt wurde. Stattdessen wurde meine Beschwerde offenbar gegenüber Ali als Empfangsbestätigung genommen und von diesen auch akzeptiert. Bewerten geht nicht mehr, weil die Fristen dafür natürlich viel zu kurz sind, bei Versandzeiten die in Quartalen zählen.
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Johannes U. schrieb: > Kennt das jemand von Ali-Kaeufen? Ja, die 39 EUR hat meine Frau verloren. Betrogen wurde Sie durch/von AliExpress.
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Ich hatte in dieser Woche auch das Problem, ich glaub aber nicht, dass das Absicht war, 2 gleiche Teile bestellt, aber bloss eines war im Brieferl drin. Disput aufmachen ging aber erst nach Empfangsbestätigung, ist das normal? Was macht man dann wenn gar nix ankommt?
Johannes U. schrieb: > Kennt das jemand von Ali-Kaeufen? Ja, hatte ich auch kürzlich - allerdings hatte sich der Verkäufer höchstselbst bei mir gemeldet, dass die Sendung irgendwo am 2. Hop retourniert wurde. Ich sollte dann einen von ihm für mich eingestellten Artikel für 0,01$ kaufen, um dort dann die erneut verschickte Order mit Tracking versorgen zu können. Hat genau so und einwandfrei geklappt, Zeug war nach knapp 2 Wo da…
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