Forum: Markt Aliexpress: Sendung storniert.


von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Moinsen,

nachdem es mir in der Vergangenheit ein paar Mal passiert ist, dass ich 
brav bis zum Ablauf der Lieferfrist gewartet habe, nur um dann 
festzustellen, dass die Sendung lediglich eine Station innerhalb Chinas 
weit kam und dann storniert wurde, schau ich jetzt regelmaessig auf den 
Versandstatus.

Und da ist es wieder:
Bestellt und bezahlt am 06. Mai, versendet am 07.Mai, gestern noch 
unterwegs, heute heisst es 'Sendung storniert' ;(

Toll!

Wollte natuerlich direkt einen Disput aufmachen (der ist auch stets zu 
meinen Gunsten ausgegangen) aber Ali sagt dann, dass die Sendung 
innerhalb des anberaumten Zeitraums fuer die 'Purchase Protection' sei 
und laesst die Eroeffnung eines Disputes nicht zu...
Ja nee is klar, ich soll jetzt 2 Monate auf eine Sendung warten, die 
niemals abgeschickt wurde, um mir dann endlich die Kohle wiederholen zu 
koennen..

Kennt das jemand von Ali-Kaeufen?

: Verschoben durch Moderator
von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> Bestellt und bezahlt am 06. Mai, versendet am 07.Mai, gestern noch
> unterwegs, heute heisst es 'Sendung storniert' ;(

Zeige Screenshots von dem Vorgang, und diese nicht in der beschissenen 
Deutsch-Version, sondern auf Englisch.

Eine ähnliche Situation hatte ich einmal, die ging vom Aliexpress aus, 
weil der Verkäufer falsche Versandangaben geliefert habe und die 
Rückerstattung erschien von ganz alleine auf meiner Karte.

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Manfred schrieb:

> Zeige Screenshots von dem Vorgang, und diese nicht in der beschissenen
> Deutsch-Version, sondern auf Englisch.

Ich nehme mal an, du meinst ich soll die Ali zeigen?!

Problem ist:
Da hab ich entweder den unnuetzen ewabot
oder das Instrument eines Disputes.

2tes hab ich ja eben direkt probiert, da hast Du aber nur das 
Standardformular und das sagt dann direkt am Anfang:
Innerhalb Purchas protection, kein Disput moeglich.
Da besteht nichtmal die moeglichkeit ein Bild zu schicken, weil nix 
angehaengt werden kann, wo garnichtserst eroeffnet werden kann.

Ich koennte aber mal den Screenshot an den Verkaeufer schicken, mal 
sehen.

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> die
> Rückerstattung erschien von ganz alleine auf meiner Karte.

DAS habe ich noch NIE erlebt, einen Disput braucht es nach meiner 
Erfahrung immer.

Vor allem hat Ali ja schon vor laengerer Zeit die ganze Sache so 
abgeaendert, dass man weder Nachrichten (ueber ablaufende Purchase 
Protection und eigentlich auch keine anderen) erhaelt UND zusaetzlich 
werden Bestellungen, bei denen der Zeitraum der PP abgelaufen ist, 
automatisch als 'Zugestellt' markiert...

Dann kann man einen Disput eroeffnen, allerdings muss man erstmal in der 
Menge der als (tatsaechlich) zugestellt markierten Sendungen jene (von 
vor 2-3 Monaten) finden, die eben nicht zugestellt wurde...

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> Kennt das jemand von Ali-Kaeufen?

Ja, relativ gängiger Betrugsversuch auf Aliexpress. Händler bieten Ware 
an die sie nicht haben.

Die echten Betrüger haben nicht die Absicht zu liefern. Die "guten" 
Betrüger wollen eigentlich liefern, aber irgendwas ist schief gegangen 
(Vorlieferant konnte nicht liefern, Einkaufspreise zu stark gestiegen, 
...).  Die "guten" Betrüger erhoffen sich so etwas mehr Zeit um doch 
noch liefern zu können. Jedenfalls wird eine Lieferung gefaket (Sendung 
beim Kurierdienst angekündigt um eine Trackingnummer zu bekommen).

Mit der Trackingnummer hält der Händler formal die Frist von Aliexpress 
zum Versand ein. Irgendwann storniert der Kurierdienst die Lieferung 
weil das Paket nie beim Kurierdienst eingeliefert wurde.

