Hallo, ich möchte die Erfahrung des Forums für ein kleines privates Projekt nutzen. Ich habe die Situation das ich ein paar Sensoren von einem alten Diesel Motor einlesen möchte. (Öldruck, Kühlflüssigkeitstemperatur, Abgastemperatur, Tankinhalt usw) Diese Sensoren sind hauptsächlich Widerstände und ich plane einen Atmega64 zu verwenden. Konkretes Beispiel: https://kus-usa.com/product/sss-ssl-sender/ 240-33Ohm. Ich habe nun folgende Lösungsansätze: 1. NE555 oder Timerblox, der Sensor wird anstelle des frequenzbestimmenden Widerstand eingebunden und ich lese die Frequenz über den Interrupt pin ein. Ich könnte hier auch einen Multiplexer verwenden um mehrere Sensoren einzulesen 2. Spannungsteiler direkt an ADC pin 3. 4-20mA Schaltung mit IC Die Abweichung sollte im handelsüblichen Bereich liegen. +-5% bei der Temperatur ist zum Beispiel mehr als gut genug. Ist es ratsam den Aufwand mit der 4-20mA Schaltung zu betreiben um etwaige Störungen zu vermeiden? Wie wird so etwas heutzutage im Automobil Bereich umgesetzt? Vielen Dank schon im vorraus.
Clemens K. schrieb: > Spannungsteiler direkt an ADC pin aber mit EMI Filterung und Überspannungsschutz.
Clemens K. schrieb: > Die Abweichung sollte im handelsüblichen Bereich liegen. In meinen Supermarkt gibt es keine Abweichungen.
Clemens K. schrieb: > Die Abweichung sollte im handelsüblichen Bereich liegen. +-5% bei der > Temperatur ist zum Beispiel mehr als gut genug. Das wären bei Raumtemperaur um die 15K als zulässige Abweichung. Mir wäre das angesichts verfügbarer Technik zu viel.
Clemens K. schrieb: > Ich habe die Situation das ich ein paar Sensoren von einem alten Diesel > Motor einlesen möchte. Fang erst mal an, Dir Gedanken über die generelle Störfestigkeit Deiner uC Schaltung im Auto zu machen. Das Sensor einlesen ist dabei noch das geringste Problem. Ansonsten: MaWin schrieb: > aber mit EMI Filterung und Überspannungsschutz. +1
Andreas B. schrieb: > Fang erst mal an, Dir Gedanken über die generelle Störfestigkeit Deiner > uC Schaltung im Auto zu machen. Das Sensor einlesen ist dabei noch das > geringste Problem. Ansonsten: Keine Sorge, das hab ich nicht vergessen. Ich hab nur gedacht ich habe bei den Sensoren eine Idee übersehen. Mag ja sein das jemand mit einer viel simpleren Lösung kommt. Zum Beispiel ein IC für den automotive Bereich der das alles abdeckt.
Spannungsteiler, MaWin schrieb: > aber mit EMI Filterung und Überspannungsschutz. Machen wir in unseren Steuergeräten auch so. Es gibt natürlich auch Sensoren mit Interfaces wie PSI5 oder SENT, aber der Großteil (gerade Temperatur, Druck) ist eben einfach an einem Analogeingang dran.
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