Im Prinzip wurden die zwei Möglichkeiten zur Reaktion schon genannt:

So lange mit der strunzdummen Ava-"KI" diskutieren bis die Option 
angeboten wird mit einem Mensch zu sprechen.

Die Zeit abwarten (Erinnerung im Smartphone-Kalender setzen) und Disput 
eröffnen.

--
Varianten der Betrugsmasche:

* Der Verkäufer fragt nach mehr Geld weil (angeblich) der Einkaufspreis 
oder die Versandkosten gestiegen sind. Ignoriert man das wird eine 
Fake-Sendung ausgelöst.

* Man bekommt plötzlich "for logistics reasons" eine neue 
Trackingnummer, die alte wurde storniert. In dem Fall hat der Händler 
die Ware noch auftreiben können, aber nicht im von Aliexpress 
vorgegebenen Zeitraum. Die erste Sendung war ein Fake mit dem der 
Händler sich Zeit gekauft hat.

* Man bekommt eine Trackingnummer bei der sich die Lieferung zu bewegen 
scheint. Das ist aber ein leerer Umschlag oder Müll den der Händler 
entsorgen möchte. Die Empfangsadresse ist falsch. Nur das Land, 
Deutschland, stimmt. Dem Händler geht es nur darum eine echte 
Trackingnummer zu bekommen. Erst ganz zum Schluss, wenn die Auslieferung 
an die falsche Adresse erfolgen soll, sieht man im Tracking was los ist. 
Der Händler gibt die selbe Trackingnummer eventuell an mehrere Kunden, 
damit er mehrere Kunden gleichzeitig betrügen kann.

von Stefan P. (form)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> Kennt das jemand von Ali-Kaeufen?

Ja, genauso hatte ich es auch schon.
Der Disput geht dann sehr schnell durch weil sie im Tracking sehen das 
es nicht weiter ging.

von Wollvieh W. (wollvieh)


Lesenswert?

Ich hatte auch schon solche Betrüger. Bei 3 Händlern 3 verschiedene 
LED-Taschenlampen bestellt, zwei davon Versandbetrüger, einer ein 
Schrottversender.

Bei den beiden Betrügern habe ich zwar mein Geld wiederbekommen und eine 
negative Bewertung abgegeben, aber der eine ist jetzt bei 20% Negativen 
und immer noch im Geschäft. Ali selbst ist ja auf keinem Weg zu 
erreichen, unterstützt also letztlich aktiv diese Betrügereien.

Der dritte hat wie immer eine Lampe mit nichtfunktionierendem Schalter 
verschickt. Kam dafür recht schnell an. Versprach Sendung eines 
Ersatzartikels, der natürlich nie verschickt wurde. Stattdessen wurde 
meine Beschwerde offenbar gegenüber Ali als Empfangsbestätigung genommen 
und von diesen auch akzeptiert. Bewerten geht nicht mehr, weil die 
Fristen dafür natürlich viel zu kurz sind, bei Versandzeiten die in 
Quartalen zählen.

: Bearbeitet durch User
von Richard B. (r71)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> Kennt das jemand von Ali-Kaeufen?

Ja, die 39 EUR hat meine Frau verloren.
Betrogen wurde Sie durch/von AliExpress.

: Bearbeitet durch User
von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Ich hatte in dieser Woche auch das Problem, ich glaub aber nicht, dass 
das Absicht war, 2 gleiche Teile bestellt, aber bloss eines war im 
Brieferl drin. Disput aufmachen ging aber erst nach Empfangsbestätigung, 
ist das normal? Was macht man dann wenn gar nix ankommt?

von Jan L. (ranzcopter)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> Kennt das jemand von Ali-Kaeufen?

Ja, hatte ich auch kürzlich - allerdings hatte sich der Verkäufer 
höchstselbst bei mir gemeldet, dass die Sendung irgendwo am 2. Hop 
retourniert wurde.
Ich sollte dann einen von ihm für mich eingestellten Artikel für 0,01$ 
kaufen, um dort dann die erneut verschickte Order mit Tracking versorgen 
zu können.
Hat genau so und einwandfrei geklappt, Zeug war nach knapp 2 Wo da…

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.